Listenwahn 29 - Band mit beknackten Namen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 29 - Band mit beknackten Namen

Beitrag von NegatroN »

Ich verstehe nicht, was an Voivod doof sein soll. Das ist eben die englische Form von https://de.wikipedia.org/wiki/Woiwode
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 926
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Listenwahn 29 - Band mit beknackten Namen

Beitrag von Thomas L »

Voivod ist doch der Name der Figur, um die sich die Geschichten auf den Scheiben drehen, oder täusch ich mich da?

Edit: Ist schon so.

Quelle Wikipedia:

"Der „Voivod“
Zentraler Bestandteil des Bandimages ist eine fiktive Figur mit dem Namen „Voivod“. Einem Interview aus dem Jahr 1986 zufolge hatte Michel Langevin als Teenager etwas über ein Volk von Barbaren in Nordeuropa gelesen, die sich „Voivods“ nannten.[39] Eine andere Version besagt, dass ihm eine menschliche Maschine schon als Kind in Alpträumen erschienen sei, nachdem er als Kind bei einem Autounfall beinahe sein Leben verloren hatte.[29] Der Name „Voivod“ entstammt der Legende um Vlad III. Drăculea, Vorbild der Romanfigur Graf Dracula. Dieser führte den Titel Voivod.[40]

Die ersten fünf Alben stellen ein Gesamtkonzept um die Geschichte des „Voivods“ dar. Er wird als „post-nuklearer Vampir“ dargestellt. Auf War and Pain erwacht er nach einem Atomkrieg zum Leben und gewinnt im Zuge weiterer Atomkriege auf Rrröööaaarrr an Kraft, wo er zu „Korgüll the Exterminator“ mutiert.[39] Nach dem Aufbruch ins All auf Killing Technology beschreibt Dimension Hatröss die Erlebnisse des Voivod in einem von ihm geschaffenen Mikrokosmos, auf Nothingface zieht er sich in sein tiefstes Inneres zurück. Die Geschichte um den Voivod wurde erst auf Phobos fortgesetzt und fand damit seinen vorläufigen Abschluss:

„Einst, also in der ‚War And Pain‘-Ära, war der Voivod ein menschliches Wesen, das von seiner Umwelt geprägt wurde. Später vertauschte der Voivod seine Wächterrolle mit der eines Aggressors. Er führte Kriege, kämpfte und vernichtete, wurde manipuliert – und verwandelte sich schlußendlich mehr und mehr in eine Maschine. Fleisch und Zellen wichen anorganischem Material, Kalkül verdrängte Gefühle, Humanität wurde ersetzt durch skrupellose Präzision.“

– Wolf-Rüdiger Mühlmann[11]
Beendet wurde die Geschichte um den Voivod mit dem 2003 erschienenen Album Voivod. Er zieht in den Krieg, um dort sein Ende zu finden.[13]"
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 29 - Band mit beknackten Namen

Beitrag von Schnabelrock »

Jimmy Eat World
All the Way
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Listenwahn 29 - Band mit beknackten Namen

Beitrag von Quertreiber »

Beastmilk

Das Debüt hat bei mir damals nach anfänglicher Begeisterung innerhalb eines Jahres fast komplett abgebaut, seit dem letzten Hören sind bestimmt drei Jahre vergangen. Die Band hat sich zwar inzwischen in den nur wenig weniger dämlich klingenden Namen Grave Pleasures gegeben, auf die Musik hatte das leider keinen positiven Einfluss.

Song: Death Reflects Us
Das Leben war real.

Just One Fix.
Antworten