"V i b r a t i n g Metal Lady" neues Bandprojekt

Hier könnt ihr eure Band oder euren Event (Konzert, Festival etc.) vorstellen
Antworten
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

"V i b r a t i n g Metal Lady" neues Bandprojekt

Beitrag von V-Metal-Lady »

Ich möchte hier unser Band-Projekt vorstellen. Wenn Ihr Interesse an neuer, härterer Rock-Mucke/Metal habt, hört unbedingt mal rein! Stil ist schwer zu sagen, gerade die 4 weiteren Lieder, an denen wir jetzt arbeiten, sind auch wieder etwas anders. Wir sind irgendwo im melodischen Metal würde ich sagen, urteilt einfach selbst. Die Lautstärke sollte nicht zu leise beim Hören sein! :pommes:
Wir sind aufgrund mangelnder Alternativen letztes Jahr im Frühling angefangen Musik im Metal-Bereich zu machen. Man konnte ja eine Weile abends kaum irgendwo hingehen. So haben wir angefangen, unser erstes Lied „Vibrating Steel“ aufzunehmen, von mir komponiert, wie bis jetzt alles.
Wir sind beruflich und privat alle eingespannt, machen die Musik natürlich nur nebenbei und sind gewiss nicht kommerziell, freuen uns aber, wenn auch außerhalb unseres Bekanntenkreises jemand etwas findet, das gefällt. Abgesehen von unserer Sängerin sind wir alle männlich.
Da unser erstes Lied so gut gefallen hat, haben wir weiter gemacht. Inzwischen haben wir unser erstes Lied aber wieder aus dem Netz genommen, weil es von der Soundqualität noch verbessert werden kann, etwas schlechter ist als die späteren. Auf Soundcloud findet man allerdings viel Musik mit wesentlich schlechterer Audio-Qualität. Wir bringen „vibrating steel“ auch wieder ins Netz mit Überarbeitung oder kompletter Neuaufnahme. „Vibrating Steel“ ist eine Motorrad-Tribut. Auch mein 2. Song „Speed“, dazu haben wir auch ein Video, ist eine Motorrad-Hymne. Als das 3. Lied dann auch wieder über Motorräder ging, haben die anderen protestiert, zurecht natürlich, und ich hab den Text geändert und seitdem gibt es nur ein wenig in unserem „Titeltrack“, der den Bandnamen meint „V i b r a t i n g Metal Lady“ , die Frau auf dem vibrierenden Stahl des Motorrades, nicht, dass das falsch verstanden wird, noch etwas Motorrad-Thema.
Zunächst hatten wir nur Musik, aber man wollte auch auf youtube sein, so haben wir bis jetzt 3 Videos gebastelt, mit denen ich hier anfange. Ich war zuerst skeptisch, weil Videos von der Musik ablenken und zumindest mir geht es nur um die Musik – und wir sind Musiker, allerdings mit gewissen Videobearbeitungskenntnissen. Am Ende fand ich es dann aber auch gut und es hat mir gut gefallen und Spaß gemacht, die Videos zu machen. Wer eher auf härteres Metal steht, müsste vielleicht von hinten mit „Not my best Time“ anfangen, unseres einziges Thrash-Metal Stück soweit. Ich fange aber mit unserem 6. und neuesten fertig gestellten Song an:
Red Light, eine „Ballade“, unsere einziges bis jetzt, aber keine Schnulze/Lovesong, nicht, dass es da nicht auch gelungene gibt, aber von mir wird da nichts kommen. Schon gar nicht mach ich Texte wie „baby I love you“ oder „please don’t leave me“ etc…also zurück zu Red Light: Eine Ballade über eine Prostituierte aus Asien, die die Landessprache gelernt hat und somit integriert leben kann und ein kleines Kind hat, aber weiterhin von der Prostitution lebt/leben muss und deren Freunde und Bekannte wie auch ihre Familie in ihrem Heimatland nicht wissen, wie sie ihr Geld verdient, die will, dass es ihrem Kind eines Tages besser geht und sich dabei aber selbst vergisst: Seht und hört es hier (ein wirklich schönes Video):

[Youtube]https://www.youtube.com/watch?v=7E81p5xJPIg[/Youtube]
Headbanging: unser 5. Song, einfach ein Lied über eine schöne Nacht in einem Metal/Rock-Club:
[Youtube]https://www.youtube.com/watch?v=NHFMh7LrtOA[/Youtube]

Spead: wie oben geschrieben: übers Motorradfahren, ist unsere 2. Aufnahme:
[Youtube]https://www.youtube.com/watch?v=mg7s5m3bCZM[/Youtube]

Zu den anderen beiden Songs, die wir momentan im Netz haben, gibt es keine Videos. Hier ist unser Titeltrack, ist unser 4. Song:
Song bei SoundCloud anhören

Und unser einziges Thrash-Stück so weit, war die 3. Aufnahme von uns:
Song bei SoundCloud anhören

Hoffe, der eine oder andere findet etwas, das gefällt!
Zuletzt geändert von V-Metal-Lady am 28.05.2022 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Neuer Song: “Bipolar Disorder”, Symphonic (progressiv?) Metal, etwas komplexer, länger, ein wenig düster, hört mal rein!

Beitrag von V-Metal-Lady »

Dieses Mal gibt es etwas „Sinfonisches“, etwas düsterer als unsere anderen Lieder bis jetzt, auch der Text...
„… bipolar disorder
a hidden lunatic border

face of dead desire
nothing left of your fire…

Wenn (außerhalb unsers Freundeskreis) nicht auch hier Leute sind, die auch diese Art von Musik mögen, wo sonst?
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: "Vibrating Metal Lady" neues Bandprojekt

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Muss man für den Reim Fire/Desire eigentlich immer noch 5€ ins Phrasenschwein werfen? *g*
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Jetzt mit Link, sorry, Symphonic Metal "Bipolar Disorder" jetzt könnt ihr reinhören

Beitrag von V-Metal-Lady »

Nein, muss man nicht...hmmm wir sind ja nun mal nicht kommerziell, können machen, was wir wollen; ich geb aber zu: hätte ich gewusst, dass es so abgegriffen ist, hätte ich es nicht rein genommen, es passt aber nun mal, aber dennoch danke für den Comment, werde in Zukunft versuchen mehr auf sowas zu achten, außerdeme zeigt Dein Kommentar, dass ich das wichtigste vergessen habe...den Link zum Track:
Song bei SoundCloud anhören

Ist doch schön, wenn überhaupt jemand einen Kommentar dazu abgibt...auch wenn natürlich besser, nachdem der Titel gehört wurde :prost:
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: "Vibrating Metal Lady" neues Bandprojekt

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Hab jetzt in die Songs reingehört... Dieser komische Effekt auf dem Gesang - ist das Absicht?
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: "Vibrating Metal Lady" neues Bandprojekt

Beitrag von V-Metal-Lady »

Ja, aber wir nutzen nichts Exotisches, Reverb (bei den älteren) jetzt eher Delay, ein wenig Equalizer (punktuell) und ebenso (ähnlich, weil auch die Frequenzen manipuliert werden) - auch nur wenig -Rauschunterdrückung, wobei das bei den Soundkarten eigentlich kein großes Problem ist, wie auch die Rauschunterdrückungssoftware unproblematisch ist (außer man übertreibt es und drückt die Höhen komplett mit weg- generell kann man mit den Frequenzen alles Mögliche machen, Telefonstimme – völlig unnatürliche Effekte etc., machen wir aber nicht). Wenn Du Reverb/Dealy meintest, hättest Du bestimmt „komischer Hall“ oder so geschrieben. Also meinst Du vermutlich den Chorus mit komischen Effekt. Den nutzen wir als „Stereomacher“. Er teilt das Signal auf und verändert dabei je nach Einstellung die Tonhöhe unterschiedlich stark. Chorus haben wir oft auch in den Gitarren. Generell stellen wir Chorus aber eher schwach ein. Die Stärke dieser Effekte ist von Lied zu Lied unterschiedlich. Zu Anfang hatten wir mehr von diesen Hall-Effekten als später…bei Vibrating Metal Lady oder Headbanging sollte das stärker drinnen sein, bei Red Light z.B. schwächer. Bei Bipolar Disorder wieder etwas mehr. Wir sind ja nicht mal ein Jahr dabei, probieren noch etwas rum…Einziger hinterher ungewollter Effekt war der Compressor, aber den meist Du nicht. Der „glättet“ die Lautstärke, was wir hinterher so nicht wollten, den haben wir nur in den ersten 3(?) Liedern drinnnen, fanden es später nicht so schön/unnatürlich.
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Neuer Song "More than this" Melodic Metal, etwas Thrash, etwas Symphonic dabei

Beitrag von V-Metal-Lady »

[Schönen guten Abend,

was für ein Sturm...hier im Norden jedenfalls, das richtige Wetter, um etwas Metal zu hören (oder vorzustellen).
Dieses Mal wieder etwas "normalers" Metal. Bei diesem Song haben mich die anderen gebremst. Eigentlich hatte ich Speed/Power Metal im Kopf. Die anderen fanden, das passe nicht, so haben wir das Schlagzeug im Tempo stellenweise halbiert (ist immer noch relativ schnell). Inzwischen finde ich die langsamere Version auch besser. Das Lied hatten wir vor Bipolar Disorder fast fertig. Zu beiden sind die Videos (fast) fertig. Erstmal jetzt "More than this". WIe immer ist das zum Zuhören/Mitgehen (nicht nebenbei hören). Da Videos ablenken, erst einmal nur Audio, hier die normale Version:
Song bei SoundCloud anhören
Die Speed Version:
Song bei SoundCloud anhören
Und das Video:
[Youtube]https://www.youtube.com/watch?v=DG0QOdaB19M[/Youtube]
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: "Vibrating Metal Lady" neues Bandprojekt

Beitrag von Feindin »

Namt.
Mal meine ganz unproffesionelle Meinung.
Jetzt mal abgesehen davon, dass das mit Heavy Metal nichts zu tun hat, sondern klingt wie Blondie auf Extasy -
Wer ist denn "wir"?
Das ist doch ein 1 Mann Computer Projekt.
Nichts davon ist echt, alles klingt nach mit dem Midi Keyboard direkt in die DAW gespielt und dann zurecht gefummelt.
Weder Drums noch Saiteninstrumente sind irgendwie von einem menschlichen Wesen mit Hilfen von Instrumenten eingespielt.
Der "Gesang" klingt wie aus einem ähnlichen Effekt wie der hier: Nur vermutlich für Keyboards, denen man eine Textdatei unterschiebt.
Kannte ich bisher nicht, verrate doch mal was das ist.

Bin ich jedenfalls nicht Zielgruppe, habe aber durchaus Interesse an der technischen Umsetzung.
Weil ich auch mit ner handvoll Ideen zuhause sitze und noch nicht so richtig weiß, wie ich die auf die Festplatte bekomme.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: "Vibrating Metal Lady" neues Bandprojekt

Beitrag von V-Metal-Lady »

@Feindin: ja, Du hast recht, zumindest in Teilen, es könnte zumindest fast ein 1 -Mann (oder Frau) Computer Projekt sein. Aber zusammen spielen macht eben Spaß. Du hast auch Recht, zumindest fast, dass nichts davon echt eingespielt ist. Aber mit Deiner Anmerkung schießt Du etwas über das Ziel hinaus. Unserer (von mir aus auch meine) ersten 3 Songs, waren wenig "künstlich", von den Gitarren alles echt, direkt wie es aus dem Verstärker kam. Keine VST-Instrumente/Effekte drüber gelegt. Das haben wir dann immer mehr geändert und hatten dann recht ordentlichen Klang dafür. Dafür klang es eben nicht mehr so rauh oder authentisch; das hat mein Cousin, der die andere Gitarre spielt, (glaub es oder nicht, ist auch egal) auch bemängelt, dass eben das echte Feeling nicht mehr so da ist (wir haben schon zu Schulzeiten zusammen gespielt, aber wenn Du das nicht glauben willst, dann eben nicht). Wir/Ich hab(en) dann aber beschlossen, dass wir den Klang gegenüber den reinen echten Gitarren ohne überlagerte VSTs vorziehen. Anders kann man das nicht veröffentlichen, außer vielleicht mal so als Bonus. Unser allererstes Lied haben wir deshalb komplett wieder rausgenommen und immer noch nicht überarbeitet und wieder reingestellt. Speed haben wir in einer neuen Version wieder reingestellt - und unser Titellied "Vibrating Metal Lady" war so dazwischen Tatsächlich wollen wir auch das überarbeitet wieder reinstellen. Hör es Dir mal an. Die Lead-Gitarre, die so ab 0:45 Minten einsetzt, ist echt und unbearbeitet und ohne VST-Überlagerung, alle Effekte, Chorus, Reverb, Gain direkt aus dem Verstärker. Klingt das nicht schrottig? Ebenso das Ende von Headbanging, so ab Minute 02:18. Wir haben Home-Equipment, nicht mehr. Als Verstärker haben wir einen alten Ibanez und einen noch älteren Marshall (vermutlich aus den 70ern) und zusätzlich den Korg Micro Cube für gewisse Dinge. Unsere beste Gitarre ist die Hagström Viking. Wie sollen wir damit (unbearbeitet) wirklich halbwegs professionelle Soundquali hinbekommen? Sicher kann man das besser machen, aber wir sind ja auch noch am Ausprobieren.
Ich glaub, das gehört hier aber alles nicht hin. Wir können uns gern in einem anderen Forum austauschen, auch wenn Du mich überschätzt. So gut bin ich nicht mit der DAW (ist nur die free Version von Tracktions Waveform) etc. Hier gibt es keinen Platz für Musiker und Recording etc.. Und wenn ich vermutlich nicht so sehr helfen kann, wird es da sicher andere geben, die das besser können. Ich bin bis jetzt auch nicht in so einem Forum. Aber warum nicht mal, würde mir vielleicht auch guttun. Und zumindest über Recording mit Waveform kann ich Dir berichten. Aber diese Geschichte vielleicht besser per PM für ein anderes Forum absprechen, ist doch falsch hier. Ein wenig kann ich Dir vielleicht ja doch bei Deinen Ideen helfen und bin auch am Austausch (mit anderen Musikern) interessiert.
Eine letzte Frage noch: Wenn das nichts mit Heavy Metal zu tun hat, was ist es dann? EDM? Hyperpop? Alternative Rock? Nicht einordbar? Ich meine die Frage, wie mein ganzen Posting, wirkich völlig ernst.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: "Vibrating Metal Lady" neues Bandprojekt

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

V-Metal-Lady hat geschrieben: 20.02.2022 21:23 Hier gibt es keinen Platz für Musiker und Recording etc..
Doch:
viewforum.php?f=27
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Antworten