vielleicht könnt ihr mir mal kurz ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben, wenn ihr Erfahrung mit Schlagzeugen habt. Danke schon mal im Voraus!
Mein Großer (11) hat seit Jahren den Herzenswunsch, Schlagzeug zu spielen. Mittlerweile hat er auch die nötige Körpergröße (momentan 1,60), denke ich. Allerdings wohnen wir in einem Reihenhaus (wenn auch nur ein Nachbar direkt angrenzend, ans Kinderzimmer schließt das Nachbarkinderzimmer an) ohne Keller. Proberäume hier in der Nähe sind rar.
Jetzt gab es die Überlegung, ihm zu Weihnachten ein E-Drumkit zu kaufen. Sein Kumpel hat so eins bei sich im Zimmer stehen. Allerdings kosten die Teile natürlich auch was und ich habe ein wenig Angst, dass man das Schlagen selbst dennoch recht laut hört.Zudem weiß ich nicht so recht, ob das Spiel auf einem E-Drumkit nicht den Spaßfaktor ordentlich hemmt, da es ja doch eion anderes Feeling ist, nehme ich mal an?
Aber nun gut, bis vor kurzem war das E-Schlagzeug unser Kompromissvorschlag.
Jetzt sagte aber ein Kollege meiner Frau (>>Schlagzeuger) vor einigen Tagen, das sei ne Quatschidee, wir sollten doch auf jeden Fall gleich ein "echtes" Schlagzeug anschaffen und einfach mit speziellen Fellen und Dämmmaterial den Geräuschpegel verringern, er mache das auch so zu Hause. Wir sprechen hier aber bei uns wohlgemerkt von einem 08/15-Kinderzimmer eines Reihenhauses (ca. 18 qm).
Meine Frage ist nun: Hat der Kollege recht? Klappt das tatsächlich? Oder ist das mit dem echten Schlagzeug im Kinderzimmer ne Schnappsidee und wir riskieren Nachbarschaftskrieg? Ich kann mir das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Also er meinte, es gebe da auch wirklich spezielle Felle für die Becken etc.

Ansonsten ist das hier schon nicht so, dass hier bei jedem Laut gleich die Bullerei gerufen wird, wir haben ja alle laute Kids hier und meine Frau wird auch nicht gesteinigt, wenn sie nachmittags mal ihr Saxophon rausholt.

Ich hoffe, ihr könnt mir nen heißen Tipp geben. Ich wäre wie gesagt auch mit nem E-Drumkit zufrieden, weiß aber nicht, ob das tatsächlich "leise" ist.
Danke euch!