Mastodon - Hushed and Grim

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Thomas L »

Apparition hat geschrieben: 08.12.2021 00:00
Thunderforce hat geschrieben: 07.12.2021 22:46 Ich finde den Gebirgsvergleich sehr passend, allerdings für Mastodon, und da die neue Platte im speziellen.

Gojira ist für mich eher.... ein Hochhaus?
Erstmal beeindruckend, aber halt komplett konstruiert.
Auf Fortitude war das besser, aber insgesamt fehlt mir bei denen immer Seele und Gefühl.

Musik für Musiker irgendwie
Fühlt sich für mich genau andersrum an. Gojira spricht mich auf einer sehr viszeralen Ebene an, die fühle ich tatsächlich so sehr wie ich sie höre. Mit Mastodon klappt das nicht, die muss ich mir erarbeiten und scheitere doch immer wieder.
Da finde ich mich auch wieder.
Mit der Ergänzung, dass ich mit Gojira erst seit Magma warm bin.
Wobei ich die früheren Alben ehrlich gesagt nur halbherzig angegangen bin. Da muss ich nochmal ran.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von GoTellSomebody »

GoTellSomebody hat geschrieben: 07.12.2021 16:44Edit2: Und ich komme ums Verrecken nicht drauf, an welchen Song mich das Hauptriff von Teardrinker erinnert.
Das weiß ich zwar immer noch nicht, aber hätte man mir den Song vorgespielt und behauptet, der wäre von Night Flight Orchestra, ich hätte es geglaubt, inklusive des cheesigen Basssolos, das auch ein Synthesizer sein könnte.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von GoTellSomebody »

Die Keyboard(sounds), für die man im Dream Theater-Thread Jordan Rudess gerne mal verbal vierteilt, scheinen hier scheinbar niemanden zu stören.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von guitar-fiend »

Porcupine hat geschrieben: 07.12.2021 21:30
GoTellSomebody hat geschrieben: 07.12.2021 17:14 Trotz drei(?) Stimmen klingt alles wie "ja nun, es muß ja jemand singen".
Mich würde ja generell mal interessieren, wer da wann singt. Ich hab echt keine Ahnung. Wenn mir jemand sagen würde dass Mastodon nur einen Säner haben, ich würde es sofort glauben.
Troy Sanders: Etwas hauchig, tief, erwachsen
Brent Hinds: Knödelnd, südstaatlich, ein wenig wie ein Kobold dem man die Spitzhacke geklaut hat
Brann Dailor: Melodisch, klar, erst seit Crack the Skye zu hören

Brents Stimme mag ich von den dreien am wenigsten, funktioniert aber für mich irgendwie bei den langsameren Tracks noch ganz gut!
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Hullu poro »

Brent Hinds Stimme würde ich eher als nasal beschreiben.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Listäääääääää!

1. Troy - am meisten Schmiss
2. Brent - kann nicht für 5 Pfennig singen, aber ich find's frisch
3. Brann - kann singen, klingt mir aber viel zu brav
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Professor Longbeard »

Hab das Album zwischenzeitlich mehrfach gehört .... joa, hat etwas mehr Aufmerksamkeit geweckt, aber der Knaller ist Hushed and Grim bisher nicht geworden für mich.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Maedhros »

Mit Mastodon und mir ists irgendwie schwer. Ich habe da immer das Gefühl, was zu verpassen. Bei Hushed and Grim ist es so, dass ich im Kopf merke, dass das gut ist, aber es geht nicht in den Bauch/Gefühlsebene. Dabei würde ich nicht behaupten, die Musik sei kalt oder kalkuliert, ich merke schon, dass da Emotionen drinstecken. Aber die scheinen nicht auf einer Frequenz mit meinen zu funken. Als wäre da eine Wand, die das von mir abhält. Komisch.
"I hate Illinois Nazis"
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Professor Longbeard »

Sehr gut beschrieben - mir gehts haargenau so !!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von MetalEschi »

Für mich das beste Album des Jahres. Gojira auf der Zielgeraden noch eingeholt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Metalhos »

Gojira auf der Zielgeraden noch eingeholt.
Gegen Mastodons Album lag Gojiras unterm Strich doch eher enttäuschender Release bereits nach den ersten 2 Runden uneinholbar zurück. Was nicht zwingend bedeuten muss, dass Hushed and Grim ein Meisterwerk wäre. Aber im Gegensatz zu "Fortitude" ein Highlight in den jeweiligen, an Highlights nicht gerade armen Bandgeschichten.
omlette surprise.
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von moralz »

Ich hatte bisher nur die Möglichkeit das Album beim Autofahren zu hören und das ist schon eine sehr seltene Angelegenheit.
Nach dem ersten Durchhören dachte ich mir erstmal, dass die Musik etwas langweilig ist und war recht enttäuscht.
Mittlerweile habe ich den dritten Durchlauf geschafft und es wird immer besser. Gerede die ruhigen Song sind sehr gelungen, besonders mit Troys heiserem Gesang.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 21.12.2021 19:34 Mit Mastodon und mir ists irgendwie schwer. Ich habe da immer das Gefühl, was zu verpassen. Bei Hushed and Grim ist es so, dass ich im Kopf merke, dass das gut ist, aber es geht nicht in den Bauch/Gefühlsebene. Dabei würde ich nicht behaupten, die Musik sei kalt oder kalkuliert, ich merke schon, dass da Emotionen drinstecken. Aber die scheinen nicht auf einer Frequenz mit meinen zu funken. Als wäre da eine Wand, die das von mir abhält. Komisch.
Mir geht es ähnlich. Versucht objektiv betrachtet und auch als Musiker finde ich das sehr gut und spannend. Auch die Produktion ist Bombe. Aber das meiste erreicht mich emotional nicht so richtig. Nach mehrerer Durchläufen zwar mehr als am Anfang, aber der Zugang ist immer noch eher intellektuell. Mal sehen ob und wohin sich das noch entwickelt. Aktuell weiß ich nicht, wo ich die im Poll einsortieren soll.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Professor Longbeard »

Es beruhigt mich doch, daß es mehreren usern hier ähnlich zu gehen scheint wie mir. Ein Album kann noch so gut produziert sein, wenn es mich emotional nicht erreicht....
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von metalbart »

ich brauche das immer eine Menge Konzentration und bis teardrinker habe ich die auch, danach baut sich für mich der Bogen ab.
Antworten