Mastodon - Hushed and Grim

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von playloud308 »

Gigantium ist Programm!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von metalbart »

Bin gespannt, wie sie im Vergleich zur Goijra abschneidet.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von playloud308 »

metalbart hat geschrieben: 01.12.2021 21:09 Bin gespannt, wie sie im Vergleich zur Goijra abschneidet.
Kommt da schon wieder ein neues Album?
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von metalbart »

playloud308 hat geschrieben: 01.12.2021 21:31
metalbart hat geschrieben: 01.12.2021 21:09 Bin gespannt, wie sie im Vergleich zur Goijra abschneidet.
Kommt da schon wieder ein neues Album?
Fortitude meine ich.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von playloud308 »

metalbart hat geschrieben: 01.12.2021 22:16
playloud308 hat geschrieben: 01.12.2021 21:31
metalbart hat geschrieben: 01.12.2021 21:09 Bin gespannt, wie sie im Vergleich zur Goijra abschneidet.
Kommt da schon wieder ein neues Album?
Fortitude meine ich.
Dachte ich mir fast.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von MetalEschi »

Belegen tatsächlich Stand jetzt die ersten beiden Plätze meines Polls.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von oger »

Erster Eindruck: Die Mischung stimmt wieder.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von GoTellSomebody »

metalbart hat geschrieben: 01.12.2021 21:09 Bin gespannt, wie sie im Vergleich zur Goijra abschneidet.
Bei mir schlechter. Ich bin leider wieder an dem Punkt, an dem mir die Produktion nicht gefällt, das klingt übertrieben formuliert teilweise wie geschludert, und auch der Gesang ist einfach nicht gut. Und ich kann mir nicht helfen, aber songdienliches Drumming geht anders. Aber vielleicht muß das auch alles so und es sind für andere die Qualitätsmerkmale. Keine Ahnung, wahrscheinlich verstehe ich die Band einfach nicht. Es bleibt aber das erste Album, das mich zumindest weiter hat interessieren lassen.

Gojira klingen im Vergleich viel "echter", um es mal so platt auszudrücken.
Edit: Skeleton Of Splendor ist wirklich gelungen, und da ich jetzt auch mal die Texte gelesen habe weiß ich auch endlich, dass da gar nicht "Do I dare to land?" gesungen wird.
Edit2: Und ich komme ums Verrecken nicht drauf, an welchen Song mich das Hauptriff von Teardrinker erinnert.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

GoTellSomebody hat geschrieben: 07.12.2021 16:44
metalbart hat geschrieben: 01.12.2021 21:09 Bin gespannt, wie sie im Vergleich zur Goijra abschneidet.
Bei mir schlechter.
Bei mir auch.

Habe das Album jetzt zwar in den letzten Tagen nicht gehört, aber mein Eindruck nach dem fünften oder sechsten Durchgang vor einigen Tagen bereitet mir immer noch mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen, wie ich das Album wirklich finde. Gefestigt hat sich der Eindruck, dass es sich um das Pendant zur Yellow&Green von Baroness für Mastodon handelt. Nur während die Baroness mir von Anfang an sehr gut reinlief, will das bei der Hushed&Grim bisher irgendwie nicht funktionieren. Stand jetzt würde ich den (wahrscheinlich) von Mastodon stark inspirierten Dvne und Khirki in diesem Jahr jedenfalls den Vorzug gegenüber dem "Original" geben.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Apparition »

GoTellSomebody hat geschrieben: 07.12.2021 16:44
metalbart hat geschrieben: 01.12.2021 21:09 Bin gespannt, wie sie im Vergleich zur Goijra abschneidet.
Bei mir schlechter. Ich bin leider wieder an dem Punkt, an dem mir die Produktion nicht gefällt, das klingt übertrieben formuliert teilweise wie geschludert, und auch der Gesang ist einfach nicht gut. Und ich kann mir nicht helfen, aber songdienliches Drumming geht anders. Aber vielleicht muß das auch alles so und es sind für andere die Qualitätsmerkmale. Keine Ahnung, wahrscheinlich verstehe ich die Band einfach nicht. Es bleibt aber das erste Album, das mich zumindest weiter hat interessieren lassen.

Gojira klingen im Vergleich viel "echter", um es mal so platt auszudrücken.
Edit: Skeleton Of Splendor ist wirklich gelungen, und da ich jetzt auch mal die Texte gelesen habe weiß ich auch endlich, dass da gar nicht "Do I dare to land?" gesungen wird.
Ich verstehe, was Du meinst, mir geht es nämlich ähnlich. Gerade den Gesang finde ich auch öfter mal ärgerlich, und zwar nicht nur auf diesem Album. Erstaunlich eigentlich, dass in einer Band mit mehreren Sängern nicht einer dabei ist, der sowas wie Charisma hat. Auch was das Drumming angeht, mir fällt es da total schwer, mich im Song an irgendwas festzuhören. Wobei ich sowohl die Instrumentierung als auch die Produktion hier zurüückhaltender finde als zuletzt, da ist zumindest nicht jede kleine Furche in der Soundwand mit irgendwas zugeschmiert.

Gojira arbeiten halt mehr mit Höhen und Tiefen (nicht frequenzmäßig jetzt), da hab ich immer das Gefühl, vor einem Gebirge zu stehen. Bei Mastodon ist das mehr so Magdeburger Börde. Auf den neueren Alben zumindest. Neulich hab ich's mal wieder mit Leviathan probiert und die ging mir gleich viel besser rein.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben: 07.12.2021 16:59Gojira arbeiten halt mehr mit Höhen und Tiefen (nicht frequenzmäßig jetzt), da hab ich immer das Gefühl, vor einem Gebirge zu stehen. Bei Mastodon ist das mehr so Magdeburger Börde. Auf den neueren Alben zumindest.
Gutes Bild. Für mich ist das noch eher Mecklenburger Seenplatte, weil es schon flüssig klingt, aber speziell im Soundgewand auch einiges verwässert.

Gut fand ich auch Deinen Punkt, was den Gesang angeht mit dem fehlenden Charisma, was es meiner Meinung nach sehr gut trifft. Trotz drei(?) Stimmen klingt alles wie "ja nun, es muß ja jemand singen". Wenn da die Effekte fehlten käm da gar nichts rüber, und dafür, und das ist sowohl Qulaitätsmerkmal als auch sehr schade, sind die Songs zu gut, da teilweise voll mit Emotionen auf die eine oder andere Art.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben: 07.12.2021 17:14 Trotz drei(?) Stimmen klingt alles wie "ja nun, es muß ja jemand singen".
Mich würde ja generell mal interessieren, wer da wann singt. Ich hab echt keine Ahnung. Wenn mir jemand sagen würde dass Mastodon nur einen Säner haben, ich würde es sofort glauben.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben: 07.12.2021 21:30
GoTellSomebody hat geschrieben: 07.12.2021 17:14 Trotz drei(?) Stimmen klingt alles wie "ja nun, es muß ja jemand singen".
Mich würde ja generell mal interessieren, wer da wann singt. Ich hab echt keine Ahnung. Wenn mir jemand sagen würde dass Mastodon nur einen Säner haben, ich würde es sofort glauben.
Nee, das nun tatsächlich nicht. Auseinander halten kann ich die schon, ohne dass ich jetzt die Namen wüsste. Bei der Aufnahme hier kommt das ganz gut raus:
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Thunderforce »

Ich finde den Gebirgsvergleich sehr passend, allerdings für Mastodon, und da die neue Platte im speziellen.

Gojira ist für mich eher.... ein Hochhaus?
Erstmal beeindruckend, aber halt komplett konstruiert.
Auf Fortitude war das besser, aber insgesamt fehlt mir bei denen immer Seele und Gefühl.

Musik für Musiker irgendwie
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 07.12.2021 22:46 Ich finde den Gebirgsvergleich sehr passend, allerdings für Mastodon, und da die neue Platte im speziellen.

Gojira ist für mich eher.... ein Hochhaus?
Erstmal beeindruckend, aber halt komplett konstruiert.
Auf Fortitude war das besser, aber insgesamt fehlt mir bei denen immer Seele und Gefühl.

Musik für Musiker irgendwie
Fühlt sich für mich genau andersrum an. Gojira spricht mich auf einer sehr viszeralen Ebene an, die fühle ich tatsächlich so sehr wie ich sie höre. Mit Mastodon klappt das nicht, die muss ich mir erarbeiten und scheitere doch immer wieder.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten