The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12632
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von oger »

Lauterbach wird es. Find ich gut. Alleine, weil es die Spinner so ärgert.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17487
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Glaurung »

oger hat geschrieben: 06.12.2021 10:01 Lauterbach wird es. Find ich gut. Alleine, weil es die Spinner so ärgert.
Jupp. Auch kein Bänker oder ähnliches, sondern jemand mit Fachwissen.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

oger hat geschrieben: 06.12.2021 10:01 Lauterbach wird es. Find ich gut. Alleine, weil es die Spinner so ärgert.
Und widerlegt damit die heuitge WAZ, die verlautet hatte, dass er eben kein Minister würde, sondern "nur" in den Corona-Berater-Stab im Kanzleramt käme. :D
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Ratatata »

oger hat geschrieben: 06.12.2021 10:01 Lauterbach wird es. Find ich gut. Alleine, weil es die Spinner so ärgert.
Sehr fein. :)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 06.12.2021 09:59
NegatroN hat geschrieben: 06.12.2021 09:52
Thunderforce hat geschrieben: 06.12.2021 09:40Was aber ist mit der Booster-Impfung am Freitag? Sollte man die machen, auch wenn man ggf zu dem Zeitpunkt gerade Corona hat? Da wird man wie erwartet in der Luft hängen gelassen.
Gar nicht so einfach, was dazu zu finden. Ich hab aber auch verschiedenen Seiten Aussage von Impfstoffforschern gelesen, die sagen, dass eine symptomlose oder auch schwache Erkrankung kein Grund gegen eine Impfung ist. Man sollte die nur nicht mit einer starken Erkrankung kombinieren um das Immunsystem nicht zusätzlich zu belasten.
Das ist auch das, was mir über meine Schwester zugetragen wurde, die eine Freundin gefragt hat, die Kinderärztin ist. Also wir sind zwar keine Kinder, aber sie ist halt Ärztin *g*
Irgendwie läuft das (gefühlt zumindest) aber der Aussage entgegen, dass Genesene wie z.b. Robbi (meine ich) keinen Booster-Termin bekommen, weil sie eben genesen sind.
Weil das dann ja als Infektionsschutz reicht. Aber wenn ich infiziert bin, bin ich ja dann 2 Wochen später auch genesen, sofern alles gutgeht.
Aber währenddessen kann ich trotzdem den Booster kriegen?
Keine Ahnung, wie so häufig ist das alles maximal verwirrend.
Darum löhnen wir für unseren Test dann halt selber, schon allein um zu wissen, ob wir die Kacke unbemerkt weitergegeben haben könnten.
Sollte der dann echt positiv sein, müssen wir halt gucken wegen Freitag.
So richtig schlau erscheint es mir nicht, mich wissentlich infiziert in ein Impfzentrum zu setzen.
Ich meine, dass es bei der Debatte vor allem darum ging, dass zuerst diejenigen geboostert werden sollten, die es am dringendsten brauchen. Wenn zu zusätzlich zu einer Impfung eine Infektion hattest, dann ist das ähnlich wie ein Booster und du brauchst den zumindest zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Bei einer akuten Infektion spricht nicht unbedingt was gegen die Impfung, wohl aber gegen Kontakte. Die hat man ja auch, wenn man zur Impfen geht. Das ist wohl eher der Grund dagegen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Furor »

Gestern nach 1 1/2 Stunden in der Kälte stehen mit Moderna geboostert worden. Bis auf einen schmerzenden Arm keinerlei Probleme. Meine Frau hingegen fühlte sich heute Morgen an wie ein Heizstrahler, Fieberthermometer zeigte aber eine normale Temperatur an :ka:

@Ploppi: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr verschont bleibt!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

2G+ wird hier auf den ersten Blick unterschiedlich von der Gastronomie interpretiert. Bei den einen darf man als Zweitgeimpfter ohne Test rein, wenn die 2. Impfung keine 6 Monate her ist, andere befreien nur geboosterte von der Testpflicht. :ka:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von costa »

Wishmonster hat geschrieben: 06.12.2021 12:52 2G+ wird hier auf den ersten Blick unterschiedlich von der Gastronomie interpretiert. Bei den einen darf man als Zweitgeimpfter ohne Test rein, wenn die 2. Impfung keine 6 Monate her ist, andere befreien nur geboosterte von der Testpflicht. :ka:
Ist ja aber eigentlich keine Interpretationssache. Ich finde die Ausnahmen zwar auch abstrus, aber sie gelten ja.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von acore »

costaweidner hat geschrieben: 06.12.2021 14:43
Wishmonster hat geschrieben: 06.12.2021 12:52 2G+ wird hier auf den ersten Blick unterschiedlich von der Gastronomie interpretiert. Bei den einen darf man als Zweitgeimpfter ohne Test rein, wenn die 2. Impfung keine 6 Monate her ist, andere befreien nur geboosterte von der Testpflicht. :ka:
Ist ja aber eigentlich keine Interpretationssache. Ich finde die Ausnahmen zwar auch abstrus, aber sie gelten ja.
Das ist schlichtweg die Regelung in Baden Württemberg. Nach der Boosterimpfung oder wenn die 2. Impfung noch keine 6 Monate zurück liegt benötigt man trotz 2G+ keinen Test.
Baden Württemberg hat geschrieben:Auf Grundlage wissenschaftlicher Expertisen hat die Landesregierung am Sonntag, 5. Dezember 2021, die 2G-plus-Regelung noch einmal präzisiert und sich auf folgende Punkte verständigt:

Personen mit einer Boosterimpfung sind von der Testpflicht bei der 2G-Plus-Regelung ausgenommen.
Folgende Personengruppen ohne Boosterimpfung werden bezüglich ihres Immunzustandes Personen mit einer Boosterimpfung gleichgestellt:
Geimpfte mit abgeschlossener Grundimmunisierung, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung nicht mehr als sechs Monate vergangen sind,
Genesene, deren Infektion nachweislich maximal sechs Monate zurückliegt (Nachweis der Infektion muss durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis/PCR-Test erfolgen).
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von costa »

Ich weiß, drum schreib ich ja, dass es gilt. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

costaweidner hat geschrieben: 06.12.2021 14:43
Wishmonster hat geschrieben: 06.12.2021 12:52 2G+ wird hier auf den ersten Blick unterschiedlich von der Gastronomie interpretiert. Bei den einen darf man als Zweitgeimpfter ohne Test rein, wenn die 2. Impfung keine 6 Monate her ist, andere befreien nur geboosterte von der Testpflicht. :ka:
Ist ja aber eigentlich keine Interpretationssache. Ich finde die Ausnahmen zwar auch abstrus, aber sie gelten ja.
Schon klar. Mich haben nur die unterschiedlichen Aushänge/Auslegungen gewundert.

Anhand der Ausnahmen hätte man es auch bei 2G belassen können, viel ändert sich ja nicht.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von acore »

costaweidner hat geschrieben: 06.12.2021 15:18 Ich weiß, drum schreib ich ja, dass es gilt. *g*
Du glaubst gar nicht, wie umständlich das ist, wenn man in Bayern wohnt und Baden Württemberg gerade auf der anderen Mainseite ist (dort ist mein Arbeitsplatz, der nächste Supermarkt, mein Großvater, all unsere Vereine...) und überall andere Regeln gelten. Hessen ist ja bei uns auch um die Ecke. Da müssen Schüler ihr Testheft aus der Schule als Beleg für die Testung vorzeigen. Das gibt es in Bayern gar nicht. Da reicht der Schülerausweis. In BW ebenso. Wenn man nach Hessen geht und dort 3G oder 2G gilt, sollte man sein Kind besser vorher testen lassen. Wenn man die Landesgrenze 150 Kilometer weit weg hat, kann man da nur müde lächeln, bei uns ist immer ein totales durcheinander an Regelungen in nächster Umgebung.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von costa »

Da sagst du was. Mich betrifft das zwar primär auf der Arbeit und da auch eher inhaltlich als dass ich dem selbst ausgesetzt wäre, aber die Landesgrenze direkt ums Eck (hier RLP) ist zurzeit schon ein Riesenchaos.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

...und wer in Lörrach oder Zittau wohnt hat drei Staatsgrenzen um die Ecke. Is halt so.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Traser »

chaosbraut78 hat geschrieben: 06.12.2021 07:09
Traser hat geschrieben: 05.12.2021 20:13
chaosbraut78 hat geschrieben: 05.12.2021 08:13
Traser hat geschrieben: 04.12.2021 21:45
Das finde ich auch absolut richtig so! Wie gesagt, bei uns (Post, Briefzentrum Frankfurt) ist das anders, da kommt man bei 21 Krankentagen automatisch zum Abteilungsleiter und wird unter anderem gefragt, was man denn hatte und ob das denn im nächsten Jahr denn wieder besser wird. Naja und Erkältungen werden eben nicht mehr so gerne gesehen. Unangenehme Sache, kommt auf den Abteiler an! In meiner aktuellen Situation ist alles bestens, ich bin seit November 2010 krank und komme mit dem Abteiler gut klar, telefoniere ab und an mit ihm und halte ihn auf dem Laufenden. Aber ich tue auch wirklich einiges dafür um wieder auf die Beine zu kommen.
Seltsame Vorgehensweise, was sagt dazu denn der Betriebsrat?
Arbeitgeber sind nach 42 Krankheitstagen im Jahr verpflichtet, ein Gespräch anzubieten, für den Arbeitnehmer ist das allerdings freiwillig.
Der Betriebsrat ist bei den Gesprächen anwesend, genauso wie entsprechend die SchweBV, wenn ein Schwerbehinderter zum Gespräch gerufen wird.
Und du bist Dir sicher, dass die Gespräche nach 21 Krankheitstagen stattfinden, nicht nach 42 Krankheitstagen innerhalb von 12 Monaten?
Es klingt nämlich doch sehr nach den Gesprächen im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements, und das ist eigentlich eine gute Sache.
Diagnosen sollten da aber natürlich nicht angesprochen werden, wohl aber deren Auswirkungen.
Ja, definitiv 21 Tage bei der Deutschen Post. Mich betraf es die letzten Jahre allerdings nicht mehr so arg, weil ich bin halt schon 37 Jahre dabei, Schwerbehindert bin und gehöre zum Führungskräftekreis.

Und seit heute bin ich übrigens geboostert! :wink:
Antworten