Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Warum heißt es eigentlich einerseits, in Skandinavien würden die glücklichsten Menschen der Welt leben und andererseits kommen seit zig Jahren flutartig düsterste Abfuck-Krimis und Serien aus dem Norden. Was ist da los?
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 30.11.2021 15:00 Warum heißt es eigentlich einerseits, in Skandinavien würden die glücklichsten Menschen der Welt leben und andererseits kommen seit zig Jahren flutartig düsterste Abfuck-Krimis und Serien aus dem Norden. Was ist da los?
Die lassen das halt alles in ihrer Kunst raus, die ganzen Black Metal Fuzzis und Death Metal Heinis stammen ja auch von da.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Thunderforce hat geschrieben: 30.11.2021 15:06
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 30.11.2021 15:00 Warum heißt es eigentlich einerseits, in Skandinavien würden die glücklichsten Menschen der Welt leben und andererseits kommen seit zig Jahren flutartig düsterste Abfuck-Krimis und Serien aus dem Norden. Was ist da los?
Die lassen das halt alles in ihrer Kunst raus, die ganzen Black Metal Fuzzis und Death Metal Heinis stammen ja auch von da.
Stimmt. Sehr seltsame Leute. Aber fetzig und unterhaltsam. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Thunderforce hat geschrieben: 30.11.2021 11:13 "Der Kastanienmann" auf Netflix ist ziemlich cool.
Haben wir auch neulich geguckt, ist tatsächlich ganz kurzweilig und für Fans der von dir genannten Serien empfehlenswert. Ist auch von den Machern des originalen The Killing.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Master_of_Insanity »

In Skandinavien ist es im Herbst und Winter wesentlich dunkler als in unseren Breitengraden, ganz hoch im Norden geht dort während ein paar Monaten kaum die Sonne auf.

Dies war immer meine Erklärung wieso soviel düstere Metal Musik aus diesen Ländern kommt. Lässt sich vielleicht auch auf die Filmkunst übertragen :D
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Defeated Hero hat geschrieben: 30.11.2021 16:59
Thunderforce hat geschrieben: 30.11.2021 11:13 "Der Kastanienmann" auf Netflix ist ziemlich cool.
Haben wir auch neulich geguckt, ist tatsächlich ganz kurzweilig und für Fans der von dir genannten Serien empfehlenswert. Ist auch von den Machern des originalen The Killing.
Ach guck, das wusste ich nicht
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

wolverin hat geschrieben: 27.11.2021 10:37
borsti hat geschrieben: 23.11.2021 21:54
metalbart hat geschrieben: 19.11.2021 06:58 Star Trek:Discovery ist weg von Netflix. Läuft jetzt exklusiv bei Paramount+ in den USA. Mal schauen, wie das mit den klassischen Serien weitergeht..
Paramount+ soll wohl nächstes Jahr in Deutschland starten.
Hat sich abgezeichnet. CBS, denen die Marke gehört, sind ja aktuell dabei, jeden Sub-Plot zu einer eigenen Star-Trek-Serie aufzublähen. Das deutet seit längerem darauf hin, dass sie damit Masse schaffen wollen, um einen eigenen Dienst zu befüllen, ebenso wie Disney alles produzieren lässt, wo sich ein Marvel- oder Star-Wars-Logo drankleben lässt.

Generell hab ich inzwischen den Eindruck, dass alles verfilmt wird, was geht, weil alle Anbieter krampfhaft ihre Abo-Kataloge gefüllt bekommen müssen, damit die Kunden nicht abspringen.

Bei Pluto TV kann man die 4. Staffel nun doch sehen und zwar linear. Ja, richtig gelesen! Freitag um 21 Uhr eine Folge, gestern gab es derer zwei. Freitag und Samstag um die gleiche Zeit die Wiederholung. Pluto TV ist kostenlos und werbefinanziert. Wie gesagt, linear, allerdings ist die Taktung von Werbepausen (noch) nicht ganz so hoch wie ich es von Pro7 und Co. in Erinnerung habe.

Lohnt es sich die 4. Staffel zu gucken, nachdem die 3. ja ziemlicher Schmonzens war?
Ich bin nicht sicher, der Auftakt war nicht so schlecht und birgt Potential, aber im verschenken des Selbigen ist die Serie ja wirklich Meister.
Na toll! Das lese ich jetzt erst, nachdem die ersten zwei Folgen schon durch sind.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Kastanienmann war gut.
Ebenfalls aus Dänemark hab ich gerade die Kurzserie Elfen gesehen, die imo über eine handwerklich ordentliche Zusammenpressung 100x bekannter Motive und Ideen nicht hinauskommt.
Nicht schlecht, aber nur die Kartoffel unter den Serien.

Ich setze 50 Euro Zuschauerpreis auf eine Serie mit Ermittler (m/w/d), der kein eigenes Trauma zu verarbeiten hat. Vater weg, Frau tot, Hände zittern, Lamm schweigt usw. usw.
Das geht mir langsam auf die Nüsse.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von metalbart »

Schnabelrock hat geschrieben: 01.12.2021 15:56 Kastanienmann war gut.
Ebenfalls aus Dänemark hab ich gerade die Kurzserie Elfen gesehen, die imo über eine handwerklich ordentliche Zusammenpressung 100x bekannter Motive und Ideen nicht hinauskommt.
Nicht schlecht, aber nur die Kartoffel unter den Serien.

Ich setze 50 Euro Zuschauerpreis auf eine Serie mit Ermittler (m/w/d), der kein eigenes Trauma zu verarbeiten hat. Vater weg, Frau tot, Hände zittern, Lamm schweigt usw. usw.
Das geht mir langsam auf die Nüsse.
Und am anderen Ende sind dann die ganzen bräsigen Tatort Kommissare aus den 70ern bis teilweise heute.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben: 01.12.2021 15:56
Ich setze 50 Euro Zuschauerpreis auf eine Serie mit Ermittler (m/w/d), der kein eigenes Trauma zu verarbeiten hat. Vater weg, Frau tot, Hände zittern, Lamm schweigt usw. usw.
Das geht mir langsam auf die Nüsse.
Ja gut, für dich ist auch Hercule Poirot zu modern. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 03.12.2021 09:02
Schnabelrock hat geschrieben: 01.12.2021 15:56
Ich setze 50 Euro Zuschauerpreis auf eine Serie mit Ermittler (m/w/d), der kein eigenes Trauma zu verarbeiten hat. Vater weg, Frau tot, Hände zittern, Lamm schweigt usw. usw.
Das geht mir langsam auf die Nüsse.
Ja gut, für dich ist auch Hercule Poirot zu modern. :D
Hat der irgendein Problem außer einen prächtigen Schnäuzer? Nein? Siehst Du ....
In dubio contra googlio.
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von TAFKAR »

arte hat die Staffeln 5 und 6 der schwarzhumorigen Anthologieserie "Inside No 9" in die Mediathek gestellt.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Kurz zu SQUID GAME, das eh jeder kennt. Daher nur meine Meinung: Unterhaltsam, ich habe mich keine Sekunde gelangweilt.
Es gibt aber dennoch Serien aus Korea, die mich erheblich mehr gefesselt haben: KINGDOM, THE GUEST und vor allem STRANGER.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Ich suchte gerade "Another Life".

Das ist hanebüchener Kack, aber ich bin gefesselt und kann nicht aufhören. Eine Gruppe von zickigen Beverly Hills Model-Teenagern fliegt quer durch die Galaxie, um den Erstkontakt mit Aliens herzustellen. Kompletter Käse und so ziemlich die schlechteste SF-Serie der letzten 10 Jahre, aber trotzdem geil irgendwie.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von logos »

Gestern die letzten Folgen von Haus des Geldes gesehen. Nicht so schlecht, wie die erste Hälfte der 5. Staffel. Da gab's mir zuviel Baller-Action. Die zweite Hälfte bot zumindest einen richtig guten Twist und eine recht spannende Handlung. Alles natürlich weit drüber und mit Pathos und Kitsch wurde auch nicht gespart. Kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch halt. Brauch ich aber nicht immer.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Antworten