Suche: Kopfhörer für Daheim

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Im Sennheiser Outlet Store gibt es auch immer wieder Schnäppchen, jetzt grad haben sie einen HD 660S für die Hälfte.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Wakanda »

ich habe mal ne Frage an alle Inear-Besitzer: Hat wer die aktuellen Sony 1000XM4?
Ich bin sehr enttäuscht vom Bass bzw. wie Metalmucke dort rauskommt. Selbst wenn man mit dem Equalizer in der App rumspielt tut sich nicht viel zum Besseren. Elektro oder hunznormale Popmusik wird top wiedergegeben. Aber sobald man ne Runde Amon Amarth hören will ist bei mir Feierabend bei den Gitarren usw.
Da finde ich die Sony Overear Kopfhörer deutlich besser.

Kann mir jemand ähnliches berichten?
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich bekomme die letzten Tage immer Werbung auf FB von einem Kickstarter Projekt namens Heavys, welches Kopfhörer speziell entwickelt für Metal verspricht.

https://www.kickstarter.com/projects/he ... eavy-metal

Liest sich ja interessant, was halten die Profis hier davon?
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Nichts.

Heavy Metal hat den denkbar schlechtesten Klang/Sound neben Hipp-Hopp. Geziehlt dafür Kopfhörer zu entwickeln ist wie Benzin in's Feuer zu schütten.

(Lustigerweise eben gerade noch einen Kopfhörervergleich von Grado vs. Sennheiser gelesen. Von 2009, als das noch nicht so ein überreiztes Hype-Thema war.)
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Ich erkenne den Sinn dahinter nicht. Der Entwickler war ja immerhin bei Sennheiser, aber außer LAUT sehe ich da keine großartige Innovation. :ka:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 07.02.2022 21:45 Ich erkenne den Sinn dahinter nicht. Der Entwickler war ja immerhin bei Sennheiser, aber außer LAUT sehe ich da keine großartige Innovation. :ka:
Die Aussage des Entwicklers: Soll laut klingen ohne das Gehör zu schädigen und ohne Details zu verlieren.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

NegatroN hat geschrieben: 07.02.2022 22:32
Rotstift hat geschrieben: 07.02.2022 21:45 Ich erkenne den Sinn dahinter nicht. Der Entwickler war ja immerhin bei Sennheiser, aber außer LAUT sehe ich da keine großartige Innovation. :ka:
Die Aussage des Entwicklers: Soll laut klingen ohne das Gehör zu schädigen und ohne Details zu verlieren.
Wenn man sein Gehör nicht schädigen möchte und Details 'raushören will gibt es einen Tipp: Einfach in einer vernünftigen, angepassten Lautstärke hören. Ds ist keine so neue Erkentniss.

Übrigens ist die Kopfhörer-Sparte von Sennheisser letztens verkauft worden, und da erwarte ich gar nichts mehr.

Zumal mir die beiden letzten Sennheisser, die ich besass überhaupt nicht gefallen haben, durften beide nach 20h Test einen neuen Besitzer finden. Das waren die durchaus gelobten Momentum 2 und H599, also nicht die schlechtesten auf dem Papier.
Benutzeravatar
7th_Key
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2015 07:36

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von 7th_Key »

Ich habe die Sennheiser HD599 und stelle zunehmend fest, dass diese Kopfhörer irgendwie mit unserer Musik nicht gut zurecht kommen. Sobald massivere Musik einsetzt, wird der Klang dumpfer und die Brillanz geht zurück. Extrem aufgefallen ist es mir dieser Tage, als ich Cirith Ungol's Witch's Game mit den HD599 hörte: Ruhiges Akustik-Intro und der Klang war ein Traum - sauber, klar, schön im Raum. Dann kamen die Riffs, Bass und Schlagzeug und vorbei war es mit dem Klanggenuss. Irgendwie fehlt mir dann die Luftigkeit und vor allem die Brillanz des Schlagzeugs (Becken, Hi-Hat). An der Anlage liegt es nicht, über Lautsprecher ist alles fein. Zunächst hatte ich den Kopfhörer-Ausgang in Verdacht, aber da ja ruhige Passagen gut klingen, kann's das auch nicht sein.

Nun überlege ich mir eine Alternative. Am liebsten wären mir die Sennheiser Momentum 3, die es ja auch ab und an zu einem vernünftigen Preis im Sennheiser Outlet gibt. Hier kann ich alles verbinden - über Kabel an der Anlage und ggf. auch mal per BT am Smartphone (oder per BT-Transmitter auch über die Anlage). Vorausgesetzt natürlich, die vermurksen mir den Klang nicht auch so wie die HD599. Alternativ kämen noch die halboffenen Beyerdynamic DT 880 in Frage.

Evtl. hat ja jemand eine fundierte Meinung dazu oder gar den direkten Vergleich?
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Die hatte ich kurzzeitig, die HD 599, mit 69€ (Märchenlistenpreis: 199€) neu war das Risiko überschaubar. Haben mir überhaupt nicht gefallen. Neben billigstem Material und Spaltmassen auf Golf III Niveau, labrigen, lockeren Steckern war ein gewisses Grundrauschen vernehmbar und in den Höhen (andere sagen: Brillanz) ein gewisses To-Hu-Wa-Bo-Hu vorhanden, welches ich überhaupt nicht mochte. Laut konnte der auch nicht.

Selbst ein gleichpreisiger Teufel (ich rate von der Marke aus anderen Gründen ab) und ein Ali-Baba-Superlux/OneOdio Derivat für 45€ waren jeweils deutlich besser. Der Sennheiser dient jetzt dem EA80 Bassisten zur Einübung, und dem ist's zufrieden.

Die Sennheiser Momentum (erste Ausgabe) neu für 99€, Liste: 299€ on-ear hatte ich ebenfalls, tolle Haptik und Optik, super Kabel und Stecker, für meine riesen Ohren zu kleine Polster und damit nicht langzeitauglich. Tun bei meinem Bruder am Handy zuverlässig ihren Dienst, werden aber immer nur für kurze Zeiträume genutzt, Wartezeiten, Öffis oÄ.

Die Beyerdynamic DT 880 habe ich selber noch nie gehört, man liest aber immer nur gutes über sie. Die Beyerdynamic DT 770 PRO sind seit Jahren meine erste Wahl, wenn ich geschlossene und neutrale (sprich: Studio) Kopfhörer nutzen will. Beste Verarbeitung und alles ist an Ersatzteilen auf Jahrzehnte nachkaufbar und auch selber zu wechseln, falls nötig.
Benutzeravatar
7th_Key
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2015 07:36

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von 7th_Key »

Flossensauger hat geschrieben: 16.02.2022 18:55 Beyerdynamic [...] Beste Verarbeitung und alles ist an Ersatzteilen auf Jahrzehnte nachkaufbar und auch selber zu wechseln, falls nötig.
Wie ist das mit dem Kabel? Sinnigerweise geht selbiges ja am ehesten kaputt und ausgerechnet das scheint fest verbaut :kratz: Kann man das trotzdem selbst wechseln ohne den Kopfhörer dabei zu zerstören?
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Bei der PRO version ja.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von DerHorst »

Flossensauger hat geschrieben: 17.02.2022 14:45 Bei der PRO version ja.
Beim 880 PRO nicht. Selbst auf der BD Seite wird es nicht angegeben und auch kein Kabel als Ersatzteil erhältlich.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Dann muss man aufpassen. Gibt's den 880 überhaupt als PRO (vermutlich ja, sonst hättet ihr's ja nicht geschrieben).

PRO meint bei Beyerdynamic die Professionelle, Studio Linie im Gegensatz zu dem consumer/home gebrauch.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Finde auch nix mehr. Haben sie wohl geändert? Mein770er ist auch was älter.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von DerHorst »

Die 770er haben noch die Wahl zwischen verschiedenen Kabeln, also wird man die wohl leichter wechseln können, die Anleitungen bei Youtube für einen Kabelwechsel am 880 würde ich nicht durchführen wollen. :D
Antworten