The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31223
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von costa »

Fleischwurst und tote Mäuse explodieren aber selten in den Händen von Besoffenen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

Geht ja schon los...
Wie, kein Feuerwerk.
Aber die Kinder....und ausserdem kann ich trotz toller Aussicht ja dann kein Feuerwerk sehen.
:sick:
*Rest verschluck*
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

costaweidner hat geschrieben: 02.12.2021 20:11 Fleischwurst und tote Mäuse explodieren aber selten in den Händen von Besoffenen.
Baskische Untergrundmäuse.

Guest House Paradiso als Filmtip dazu. :D
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14523
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

costaweidner hat geschrieben: 02.12.2021 20:11 Fleischwurst und tote Mäuse explodieren aber selten in den Händen von Besoffenen.
Wenn man sie seit dem Sommer irgendwo gebunkert hat - so wie die Feuerwerksvorräte aus dem Bulgarienurlaub…. :?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

Apparition hat geschrieben: 02.12.2021 19:27
LadyVader hat geschrieben: 02.12.2021 19:18
Apparition hat geschrieben: 02.12.2021 19:14 Mein Problem mit der Regelung für den Einzelhandel und Gastronomie ist, dass hier einmal mehr Verantwortung auf die abgewälzt wird, die wegen der Pandemie eh schon unter Druck stehen. Du brauchst Personal, um Impfnachweise zu kontrollieren, gleichzeitig brechen aber Einnahmen weg. Ein weiteres Problem, das man mit einer Impfpflicht hätte vermeiden können. Aber immerhin kommt die ja vielleicht "schon" im Februar.
In vielen Läden gibt es doch schon jemanden der Masken etc. kontrolliert.
Jetzt gibst Du dem Knilch noch einen Barcode Leser in die Hand und sagst ihm wo er was mit dem Perso vergleichen soll, dann haben sich da alle bald dran gewöhnt.
Ich habe Zweifel. Klar funktioniert das technisch ohne weiteres, das stell ich gar nicht in Abrede. Und ich glaube auch, dass das im Moment - weil ich gerade eine Rückblick auf Merkel sehe - "alternativlos". Aber es bindet Personal, strapaziert die Nerven und, das würde ich nicht unterschätzen, setzt die Leute dem Zorn der Spinner aus. Eine gute Lösung ist das für mich nicht.
Eine gute Lösung gibt es jetzt halt nicht mehr. Dafür hat man die Sache zu lange laufen lassen und steht jetzt vor dem Problem, dass den Krankenhäusern die Überlastung droht. Natürlich ist die Situation für alle scheiße. Ich sehe in der 2G-Regelung für den Einzelhandel vor allem den Versuch, den Schaden noch irgendwie auszutarieren. Ein erneuter Komplett-Lockdown (vor allem zur Weihnachtszeit) wäre für viele Händler und dortige Beschäftigte wahrscheinlich der Supergau.

Wie gesagt, hab ich aber selbst meine Zweifel, ob das mit den Kontrollen so klappt - oder ob es nicht in vielen Fällen bei einem Schild "2G" an der Eingangstür bleibt.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 02.12.2021 21:34Eine gute Lösung gibt es jetzt halt nicht mehr. Dafür hat man die Sache zu lange laufen lassen und steht jetzt vor dem Problem, dass den Krankenhäusern die Überlastung droht. Natürlich ist die Situation für alle scheiße. Ich sehe in der 2G-Regelung für den Einzelhandel vor allem den Versuch, den Schaden noch irgendwie auszutarieren. Ein erneuter Komplett-Lockdown (vor allem zur Weihnachtszeit) wäre für viele Händler und dortige Beschäftigte wahrscheinlich der Supergau.

Wie gesagt, hab ich aber selbst meine Zweifel, ob das mit den Kontrollen so klappt - oder ob es nicht in vielen Fällen bei einem Schild "2G" an der Eingangstür bleibt.
So sieht es aus. Das einzige, was du machen könntest, wäre Polizisten mit möglichst vielen Stichproben kontrollieren zu lasen und Verstöße seitens der Kunden mit relativ drastischen Geldstrafen belegen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2021 22:22
borsti hat geschrieben: 02.12.2021 21:34Eine gute Lösung gibt es jetzt halt nicht mehr. Dafür hat man die Sache zu lange laufen lassen und steht jetzt vor dem Problem, dass den Krankenhäusern die Überlastung droht. Natürlich ist die Situation für alle scheiße. Ich sehe in der 2G-Regelung für den Einzelhandel vor allem den Versuch, den Schaden noch irgendwie auszutarieren. Ein erneuter Komplett-Lockdown (vor allem zur Weihnachtszeit) wäre für viele Händler und dortige Beschäftigte wahrscheinlich der Supergau.

Wie gesagt, hab ich aber selbst meine Zweifel, ob das mit den Kontrollen so klappt - oder ob es nicht in vielen Fällen bei einem Schild "2G" an der Eingangstür bleibt.
So sieht es aus. Das einzige, was du machen könntest, wäre Polizisten mit möglichst vielen Stichproben kontrollieren zu lasen und Verstöße seitens der Kunden mit relativ drastischen Geldstrafen belegen.
Nee. Das muss noch nichtmals sein. Man kann die Leute auch einfach mit den Füßen abstimmen lassen.
Das Beste und lokaleste Beispiel ist wohl das kleine jugoslawische Restaurant direkt nebenan bei mir.

Die hatten in den letzten Jahren ne Scheiß-Zeit, und sind jetzt dennoch von 3G auf 2G umgesattelt. Obwohl das ja eigentlich potentielle Kundschaft ausschließt.

Der Betreiber hat aber keinen Bock mehr darauf, Zettel mit irgendwelchen Testergebnissen zu überprüfen und mit deren Inhabern zu diskutieren. Und die Mehrheit seiner Gäste (incl mir), fühlt sich in 2G Atmosphäre wesentlich wohler und sicherer als mit 3G.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3009
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Ratatata »

NRW gestern:

13.801 Erstimpfungen
13.032 Zweitimpfungen
189.350 Boosterimpfungen
(Tageswerte)
Vollständig geimpft: 71,8 Prozent

Wenn ich an die Hoffnungen denke, die beim Impfbeginn vor einem guten Jahr spürbar waren, ist die Relation schon arg bitter. :hmpf:
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2021 22:22
borsti hat geschrieben: 02.12.2021 21:34Eine gute Lösung gibt es jetzt halt nicht mehr. Dafür hat man die Sache zu lange laufen lassen und steht jetzt vor dem Problem, dass den Krankenhäusern die Überlastung droht. Natürlich ist die Situation für alle scheiße. Ich sehe in der 2G-Regelung für den Einzelhandel vor allem den Versuch, den Schaden noch irgendwie auszutarieren. Ein erneuter Komplett-Lockdown (vor allem zur Weihnachtszeit) wäre für viele Händler und dortige Beschäftigte wahrscheinlich der Supergau.

Wie gesagt, hab ich aber selbst meine Zweifel, ob das mit den Kontrollen so klappt - oder ob es nicht in vielen Fällen bei einem Schild "2G" an der Eingangstür bleibt.
So sieht es aus. Das einzige, was du machen könntest, wäre Polizisten mit möglichst vielen Stichproben kontrollieren zu lasen und Verstöße seitens der Kunden mit relativ drastischen Geldstrafen belegen.
Verstärkte Polizei- oder Ordnungsamtkontrollen sind für mich die einzige Lösung, dass das 2-G-Konzept richtig umgesetzt wird. Hier gilt 2G im Einzelhandel schon, und die Kontrollen sind sehr unterschiedlich. Von gar keiner Kontrolle bis abscannen und Ausweis vorzeigen ist da alles dabei. Da spricht sich bei den Schwurblern sicherlich schnell rum wo man rein kann, und wo nicht.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Impfpflicht in der Pflege und Krankenhaus ab 16.3.

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

Meldung von 6:47 Uhr.

Gut, wenn man das bei dem Personenkreis erst Mitte März hinkriegt, hab ich aber eher wenig Hoffnung für eine allgemeine Impfpflicht schon ab Februar.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14523
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Ratatata hat geschrieben: 03.12.2021 04:34 NRW gestern:

13.801 Erstimpfungen
13.032 Zweitimpfungen
189.350 Boosterimpfungen
(Tageswerte)
Vollständig geimpft: 71,8 Prozent

Wenn ich an die Hoffnungen denke, die beim Impfbeginn vor einem guten Jahr spürbar waren, ist die Relation schon arg bitter. :hmpf:
Zwei Dörfer weiter hat die Freiwillige Feuerwehr am letzten Wochenende eine Impfaktion aus dem Boden gestampft und an zwei Tagen 4800 Leute geimpft - davon waren 180 Erstimpfungen, der Rest waren Booster-Impfungen. Im Großen und Ganzen sind es aktuell also wieder genau diejenigen, die sich schon im Frühjahr die Finger wundtelefoniert oder nächtelang auf F5 gehackt haben, die jetzt wieder versuchen, ihre Gesundheit und damit auch die Gesundheit anderer zu schützen. Und dabei dürfen sie sich von einem nicht kleinen Teil der Ungeimpften vorwerfen lassen, dass sie es sind, die die Pandemie antreiben, weil sie ja 24/7 ungetestet auf Engtanzveranstaltungen rumhängen. Während die Ungeimpften eine schützenswerte Minderheit sind, deren Recht auf körperliche Unversehrtheit man gefälligst zu würdigen hat, während gerade diverse Krebspatienten darauf hoffen müssen, dass ihr Tumor nicht streut, bevor auf den Intensivstationen endlich wieder Land in Sicht ist. Ich darf nicht länger darüber nachdenken, sonst werde ich maximal ausfällig :sick:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 03.12.2021 07:26 Impfpflicht in der Pflege und Krankenhaus ab 16.3.

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

Meldung von 6:47 Uhr.

Gut, wenn man das bei dem Personenkreis erst Mitte März hinkriegt, hab ich aber eher wenig Hoffnung für eine allgemeine Impfpflicht schon ab Februar.
Vor allem, wenn man tagelang hört, dass zunächst eine Impfpflicht für bestimmte Berufe kommen soll und dann ab ca. Februar die allgemeine Impfpflicht.
Ernüchternd.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben: 03.12.2021 07:45
Thunderforce hat geschrieben: 03.12.2021 07:26 Impfpflicht in der Pflege und Krankenhaus ab 16.3.

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

Meldung von 6:47 Uhr.

Gut, wenn man das bei dem Personenkreis erst Mitte März hinkriegt, hab ich aber eher wenig Hoffnung für eine allgemeine Impfpflicht schon ab Februar.
Vor allem, wenn man tagelang hört, dass zunächst eine Impfpflicht für bestimmte Berufe kommen soll und dann ab ca. Februar die allgemeine Impfpflicht.
Ernüchternd.
Genau, das meinte ich.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rivers »

Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 18:51
Rivers hat geschrieben: 02.12.2021 18:06
Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 17:35 2G im Einzelhandel finde ich blödsinnig.
Warum sollte man auf das dritte G noch irgendeine Rücksicht nehmen? Schwurbler, Esoteriker und Nazis. Warum nimmt man auf eine Minderheit von Leuten überhaupt so eine Rücksicht? Mehr als 70% der Deutschen sind in 2G zusammengefasst. Der Rest sind laute Brüllwürfel, die den Himmel anschreien.

Ich sprach erst gegen mit einem Kollegen, der richtig Angst vor der Impfung hat, weil er wohl nach einer Grippeimpfung mal richtig flachgelegen hat. Seiner Aussage nach wäre er fast „hops“ gegangen.
Das sind reale Ängste, ob sie nun begründet sind oder nicht.
Solche Leute einfach als laute Brüllwürfel abzutun finde ich reichlich stumpf und arrogant.

Welche Gräben sich zwischen den Lagern mittlerweile auftun, das beunruhigt mich mittlerweile mehr als die Pandemie selbst.
Was hat denn eine Grippeimpfung mit Corona zu tun???! Was ist denn los mit Dir? Du übernimmst hier die Argumente der Impfgegner, aber für was denn? Um dagegen zu sein? Ich bin dieser Art von Diskussion so müde, dieses trotzige Opfertum. Das kotzt mich richtig an.

Meine "realen Ängste" sind, dass ich nicht in die Krankenhäuser komme, weil da einer liegt, der sich nicht impfen lassen wollte und das auch so wollte. Aber nein, diese "realen Ängste" sind ja Unsinn. So wie 2G. So wie überhaupt Maßnahmen, mal was gegen diese seit 2 Jahren laufende Scheiße zu machen. "Wie weit die Gräben sind..." Ja, wer versucht denn seit 2 Jahren jegliche Maßnahmen zur Verbesserung der Lage zu verhinden? Warum diskutieren wir nach 2 Jahren immer noch um das Grundrecht auf keine Impfung.

Es gibt Leute, die dürfen sich nicht impfen lassen, weil sie Krebs haben oder Kinder sind. Das ist ein Argument.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14523
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Thunderforce hat geschrieben: 03.12.2021 07:26 Impfpflicht in der Pflege und Krankenhaus ab 16.3.

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

Meldung von 6:47 Uhr.

Gut, wenn man das bei dem Personenkreis erst Mitte März hinkriegt, hab ich aber eher wenig Hoffnung für eine allgemeine Impfpflicht schon ab Februar.
Ich hoffe sehr, dass das eine unabhängig vom anderen läuft - die Impfpflicht für Plegeberufe ist ja schon vor ein paar Wochen angestoßen worden, mit der Aufforderung an die zuständigen Ministerien, das auszuarbeiten. Die Diskussion über die allgemeine Impfpflicht ist ja erst danach aufgekommen und geht in der neuen Regierung hoffentlich auch einen anderen Weg, Spahn & Co. waren ja weitestgehend diejenigen, die eine Impfpflicht kategorisch ausgeschlossen haben, während die Ampel in den letzten Tagen komplett umgeschwenkt ist.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten