The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Ecki »

MetalEschi hat geschrieben: 30.11.2021 13:26
acore hat geschrieben: 30.11.2021 13:21
NegatroN hat geschrieben: 30.11.2021 13:17
Wishmonster hat geschrieben: 30.11.2021 13:11

Wobei es laut Experten wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis es in ganz Deutschland so richtig düster aussieht. Steigen tun die Zahlen aktuell ja überall.
Das stimmt so nicht. In Bayern sind die Zahlen in vielen Kreisen rückläufig. Wir sind inzwischen wieder bei der Hälfte des Wertes von vor 3 Wochen.
Bayern ist wohl aktuell das einzige Bundesland mit einem R-Wert < 1, d.h. rückläufige Verbreitung.
Das RKI schätzt den R-Wert für ganz Deutschland derzeit unter 0.
Ja, aber: Der Wert erhöht sich i.d.R. noch durch die Nachmeldungen. Das sagt das RKI natürlich auch, aber Presse und v.a. Quer"denker" übersehen das gerne mal. Letzte Woche lag der Anstieg sogar oberhalb des Konfidenzintervalls (ging irgendwie von 1,04 noch auf 1,17 hoch), was ein Hinweis darauf sein könnte, dass es langsam auch beim Meldesystem an allen Ecken und Enden knirscht. Selbst unter der Maßgabe ist es aber vermutlich wenigstens ein gutes Zeichen, dass es auch auf der Basis von 1,04 auf 0,9 runtergegangen ist. Das ist hoffentlich zu viel für einen reine Überlastungseffekt, von einem echten Rückgang würde ich allerdings erst ausgehen, wenn man da auch mal eine 0,8 sieht...

PS: Und Du meinst natürlich <1. <0 wäre... interessant. :prost:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 30.11.2021 13:18
Ich war ja am Wochenende auch auf einer Feier und hab mir vorher dieselbe Frage gestellt. Meine Standpunkt ist mittlerweile folgender: Ich selbst werde eine Infektion vermutlich nicht vermeiden können, Impfung hin oder her. Die Frage ist dann, könnte ich jemand gefährden? Kontakt zu Angehörigen von Risikogruppen oder ungeimpften habe ich nicht groß, da ist die räumliche Entfernung zu meiner älteren Verwandtschaft mal ein Vorteil. Kinder im Sportverein könnten ein Problem sein, aber denen muss ich in der Halle nicht nahe kommen, wenn ich nicht will.

Kurz vor dem Weihnachtsbesuch bei Eltern und Großeltern hätte ich das also eher nicht gemacht. Mit genug zeilicher Distanz zum nächsten Kontakt schien es mir vertretbar, wobei ich mich vor und nach solchen Events regelmäßig teste bzw. testen lasse. Und sowas dann natürlich auch nicht jeden Tag mache.
So in etwa.
Auf der anderen Seite waren wir am WE eigentlich auf einen Geburtstag eingeladen, auf den ich mich auch echt gefreut hatte.
Gut, 4 tage oder so vorher hatte Nahemah eine rote Warnung in der App, ergo wären wir eh rausgewesen.
Ich hatte aber am gleichen Tag noch einen Beitrag auf Twitter gelesen, den der Drosten dort verbreitet hatte (bin extra auf Twitter weg, weil das auf Dauer in Wahnsinn oder Suizid führt, aber leider war das ganze wiederum in einem WDR-Artikel verlinkt gewesen):

In dem Beispiel ging es um eine Geburstagsfeier mit 20 Teilnehmern, 1G+
Also nur Geimpfte, alle am gleichen Tag getestet, alle negativ.
Nach der Party hatten dann 10 Leute Corona. Zwar nichts mit Krankenhaus oder so, aber es war halt die Hälfte der Leute infiziert.
Das hat mir dann schon wieder mal die Laune versaut und leider auch einigen anderen, die dann auch abgesagt haben und zwar sehr kurzfristig.
Ich hab mich dann drei Tage kacke gefühlt, weil ich die Party mit diesem Link versaut habe, aber bei der Alternative hätte ich mich noch mieser gefühlt.

Alles, was drinnen ist, also Kino, Restauant, Kneipe, findet im Moment definitiv wieder ohne mich statt.
Auch, was mit Sachen innerhalb der Wohnung ist, wo mehere kommen, ich weiß es nicht.
Fühle mich dabei wieder komplett unwohl.
Generell machen wir es aber auch so, wenn zeitnah irgendwelche Sachen mit den Eltern anstehen, ist davor Kontaktverbot, wenn irgendwie möglich.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 421
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von stormcloak »

Mal eine vielleicht unpopuläre(?) Meinung:
Mich macht die aktuelle Situation - wie schon die ganze Pandemie - nicht verrückt. Ich meide Medienberichte zu dem Thema weitgehend und schaue mir auch die Zahlen (Inzidenz, etc.) nicht groß an. Auf einem sinnvollen Niveau verstehe ich die Zusammenhänge sowieso nicht. Und sich den Kopp mit halbverstandenen, unvollständigen und/oder fehlerhaften Infos zuzuballern schadet meines Erachtens mehr als es hilft.

Beruflich habe ich öfter mit Leuten zu tun, die mir schildern, welche Gedanken sie sich in der aktuellen Situation machen. Das ist einerseits nachvollziehbar - wenn man z.B. Kinder hat oder Verwandte in Pflegeheimen o.ä. -, andererseits kann ich nie nachvollziehen, welchen Zweck diese Gedanken erfüllen könnten.

Mein Vater hat in Kürze eine Herz-Op, da habe ich die Pandemie natürlich schon auch im Hinterkopf. Aber mich jetzt in Detailarbeit zu stürzen über Intensivbettbelegungen, Risikoabwägungen, Inzidenzen, weiß der Geier was, würde mir doch Null helfen, mich nur komplett kirre machen.

Ich vertraue darauf, dass die Zuständigen - ob in der Politik oder der Ärzteschaft - nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten. Da geht offensichtlich auch einiges schief, aber meine Gedanken zu dem Thema brauchen die genauso wenig wie ich selbst sie brauche.

Wahrscheinlich sind Menschen bei sowas einfach komplett unterschiedlich, und ich habe bloß das Glück, ein eher stoisches Gemüt zu haben. :ka:

Edit: Achso, und was Kontakte angeht, vermeide ich die halt so gut wie möglich. Habe da keine Abwägungsprobleme. Ist natürlich was anderes, wenn es um Kinder geht, klar.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Wishmonster hat geschrieben: 30.11.2021 13:11 Wobei es laut Experten wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis es in ganz Deutschland so richtig düster aussieht. Steigen tun die Zahlen aktuell ja überall.
Hier eher nicht. Die pendeln hin und her.

Andere Zahlen, andere Maßnahmen. Ich brauch hier nicht das was in der Sächsischen Schweiz nötig ist. Dafür haben wir 25% mehr geimpfte.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Omikron ist in Sachsen angekommen. Dialektal ist das der Super-GAU :(
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 30.11.2021 13:17
Wishmonster hat geschrieben: 30.11.2021 13:11
Glaurung hat geschrieben: 30.11.2021 13:06 Jetzt wollen Clowns wie Söder und Kretschmar bundesweite Maßnahmen, Lockdown nicht ausgeschlossen. Warum soll denn hier bei stagnierenden Zahlen und fallender Hospitalisierung alles dicht gemacht werden, nur weil in Bayern und in Sachsen die Zahlen 5-6 mal höher sind?
Wobei es laut Experten wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis es in ganz Deutschland so richtig düster aussieht. Steigen tun die Zahlen aktuell ja überall.
Das stimmt so nicht. In Bayern sind die Zahlen in vielen Kreisen rückläufig. Wir sind inzwischen wieder bei der Hälfte des Wertes von vor 3 Wochen.
Im Radio hat da letztens jemand ein deutlich düsteres Szenario gezeichnet. Wäre natürlich gut, wenn das nicht eintrifft, und die aktuellen Maßnahmen schon eine Wirkung zeigen würden.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rivers »

Hyronimus hat geschrieben: 30.11.2021 14:19 Omikron ist in Sachsen angekommen. Dialektal ist das der Super-GAU :(
Meinst Du mit dem Dialekttal nun Dresden?
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Demnächst in Sachsens Arztpraxen
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Rivers hat geschrieben: 30.11.2021 17:38
Hyronimus hat geschrieben: 30.11.2021 14:19 Omikron ist in Sachsen angekommen. Dialektal ist das der Super-GAU :(
Meinst Du mit dem Dialekttal nun Dresden?
Das Ömikrön in Sachsen? Dangö, Mergel.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Alphex »

Thunderforce hat geschrieben: 30.11.2021 13:49In dem Beispiel ging es um eine Geburstagsfeier mit 20 Teilnehmern, 1G+
Also nur Geimpfte, alle am gleichen Tag getestet, alle negativ.
Nach der Party hatten dann 10 Leute Corona. Zwar nichts mit Krankenhaus oder so, aber es war halt die Hälfte der Leute infiziert.
Das hat mir dann schon wieder mal die Laune versaut und leider auch einigen anderen, die dann auch abgesagt haben und zwar sehr kurzfristig.
Ich hab mich dann drei Tage kacke gefühlt, weil ich die Party mit diesem Link versaut habe, aber bei der Alternative hätte ich mich noch mieser gefühlt.
Erbitte den Link. Danke :)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Alphex hat geschrieben: 30.11.2021 19:02
Thunderforce hat geschrieben: 30.11.2021 13:49In dem Beispiel ging es um eine Geburstagsfeier mit 20 Teilnehmern, 1G+
Also nur Geimpfte, alle am gleichen Tag getestet, alle negativ.
Nach der Party hatten dann 10 Leute Corona. Zwar nichts mit Krankenhaus oder so, aber es war halt die Hälfte der Leute infiziert.
Das hat mir dann schon wieder mal die Laune versaut und leider auch einigen anderen, die dann auch abgesagt haben und zwar sehr kurzfristig.
Ich hab mich dann drei Tage kacke gefühlt, weil ich die Party mit diesem Link versaut habe, aber bei der Alternative hätte ich mich noch mieser gefühlt.
Erbitte den Link. Danke :)
https://twitter.com/PerformSoz/status/1 ... t-100.html

Und den Thread wiederum hatte Drosten auf seinem Twitterprofil geteilt
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Thunderforce hat geschrieben: 30.11.2021 19:10
Alphex hat geschrieben: 30.11.2021 19:02
Thunderforce hat geschrieben: 30.11.2021 13:49In dem Beispiel ging es um eine Geburstagsfeier mit 20 Teilnehmern, 1G+
Also nur Geimpfte, alle am gleichen Tag getestet, alle negativ.
Nach der Party hatten dann 10 Leute Corona. Zwar nichts mit Krankenhaus oder so, aber es war halt die Hälfte der Leute infiziert.
Das hat mir dann schon wieder mal die Laune versaut und leider auch einigen anderen, die dann auch abgesagt haben und zwar sehr kurzfristig.
Ich hab mich dann drei Tage kacke gefühlt, weil ich die Party mit diesem Link versaut habe, aber bei der Alternative hätte ich mich noch mieser gefühlt.
Erbitte den Link. Danke :)
https://twitter.com/PerformSoz/status/1 ... t-100.html

Und den Thread wiederum hatte Drosten auf seinem Twitterprofil geteilt
Das mag ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben.
Demnach müssten ja alle 2G Veranstaltungen, Arbeitsplätze und Gastrobetriebe Infektionsherde #1 sein, was sie nach aktuellem Stand jedoch nicht sind. Und bei 3G wäre ja erst recht der Teufel los.
Sofern es diese Studie jemals gab, kommt mir das Ergebnis schon ziemlich provoziert vor.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Performative Soziologie
@PerformSoz
·
Nov 29
Viele Menschen haben auf diesen Thread geantwortet, dass sie Feiern abgesagt haben oder fern blieben. Die große Reichweite dieser Geschichte, dank @c_drosten, der den Thread zitierte, hat ganz konkret Infektionsketten verhindert.

---------------------------
Das mag zwar stimmen. Allerdings hat man mit dieser Gruselgeschichte auch ordentlich zur weiteren Verunsicherung beigetragen und zusätzlich noch nen dicken Haufen Angst gestiftet.
Scheißaktion, übrigens auch vom Drosten.

Wenn solche Lügengeschichten nun die ultima ratio der Wissenschaft sein sollen, geht bei mir aber ein ganz großes Stück Vertrauen in diese flöten.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3009
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Ratatata »

Eine Lügengeschichte muss das nicht unbedingt sein.
und am Tag des Treffens mit einem Antigen-Schnelltest getestet.
Wann? Wenn ich morgens testen lasse, und dann abends z. B. mit der Bahn dahin fahre, bleiben X Stunden für eine mögliche Infektion. Hat da wer selbst Zuhause getestet?
Wo wurde gefeiert? Privat oder in einer Gaststätte? Kam evtl. das Essen über einen Caterer oder Lieferdienst?
Mir bleiben da zu viele offene Fragen.
Das dann so unbesehen zu teilen ist natürlich etwas fragwürdig. Vor allem vom Drosten, ja.
Aber wie gesagt, muss insgesamt nicht gelogen sein.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Guten Morgen :)

Mein letztes Posting zitiert die Initiatoren auf Twitter, die nun selber von einer "Geschichte" reden, und nicht (mehr) von einer wissenschaftlichen Studie.

https://twitter.com/PerformSoz/status/1 ... 95498?s=20

Das ist ein Verarschverein.
Und wenn ich wegen so einer Schnapsmeldung eine Teilnahme an irgendwas abgesagt hätte, würde ich den Punks 20 Kinder mit Keuchhusten in nem Bus ankarren, damit die mal sehen wie debile Panikmache wirklich geht.

Und das WDR & Drosten so doof sind sowas nicht auf Anhieb zu peilen oder wenigstens mal zu hinterfragen, würde mich tatsächlich sehr wundern.
Sollte dem nicht so sein, haben sie vorsätzlich Falschinformationen verbreitet. Und damit käme ich absolut nicht klar.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Antworten