2G Diskussions Thread

Alles zu Live Clubshows und Festivals
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Hyronimus »

Yin hat geschrieben: 29.11.2021 19:37
Hyronimus hat geschrieben: 29.11.2021 16:31
Yin hat geschrieben: 28.11.2021 23:04 Leider bestätigt sich zunehmend, dass Schnelltests bei Geimpften nur bedingt korrekte Ergebnisse anzeigen und somit auch 2G+ Veranstaltungen nicht sicher sind.

(Leider Paywall: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... ec900a5c37)

In Kombination mit neuen, sehr wahrscheinlich ansteckenderen Varianten wie Omikron, zeichnet sich hier düsteres Bild für die nächsten Monate und Jahre.

Die Frage lautet leider bald nicht mehr „Wann gehts wieder los?“ sondern „Welche Bands gibt es dann noch?“.
"Sicher" ist in dem Kontext aber auch relativ - die Impfung verhindert Infektionen nicht zu 100 Prozent, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf. Omicron ist ein großes Fragezeichen, aber letztendlich ist es nach wie vor die niedrige Impfquote, die alles ausbremst.
Bei den über 18jährigen sind wir mittlerweile bei 80% Zweitimpfungen angelangt, das ist schon ganz ordentlich.
Die Booster-Problematik ist das große Fragezeichen aktuell.
Ich behaupte einfach mal frech, dass grad niemand weiß in welchem Umfang Deutschland gerade immunisiert ist, da wir ja offiziell immer noch noch Zweitimpfung + 1 Jahr als ausreichend ausgeben.
Die Modellierungen gehen davon aus, dass man bei Delta 85 Prozent Geimpfte unter den 12- bis 59-Jährigen braucht, 90 Prozent für die Altersgruppe über 60, und da fehlt noch Einiges. Und "ganz ordentlich" interessiert das Virus relativ wenig.

Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/impf ... impfquote/

Und was das Boostern angeht: Machen!
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Yin »

Bei einen Ziel von 85-90% ist es völlig utopisch das durch „Freiwilligkeit“ erreichen zu wollen.
Am Anfang der Impfkampagne wurden ja auch nur 65% als Ziel propagiert.
Da hat man sich so richtig in die Sackgasse manövriert.
Impfpflicht wird auch kaum realisierbar sein, da bleibt dann halt nur Lockdown auf Lockdown.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Flossensauger »

Yin hat geschrieben: 29.11.2021 21:15 Impfpflicht wird auch kaum realisierbar sein,
Natürlich wird sie das sein. Man bräuchte nur eine Regierung (da hapert's, wann war die letzte Bundestagswahl?) , die auch Politik macht. Was war noch mal Politik?
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Rivers »

Yin hat geschrieben: 29.11.2021 19:37Bei den über 18jährigen sind wir mittlerweile bei 80% Zweitimpfungen angelangt, das ist schon ganz ordentlich.
Die Booster-Problematik ist das große Fragezeichen aktuell.
Ich behaupte einfach mal frech, dass grad niemand weiß in welchem Umfang Deutschland gerade immunisiert ist, da wir ja offiziell immer noch noch Zweitimpfung + 1 Jahr als ausreichend ausgeben.
Die Impfung schützt nicht vor der Infektion, sie schützt vor einem symptomatischen, hospitalisierten, intensiv-pflegenden oder tödlichen Infektionsfall.

Schau Dir mal den Corona Report der KBV an: https://www.kbv.de/media/sp/2021-11-26_ ... Report.pdf, Kapitel: "INFEKTIONEN BEI UNGEIMPFTEN UND GEIMPFTEN"

Da siehst Du den Unterschied und das Problem. Das große Fragezeichen sind nicht die Booster Impfungen. Da fällt die 1 Person von 100.000, die trotz Impfung auf die Intensivstation musste, nicht ins Gewicht. Die Impfung wirkt und sie wirkt in den großen Zahlen. Und zwar gewaltig und mächtig, mit einem Prengel von drei Meter sechzig.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Rivers hat geschrieben: 29.11.2021 21:32 Die Impfung schützt nicht vor der Infektion, sie schützt vor einem symptomatischen, hospitalisierten, intensiv-pflegenden oder tödlichen Infektionsfall.

Schau Dir mal den Corona Report der KBV an: https://www.kbv.de/media/sp/2021-11-26_ ... Report.pdf, Kapitel: "INFEKTIONEN BEI UNGEIMPFTEN UND GEIMPFTEN"

Da siehst Du den Unterschied und das Problem. Das große Fragezeichen sind nicht die Booster Impfungen. Da fällt die 1 Person von 100.000, die trotz Impfung auf die Intensivstation musste, nicht ins Gewicht. Die Impfung wirkt und sie wirkt in den großen Zahlen. Und zwar gewaltig und mächtig, mit einem Prengel von drei Meter sechzig.
Amen.
Da wo ich wohne haben wir eine sehr hohe Impfquote. Die Inzidenz ist 12,5 mal niedriger als in den Rekordkreisen und die Intensivstationen werden mit Leuten aus anderen Bundesländern vollgepackt. Ein nationaler Lockdown weil Thüringen, Sachsen, Bayern und BaWü keinen Bock auf Spritzen haben wäre in Münster absurd und hier völlig zurecht nicht zu vermitteln. Der soll mal schön da gemacht werden wo die Leute meinen es besser zu wissen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von acore »

Yin hat geschrieben: 29.11.2021 21:15 Bei einen Ziel von 85-90% ist es völlig utopisch das durch „Freiwilligkeit“ erreichen zu wollen.
Am Anfang der Impfkampagne wurden ja auch nur 65% als Ziel propagiert.
Da hat man sich so richtig in die Sackgasse manövriert.
Impfpflicht wird auch kaum realisierbar sein, da bleibt dann halt nur Lockdown auf Lockdown.
Am Anfang der Pandemie hieß es auch, dass Masken nicht helfen. Heute ist man schlauer. Am Anfang der Impfkampagne war 65 % okay. Jetzt gibt es Delta und man ist schlauer und weiß, dass man 85-90 % braucht.

Und nun Omnikron :( .
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von danny212 »

ich denke die Impfung ist der Weg das schlimmste (Sterben und schwere Krankheit) zu verhindern! Daher habe ich null Probleme damit.
Habe auch keine Probleme mit der Impfpflicht, denn Sie schützt nicht nur den geimpften, sondern auch alle anderen!
Denke aber auch, dass 2G und 2G+ uns noch ein paar Jahre begleiten wird!
Und jetzt meine eigene Meinung: Die Idioten die mir Nazis und Verschwörungstheoretikern, Demokratie Feinden usw demonstrieren gehen! Teilweise Hand in Hand brauche ich auf keinem Konzert!
Jeder soll das Recht auf seine Meinung haben, gerne auch gegen das Impfen, jeder soll auch dafür demonstrieren gehen dürfen aber nicht mit Nazis usw.
In meiner Heimatstadt gehen die Impfgegner mit NPD, AFD und Mitgliedern der Identitären Bewegung sowie der Partei der 3. Weg demonstrieren (spazieren) und das geht einfach nicht!
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Yin »

danny212 hat geschrieben: 13.01.2022 14:30 ich denke die Impfung ist der Weg das schlimmste (Sterben und schwere Krankheit) zu verhindern! Daher habe ich null Probleme damit.
Habe auch keine Probleme mit der Impfpflicht, denn Sie schützt nicht nur den geimpften, sondern auch alle anderen!
Denke aber auch, dass 2G und 2G+ uns noch ein paar Jahre begleiten wird!
Und jetzt meine eigene Meinung: Die Idioten die mir Nazis und Verschwörungstheoretikern, Demokratie Feinden usw demonstrieren gehen! Teilweise Hand in Hand brauche ich auf keinem Konzert!
Jeder soll das Recht auf seine Meinung haben, gerne auch gegen das Impfen, jeder soll auch dafür demonstrieren gehen dürfen aber nicht mit Nazis usw.
In meiner Heimatstadt gehen die Impfgegner mit NPD, AFD und Mitgliedern der Identitären Bewegung sowie der Partei der 3. Weg demonstrieren (spazieren) und das geht einfach nicht!
Ich finde, dass man es sich mit dem links/rechts Schubladen Denken zu einfach macht.
Bei einer Demo kommt halt alles zusammen. Und das ist im Sinne des Wortes „Demos“ (Volk) ja auch durchaus gewollt.
Ich kann jeden Musiker, Gastwirt, Schausteller etc. verstehen, dass sie aus Existenzangst demonstrieren gehen. Davon sollten sie sich auch nicht von den ggf. mitlaufenden AfD Klettschuhträgern abhalten lassen. Soweit kommt‘s noch…

Viel schlimmer ist es sogar noch, wenn Künstler wie Nena z.B. direkt in die rechte Ecke gestellt werden. Darin sind die Menschen ja echt ganz groß geworden.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Flossensauger »

Yin hat geschrieben: 15.01.2022 20:59 Davon sollten sie sich auch nicht von den ggf. mitlaufenden AfD Klettschuhträgern abhalten lassen. Soweit kommt‘s noch…

Viel schlimmer ist es sogar noch, wenn Künstler wie Nena z.B. direkt in die rechte Ecke gestellt werden. Darin sind die Menschen ja echt ganz groß geworden.
Deine Aussagen sind rechts. Man spielt nicht mit den Schmuddelkindern, so einfach ist das. Man demonstriert nicht zusammen mit Faschos, man hört keine Nena. So einfach.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Yin »

Flossensauger hat geschrieben: 15.01.2022 21:24
Yin hat geschrieben: 15.01.2022 20:59 Davon sollten sie sich auch nicht von den ggf. mitlaufenden AfD Klettschuhträgern abhalten lassen. Soweit kommt‘s noch…

Viel schlimmer ist es sogar noch, wenn Künstler wie Nena z.B. direkt in die rechte Ecke gestellt werden. Darin sind die Menschen ja echt ganz groß geworden.
Deine Aussagen sind rechts. Man spielt nicht mit den Schmuddelkindern, so einfach ist das. Man demonstriert nicht zusammen mit Faschos, man hört keine Nena. So einfach.
Sollte das nicht vermeintlich witzig gemeint gewesen sein, dann erfüllst du leider absolut jedes Klischee. Die Probleme sind mittlerweiler globaler und komlexer. Da hilft deine „Alles rechts außer links“ -Attitüde null weiter.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Wer keine Probleme hat, mit Rechten gemeinsame Sache zu machen, ist nicht viel besser. So einfach ist das. :ka:
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Alphex »

Yin hat geschrieben: 15.01.2022 20:59Bei einer Demo kommt halt alles zusammen. Und das ist im Sinne des Wortes „Demos“ (Volk) ja auch durchaus gewollt.
"Demo" kommt von "Demonstration" (für Dich: vom Lateinischen "demonstrare" - zeigen).
Flossensauger hat geschrieben: 15.01.2022 21:24Man demonstriert nicht zusammen mit Faschos, man hört keine Nena. So einfach.
Das Zeug aus den 80ern ist stellenweise großartiger New Wave, trotz dämlicher Texte. Die sind zwar nicht mal von Nena selbst, aber "Nichts auf dieser Welt ist schlimmer / als ein leeres Hotelzimmer" demonstriert trotzdem, welchen Horizont die Dame seit jeher hat. Aber egal, habe mir ja mal gebraucht die Best of zur 80er-Phase geschossen, kann also geil die guten Songs hören ohne dass Frau Kerner Tantiemen einstreicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Yin »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 15.01.2022 21:53 Wer keine Probleme hat, mit Rechten gemeinsame Sache zu machen, ist nicht viel besser. So einfach ist das. :ka:
Das dann aber bitte auch konsequent so umsetzen, wenn es mal um die eigene Existenz geht z.B. bei Werksschließungen von VW oder Siemens.
Aber nein, da bleibt man natürlich brav zuhause, könnte ja irgendwo ganz hinten ein AfD Banner geschwenkt werden.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von NegatroN »

Yin hat geschrieben: 16.01.2022 08:11Das dann aber bitte auch konsequent so umsetzen, wenn es mal um die eigene Existenz geht z.B. bei Werksschließungen von VW oder Siemens.
Aber nein, da bleibt man natürlich brav zuhause, könnte ja irgendwo ganz hinten ein AfD Banner geschwenkt werden.
Vielleicht erklärst du uns noch, inwiefern es Werksschließungen verhindert, wenn man zusammen mit Nazis gegen Impfungen - und damit das einzige verfügbare Instrument aus der Pandemie - demonstriert?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von MetalEschi »

NegatroN hat geschrieben: 16.01.2022 11:15
Yin hat geschrieben: 16.01.2022 08:11Das dann aber bitte auch konsequent so umsetzen, wenn es mal um die eigene Existenz geht z.B. bei Werksschließungen von VW oder Siemens.
Aber nein, da bleibt man natürlich brav zuhause, könnte ja irgendwo ganz hinten ein AfD Banner geschwenkt werden.
Vielleicht erklärst du uns noch, inwiefern es Werksschließungen verhindert, wenn man zusammen mit Nazis gegen Impfungen - und damit das einzige verfügbare Instrument aus der Pandemie - demonstriert?
Ich glaube, er meint, dass man bei konsequenter Abgrenzung von Nazis auch nicht mehr an Gewerkschaftsdemos teilnehmen dürfte, weil da auch AfDler dabei sein könnten.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten