Euer persönliches Lieblingsalbum

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Alexforgood
Beiträge: 70
Registriert: 04.06.2019 19:41

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von Alexforgood »

Frank2 hat geschrieben: 27.12.2019 17:28 Für mich sogar eines der 3 besten Rush Alben ever :pommes:
Da gibt es aber starke Konkurrenz. Für mich waren das bisher immer "Permament Waves", "Farewell To Kings" und "Hemispheres". Und dann kam auch schon "Signals". Hattest Du ihm "Power Windows" empfohlen? Ich habe übrigens durch das Forum im Sommer auch endlich "Presto" eine Chance gegeben, die hatte ich bislang nichtmal (!), heute eine der meistgehörten Rushs bei mir. Allein für "The pass" und "Anagram" müßte "Presto" hoch gerankt werden, was sie bei Euch in diesen Jahrespolls seinerzeit ja auch wurde.

PowWind ist also noch ganz frisch bei mir, die wird auch noch steigen. Das Album würde mir evtl. noch besser gefallen, wenn es "Power Widows" statt "Power Windows" hiesse. :D Kennst du Popoffs Buch "Rush - Album by album"? Da gibt es zu jeder Platte mehr oder weniger prominente Interviewpartner, bei PW ist Mike Portnoy nochmal mit dabei. Gut, wo ist der nicht mit dabei, aber zu Rush hat er ja wirklich was zu sagen. Er erzählt davon, daß Rush ihn damals quasi mit diesem Album "verloren" haben und er den Synthie-Pop-Weg als Hörer nicht mitgehen wollte. Vielleicht hatten mich Aussagen wie diese i.wie schon konditioniert.

Ich werde die Platte nachher nochmal einlegen. Dank nochmal an Euch!
"There are enough good people in the world, enough good books, enough good music." Neil Peart
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von costa »

Alexforgood hat geschrieben: 27.12.2019 17:26
costaweidner hat geschrieben: 11.02.2014 01:07 So, dann schreib ich auch mal was. Meine Wahl dürfte wohl die Wenigsten wirklich überraschen.

RUSH - Power Windows

viel Senf
Hm. Eigentlich wollt ich ja nicht soviel schreiben. *g*
Deinen Beitrag hab ich gestern gelesen und am späten Abend das Ding zweimal durchgehört. Die CD hatte ich schon lange hier, doch nie so richtig ernst genommen und ihr nie eine echte Chance gegeben. Obwohl ich wußte, daß Geddy große Stücke auf das Album hält. Und jetzt: Begeisterung! Man sollte bei dieser Band nicht ein Album voreilig abschreiben. Allein "Hold Your Fire" und ich, das gibt wohl nix mehr. Aber die Rush´sche Experimentierphase Anfang/Mitte der 80er endete nicht mit "Grace", sondern ging bis PW weiter! Danke für den Arschtritt, ich bin froh, meine Ressentiments diesbezgl. los zu sein.
Schön zu hören, ist ja auch ein totales 10-Punkte-Werk. Der Beitrag ist ja nun schon ein paar Jahre alt und mein absolutes Lieblingslalbum ist es eventuell nicht mehr, aber ich lasse natürlich dennoch nichts darauf kommen. Gibt btw auch einen Rush-Reviewthread hier im Forum, wo ich auch das "Power Windows"-Review verbrochen habe. Wann der jedoch fertiggestellt wird, steht noch in den Sternen. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13671
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von Frank2 »

Alexforgood hat geschrieben: 27.12.2019 17:48
Frank2 hat geschrieben: 27.12.2019 17:28 Für mich sogar eines der 3 besten Rush Alben ever :pommes:
Da gibt es aber starke Konkurrenz. Für mich waren das bisher immer "Permament Waves", "Farewell To Kings" und "Hemispheres". Und dann kam auch schon "Signals". Hattest Du ihm "Power Windows" empfohlen? Ich habe übrigens durch das Forum im Sommer auch endlich "Presto" eine Chance gegeben, die hatte ich bislang nichtmal (!), heute eine der meistgehörten Rushs bei mir. Allein für "The pass" und "Anagram" müßte "Presto" hoch gerankt werden, was sie bei Euch in diesen Jahrespolls seinerzeit ja auch wurde.

PowWind ist also noch ganz frisch bei mir, die wird auch noch steigen. Das Album würde mir evtl. noch besser gefallen, wenn es "Power Widows" statt "Power Windows" hiesse. :D Kennst du Popoffs Buch "Rush - Album by album"? Da gibt es zu jeder Platte mehr oder weniger prominente Interviewpartner, bei PW ist Mike Portnoy nochmal mit dabei. Gut, wo ist der nicht mit dabei, aber zu Rush hat er ja wirklich was zu sagen. Er erzählt davon, daß Rush ihn damals quasi mit diesem Album "verloren" haben und er den Synthie-Pop-Weg als Hörer nicht mitgehen wollte. Vielleicht hatten mich Aussagen wie diese i.wie schon konditioniert.

Ich werde die Platte nachher nochmal einlegen. Dank nochmal an Euch!
Das Popoff kenne ich leider nicht, kann aber schon verstehen, dass einem
spätestens "Power Winows", vor allen Dingen angesichts der Discographie
der Band ( wobei der Weg ja bereits mit "Signals" geebnet wurde ), seinerzeit
extrem sauer aufgestossen ist.
Ich für meinen Teil habe die Band mit eben jenem "Power Windows" ungefähr
zum Veröffentlichungsdatum kennengelernt, und es hat mich extrem abgeholt.
Von wird es immer einen besonderen Stellenwert für mich haben.

Meine beiden anderen Bandfaves ( wobei die übrigen Alben qualitativ
natürlich nur marginal abfallen ) sind im übrigen "Grace under Pressure"
und "Roll the Bones".
Also quasi fast aus der gleichen Periode :wink:
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Rush gehört bei mir ja zu diesen wenigen Bands, bei denen meine persönliche Reihenfolge der Alben dauernd wechselt, ich mal die eine Phase der anderen vorziehe, um es dann bald wieder genau anders einzuordnen. Aber alles in allem dürfte Power Windows wohl das makelloseste Werk sein. Insgesamt würde ich zwar derzeit oder wohl auch meistens Grace under Pressure vorziehen, aber das hat halt schon zu jeder Zeit qualitative Unterschiede zwischen den Songs, die Power Windows so kaum hat. Ähnlich gelagert ist dahingehend wohl nur noch die Moving Pictures und eventuell die A Farewell to Kings, auch wenn letztere schon sehr unterschiedliche Songs und Ansätze bereithält...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von Henry169 »

Metallica - Master of Puppets
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2239
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von A L B I »

A Forest Of Stars - The Corpse Of Rebirth
Amenra - Mass V
Anacrusis - Manic Impressions
Annihilator - Alice In Hell
Arch/Matheos - Winter Ethereal
Atlantean Kodex - The White Goddess
Bolt Thrower - War Master
Burzum - Hvis Lysset Tar Oss
Carnivore - Carnivore
Chapel Of Disease - ...And As We Have Seen The Storm, We Have Embraced The Eye
Cro-Mags - Best Wishes
Cro-Mags - Alpha - Omega
Cult Of Fire - मृत्यु का तापसी अनुध्यान
Darkthrone - Under A Funeral Moon
Death - Human
Death - Symbolic
Disembowelment - Transcendence Into The Peripheral
Down - Nola
Dream Theater - When Dream And Day Unite
Dream Theater - Images And Words
Dream Theater - Awake
Emperor - In The Nightside Eclipse
Fates Warning - No Exit
Fauna - The Hunt
Fear Factory - Demanufacture
Greyhaven - Greyhaven
Iced Earth - Iced Earth
Iron Maiden - Somewhere In Time
Isis - Oceanic
Isis - Panopticon
Isis - In The Absence Of Truth
Isis - Wavering Radiant
Mgła - Exercises In Futility
Morbid Angel - Gateways To Annihilation
Ne Obliviscaris - Portal Of I
Negura Bunget - Om
Nile - In Their Darkened Shrines
Numenorean - Home
The Ocean - Pelagial
Pain Of Salvation - Remedy Lane
Phantom Winter - Sundown Pleasures
Progenie Terrestre Pura - U.M.A.
Psychotic Waltz - A Social Grace
Psychotic Waltz - Into The Everflow
Rebirth Of Nefast - Tabernaculum
Riverside - Out Of Myself
Riverside - Second Life Syndrome
The Ruins Of Beverast - Blood Vaults (The Blazing Gospel Of Heinrich Kramer)
Rush - Grace Under Pressure
Rush - Power Windows
Saor - Aura
Savatage - Hall Of The Mountain King
Spock's Beard - The Light
Spock's Beard - The Kindness Of Strangers
Spock's Beard - X
Suffocation - Effigy Of The Forgotten
Sulphur Aeon - Gateway To The Antisphere
Sulphur Aeon - The Scythe Of Cosmic Chaos
Swans - The Seer
Swans - To Be Kind
Swans - The Glowing Man
Sweven - The Eternal Resonance
Tool - Ænima
Devin Townsend - Ocean Machine: Biomech
Type O Negative - Slow, Deep And Hard
Type O Negative - October Rust
Ulver - Bergtatt - Et Eeventyr I 5 Capitler
While Heaven Wept - Vast Oceans Lachyrmose
Dead_Guy
Beiträge: 4739
Registriert: 17.07.2021 21:25

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von Dead_Guy »

01. Ministry - Filth pig
Mein musikalischer erste Hilfe Koffer

02. Metallica - Ride the lightning
Nach der MoP als Jugendlicher kennen gelernt, hat sich Laufe der Zeit heraustgestellt das ich die Rtl bevorzuge. Fade to black ist dabei meine liebste Metalballade.

03. Mgla - Exercises in futility
Als es rauskam 2015 fand ich es nur gut, mit dem vergehen der Jahre und unzähligen Hördurchläufen ist es mittlerweile eines meiner absoluten Faves.

04. Iron Maiden - Powerslave
Als Jugendlicher IM stets überbewertet gefunden, hat erst später gezündet. Von den 7 Klassikern ist es bei mir Album Nummer 5 welches das Band-Ranking gewinnt.

05. Svartidaudi - Flesh cathedral
Das Review seinerzeit im RH hatte mich neugierig gemacht, mittlerweile eins meiner meistgehörten Scheiben. Die wirklich bedrohliche Atmosphäre ist nach eie vor stets greifbar für mich.

06. Dead Can Dance - The serpent's egg
Als ich angefangen habe in alles mögliche reinzuhören standen auch DcD auf dem Plan. Mein Erstkontakt war dann Mother tongue welches mich mit seinen Perkussions und seiner mystischen zweiten Hälfte direkt in den Bann. Kurz darauf dieses Album in nem Second Hand Laden in Lübeck mitgenommen und seit dem bedeutet mir diese Band und vor allem dieses Album sehr viel.

07. Slayer - South of heaven
Im selben Laden gekauft, war dieses Album mein erstes was ich von Slayer besaß. Gerade die finstere Grundstimmung und die Gesangsleistung haben es mir angetan, aber auch die Tatsache das auf diesem Album Spannung aufgebaut wird wie auf wenigen anderen.

08. Darkthrone - Transilvanian hunger
Für mich das beste Dt Album, welches einerseits die Essenz des norwegischen BM darstellt andererseit den Fanatismus, dem Nihilismus und Verachtung auf die Spitze trieb.

09. Dahlia's Tear - Dreamsphere
Irgendwann A carousel of headless horses angehört, was für mich ein schon verstörender Song war und der ideale Soundtrack zu die Geschlossene besucht den örtlichen Jahrmarkt wäre. Aber auch der Rest ist finsterer Ambient der voller Tristesse und Hoffnungslosigkeit steckt und vor allem Albträume denn Träume vertont.

10. Godspeed You! Black Emperor - Lift your skinny fists like antennas to heaven
Wenn es ein Album gibt welches ohne Gesang eine Geschichte erzählt dann ist es diese. Vier überlange Songs warten darauf das Kopfkino in Gang zu setzen. Von zart-zerbrechlich bis laut-disharmonisch reicht die (Ton-)Palette und man steigert sich in jeder Komposition, Schicht um Schicht bis zur Vollendung.
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von JungerWutz »

The Neal Morse Band- Similitude Of A Dream
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 993
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von hartmuthmann »

Zur Zeit ist es bei mir:
Thin Lizzy - Chinatown (1980)
Einfach ein göttliches Album.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von costa »

hartmuthmann hat geschrieben: 24.11.2021 19:44 Zur Zeit ist es bei mir:
Thin Lizzy - Chinatown (1980)
Einfach ein göttliches Album.
Geil. Wäre bei mir nicht wohl nicht in der Top 3 bei Lizzy aber schön ungewöhnliche Wahl.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1492
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von powerslave33 »

Habe vielleicht nicht das EINE Lieblingsalbum, aber KANSAS / LEFTOVERTURE gehört definitiv zum engsten Kreis. In jungen Jahren und in einer Phase, in der eigentlich "Kiss" oder "Led Zeppelin" meine Helden waren, habe ich bei einem guten Freund diese Progrockperle gehört und das Album hat mich danach nie wieder losgelassen. Es ist schlicht perfekt, Seite 1 mit dem Opener "Carry On Wayward Sun", danach das Gaspedal bei "The Wall" ein wenig zurück genommen, gefolgt von "What's On My Mind" mit genialen Spannungsbögen , "Miracles Out Of Nowhere", mit wunderschönem Instrumentalpart, beschliesst die erste Seite.

Seite 2 startet mit "Opus Insert" furios, "Questions Of My Childhood" ist "nur" sehr gut, danach wirds wieder spektakulär, "Cheyenne Anthem" ist ein Meisterwerk, mit Kinderchor und grandioser Musikalität und Vielfalt, nach knapp 45 Minuten endet dieses famose Album leider schon, nicht ohne mit "Magnum Opus" noch einmal alle Register zu ziehen. Die Band gehört inzwischen zu meinen absoluten Faves, 12 Alben stehen im Regal, alles Top-shelf-Material, aber "Leftoverture" und "Point Of Know Return" ragen ein klein wenig heraus. Besser gehts nicht ...
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1492
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Euer persönliches Lieblingsalbum

Beitrag von powerslave33 »

KISS / ALIVE ! ... im zarten Konfirmantenalter habe ich mir einen Dual - Plattenspieler geleistet, eines der allerersten Alben, und die musste ich mir vom Mund absparen, war KISS - Alive ! ... was für eine Energie, das Publikum geht steil und besser hat man die Band danach nie wieder gehört, sogar das Drumsolo von Peter Criss ist unterhaltsam. Bestes Livealbum der Band, Alive 2 hatte nur drei Liveseiten, Alive 3 war nicht mehr der Rede wert. Alive ! - mein Lieblingsalbum der Band ... "Deuce", "Firehouse", "She", "Black Diamond", "Hotter Than Hell", "Cold Gin", ein Highlight am anderen, feire das Teil heute noch genau so ab wie damals, und das ist nicht bei vielen Alben so. Ab in die Hall Of Fame :pommes:
Antworten