Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von OriginOfStorms »

Rotstift hat geschrieben: 28.10.2021 06:15 Dazu war ja die Simplizität Programm: Punk war auch ein Aufstand gegen 24-Minuten-Livesongs inclusive Drumsolo, gegen die Ödnis der Endlossongs und die Meinung, nur wer sein Instrument virtuos berrscht sei zum Musikmachen berechtigt.
Bin ich heute auch eher bereit zu hören als den 37. Aufguss Verwaltungsbeamtenmucke, die absurderweise auch noch progressiv im Namen hat.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von moralz »

Na mit primitiv beziehe ich mich auch nur auf die Musik die damals (Anfang 2000er) um mich herum gehört wurde. Und das war fast nur deutschsprachiger Punk/Oi mit furchtbar nervigem Gegröhle und holprigem Geschrammel.
Ich beziehe das nicht generell auf das ganze Genre, dafür ist das ja viel zu umfangreich.

Nochmal danke für die Anregungen.
Deornoth

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Deornoth »

Ich freu mich ja über die Liebe für Stiff Little Fingers hier. Inflammable Material und Nobody's Heroes sind IMO schon so ziemlich die geilsten klassisch-straighten Punkalben, die man finden kann.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von tigerarmy »

Upps, da hätte ich doch fast vergessen, noch mein Album zu posten...
Schnell noch machen, bevor wieder Montag ist.

Meine Wahl fällt auf DAYGLO ABORTIONs "Feed us a fetus".
Herrlich stumpfes, räudiges Gebretter und mit "Acting like Black Sabbath" eine schöne Hommage an die großen Metal-Helden.

Song für die Playlist aber ist: Dog farts :D
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7612
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Bloody_Sandman »

Thunderforce hat geschrieben: 28.10.2021 08:06
Bloody_Sandman hat geschrieben: 25.10.2021 16:38 ANGELIC UPSTARTS – We Gotta Get Out Of This Place (1980)

Song: "You're Nicked"
Der SOng ist auf einem anderen Album (2.000.000 Voices), aber ich nehm den dann mal trotzdem, wa?
Jo, mach mal. Ich hatte, glaube ich, nen anderen Song gesucht, aber kein passendes Video gefunden. Die "2,000,000 VVoices" ist ja eh ein geiles Album. :D
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von wolverin »

*Auf die strenge Abgrenzung zwischen Punk und Hardcore einen feuchten leg und Animosity von Corrosion Of Conformity nenn*

Ja, genau die, die später so Southern-Metal gemacht haben.

Song: Loss For Words!

Edit sagt: Ist übrigens eher Punk als D.R.I. und die Cro-Mags und sogar weniger metallisch als Beat The Bastards!
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von reissdorf »

NoRMAhl - Blumen Im Müll
Song: Geh wie ein Tiger

Die Platte die für mich überdauert hat aus meiner Punk Phase hinaus, es gibt da noch andere aber dieses Album mag ich auch heute noch.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Flossensauger »

wolverin hat geschrieben: 01.11.2021 00:00 *Auf die strenge Abgrenzung zwischen Punk und Hardcore einen feuchten leg und Animosity von Corrosion Of Conformity nenn*

Ja, genau die, die später so Southern-Metal gemacht haben.

Song: Loss For Words!

Edit sagt: Ist übrigens eher Punk als D.R.I. und die Cro-Mags und sogar weniger metallisch als Beat The Bastards!
Alles mal richtig geschrieben, die Song Auswahl ist super ich werfe als Alternative "Hungry Child" in den Raum.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von wolverin »

Flossensauger hat geschrieben: 01.11.2021 00:26
wolverin hat geschrieben: 01.11.2021 00:00 *Auf die strenge Abgrenzung zwischen Punk und Hardcore einen feuchten leg und Animosity von Corrosion Of Conformity nenn*

Ja, genau die, die später so Southern-Metal gemacht haben.

Song: Loss For Words!

Edit sagt: Ist übrigens eher Punk als D.R.I. und die Cro-Mags und sogar weniger metallisch als Beat The Bastards!
Alles mal richtig geschrieben, die Song Auswahl ist super ich werfe als Alternative "Hungry Child" in den Raum.
Ich kontere mit Kiss of Death! :pommes:

Das war neben dem erwähnten Loss For Words (welches der bekannteste Song auf der Platte sein dürfte, alleine wegen dem Cover von Mr. Bungle) immer mein liebster.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Ecki »

Mit Punk habe ich es ja eher nicht so, also eher etwas aus der Kategorie Pronk:

Cardiacs - On Land And In The Sea

Song: Mare's Nest
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Flossensauger »

Hach, die Cardiacs... .

Die könnten auch mal wieder reissüriert werden, sind ja unbezahlbar die Platten.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Perry Rhodan »

THE STRANGLERS - Rattus Norvegicus (1977)
Song : Peaches

THE STRANGLERS - No More Heroes (1977)
Song : No more heroes

THE STRANGLERS - Black And White (1978)
Song : Nice 'n' sleazy

SEX PISTOLS - Never Mind the Bollocks, Here's the Sex Pistols (1977)
Song : Anarchy in the U.K

THE DAMNED - Machine Gun Etiquette (1979)
Song : Love song

U.K. SUBS - Brand New Age (1980)
Song : Warhead

RAMONES - Rocket to Russia (1977)
Song : Rockaway beach

RAMONES - It´s Alive (1979)
alles

BAD RELIGION - Against the Grain (1990)
Song : 21st century (Digital boy)

BAD RELIGION - Recipe for Hate (1993)
Song : American Jesus

STIFF LITTLE FINGERS - Nobody's Heroes (1980)
Song : Gotta gettaway

LEGWAGON - HOSS (1995)
Song : Razor burn

NOFX - Punk in Drublic (1994)
Song : Don't call me white

PENNYWISE - Pennywise (1991)
Song : Pennywise

THE EXPLOITED - Punks Not Dead (1981)
Song : Punks not dead

SHAM 69 - Tell Us the Truth (1978)
Song : Borstal breakout

SHAM 69 - The Adventures of the Hersham Boys (1979)
Song : Hersham boys

THE CLASH - London Calling (1979)
Song : London calling
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Perry Rhodan »

Am meisten gehört habe ich wohl PENNYWISE - Pennywise.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Flossensauger »

Falls mal jemand ein Beispile für Freudsche Fehlleistung braucht:

LegWaggon :pommes:
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von A L B I »

WTZ - Deutschpunk Revolte
Antworten