Miscellen - Lurid Orange

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Miscellen - Lurid Orange

Beitrag von PetePetePete »

Eigentlich habe ich keine Zeit mehr, aber ich muss das kurz teilen. Miscellen kommen zu teilen aus Washington DC und zu teilen aus Bristol, UK und spielen ziemlich harten Alternativerock mit ner ganzen Menge Einflüsse. Psychedelic, aber nicht grün und Hippie, sondern modern und von elektronischen Spielereien unterstützt. Industrial und 90s Alterna, aber eben auch mit komplett neuen Mittel dargestellt. Die Rhythmussektion erinnert stellenweise an Tool, aber andererseits dann auch wieder an Postrock/Postmetal mit den treibenden Basslines und ausladendem Drumming.

Die Band beschreibt sich selber so:
Heavy Alternative Rock from Washington DC and Bristol UK, slathered in psychedelia and noir, with thick bass grooves, wailing guitars, and disreputable segues.
Imagine Jane's Addiction as a back alley creation in a David Lynch film.
Or, for those with more obscure tastes, Miscellen has a parallel to the grimey rock tones of Queen Adreena, and the dark unorthodoxy of Tomahawk.


Kein Plan, checkts ab, ich habe erst einen Durchgang hinter mir, aber ich weiß, dass das hier Freunde finden wird.

https://miscellen.bandcamp.com/

Vinyl gibts nicht (noch nicht?), CD kostet acht Pfund, der Download soviel wie ihr wollt.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Miscellen - Lurid Orange

Beitrag von Apparition »

Ich beim Einsetzen der Basslinie im ersten Song:

https://i.ytimg.com/vi/CkVRGPTUdy0/hqdefault.jpg

Geht für mich am ehesten in die A Perfect Circle-Richtung. Ich liebe den vollen, klaren Sound. Sowas fehlt mir gerade zwischen all dem knarzigen Vintage-Zeug. Ein, zwei etwas zackigere Songs wären schön gewesen, aber das ist auf jeden Fall reizvoll.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Miscellen - Lurid Orange

Beitrag von Thunderforce »

Gefällt mir auch sehr gut, wobei ich jetzt weder auf Tool noch APC gekommen wäre.
Edith: Okay, Song 5 klingt tatsächlich vom Gesang her ziemlich nach APC *feststell*

In Song 3 zb erinnert es eher an eine Weltraumversion von Warrior Soul. Insgesamt aber sehr eigenständiger Sound.
Schöne Atmosphäre mit Hall und Düsternis, bisschen Blade Runner-mäßig, cool
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Miscellen - Lurid Orange

Beitrag von NegatroN »

Ah, ziemlich cool.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Miscellen - Lurid Orange

Beitrag von Apparition »

Es gibt ein neues Album namens "Blue Ruin", das gerade läuft und zumindest mal sehr vielversprechend beginnt.

https://miscellen.bandcamp.com/album/blue-ruin

Eine Sängerin gibt es anscheinend nicht mehr, aber dafür scheinen die Songs noch ein Stück straffer geworden zu sein.
That is delightful news for someone who cares.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Miscellen - Lurid Orange

Beitrag von Professor Longbeard »

Da muß ich jetzt mal mehr als nur ein Ohr riskieren. Ich denke, die Gruppe und deren Musik könnten mir gefallen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Miscellen - Lurid Orange

Beitrag von Apparition »

Miscellen waren in den letzten beiden Jahren ziemlich umtriebig und haben gleich 2 Alben veröffentlicht. "Black Mandala I" im letzten Jahr und "Silver Tongued Psychodrome" letzten Monat. Stilistisch geht es weiter wie bekannt, die haben es sich in ihrer Nische zwischen Tool, Psychedelia und 90s Alternative gemütlich gemacht und liefern konstant ab. Black Mandala ist dabei für mich das bisher interessanteste Album, weil sie da zusätzlich noch indische Einflüsse verarbeiten. Sehr, ehr gut.

Auf Bandcamp gibt es die Sachen digital und auf auf CD/Vinyl, aber halt nur als Import aus USA und mit Versand entsprechend teuer.
That is delightful news for someone who cares.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Miscellen - Lurid Orange

Beitrag von Professor Longbeard »

Klingt zunächst mal sehr fremd in meinen Ohren. Das muß ich mir sicher noch ganz oft anhören, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.
Antworten