Das neue Heft Vol. 412

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
buxtebrawler
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2008 01:39
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 412

Beitrag von buxtebrawler »

MetalEschi hat geschrieben: 02.10.2021 13:11 Auf den ersten Blick tatsächlich mal wieder eine gut abgestimmte Ausgabe mit vielseitigen aktuellen Features, und diese Jahresspecials bieten natürlich immer eine gute Möglichkeit, strukturiert und überlegt die ebenfalls nach wie vor nötigen historischen Rückblicke unterzubringen. Diese Mischung ist die Stärke des RH, das sollte und muss so bleiben.
Das unterschreibe ich.
ReplicaOfLife hat geschrieben: 06.10.2021 12:15 Guns‘n‘Roses waren schon beim 1987er Special auf dem Titel.
Reicht doch, das war eh das relevantere Album :D
Richtig popichtig!

Habe mich sehr übers 1991er-Special gefreut und hatte generell viel Lesefreude mit dieser Ausgabe.
Eine Anmerkung an Sebastian Schilling zu seinem Abschnitt über Morgoth: Vorm Debütalbum "Cursed" hatte die Band nicht nur eine, sondern zwei EPs am Start: "Resurrection Absurd" und "The Eternal Fall", beide essenzieller, rasender Todesstahl und bei mir sogar noch beliebter als das "Cursed"-Album.
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: Das neue Heft Vol. 412

Beitrag von WolfgangW76 »

Jetzt bin ich auch mal durch, endlich... :-)

Die Ausgabe war eine insgesamt recht gute, vor allem das 91er-Special hat mir viele Jugenderinnerungen zurückgebracht und ich habe festgestellt, dass ich doch schon recht früh auf dem richtigen Weg in Sachen Musik war, ähem.

Was mir aber sehr übel, also, wirklich extrem übel, aufgestoßen ist, war dieser Leserbrief zum Thema Corona-Vorwort von Holger. Da wird einfach unwidersprochen - und es war eine sehr lange Antwort von Holger drangehängt - diese perverse Mär von wegen "das hatten wir alles schon mal" hingerotzt. Dieses ekelhafte Gleichsetzen der Nazi-Zeit mit den Corona-Maßnahmen ist so ein perverses wie perfides Konstrukt dieser Querschwurbler, ein so widerwärtiges Gleichsetzen von Unvergleichlichem mit bestenfalls Lästigem. Und ja, die Berufseinschränkungen für verschiedene Gruppen SIND diskussionswürdig. So hatte ich Holgers Vorwort auch verstanden - dass hier zweierlei Maße angewendet wurden, um einerseits Kultur und andererseits Industrie/Gewerbe zu behandeln. Aber dass hier praktisch die Vorstufe zum "Ungeimpft"-Stern, zur Holocaust-Relativierung und anderen Ekelhaftigkeiten unwidersprochen stehen kann, finde ich extrem bedenklich und auch ein wenig beängstigend. Da ich bislang davon ausgegangen bin, dass mit Ausnahme von Jaedike, den ich immer fragwürdiger finde, und Leibundgut, der zum Glück schon lange Geschichte ist, beim Rock Hard alle vernünftig ticken.

Holger - hast Du das bewusst nicht kommentiert? Wäre da in Deiner sehr ausführlichen und langen Antwort nicht zumindest ein Satz dringewesen dazu? Musstest Du dazu auch noch die Leser "props" dafür geben, dass er sich "traut", dazu zu schreiben? Ohne ihm zu sagen, dass er seine Meinung ja haben darf, wenn sie aber in die Nazi-Relativierungs-Ecke abdriftet, sie im Rock Hard nichts zu suchen hat? Oder - jetzt wirklich beängstigend - denkst DU selbst etwa genau so?

Denn das wäre für mich wirklich ein Grund, dass ich mir ganz ernsthaft überlegen müsste, das Rock Hard weiter zu lesen - nach über 30 Jahren, in denen ich keine einzige Ausgabe versäumt habe. Du bis Herausgeber, Du stehst in erster Linie für das Heft. Du bist auch verantwortlich dafür, was nach außen transportiert wird. Ich habe jeden Entwicklungsschritt mitgemacht, bin seit zig Jahren Abonnent und mag viele Autoren sehr gerne. Aber das wäre für mich echt ein no-go. Ich hoffe, ich täusche mich. Und eigentlich glaube ich es auch. Wollte es aber doch mal angesprochen haben.

PS: Und kommt mir jetzt nicht mit: "Jeder, der uns kennt, weiß wo wir politisch stehen." Ja, das weiß ich. Aber es geht manchmal eben nicht nur darum, was man sagt, sondern auch um das, was man nicht kommentiert/ablehnt/verneint...
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 412

Beitrag von Flossensauger »

Wolfgang, ich geh mit deinem posting mit, nur die Abo-Kündigung habe ich nicht erwogen. Kannst du mir zu den Aufälligkeiten von Chris ein paar Erklärungen/Llinks/Hintergründe nennen? Wenn dir das lieber ist auch per PN.
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: Das neue Heft Vol. 412

Beitrag von WolfgangW76 »

Ich will das auch nicht, finde das immer so albern, wenn man wegen eines Artikels, der einem nicht taugt, gleich die große Kündigungs-Keule schwingt… aber das ist halt einfach ziemlich heftig imho. Naja.

Äh, mir Leibundgut war ich vor Jahren mal bei Facebook befreundet, als ich da noch war. Und ich krieg‘s ehrlich nicht mehr zusammen, was genau da war, es waren aber ziemlich unschöne, rassistische und fremdenfeindliche Äußerungen, die der da reihenweise gepostet hat. Der ist in meiner Erinnerung ein voll islamaphober Redneck gewesen, und ich meine, dass sich Albrecht damals auch deutlich von ihm distanziert hat, als ich ihn mal drauf angesprochen hatte. Aber wie gesagt, das ist schon ein paar Jahre her, so wirklich genau weiß ich das nicht mehr - aber das ist, was hängengeblieben ist.

Vielleicht können ja andere hier ein wenig erhellen… ;-)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 412

Beitrag von Flossensauger »

Danke Wolfgang!

Sobald ich wieder in den Bastard-Club in Osnabrück gehe spreche ich Frank mal darauf an.
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: Das neue Heft Vol. 412

Beitrag von WolfgangW76 »

Kannst ja mal hören lassen ... :-)
Antworten