Das neue Heft Nr. 413

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Flossensauger »

Knapp 15.000 Auflage übrigens noch.
Benutzeravatar
Plexus
Beiträge: 254
Registriert: 03.10.2009 09:04

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Plexus »

Demoband-Name des Monats:

The Gebruder Grim
Beauty like a grove of birches
Eyes that glare like burning churches
Benutzeravatar
Slapshot
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Slapshot »

astr0naut hat geschrieben: 23.10.2021 09:03 So etwas nennt man Kontrast (Farb- bzw. Kalt/Warm) und damit ist genau das erreicht, was Du bemängelst - auf etwas aufmerksam zu machen. Von daher passt der Name auch: Störer.
Mir ist das Prinzip eines Störers bekannt und dass dieser in seiner Funktion als Störer funktioniert, stell ich auch gar nicht in Abrede. Ich finde nur die gesamte Komposition des Covers, inklusive dem schwarzen Nichts unten, furchtbar hässlich. Aber sowas liegt ja immer im Auge des Betrachters.
hellnation
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: hellnation

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von hellnation »

Ich habe von den Running Wild Interview nicht so viel erwartet.
Bin aber sehr positiv überrascht worden.
Rolf wirkte im Gegensatz zu anderen Interviews relaxt und auskunftstfreudig. Auch das Interview mit dem Drummer ist für Leute, die sich mit dem Recording nicht auskennen, sehr informativ.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Rivers »

hellnation hat geschrieben: 25.10.2021 10:34 Auch das Interview mit dem Drummer ist für Leute, die sich mit dem Recording nicht auskennen, sehr informativ.
Das "Ceterum Censeo" von Rolf Kasparek.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1104
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von astr0naut »

Slapshot hat geschrieben: 24.10.2021 11:14 Mir ist das Prinzip eines Störers bekannt und dass dieser in seiner Funktion als Störer funktioniert, stell ich auch gar nicht in Abrede. Ich finde nur die gesamte Komposition des Covers, inklusive dem schwarzen Nichts unten, furchtbar hässlich. Aber sowas liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Ja, das stimmt. Da gab es sicherlich schon bessere Layouts. Allerdings auch weit schlimmere :prost: Solange die CD da noch draufsitzt, geht es sogar noch ;)
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4539
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Dead_Guy »

Heute auch gekauft.
Polen Spezial fand ich spannend, gerader ich als BMler kenn mich mit nur damit in Polen aus, deswegen war das ne ziemlich interessante Angelegenheit. Intetviews waren meistens spannend zu lesen, die Aussage im Massacre Interview mit nach 93 hörte sich vieles gleich an im DM find ich vor allem Schwachsinn. Am meisten zum lachen hat mich der bescheuerte Leserbrief zum gendern gebracht, um es mit dem Jugendwort 2021 zu sagen: cringe. Ansonsten versteh ich den Sinn von der Kolumne im Krach von der Basis immer noch nicht. Bei zwei Aussagen in den Reviews musste ich hart schlucken, weniger auf irgendwelche Bewertungen von Platten sondern erstens "und Chelsea Wolfe höher gehandelt wird, als sie wert ist" und " Das macht die Platte flexibler als praktisch alle Deafheaven Scheiben zusammen " (beide von Andreas Schiffmann), beide Aussagen finde ich falsch. Ansonsten was mir noch aufgefallen ist, ist das ich die Grenzsetzung was wir noch vetretbar halten und was nicht nicht ganz verstehe und mich sehr übers Mulla Review gewundert habe. Ansonsten ne unterhaltsame Ausgabe; die, oh Wunder, nicht mit der davon mithält mMn.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Yin »

Flossensauger hat geschrieben: 23.10.2021 18:46 Knapp 15.000 Auflage übrigens noch.
Ich find das grundsätzlich interessant, kann die Zahl aber schlicht nicht einordnen.

Wie hoch war die Auflage früher?
Wie hoch ist die Auflage bei vergleichbaren Magazinen?
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Flossensauger »

Yin hat geschrieben: 31.10.2021 08:14
Flossensauger hat geschrieben: 23.10.2021 18:46 Knapp 15.000 Auflage übrigens noch.
Ich find das grundsätzlich interessant, kann die Zahl aber schlicht nicht einordnen.

Wie hoch war die Auflage früher?
Wie hoch ist die Auflage bei vergleichbaren Magazinen?
Zu hoch Zeiten beim Rock Hard wohl bei 64.000.

Mint hat heute auch 15.000.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Eiswalzer »

Yin hat geschrieben: 31.10.2021 08:14
Flossensauger hat geschrieben: 23.10.2021 18:46 Knapp 15.000 Auflage übrigens noch.
Ich find das grundsätzlich interessant, kann die Zahl aber schlicht nicht einordnen.

Wie hoch war die Auflage früher?
Wie hoch ist die Auflage bei vergleichbaren Magazinen?
Sowas kann man immer wieder gerne z.B. unter https://www.ivw.de/aw/print/qa/titel/3003 nachlesen, zumindest als Quartalsauflagen bis 1998. In Spitzenzeiten lag damit die Druckauflage bei ca. 95.000 Exemplaren und der Verkauf bei fast 60.000. Aktuell beträgt die Druckauflage offenbar um die 30.000 Hefte, von denen ca. 9.000 im Einzelhandel und ca. 6.000 im Abo weggehen.

Im Vergleich zu anderen Heften: Der Metal Hammer meldet seit 2019 keine Zahlen mehr, hatte davor aber beim Verkauf immer so ca. 20-50% höhere Zahlen als das RH, da war die Entwicklung rein quantitativ nicht großartig anders. Vom DF gibt's keinerlei Daten.
Zuletzt geändert von Eiswalzer am 31.10.2021 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Flossensauger »

Danke!
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Yin »

Danke für den Link Eiswalzer. Da das ja Quartalsergebnisse sind, muss ich da das Ganze noch durch 3 teilen für den Monatsdurchschnitt? Weil das wäre dann ja fast nichts mehr. :ka:
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Ratatata »

Wenn von knapp 27.000 knapp 18.000 wieder zurückgehen, ist das schon krass. :(
Das drückt ja auch die Anzeigenpreise.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Flossensauger »

Yin hat geschrieben: 01.11.2021 07:52 Danke für den Link Eiswalzer. Da das ja Quartalsergebnisse sind, muss ich da das Ganze noch durch 3 teilen für den Monatsdurchschnitt? Weil das wäre dann ja fast nichts mehr. :ka:
Nein, das sind die Monatszahlen.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Yin »

„Print till death“ ist wohl gar nicht mehr so fern.
Antworten