Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Apparition hat geschrieben: 03.10.2021 14:35
Apparition hat geschrieben: 10.09.2021 13:59 Weils hier die ganze Zeit um LeGuin geht, hab ich jetz mal "The Lathe of Heaven" bestellt.
Meine Güte, war die Frau hellsichtig. Das Buch ist von 1971, und auf den ersten paar Seiten reisst sie schon an, welche Probleme und Ängste sich aus einer sexuell offenen Gesellschaft ergeben, als die gerade erst im entstehen war, und beleuchtet Folgen des Treibhauseffekts.
Übrigens weiss ich jetzt wahrscheinlich auch, wo Gaiman die Idee für "Dream of a Thousand Cats" und das Ende des Sandman-Prequel her hat. Sollte mich wundern, wenn er das nicht kennt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von metalbart »

Der Fledermausmann von Jo Nesbo
Benutzeravatar
El Cynico
Beiträge: 332
Registriert: 12.11.2008 16:38

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von El Cynico »

Apparition hat geschrieben: 19.10.2021 14:28
Apparition hat geschrieben: 03.10.2021 14:35
Apparition hat geschrieben: 10.09.2021 13:59 Weils hier die ganze Zeit um LeGuin geht, hab ich jetz mal "The Lathe of Heaven" bestellt.
Meine Güte, war die Frau hellsichtig. Das Buch ist von 1971, und auf den ersten paar Seiten reisst sie schon an, welche Probleme und Ängste sich aus einer sexuell offenen Gesellschaft ergeben, als die gerade erst im entstehen war, und beleuchtet Folgen des Treibhauseffekts.
Übrigens weiss ich jetzt wahrscheinlich auch, wo Gaiman die Idee für "Dream of a Thousand Cats" und das Ende des Sandman-Prequel her hat. Sollte mich wundern, wenn er das nicht kennt.
Sehr sicher. Gaiman verehrt Le Guin (natürlich absolut zurecht).
Sedulo curavi, humanas actiones non ridere, non lugere, neque detestari, sed intelligere.
- Baruch de Spinoza
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Christelle Dabos - Die Spiegelreisende

Band 1 habe ich beinahe durch, die anderen drei sollten eigentlich heute noch kommen. Mal sehen. Ist jedenfalls Young-Adult-Fantasy, cooles Setting, einfach wegzulesen, genau das, was ich derzeit brauche.
Knowledge is power, France is bacon.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Zwischen zwei Aubrey-Maturins mal wieder Bad Monkeys aus dem Regal gezogen. Weiß ich nichts mehr von, außer dass ich es gut fand. Ideal zum Wiederlesen also :D

Edit: Nebenher noch Wolf Hall von Hilary Mantel. Sehr gut, aber auch nur so mittelleichte Kost. Ich brauch grad ein bisschen Action.

Nochmal Edit: Das Focaultsche Pendel liegt auch noch auf dem Nachttisch und will fertig gelesen werden.

Edit zum Edit vom Edit: Und bei der Pinguin History of Europe stecke ich auch im Spätmittelalter fest. Evtl. sollte ich anfangen, mich immer nur auf eine Sache gleichzeitig zu konzentrieren :kratz:
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6390
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LadyVader »

Was mich gerade dazu bringt Autobiografien zu lesen weiß ich nicht, für mich eher ein neues Feld.

Gelesen:

Debbie Harry - Face it

Die Autobiografie der legendären Blondie Sängerin hat mich nicht ganz überzeugt;
Sehr interessante Einblicke in die New Yorker Punkszene in den 70er Jahren habe ich bekommen, aber bei einigen persönlichen Details bleibt sie nur oberflächlich.
Ihr Selbstbild als weibliche Vorreiterin in der Rockszene erscheint angesichts ihres Pin-up und Playboy Bunny Hintergrunds etwas ulkig, aber sei‘s drum.

Zur Zeit im Reader:

Lemmy Kilmister - White Line Fever

Mein lieber Schwan, dass der überhaupt so alt geworden ist …
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1359
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

LadyVader hat geschrieben: 09.11.2021 21:02 Was mich gerade dazu bringt Autobiografien zu lesen weiß ich nicht, für mich eher ein neues Feld.

Gelesen:

Debbie Harry - Face it

Die Autobiografie der legendären Blondie Sängerin hat mich nicht ganz überzeugt;
Sehr interessante Einblicke in die New Yorker Punkszene in den 70er Jahren habe ich bekommen, aber bei einigen persönlichen Details bleibt sie nur oberflächlich.
Ihr Selbstbild als weibliche Vorreiterin in der Rockszene erscheint angesichts ihres Pin-up und Playboy Bunny Hintergrunds etwas ulkig, aber sei‘s drum.

Zur Zeit im Reader:

Lemmy Kilmister - White Line Fever

Mein lieber Schwan, dass der überhaupt so alt geworden ist …
Das liegt vielleicht daran, dass es eine AUTObiographie ist. Ich hab z.B. die von Charlie Chaplin gelesen, die zwar sehr interessant ist, aber seine Liebschaften und Affären (wo er wohl sehr umtriebig und auch unangenehm war) halt nur so mitlaufen.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

LadyVader hat geschrieben: 09.11.2021 21:02 Was mich gerade dazu bringt Autobiografien zu lesen weiß ich nicht, für mich eher ein neues Feld.

Gelesen:

Debbie Harry - Face it

Die Autobiografie der legendären Blondie Sängerin hat mich nicht ganz überzeugt;
Sehr interessante Einblicke in die New Yorker Punkszene in den 70er Jahren habe ich bekommen, aber bei einigen persönlichen Details bleibt sie nur oberflächlich.
Ihr Selbstbild als weibliche Vorreiterin in der Rockszene erscheint angesichts ihres Pin-up und Playboy Bunny Hintergrunds etwas ulkig, aber sei‘s drum.
Ich habe aber durchaus auch den Eindruck, dass sie heute gerne mal so wahrgenommen wird, gerade von Frauen in der DIY-Musikszene aus irgendeinem Grund.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6390
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LadyVader »

Rorschach hat geschrieben: 15.11.2021 11:55
LadyVader hat geschrieben: 09.11.2021 21:02 Was mich gerade dazu bringt Autobiografien zu lesen weiß ich nicht, für mich eher ein neues Feld.

Gelesen:

Debbie Harry - Face it

Die Autobiografie der legendären Blondie Sängerin hat mich nicht ganz überzeugt;
Sehr interessante Einblicke in die New Yorker Punkszene in den 70er Jahren habe ich bekommen, aber bei einigen persönlichen Details bleibt sie nur oberflächlich.
Ihr Selbstbild als weibliche Vorreiterin in der Rockszene erscheint angesichts ihres Pin-up und Playboy Bunny Hintergrunds etwas ulkig, aber sei‘s drum.
Das liegt vielleicht daran, dass es eine AUTObiographie ist. Ich hab z.B. die von Charlie Chaplin gelesen, die zwar sehr interessant ist, aber seine Liebschaften und Affären (wo er wohl sehr umtriebig und auch unangenehm war) halt nur so mitlaufen.

Das Problem ist halt, dass das wohl auf ein "ganz oder gar nicht" hinausläuft.
Wenn man seitenlang von der Beziehung erzählt und lässt dann Trennungsgründe im Dunkeln ist das schon inkonsequent.

Es wird auch schlichtweg unter den Tisch fallen gelassen, ohne Erklärung warum man da nicht näher drauf eingeht.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

costaweidner hat geschrieben: 15.11.2021 11:56
LadyVader hat geschrieben: 09.11.2021 21:02 Was mich gerade dazu bringt Autobiografien zu lesen weiß ich nicht, für mich eher ein neues Feld.

Gelesen:

Debbie Harry - Face it

Die Autobiografie der legendären Blondie Sängerin hat mich nicht ganz überzeugt;
Sehr interessante Einblicke in die New Yorker Punkszene in den 70er Jahren habe ich bekommen, aber bei einigen persönlichen Details bleibt sie nur oberflächlich.
Ihr Selbstbild als weibliche Vorreiterin in der Rockszene erscheint angesichts ihres Pin-up und Playboy Bunny Hintergrunds etwas ulkig, aber sei‘s drum.
Ich habe aber durchaus auch den Eindruck, dass sie heute gerne mal so wahrgenommen wird, gerade von Frauen in der DIY-Musikszene aus irgendeinem Grund.
Ich bringe das Pin-Up und Bunnyding problemlos mit der Rockvorreiterin, die sie auf jeden Fall ist, unter einen Hut.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Hm, ich hab hier länger schon nicht mehr aktualisiert. Mal nachdenken.

Ich hab mit False Values den nächsten Band der Rivers of London-Reihe von Ben Aaronovitch gelesen. Da gibt es jetzt speziell gar nichts dazu zu sagen. Ich bleibe Fan der Serie und fand auch den Teil ziemlich gut.

Danach kam The Library at Mount Char von Scott Hawkins. Wieder weiß ich nicht, warum ich das auf meiner Liste hatte. Es geht im Kern um Übermenschen / Halbgötter / Götter und dem Ringen mit ihrer Rolle. Also eigentlich dasselbe Setting, dass es auch in den Sandman- und Lucifer-Comics oder in Büchern wie To Reign in Hell geht. Quasi ein Superhelden-coming-of-age, was ich grundsätzlich schon sehr reizvoll finde. Auch diese Variante hat ein paar schöne und nachdenkenswerte Twists im Plot und war obendrein auch noch spannend und gut geschrieben. Daumen hoch.

Zu The Dispossessed von Le Guin hab ich ja schon was geschrieben.

Dann hab ich mal wieder The Princess Bride von William Goldman gelesen. Immer noch super, aber vielleicht nicht mehr ganz so überragend, wie ich das mal fand. Es gab Zeiten, da war das ein Kandidat für mein Lieblingsbuch. Das ist es dann doch nicht mehr.

Schließlich bin ich dann bei der Remembrance of Earth's Past-Trilogie von Cixin Liu gelandet. Auch hier ist mir nicht ganz klar, warum eigentlich. Könnte aber eine Empfehlung von hier gewesen sein. Grundsätzlich lese ich ja eher selten SF, aber hier hatte ich gerade Bock. Grundsätzlich geht es darum, dass die Erde Kontakt zu einer fremden und überlegenen Zivilisation bekommt, die allerdings keinerlei Interesse an Kooperation hat, sondern die Menschheit als Ungeziefer und unliebsame Konkurrenz ansieht, die es auszuschalten gilt. Band 1 hat mich allerdings auf eine harte Probe gestellt, weil die Idee hinter dem zwar grundsätzlich ziemlich cool ist, ich aber eigentlich nicht vor hatte, eine historische Physik-Abhandlung zu lesen. WTF? Mein konstanter Gedanke war, warum Liu ausgerechnet dafür einen Preis bekommen hat und wie übel da die Konkurrenz gewesen sein muss. Aus Interesse hab ich dann aber doch auch Band 2 aufgeschlagen und völlig überrascht festgestellt, dass der stilistisch mit Band 1 absolut gar nichts zu tun hat, sondern es auf einmal wirkliche Handlung gibt. Sehr geile übrigens, weil es auch schöne Entwicklungen der Protagonisten kombiniert mit gesellschaftlichen und moralischen Fragen gibt. I like. Band 3 ist dann auch wieder ganz anders, weil er sich hier dann von einem gerade Handlungsstrang entfernt, Episodenhaft in der Zeit hin- und herspringt, aber dabei die Story trotzdem packend weitererzählt. Insgesamt ein sehr eigenwilliger Ansatz, weil die drei Bände zwar dieselbe Story erzählen, aber eben jeder ganz anders geschrieben sind. Unter dem Strich geht auch hier der Daumen sehr eindeutig nach oben, trotz des sehr eigenwillig erzählten ersten Teils.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 15.11.2021 17:55
Schließlich bin ich dann bei der Remembrance of Earth's Past-Trilogie von Cixin Liu gelandet. Auch hier ist mir nicht ganz klar, warum eigentlich. Könnte aber eine Empfehlung von hier gewesen sein. Grundsätzlich lese ich ja eher selten SF, aber hier hatte ich gerade Bock. Grundsätzlich geht es darum, dass die Erde Kontakt zu einer fremden und überlegenen Zivilisation bekommt, die allerdings keinerlei Interesse an Kooperation hat, sondern die Menschheit als Ungeziefer und unliebsame Konkurrenz ansieht, die es auszuschalten gilt. Band 1 hat mich allerdings auf eine harte Probe gestellt, weil die Idee hinter dem zwar grundsätzlich ziemlich cool ist, ich aber eigentlich nicht vor hatte, eine historische Physik-Abhandlung zu lesen. WTF? Mein konstanter Gedanke war, warum Liu ausgerechnet dafür einen Preis bekommen hat und wie übel da die Konkurrenz gewesen sein muss. Aus Interesse hab ich dann aber doch auch Band 2 aufgeschlagen und völlig überrascht festgestellt, dass der stilistisch mit Band 1 absolut gar nichts zu tun hat, sondern es auf einmal wirkliche Handlung gibt. Sehr geile übrigens, weil es auch schöne Entwicklungen der Protagonisten kombiniert mit gesellschaftlichen und moralischen Fragen gibt. I like. Band 3 ist dann auch wieder ganz anders, weil er sich hier dann von einem gerade Handlungsstrang entfernt, Episodenhaft in der Zeit hin- und herspringt, aber dabei die Story trotzdem packend weitererzählt. Insgesamt ein sehr eigenwilliger Ansatz, weil die drei Bände zwar dieselbe Story erzählen, aber eben jeder ganz anders geschrieben sind. Unter dem Strich geht auch hier der Daumen sehr eindeutig nach oben, trotz des sehr eigenwillig erzählten ersten Teils.
Da hab ich mit dem zweiten angefangen, aber recht schnell aufgehört. Bin einfach nicht reingekommen, obwohl ich die Idee auch ganz cool fand.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Wenn's grade schon um Sci-Fi geht: Ich bin da ja für gewöhnlich nicht Zielgruppe, hatte aber neulich Bock drauf und von einem Kumpel Isaac Asimovs "Foundation" bekommen. Fand ich so hervorragend, dass ich noch während des Lesens Teil 2 und 3 geordert habe um wenigstens die ursprüngliche Reihe komplett zu haben. Wahnsinnig toll wie Band 1 fast nur die Grundideen etabliert und das in einem Affenzahn und gefühlt mit ständigem Vorspulen und dabei trotzdem spannend ist. Fand ich letztlich auch am besten, weil sich der fast wie eine Ansammlung von Episoden gelesen hat, die zufällig im selben Universum spielen. 2 und 3 sind dann story-zentrierter, Teil 3 interessiert sich sogar richtig für ein paar Figuren. *g* Nee, fand ich alles in allem super, auch die "Auflösung". Klar, Asimov ist jetzt nicht so der Geheimtipp, aber ich war trotzdem insgesamt sehr erfreut so als Genre-Laie.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6390
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LadyVader »

monochrom hat geschrieben: 15.11.2021 15:49
costaweidner hat geschrieben: 15.11.2021 11:56
LadyVader hat geschrieben: 09.11.2021 21:02 Was mich gerade dazu bringt Autobiografien zu lesen weiß ich nicht, für mich eher ein neues Feld.

Gelesen:

Debbie Harry - Face it

Die Autobiografie der legendären Blondie Sängerin hat mich nicht ganz überzeugt;
Sehr interessante Einblicke in die New Yorker Punkszene in den 70er Jahren habe ich bekommen, aber bei einigen persönlichen Details bleibt sie nur oberflächlich.
Ihr Selbstbild als weibliche Vorreiterin in der Rockszene erscheint angesichts ihres Pin-up und Playboy Bunny Hintergrunds etwas ulkig, aber sei‘s drum.
Ich habe aber durchaus auch den Eindruck, dass sie heute gerne mal so wahrgenommen wird, gerade von Frauen in der DIY-Musikszene aus irgendeinem Grund.
Ich bringe das Pin-Up und Bunnyding problemlos mit der Rockvorreiterin, die sie auf jeden Fall ist, unter einen Hut.
Es kann nur eine geben, und die heißt Joan Jett :D
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LordVader »

Ich bin im Monent auf einem ganz komischen Trip…. Ich versuche mich an den Klassikern.

Ich fange man mit Göthes Faust (I+II) an…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten