Cradle of Filth - Existence Is Futile

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von TMW316 »

Erster Eindruck: Erinnert mehr an Damnation und Nymphetamine im vergleich zu den letzten Alben. Also weniger Blast, dafür mehr Metal irgendwie.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von TMW316 »

Warum hat man eigentlich noch nicht Black Smoke Curling from the Lips of War als Video gebracht?
Der hat ziemliches Hitpotential.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von Hyronimus »

Ich habe gerade mal wenig enthusiastisch reingehört, weil mich die letzten Alben nicht so wirklich mitgenommen haben, und bin völlig weggeblasen worden. Die Gitarren könnten mit die besten sein, die ich von CoF bisher gehört habe. Muss auf Vinyl ran.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich bin auch ziemlich begeistert. Das dürfte die erste CoF sein seit der 2008er "Godspeed on the Devil's Thunder", die ich mehr als 3 Mal gehört habe. Mit Rückbesinnung auf alte Stärken kann man "Existence is Futile" gut beschreiben
In the circle take your place
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4562
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von Shadowrunner92 »

Ich hatte ja eher den Eindruck, dass die Band mit der Zeit immer besser wurde, und bin mit dem neuen Album noch nicht so warm geworden.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von TMW316 »

Also wegblasen tut es mich auch nicht. Eher das Gegenteil. Gerade die Drums sind deutlich zurückhaltender als auf den letzten beiden Alben was z.B. Blastbeats betrifft. Es klingt alles wieder etwas gemäßigter.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von danny212 »

CoF habe ich schon immer irgendwie gemieden.... nach den Beiträgen hier dann doch mal gestreamt und gleich wieder ausgemacht.
Weiß nicht warum aber die Band geht nicht an mich
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von Professor Longbeard »

Was ich bisher gehört habe, hinterläßt nur zwiespältige Gefühle bei mir. Der Wille besser zu werden, ist deutlich hörbar - aber ob der Wille an sich reicht ? Ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von TMW316 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 28.10.2021 11:32 Was ich bisher gehört habe, hinterläßt nur zwiespältige Gefühle bei mir. Der Wille besser zu werden, ist deutlich hörbar - aber ob der Wille an sich reicht ? Ich weiß es nicht.
Was heißt "besser zu werden"? Die waren noch nie wirklich schlecht! COF waren eigentlich immer gut bis überragend gut.

Die waren nur bis zur Thornography viel zu poppig geworden!
Spoiler:
Die Frage ist eher, will man von COF eher Tonight in Flames oder will man mehr Blastbeat Geballer ala:
Spoiler:
Die Existence ist jetzt wieder irgendwo dazwischen in Richtung Manticore und Thornography und Nymphetamine, während die Cryptoriana und die Hammer eher mehr brutaler wie die Darkly oder auch die älteren Dusk und Cruelty waren.

Allerdings hör ich auch die Dream Theater nebenbei und es ist nicht so einfach zwischen DT und COF zu switchen. Da muss man vom "Mindset" immer umdenken weil die Stile halt doch etwas zu anders sind. ;) Deswegen bin ich mit meinem Urteil auch noch nicht so sicher.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von Professor Longbeard »

Natürlich kann sich eine Band kontinuierlich verbessern - aber Dream Theater parallel zu COF hören grenzt schon fast an Majestätsbeleidigung.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von TMW316 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 29.10.2021 11:26 Natürlich kann sich eine Band kontinuierlich verbessern - aber Dream Theater parallel zu COF hören grenzt schon fast an Majestätsbeleidigung.
Fragt sich für wen? Die letzten beiden COF Alben waren jetzt nicht schlechter als die letzten beiden DT Alben. Eher besser. :) Wobei das schon eher Äpfel mit Birnen sind. Aber Hammer of the Witches wischt mit The Astonishing den Boden auf.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von Professor Longbeard »

Was - Du vergleichst immer noch CoF mit DT ? Das geht meines Erachtens überhaut nicht, da das zwei völlig unterschiedliche Stilrichtungen sind !!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von MetalEschi »

CoF gehören für mich zu den missverstandensten Bands überhaupt. Da passiert musikalisch eine ganze Menge Erstklassiges.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von Kaleun Thomsen »

MetalEschi hat geschrieben: 30.10.2021 12:59 CoF gehören für mich zu den missverstandensten Bands überhaupt. Da passiert musikalisch eine ganze Menge Erstklassiges.
Dies. Lässt man mal den ganzen Grusel-Klamauk außen vor, hat man es hier mit einer erstklassigen Band zu tun, die fantastische Musik zu schreiben weiß.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Cradle of Filth - Existence Is Futile

Beitrag von playloud308 »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 30.10.2021 14:35
MetalEschi hat geschrieben: 30.10.2021 12:59 CoF gehören für mich zu den missverstandensten Bands überhaupt. Da passiert musikalisch eine ganze Menge Erstklassiges.
Dies. Lässt man mal den ganzen Grusel-Klamauk außen vor, hat man es hier mit einer erstklassigen Band zu tun, die fantastische Musik zu schreiben weiß.
Absolut.
Antworten