Das RHF rettet die Welt.

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Bernd schläft noch »

Neroon hat geschrieben: 18.10.2021 10:15
Bernd schläft noch hat geschrieben: 16.10.2021 23:56 Mundspülung mache ich selber
Woraus/wie machst Du die?
Ich habe diese Anleitung bei smarticular gefunden:

250 ml lauwarmes Wasser
20 g Xylitol (Birkenzucker)
1 Teelöffel Natron
5 Tropfen Ätherisches Öl Pfefferminze
Allerdings nehme ich statt Birkenzucker meistens Salz (ca. 1 Teelöffel).
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von moralz »

Bei uns gibt es auhh eine Kommune, die am Stadtrand Lebensmittel abbaut und dann pro Woche eine Kiste mit Obst und Gemüse zum abholen bereit stellt, wenn man sich finanziell beteiligt. Das machen schon einige Leute aus meinem Bekanntenkreis.
Ist aber nix für mich.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10831
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von hellj »

Ich will auch mitretten.

Reinigung (Mensch und Ding) wenn möglich nachfüllbar und recycled (Frosch ist da angeblich sehr weit...) Toilettenpapier usw. ungebleicht (das mit der Bleicherei ist ne Riesensauerei), Fleisch / Eier nur lokal und freilaufend, dafür seltener (ja ich weiß, immer noch schlimm!), Obst/Gemüse saisonal und auch gerne krumm oder schief, Photovoltaikanlage kommt Anfang des Jahres, zusammen mit weiterer energieeffizienter Sanierung, Klamotten trage ich eh so lange, bis kaputt (außer dem Bandshirtfetisch, aber die bleiben ja quasi "für die Ewigkeit"), und wir versuchen immer weitere Konsumentscheidungen "bewußt" zu treffen, Utopia ist auch nicht an einem Tag erbaut worden...

Somit lese ich gespannt und interessiert mit, und freue mich auf viele tolle und "alltagstaugliche" Ideen!!!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.10.2021 14:40
Aber nun on topic: Ich habe festgestellt, dass so ziemlich jedes Kleidungsstück, das länger hält und gut altert, eins der teureren war. Ob nun T-Shirts, Schuhe oder Hosen.

Die hier
https://www.asket.com/de/
machen Basic-Sachen ohne die Hektik von 4 Kollektionen (für die Tonne) im Jahr, rückverfolgbar, nicht billig, aber bezahlbar. Kommt nicht aus der Mode, weil es nie drin war. Biobaumwolle etc. Herstellung in Europa.

Von Bandshirts bin ich weg, weil die eigentlich immer zweifelhafter Herkunft sind, nach 2x waschen beschissen aussehen und Preis-Leistung einfach nicht stimmen.
Die Hosen von denen würden mich interessieren. Ich bin leicht verunsichert von wegen nicht pre-shrunk und so, aber im Prinzip sehen die vielversprechend aus.

An der Stelle auch noch mal der Hinweis auf grundstoff.net und avocadostore.de, die sehr brauchbare Basic-Kleidung verschiedener Hersteller bieten, Avocadostore aber auch viel mit eher "studentischem" Design, das man mag oder nicht (ich nicht). Aber für alles was Schnörkellos ist, sind das auch gute Anlaufstellen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Rotstift »

asket.com wollen wohl auch keine fetten Leute in ihrem Laden sehen.....
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Nagrach »

Rotstift hat geschrieben: 18.10.2021 20:58 asket.com wollen wohl auch keine fetten Leute in ihrem Laden sehen.....
Was bitte erwartest du denn bei dem Firmennamen??
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Rotstift »

Nagrach hat geschrieben: 18.10.2021 21:03
Rotstift hat geschrieben: 18.10.2021 20:58 asket.com wollen wohl auch keine fetten Leute in ihrem Laden sehen.....
Was bitte erwartest du denn bei dem Firmennamen??
:klatsch:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von OriginOfStorms »

Rotstift hat geschrieben: 18.10.2021 20:58 asket.com wollen wohl auch keine fetten Leute in ihrem Laden sehen.....
Ich hab die Hosengrößen gesehen und gelächelt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von NegatroN »

Letztens in einem Podcast drüber gestolpert:

https://twothirds.com/

Das hat mir sehr gut gefallen, weil die Nachhaltigkeit sehr weit denken und nicht nur ein Biolabel auf Baumwolle pappen.

Ansonsten kauf ich meine Jeans seit längerem bei https://www.nudiejeans.com/de/ und auch bei https://www.manomama.de

Beide haben Konzepte, die mir sehr gut gefallen. Second Hand ist bei Männern nicht immer ganz einfach, weil vieles nicht aus modischen Gründen aussortiert wird, sondern weil es kaputt ist. Ist bei mir aber ähnlich, ich trage Sachen auch, bis sie auseinanderfallen. Deswegen kaufe ich eher selten ubd dafür möglichst hochwertig und langlebig.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Ratatata »

Ich bin vor Jahren auf Deocreme umgestiegen (Wolkenseifen). Was mit Versand aber schon recht teuer und klimaunfreundlich ist.
Das Zeuch hier vor Ort ist entweder Chemie pur oder bis auf das Duftneutrale eher für Damen geeignet.
Wenn mein aktueller Vorrat Anfang nächsten Jahres aufgebraucht ist, werde ich mal ans Selbermachen rangehen. Leere Glastiegel habe ich inzwischen genug, um mit den Duftölen Schabernack zu treiben. :D
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 18.10.2021 22:42 Letztens in einem Podcast drüber gestolpert:

https://twothirds.com/

Das hat mir sehr gut gefallen, weil die Nachhaltigkeit sehr weit denken und nicht nur ein Biolabel auf Baumwolle pappen.

Ansonsten kauf ich meine Jeans seit längerem bei https://www.nudiejeans.com/de/ und auch bei https://www.manomama.de

Beide haben Konzepte, die mir sehr gut gefallen. Second Hand ist bei Männern nicht immer ganz einfach, weil vieles nicht aus modischen Gründen aussortiert wird, sondern weil es kaputt ist. Ist bei mir aber ähnlich, ich trage Sachen auch, bis sie auseinanderfallen. Deswegen kaufe ich eher selten ubd dafür möglichst hochwertig und langlebig.
Danke, twothirds schau ich mir auch mal an. Nudies ist bekannt, es gibt hier zum Glück einen Laden, der die verkauft. Dortbin ich dann auch auf goodsociety.org gestoßen. Seitdem hab ich eine Hose von denen, die sich bisher sehr gut schlägt.

Und Zustimmung zu Second Hand, ich hab das gerade bei Jeans eine Zeitlang gemacht, aber das ist in der Tat nicht einfach. Der Auswahl in Second Hand-Läden merkt man oft deutlich an, wie alt sie ist, und über Kleinanzeigen o.ä. macht das nur Sinn, wenn man ein Modell findet, wo die Passform bekannt ist. Was bei meinem komischen Körper nicht so leicht ist, da hab ich auch schon gut Geld rausgeschmissen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Apparition »

Neroon hat geschrieben: 18.10.2021 10:13
Apparition hat geschrieben: 15.10.2021 19:00
Neroon hat geschrieben: 15.10.2021 16:04 Ich war schnon länger auf der Suche nach einer Kuhmilchalternative (primär für Müsli und Kakao) und hab da alles durchprobiert, was es gibt.
Soja, Hafer, Reis, Mandel, Erbsen....alles probiert, alles hat nicht gepasst oder nicht geschmeckt.

Dann bin ich hierüber gestolpert und das ists:
https://www.alpro.com/de/produkte/not-m ... -mlk-voll/

Ist zwar auch auf Haferbasis, schmeckt aber so gut wie gar nicht nach Hafer (minimaler Haferstich) und sogar ein wenig nach Kuhmilch.
Funktioniert super für die o.a. Zwecke und zum koichen und backen taugts auch.
Ne super Alterantive für mich.
Das hab ich auch schon gesehen. Muss ich dann mal probieren, ich finde nämlich praktisch alle Milchersatzprodukte zum pur konsumieren ungeeignet.

EDIT: Der eine Supermarkt hier hat die zum Glück, da hab ich gleich eine Tüte mitgenommen.
Schon probiert?
Der Müslitest wurde bestanden. Schmeckt natürlich immer noch nicht wie echte Milch, auch wenn die Verpackung das glauben macht, aber der penetrante Hafer-Eigengeschmack ist tatsächlich fast weg. Da Sonnenblumenöl drin ist, macht es auch eine leicht öliges Gefühl im Mund, aber nicht unangenehm. Anders als Milch würde ich das zwar auch nicht nicht pur trinken wollen, aber das ist jetzt der erste Ersatz, der für mich wirklich was taugt. Ich muss mal testen was passiert, wenn man das erhitzt, ob dann die Konsistenz so bleibt oder ob sich das Öl vom Rest trennt.

Aber: das ist natürlich ein aus mehreren Zutanten hergestelltes Industrieprodukt. Das ist nicht per se schlecht, aber der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu Milch (im Sinne von CO2-Äquivalenten pro Liter) würde mich da schon mal interessieren.
That is delightful news for someone who cares.
Deornoth

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Deornoth »

Apparition hat geschrieben: 19.10.2021 07:27
NegatroN hat geschrieben: 18.10.2021 22:42 Letztens in einem Podcast drüber gestolpert:

https://twothirds.com/

Das hat mir sehr gut gefallen, weil die Nachhaltigkeit sehr weit denken und nicht nur ein Biolabel auf Baumwolle pappen.

Ansonsten kauf ich meine Jeans seit längerem bei https://www.nudiejeans.com/de/ und auch bei https://www.manomama.de

Beide haben Konzepte, die mir sehr gut gefallen. Second Hand ist bei Männern nicht immer ganz einfach, weil vieles nicht aus modischen Gründen aussortiert wird, sondern weil es kaputt ist. Ist bei mir aber ähnlich, ich trage Sachen auch, bis sie auseinanderfallen. Deswegen kaufe ich eher selten ubd dafür möglichst hochwertig und langlebig.
Danke, twothirds schau ich mir auch mal an. Nudies ist bekannt, es gibt hier zum Glück einen Laden, der die verkauft. Dortbin ich dann auch auf goodsociety.org gestoßen. Seitdem hab ich eine Hose von denen, die sich bisher sehr gut schlägt.

Und Zustimmung zu Second Hand, ich hab das gerade bei Jeans eine Zeitlang gemacht, aber das ist in der Tat nicht einfach. Der Auswahl in Second Hand-Läden merkt man oft deutlich an, wie alt sie ist, und über Kleinanzeigen o.ä. macht das nur Sinn, wenn man ein Modell findet, wo die Passform bekannt ist. Was bei meinem komischen Körper nicht so leicht ist, da hab ich auch schon gut Geld rausgeschmissen.
Bei Nudies hat mich irgendwann gestört, dass die nur so fürchterlich enge Schnitte hatten. Das schaut bei manomama auf den ersten Blick besser aus. Guck ich mir mal genauer an das.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Apparition »

Deornoth hat geschrieben: 19.10.2021 08:07
Apparition hat geschrieben: 19.10.2021 07:27
NegatroN hat geschrieben: 18.10.2021 22:42 Letztens in einem Podcast drüber gestolpert:

https://twothirds.com/

Das hat mir sehr gut gefallen, weil die Nachhaltigkeit sehr weit denken und nicht nur ein Biolabel auf Baumwolle pappen.

Ansonsten kauf ich meine Jeans seit längerem bei https://www.nudiejeans.com/de/ und auch bei https://www.manomama.de

Beide haben Konzepte, die mir sehr gut gefallen. Second Hand ist bei Männern nicht immer ganz einfach, weil vieles nicht aus modischen Gründen aussortiert wird, sondern weil es kaputt ist. Ist bei mir aber ähnlich, ich trage Sachen auch, bis sie auseinanderfallen. Deswegen kaufe ich eher selten ubd dafür möglichst hochwertig und langlebig.
Danke, twothirds schau ich mir auch mal an. Nudies ist bekannt, es gibt hier zum Glück einen Laden, der die verkauft. Dortbin ich dann auch auf goodsociety.org gestoßen. Seitdem hab ich eine Hose von denen, die sich bisher sehr gut schlägt.

Und Zustimmung zu Second Hand, ich hab das gerade bei Jeans eine Zeitlang gemacht, aber das ist in der Tat nicht einfach. Der Auswahl in Second Hand-Läden merkt man oft deutlich an, wie alt sie ist, und über Kleinanzeigen o.ä. macht das nur Sinn, wenn man ein Modell findet, wo die Passform bekannt ist. Was bei meinem komischen Körper nicht so leicht ist, da hab ich auch schon gut Geld rausgeschmissen.
Bei Nudies hat mich irgendwann gestört, dass die nur so fürchterlich enge Schnitte hatten. Das schaut bei manomama auf den ersten Blick besser aus. Guck ich mir mal genauer an das.
Ja, das stimmt, darum hab ich damals auch zur anderen Marke gegriffen. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von DerHorst »

NegatroN hat geschrieben: 18.10.2021 22:42 auch bei https://www.manomama.de
Die finde ich sehr sympathisch, da haben die Models auch einen kleinen Bauch. :)
Antworten