Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von OriginOfStorms »

Wieso sollten sie?
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Hyronimus »

OriginOfStorms hat geschrieben: 14.10.2021 19:49 Wieso sollten sie?
Weil ich bei Paul McCartney auf mehr als 50 komme.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von borsti »

BlackMassReverend hat geschrieben: 14.10.2021 06:44 Wenn ich den Beitrag jetzt nochmal lese, wäre es natürlich interessant den Prozess (innerhalb der Band) erfahren zu können. Hier hätte also vor / bei der Writingsession zu No Prayer ein Innehalten und Reflektieren stattgefunden - witzig ist, dass die Band genau das damals auch so erklärt hat. Zumindest in die Richtung, dass sie Bühne und Songstrukturen vereinfachen und ein Rückbesinnen aus die rohen Killer / NoTB-Zeiten anstrebten. Allerdings reflektiert man doch als Künstler auch ganz generell sein bisheriges Schaffen und fragt sich: Was geht beim nächsten Projekt besser, anders oder interessanter.....dass dazu dann immer noch äußere Begleitumstände aus dem persönlichen Bereich kommen (seien es Neuentdeckungen, Familie, private Hoch- oder Downtime etc.) lassen wir mal außen vor. Daher denke ich, dass Kreativität das Lernen des Handwerks zunächst beflügelt und das verbesserte Handwerk einem im Laufe der Zeit neue Möglichkeiten und Kreativitätsschübe eröffnet. Läuft für mich also symbiotisch das Ganze.
Ich glaube, es ist ein ganz natürlicher Prozess. Das lässt sich eigentlich auf alles kreative Schaffen übertragen. Anfangs macht man einfach und geht ohne große Erwartungen heran. Routine kommt dann, ob man sie will oder nicht und irgendwann beginnt man seine Arbeitsschritte vorauszudenken, weil man die Sicherheit in seinem Schaffen erreicht hat, gewisse Ergebnisse vorherplanen zu können. Wie du schon schreibst, muss das nichts schlechtes sein. In dem Moment wo eine Band sagt, sie will mal einen anderen Ansatz wählen und die Musik reduzierter gestalten, ist das ja auch ein Gedankengang, der möglicherweise dem eigenen kreativen Wunsch in dieser Situation entspricht, sich nicht zu sehr in eine Richtung zu verrennen.

Klar kann man sowas auch total kalkuliert und auf Plattenverkäufe ausgerichtet machen, aber da glaube ich bei Maiden tatsächlich nicht dran - in keiner Phase der Band. Mir muss nicht alles gefallen, was die so gemacht haben oder machen, aber ich nehme ihnen ihre Musik immer als authentisch ab.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: 14.10.2021 20:53
OriginOfStorms hat geschrieben: 14.10.2021 19:49 Wieso sollten sie?
Weil ich bei Paul McCartney auf mehr als 50 komme.
Du hast ihm welche von John Lennon zugeschlagen. Aber dass hier deswegen einer anfängt zu zählen, war völlig klar.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Alphex »

Ich habe in einem Buch (bzw. einer Dissertation) zu Miami Vice - was auch sonst - gelesen, dass es scheinbar in der Medienrezeption als Binsenweisheit gilt (?), dass in dem Moment, wo eine Serie gewissermaßen self aware entwickelt wird - man die eigenen Abläufe, Themen und Motive allzu wissentlich abruft - die Qualität leidet. Ob das auch für Musiker gelten mag?

Ich finde die Nummer mit "diese Zahl hat man, danach ist's durch" allerdings sehr bedenklich - auch aus Eigeninteresse, denn die Gewissheit, keine Chance gegen den Verfall zu haben, ist traurig.

Freilich: Prioritäten, Druck, Freiheit, Unbedarftheit, Unverarbeitetes... das alles schwindet zunehmend natürlich. Man hat Familie statt jeden Tag 20 Stunden Proberaum, man kann es sich leisten auch mal einen schlampigen Take zu nehmen, man experimentiert aber vielleicht lieber nicht weil das alte Schema doch bewährt die Miete zahlt, man weiß auf welche Tricks die Fanschar abfährt, und man schläft auch gut, ohne die Story vom Schulschläger von vor 25 Jahren ein viertes mal weltliterarisch verarbeitet zu haben.

Gut, man kann Vollblutkünstler sein wie Bowie, aber auch der kam im Angesicht des Todes nochmal mit voller Wucht zurück; nicht als relaxter Rentner, der nochmal das Glam-Outfit auspackt. Schnabel und ich hatten das Thema ja bei Coverdale schon öfter - durch Markerwartungen bedingte Testosteron-Demonstrationen sind denkbar ungünstig für ein "zu dem Thema habe ich noch immer Essenzielles beizusteuern"-Altenteil. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Leben lang auf genau die gleiche Musik Bock hat, ist ebenfalls eher gering, ebenso aber auch die Chance, in mehreren Genres brilliant zu sein. Je mehr Leidenschaft dahinter, desto geiler an sich die Mucke, aber kein Mensch kennt George Lynch als Nu Metal-Gitarrist. Zwickmühle. Außer man ist halt eben "wirklich" genialer Musiker all-around, und nicht nur jemand mit einem Händchen für ein Genre - wie es eben Bowie war. So oder so habe ich heute aber mehr Respekt für Musiker, die seltsame Stilschwenks vollziehen, die ich nicht unbedingt brauche, aber die zumindest mehr zum Schaffenskanon beitragen als reines Eigentribut. Sprich, eventuell ist Load doch das bessere - wenn auch nicht unterhaltsamere - Album als Death Magnetic.

Neue Eindrücke sind freilich ein kreativer Jungbrunnen, aber ekligerweise wissen wir alle, wo einer der 5 bekanntesten Songs von einem Eric Clapton diesen lebensverändernden Einschnitt herbezogen hatte. Als Bad Religion-Fanboy gehe ich aber zum Beispiel davon aus, dass deren zwei Kreativköpfe und ihr Songwriting sehr davon profitieren, dass sie "hauptberuflich" in der Wissenschaft / als Plattenboss beschäftigt sind. Mötley Crüe haben ja recht schnell nichts mehr zu erzählen gehabt, wenn ich mir die Songwriting-Menge der letzten 30 Jahre so ansehe.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Kunst entsteht an der Grenze des Könnens, bzw. des Unerforschten. Das Entwickeln einer Bewusstheit über das eigene Schaffen entspricht dem Entdecken einer Formel. Dann wird's gefährlich. Es sei denn, man spielt damit.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von BlackMassReverend »

OriginOfStorms hat geschrieben: 14.10.2021 13:29
BlackMassReverend hat geschrieben: 14.10.2021 06:44 Daher denke ich, dass Kreativität das Lernen des Handwerks zunächst beflügelt und das verbesserte Handwerk einem im Laufe der Zeit neue Möglichkeiten und Kreativitätsschübe eröffnet. Läuft für mich also symbiotisch das Ganze.
Hört sich theoretisch gut an, empirisch sage ich, dass es nicht so ist. Da verlassen sich die Bands immer mehr auf das Handwerk, Kreativität fällt hinten runter. So erklärt sich dann auch das Spätwerk von Maiden. Oder, noch viel offensichtlicher, Dream Theater.
Es ist (leider) häufig so, stimmt. Vielleicht wird auch einfach zu viel auf das Handwerk und das ganze Drumherum geachtet. Quasi das "perfekte" Produkt. Abzustreiten ist das nicht wirklich.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von BlackMassReverend »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 15.10.2021 06:23 Kunst entsteht an der Grenze des Könnens, bzw. des Unerforschten. Das Entwickeln einer Bewusstheit über das eigene Schaffen entspricht dem Entdecken einer Formel. Dann wird's gefährlich. Es sei denn, man spielt damit.
Das finde ich ziemlich cool erklärt. Klasse
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von BlackMassReverend »

borsti hat geschrieben: 14.10.2021 21:26 [Klar kann man sowas auch total kalkuliert und auf Plattenverkäufe ausgerichtet machen, aber da glaube ich bei Maiden tatsächlich nicht dran - in keiner Phase der Band. Mir muss nicht alles gefallen, was die so gemacht haben oder machen, aber ich nehme ihnen ihre Musik immer als authentisch ab.
Das sehe ich bei Maiden genauso. Sogar eher noch das Gegenteil davon - 1995 ein Album wie "The X-Factor" zu bringen, war (wie gesehen) rein monetär eher Harakiri.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Maedhros »

Mit den Argumenten hier kann ich gut mitgehen. Ich bin der Meinung, Kunst entsteht immer aus einer wie auch immer gearteten Unzufriedenheit, die den Antrieb gibt, etwas neues, anderes in die Welt zu setzen. Ich les ja gerne Biographien und da kann man das meist schön sehen. Die erste Hälfte des Buches wird ausführlich über die Entstehung der ersten 3 bis 5 Alben und die Begleitumstände im Leben berichtet. Irgendwann ist der Künstler dann verheiratet und hat sich etabliert und es heißt in ein paar Sätzen, wir sind von dann bis dann ins Studio gegangen und haben Album Nr xy aufgenommen.
Da muss dann nicht unbedingt Mist rauskommen. Ich höre z.B. die neue Maiden immer noch ganz gern. Aber auf einer tieferen Ebene mitreissend sind halt doch andere Werke.

Am besten erhalten sich das meiner Meinung nach Künstler die immer wieder von ihren alten Schemata abweichen. Bzw. ist es eher umgekehrt, dass das Abweichen aus einer immer noch vorhandenen Unzufriedenheit, s.o., resultiert.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von OriginOfStorms »

Hyronimus hat geschrieben: 14.10.2021 20:53
OriginOfStorms hat geschrieben: 14.10.2021 19:49 Wieso sollten sie?
Weil ich bei Paul McCartney auf mehr als 50 komme.
Ach, die Beatles- Überhöhung. Da bin ich raus.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Schnabelrock »

Maedhros hat geschrieben: 15.10.2021 10:23 Die erste Hälfte des Buches wird ausführlich über die Entstehung der ersten 3 bis 5 Alben und die Begleitumstände im Leben berichtet. Irgendwann ist der Künstler dann verheiratet und hat sich etabliert und es heißt in ein paar Sätzen, wir sind von dann bis dann ins Studio gegangen und haben Album Nr xy aufgenommen.
Eric Clapton, bei dem man nach 1/3 nix mehr über Musik(er) erfährt, aber alles über Uhren, Landsitze und Liebschaften.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Metalhos »

Das sehe ich bei Maiden genauso. Sogar eher noch das Gegenteil davon
Maximaler Widerspruch in nur 2 Sätzen ist Weltrekord. Meinen Glückwunsch :)
omlette surprise.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Perry Rhodan »

Das beste Maiden-Album der letzten 16 Jahre ist :
Bruce Dickinson - Tyranny of Souls 2005
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Perry Rhodan hat geschrieben: 16.10.2021 18:01 Das beste Maiden-Album der letzten 16 Jahre ist :
Bruce Dickinson - Tyranny of Souls 2005
A Matter Of Life And Death gefällt mir ein Stück besser. Bei Bruces letzter fehlt's mir ein bisschen an Tiefgang.
Antworten