Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Rotstift hat geschrieben: 12.10.2021 21:01 Ein Vorstand der Sparkasse Mainfranken verdiente 2014 376.000 Euro. Die Bundeskanzlerin bekam dieses Jahr ein Gehalt von ca 230.000 Euro. Nur mal so als Vergleich. Die 10.000 Euro monatlich die ein MdB bekommt sind dafür im Vergleich sehr hoch, finde ich.
Es spielt aber auch eine Rolle, was an Steuern und Abgaben drauf kommt, was an sonstigen Pauschalen usw. Aber eigentlich finde ich diese Diskussion vollkommen irrelevant. Unterm Strich leben diese Leute alle nicht schlecht. Wenn Merkel nur halbwegs vernünftig gewirtschaftet hat, dann hat sie inzwischen ein Vermögen von mehreren Millionen Euro, die sie eigentlich gar nicht bräuchte, weil ihre Pension sowieso in üppiger Form garantiert ist.

Klar man kann sich immer daran orientieren, das irgendwer noch mehr verdient und das zum Maßstab machen - oder man macht sich klar, dass man mit so einem Gehalt nicht nur für sich selbst, sondern im Prinzip auch für seine Nachkommen (so es die denn gibt) ausgesorgt hat.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

borsti hat geschrieben: 12.10.2021 22:02
Rotstift hat geschrieben: 12.10.2021 21:01 Ein Vorstand der Sparkasse Mainfranken verdiente 2014 376.000 Euro. Die Bundeskanzlerin bekam dieses Jahr ein Gehalt von ca 230.000 Euro. Nur mal so als Vergleich. Die 10.000 Euro monatlich die ein MdB bekommt sind dafür im Vergleich sehr hoch, finde ich.
Es spielt aber auch eine Rolle, was an Steuern und Abgaben drauf kommt, was an sonstigen Pauschalen usw. Aber eigentlich finde ich diese Diskussion vollkommen irrelevant. Unterm Strich leben diese Leute alle nicht schlecht. Wenn Merkel nur halbwegs vernünftig gewirtschaftet hat, dann hat sie inzwischen ein Vermögen von mehreren Millionen Euro, die sie eigentlich gar nicht bräuchte, weil ihre Pension sowieso in üppiger Form garantiert ist.

Klar man kann sich immer daran orientieren, das irgendwer noch mehr verdient und das zum Maßstab machen - oder man macht sich klar, dass man mit so einem Gehalt nicht nur für sich selbst, sondern im Prinzip auch für seine Nachkommen (so es die denn gibt) ausgesorgt hat.
Die Frage ist doch nicht, ob der Sparkassentyp in Mainfranken mehr Geld bekommt als die Kanzlerin. Die Frage ist, ob er mehr Geld verdient hat. Wozu jemand 350.000 Euro im Jahr verdienen muss, weiß ich bis heute nicht. Und ich will auch nicht, dass man solche Gehälter als Maßstab nimmt. 230.000 Euro sind ein schöner Maßstab, ich kenne Kollegen, die ich duze, die die Hälfte davon verdienen.

Aber alles in Allem ist es völlig egal, ob der Mdb mehr verdient als ich oder der Sparkassentyp. Ich habe nicht mehr Mitleid mit den Politikern oder weniger. Ich denke, Korruption entsteht nicht, weil sie zu wenig Geld verdienen, sondern weil es eine Charaktereigenschaft ist, ein Way Of Life, der auf Geben und Nehmen beruht, auf Gefälligkeiten und Netzwerke.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1359
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rorschach »

Die Frage, wieviel Geld jemand verdient (im Gegensatz dazu, was dieser Jemand bekommt), könnte zu einer uferlosen Diskussion ausarten. Ich schreib dazu nachher mal meine Meinung. Ich bin Consultant für Lohnabrechnungssoftware, und kenne daher die Gehaltsstrukturen in vielen Branchen und Unternehmen...da macht man sich so manchmal seine Gedanken.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nezyrael »

Das Sondierungspapier liest sich auf den ersten Blick wie das FDP-Programm + Mindestlohn. Gespannt wie der Koalitionsvertrag dann am Ende aussieht.
Zertifiziertes Bibelbrot
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von TheRiverDragon »

Gestern musst ich mal auf der Autobahn fahren. Als einige Autos mit maßloser Geschwindigkeit an mir vorbeifuhren, dachte ich mir: Gott sei Dank wird es damit wohl vorbei sein. Von daher bin ich sehr enttäuscht vom Sondierungsergebnis, dass auf das Tempolimit verzichtet wird. Auch die Signalwirkung ist verheerend. Denn das Signal, dass davon ausgeht, ist doch, dass man doch irgendwie so weiter machen kann wie bisher.

Die Grünen müssen mir schon sehr gut erklären, warum sie einem solchen Ergebnis zustimmen konnten.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Die FDP hat die Stimmen der meisten Erstwähler besonders auch wegen der Nichtzustimmung zum Tempolimit erhalten. Das hätten die so nicht umgesetzt bekommen.
Insgesamt lesen sich die Vorhaben aber erstmal nicht so sehr schlimm, einige davon sogar richtig gut, in der ländlichen Gegend in Bayern haben wir aber das Problem, dass unsere Bürgermeister und Landräte alle von der CSU sind, Verbesserungen bei Digitalisierung und Infrastrktur sehe ich bei uns also noch lange nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von TheRiverDragon »

Poschardt ist schon am Frohlocken wegen des Sondierungsergebnisses.

https://www.welt.de/debatte/plus2344509 ... erden.html

Das ist das offensichtlichste Indiz dafür, dass SPD und Grüne schlecht verhandelt haben.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

TheRiverDragon hat geschrieben: 15.10.2021 16:55 Poschardt ist schon am Frohlocken wegen des Sondierungsergebnisses.

https://www.welt.de/debatte/plus2344509 ... erden.html

Das ist das offensichtlichste Indiz dafür, dass SPD und Grüne schlecht verhandelt haben.
Sondierungsergebnisse sind kein Koalitionsvertrag.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 415
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von stormcloak »

Neben dem Mindestlohn finde ich vor allem die sehr deutlichen Bekenntnisse zu Entbürokratisierung und Verfahrensbeschleunigung gut und wichtig. Das ist nötig und kann in allen Bereichen viel bewegen.

Schlecht: Kein Tempolimit, keine Bürgerversicherung, keine Vermögenssteuer. Da hoffe ich noch auf die Koalitionsgespräche.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Nezyrael hat geschrieben: 15.10.2021 15:03 Das Sondierungspapier liest sich auf den ersten Blick wie das FDP-Programm + Mindestlohn. Gespannt wie der Koalitionsvertrag dann am Ende aussieht.
Gelesen hab ich es noch nicht, aber gestern in der PK der Beteiligten klang das für mich auch genau so.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 16.10.2021 08:44
Nezyrael hat geschrieben: 15.10.2021 15:03 Das Sondierungspapier liest sich auf den ersten Blick wie das FDP-Programm + Mindestlohn. Gespannt wie der Koalitionsvertrag dann am Ende aussieht.
Gelesen hab ich es noch nicht, aber gestern in der PK der Beteiligten klang das für mich auch genau so.
Da hängt halt wirklich vieles von Details ab. Was in dem Sondierungspapier z.B. zum Thema "Bürgergeld" drinsteht, das kann einiges oder fast gar nichts bedeuten.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Als Sondierungspapier eigentlich ziemlich gut.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

stormcloak hat geschrieben: 15.10.2021 22:36 Neben dem Mindestlohn finde ich vor allem die sehr deutlichen Bekenntnisse zu Entbürokratisierung und Verfahrensbeschleunigung gut und wichtig. Das ist nötig und kann in allen Bereichen viel bewegen.
Der Mindestlohn ist an sich eine gut gemeinte Sache, in der Praxis ist er durch die Umsetzung allerdings gerade für Geringverdiener häufig ein Nachteil, wenn diese plötzlich in einen Einkommenbereich fallen, wo sie durch Einkommenssteuer am Ende weniger konkret übrig haben als vorher. Ich finde den Mindestlohn in seiner Idee gut, aber es muss dringend noch dran gearbeitet werden, dass er letztlich auch seinen Zweck erfüllt. So wie er zuletzt gerade von Arbeitgeberseite, aber mit Legitimierung durch das Gesetz gehandhabt wurde, darf es nicht bleiben.
Ich fände es mindestens genauso wichtig, die Zuverdienstmöglichkeiten flexibler zu gestalten, Freibeträge zu erhöhen etc. Wenn mehr Lohn nur mehr Abgaben bedeutet, ist keinem geholfen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Perry Rhodan
Beiträge: 30563
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Nagrach hat geschrieben: 15.10.2021 19:57
TheRiverDragon hat geschrieben: 15.10.2021 16:55 Poschardt ist schon am Frohlocken wegen des Sondierungsergebnisses.

https://www.welt.de/debatte/plus2344509 ... erden.html

Das ist das offensichtlichste Indiz dafür, dass SPD und Grüne schlecht verhandelt haben.
Sondierungsergebnisse sind kein Koalitionsvertrag.
Soisses.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

Weil in dem Sondierungspapier der Ampel-Koalition drinsteht, dass es keine Steuererhöhungen geben soll und weil ich in der letzten Zeit immer mal wieder von Leuten aufgeschnappt habe, dass es keine und niemals "Substanzbesteuerung" geben darf (so nach dem Motto "Was man hat, das hat man"), möchte ich einfach hier nochmal zwei Interviews und ein Paper von/mit Dirk Löhr verlinken, der ein großer Verfechter einer konsequenten Bodenwertbesteuerung ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das vielen Leuten aus allen möglichen politische Richtungen extrem schwer nahezubringen ist (aus welchem Grund auch immer), aber in meinen Augen ist es eigentlich ein Thema das überzeugen kann oder können müsste und zwar auch und gerade in alle möglichen Richtungen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

https://www.choices.de/bodenwert-ist-ei ... thema-1219

https://www.kontextwochenzeitung.de/pol ... -6705.html

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt ... aktor.html
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Antworten