Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 983
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von hartmuthmann »

Apropos(End) 60er:Was ist mit MC5, The Stooges, The Who, Golden Earring, Blue Cheer und da gabs ja auch Soft White Underbelly....
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

hartmuthmann hat geschrieben: 15.10.2021 17:27 ...und da gabs ja auch Soft White Underbelly....
Die man später kannte weil es kein Album gab, bzw gibt. Ich kenne von SWU eine obskure Liveaufnahme, das später nachveröffentlichte Album ist von der Stalk Forrest Group.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Ich war ja nie Fan ihrer Band Crystal viper, aber ich bin Marta Gabriel gerade sehr dankbar, dass sie mir mit ihrem Soloalbum "Count your Blessings" von Malteze nähergebracht hat. Toller Song, so simpel, aber mit verdammt viel kraft. Und tolle Stimme.

Ihre eigene Version davon ist auch ziemlich gut geworden, und sie hat natürlich auch die Stimme, um da mitzuhalten.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

Ich war heute Abend mal wieder in einem Orgelkonzert, und es bleibt die Erkenntnis dass Widors Toccata aus der 5. Sinfonie einfach mal alles was sich sonst so episch nennt aus der Kirche kehrt. Nachdem sie mit dem Posern den Boden aufgewischt hat.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Wer Bock hat auf eine Mischung aus Johnny Cash und Bruce Springsteen (ja, große Vergleiche!), braucht Jason Isbell.

https://www.youtube.com/watch?v=NaUCDqW ... we2i3G7ObW
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 20.10.2021 10:13 Wer Bock hat auf eine Mischung aus Johnny Cash und Bruce Springsteen (ja, große Vergleiche!), braucht Jason Isbell.

https://www.youtube.com/watch?v=NaUCDqW ... we2i3G7ObW
Nicht verkehrt. Ohne Band komplett akustisch fände ich das vielleicht sogar noch besser. Andererseits ist das Duett in If we were Vampires schon cool.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Das hier ist imo sein Meisterstück, insgesamt gibt es da einen Sack voller geiler Sachen zu entdecken.
Ich freu mich immer wie ein Schnitzel, wenn ich Musiker finde, die neu für mich sind und so viel Tolles zu finden ist. Das regt mich richtig auf.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Der allererste Sänger der Scorpions ist heute erfolgreicher Berufspolitiker (EZB/FDP).
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Wurschtegal wann und wo, aber sobald die Gitarrenmelodie nach Kirk's erstem Solo bei Spit Out The Bone einsetzt, eskaliere ich völligst. Bis einschließlich den nächsten paar gesungenen Zeilen (oh mein Gott, die Doublebass! SO setzt man die ein!) sind das die geilsten 40 Sekunden Musik, die Metallica je am Stück aufgenommen haben.
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 983
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von hartmuthmann »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 22.10.2021 13:29 Wurschtegal wann und wo, aber sobald die Gitarrenmelodie nach Kirk's erstem Solo bei Spit Out The Bone einsetzt, eskaliere ich völligst. Bis einschließlich den nächsten paar gesungenen Zeilen (oh mein Gott, die Doublebass! SO setzt man die ein!) sind das die geilsten 40 Sekunden Musik, die Metallica je am Stück aufgenommen haben.
Ist auch 'n gutes Album.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

PVRIS haben es gegenüber dem schon massiv egalen letzten Album mit der neuen Single tatsächlich geschafft, noch schlechter zu werden. Schade drum.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 48
Registriert: 08.11.2010 17:40
Wohnort: D - NRW - HS

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von schredder66 »

Ist seltener Gast schon wieder. Und schon wieder stelle ich eine Frage und melde mich nie wieder dazu :D .

In einigen der älteren / alten / ganz alten CD-Beilagen des RockHard waren desöfteren Songs von Angel Dust zu hören. Auch auf einem Dio-Tribute haben sie partizipiert ("Temple of the King", IIRC). Diese handvoll Songs wussten zu gefallen. Aber wie sieht es mit dem musikalischen Gesamtwerk der Band aus? Taugt das in Gänze, oder sollte man sich lieber auf eine Songs konzentrieren?

Danke.
[color=#FFBF00]Harry[/color]

[b][color=#008000]Und ab dafür[/color][/b]
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

schredder66 hat geschrieben: 27.10.2021 14:27 Ist seltener Gast schon wieder. Und schon wieder stelle ich eine Frage und melde mich nie wieder dazu :D .

In einigen der älteren / alten / ganz alten CD-Beilagen des RockHard waren desöfteren Songs von Angel Dust zu hören. Auch auf einem Dio-Tribute haben sie partizipiert ("Temple of the King", IIRC). Diese handvoll Songs wussten zu gefallen. Aber wie sieht es mit dem musikalischen Gesamtwerk der Band aus? Taugt das in Gänze, oder sollte man sich lieber auf eine Songs konzentrieren?

Danke.
Die vier "Reunion"-Alben "Border of Reality", "Bleed", "Enlighten the Darkness" und "Of Human Bondage" sind alle uneingeschränkt zu empfehlen.

Die 2 Alben aus den Achtzigern sind auch gut, aber halt purer Thrash.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Thunderforce »

schredder66 hat geschrieben: 27.10.2021 14:27 Ist seltener Gast schon wieder. Und schon wieder stelle ich eine Frage und melde mich nie wieder dazu :D .

In einigen der älteren / alten / ganz alten CD-Beilagen des RockHard waren desöfteren Songs von Angel Dust zu hören. Auch auf einem Dio-Tribute haben sie partizipiert ("Temple of the King", IIRC). Diese handvoll Songs wussten zu gefallen. Aber wie sieht es mit dem musikalischen Gesamtwerk der Band aus? Taugt das in Gänze, oder sollte man sich lieber auf eine Songs konzentrieren?

Danke.
Ich kann nur für die 4 Alben der späten 90er bis frühen 2000er sprechen.
Die sind alle super und gehören IMO zum besten, was Metal aus Deutschland hervorgebracht hat.
Werden mit jedem Album ein Stückchen härter und aggressiver, aber bleiben letztlich auch mit dem letzten Album (2002) immer im Bereich des Power Metal.

Wenn ich eine Reihenfolge festlegen müsste, sähe die wohl wie folgt aus:

1. Bleed (1999) (Songtips zum antesten: Bleed, Never, Addicted to Serenity)
2. The Human Bondage (2002) (Inhuman, Unite)
3. Enlighten the Darkness (2000) (The One You Are, Cross of Hatred)
4. Border of Reality (1998) (Border of Reality, Nightmare)

1 bis 3 sind sehr nah beisammen, Border... fällt IMO ein kleines bisschen ab, ist aber trotzdem ziemlich stark.

Die 80er Alben kenn ich nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3214
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Stormrider »

schredder66 hat geschrieben: 27.10.2021 14:27 Ist seltener Gast schon wieder. Und schon wieder stelle ich eine Frage und melde mich nie wieder dazu :D .

In einigen der älteren / alten / ganz alten CD-Beilagen des RockHard waren desöfteren Songs von Angel Dust zu hören. Auch auf einem Dio-Tribute haben sie partizipiert ("Temple of the King", IIRC). Diese handvoll Songs wussten zu gefallen. Aber wie sieht es mit dem musikalischen Gesamtwerk der Band aus? Taugt das in Gänze, oder sollte man sich lieber auf eine Songs konzentrieren?

Danke.

Die Erste enthält sehr guten Thrash/Speed und ist die vielleicht beste Scheibe der Band, wobei sich Angel Dust halt musikalische auch sehr stark gewandelt haben.

"To Dust You WIll Decay" hat das schönste Cover der Bandgeschicht und ging dann schon mehr in die Power Metal meets Melodic Speed Richtung - Thrash wie auf dem Debut ist das nur noch partiell. Auch eine starke Scheibe die man mal gehört haben sollte.

Von den Scheiben nach der Reunion ist bei mir nur "Border Of Reality" hängen geblieben, halt hauptsächlich weil die Reunion damals vergleichsweise viel Staub aufgewirbelt hat und ich die Band aus den 80ern kannte und die dewegen bei mir sehr positiv besetzt waren. Hab die direkt nach der Scheibe auch 2 - 3 mal live gesehen und als gut befunden. Insgesamt sind die 4 Scheiben nach der Reunion aber recht nah beisammen und gehören schon zum interessantesten was die Deutsche Szene in dem Zeitraum zu bieten hatte.

Ich weiss ja nicht wie hier die Rechtslage ist, aber ich finde dass die Alben nach Reunion mal richtig re-released gehören denn die sind ja jetzt schon einige Jahre out of print und eher schwer zu kriegen. Schon seltsam dass sich bei Angel Dust die Sache so gedreht hat, deren erste beide Alben konnte man als das mit der Reunion kam nirgends aufgreifen, heute sind die einfacher zu bekommen also die Alben ab "Border of Reality".

Zum reinhören ist hier aber Youtube mal gut:

To Dust You Will Decay: https://youtu.be/C7am7hzHixY
Into The Dark Past: https://youtu.be/eg-17oBxCIU
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten