RH-Lebenshilfe: Yuccapalme schneiden

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

RH-Lebenshilfe: Yuccapalme schneiden

Beitrag von chaosbraut78 »

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat:
Ich besitze eine etwa 15 Jahre alte wunderschöne Yuccapalme, die gewachsen ist wie ein Baum. Sie hat einen etwa 1,30 m hohen, geraden Stamm und davon abgehend eine Krone, bestehend aus etwa 15 Trieben, die von drei gekürzten Trieben an der Verzweigung des Hauptstammes abgehen. Die Palme ist wirklich kerzengerade und völlig symmetrisch.
Jetzt sind einzelne der Triebe an der Krone mittlerweile sehr lang und insgesamt hat die Palme eine Wuchshöhe von mehr als zwei Metern. Um die Symmetrie und die Schönheit zu erhalten, müsste man da nun schneiden - ich weiß nur nicht, wie ich am besten vorgehe.
Sollte ich nur die Triebe, die wirklich zu lang sind, kurz über der Verzweigung kappen, damit jeweils diese neu austreiben?
Oder sollte ich einmal radikal alle Triebe über die Hauptverzweigung kappen, damit alle gleichzeitig gleichmäßig wieder austreiben? Ich bin da echt unsicher, wie man am besten vorgeht, ohne dass es hinterher eine Katastrophe wird.

Mir ist die Palme halt heilig, da sie mein Erbe von meinem verstorbenen Bruder ist - und schleiche jetzt wirklich schon monatelang drumrum und weiß nicht wie ich vorgehen soll.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: RH-Lebenshilfe: Yuccapalme schneiden

Beitrag von leffas »

Ich hab selber ein paar Yuccas und an denen schon reichlich rumgeschnibbelt :nerv: Meist Triebe abgeschnitten, oder einen Stamm gekappt, der dann wieder ausgetrieben hat. Die Abschnitte hab ich dann an Freunde verteilt. Unendliche Geschichte :D

Hast du vielleicht mal ein Bild? Dann könnte man vielleicht Vorschläge machen - gute und schlechte :clown:
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Lebenshilfe: Yuccapalme schneiden

Beitrag von chaosbraut78 »

Ich könnt ein Foto machen, aber Dana ist es ja noch lange nicht hier online. Hier kann man nach wie vor nur verlinken, oder?
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: RH-Lebenshilfe: Yuccapalme schneiden

Beitrag von leffas »

Ich glaub, Bilder einbinden geht hier nicht, sondern nur woanders hochladen und hier dann verlinken. https://abload.de oder https://bilderupload.org/ oder https://de.imgbb.com/ oderoderoder könnte man nehmen.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Lebenshilfe: Yuccapalme schneiden

Beitrag von chaosbraut78 »

...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: RH-Lebenshilfe: Yuccapalme schneiden

Beitrag von leffas »

Schönes Exemplar, obenraus natürlich ein ordentlicher Kronleuchter :P

Ich habe/hatte eine Yucca mit einer Länge von ca. 1,5m, die hatte ich mal bei ca. 70cm gekappt. Folge war: 3 Triebe am oberen Ende des Stammes und 5 Triebe direkt am Fuß. Keine Ahnung, wieso die 5 Triebe unten rauskamen - von denen hatte ich dann Trieb 2 und 4 abgeschnitten (zu dicht), und zwar ziemlich nahe am Stamm. Weder am Stamm noch am kümmerlichen Resttrieb selber kamen dann neue Triebe hervor. Aber Seitentriebe von Seitentrieben hab ich noch nie...

Der Hauptstamm hat also 3 Verzweigungen. Sind die von selbst gewachsen oder wurde der Stamm mal gekappt? Wie lange und dick sind die 3 Verzweigungen?

Die 3 Seitentriebe, so hab ich das jetzt verstanden, wurden irgendwann mal gekappt, und aus denen kamen dann (am oberen Ende) diese fröhlichen 15 Triebe hervor. Wieviel "Platz" belegen die 15 Seitentriebe am Austritt aus ihrem jeweiligen Haupt-Seitentrieb? Sind die 3 Haupttriebe rundum "belegt"?

Ich würd jetzt folgendes vermuten: kappst du die 15 Triebe ziemlich nahe an ihrem eigenen Fuß (also da, wo der Trieb von einem der 3 Seitenäste weggeht), kommen die an der Stelle nicht mehr nach, sondern eher etwas weiter hinten an einem der Haupttriebe. Wieviele dann da rausschauen und ob das dann wieder "symmetrisch" wird, ist schwer zu sagen. Es kann aber auch gut sein, dass da plötzlich Triebe an ganz anderen Stellen auftauchen (siehe oben...).

Du kannst natürlich auch nur die Spitzen der 15 Triebe kappen, ggf. auf unterschiedlichen Höhen. Sollte aber optisch natürlich passen... Meiner Erfahrung nach dürften die wieder austreiben, aber dann hast du 15 * x Triebe.

Du kannst natürlich auch nur einzelne Triebe entnehmen; eventuell die, die innen drin wachsen und vielleicht nicht ganz so kräftig sind? Oder nur die höchsten? Aber der Rest wächst ja weiter, und in ein paar Jahren geht das wieder von vorne los.

Und: egal was du machst, du hast dann wieder x Teile, die du einsetzen kannst. Aber du hast ja kaum welche, von daher... :engel:

Ob das jetzt so hilfreich war? :kratz:
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Lebenshilfe: Yuccapalme schneiden

Beitrag von chaosbraut78 »

Hallo Leffas,

erst mal danke für Deine Antwort! :)
Die Palme war einmal diese klassische Ikea-Yuccapalme, die irgendwie jeder hat(te), bestehend aus einem Stamm mit etwa 5 cm Dicke und 60 cm Länge und oben ein paar grüne Triebe.
Mein Bruder hat diese Triebe wachsen lassen und nach einigen Jahren auf etwa 10 cm Länge gekappt.
Diese verbleibenden Stümpfe haben an den Schnittstellen mehrmals ausgetrieben, und diese Triebe wurden Jahren später nochmal bei etwa 10 cm gekappt. Die jetzige Krone sind die Triebe aus diesen Stümpfen,die mittlerweile zum Teil etwa 1 m lang sind. Der Stamm wurde halt im Laufe der Jahre immer verholzter und dicker und hat jetzt diese schöne Form.
Ich glaube, man sollte einfach so weitermachen: Die zu langen Triebe auf etwa 10 cm einkürzen, und die Krone weiter verzweigen lassen. Ich lasse sie jetzt noch so überwintern und kürze im Frühjahr die drei oder vier längsten einfach ab. Dann ist wohl, aufgrund der anstehenden Wachstumsphase, die Gefahr, dass es richtig Schrott wird am geringsten. Und hoffe, dass die Palme dadurch ihre Wuchsform so behält.

Und da du ja festgestellt hast, dass ich sonst keine habe... ;) Das Palmensammelsurium bei mir, in meinem Büro und nicht zuletzt bei meinen Eltern (da stehen nochmal so 30) sind alles Ableger von diesem Baum.
Ab dem Frühjahr kommen ja nochmal welche nach.... falls hier jemand in die Yuccapalmenzucht einsteigen möchte: Ableger können gerne bei mir abgeholt werden! ;)
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: RH-Lebenshilfe: Yuccapalme schneiden

Beitrag von leffas »

Es gab also schon mehrere Rüchschnittaktionen mit der aktuellen Krone als Resultat. Lange Geschichte also... :P

Sind die längsten Triebe in der Mitte oder an der Seite oder ... ? Man könnte die Triebe in der Mitte evtl etwas höher kappen und die an der Seite bei 10cm - wenn da wieder etliche Neuaustriebe rausschauen, nicht dass die sich den Platz wegnehmen. Aber ich würd jetzt auch nicht alles abschneiden, sonst sieht das Ding ja so kümmerlich aus...
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Lebenshilfe: Yuccapalme schneiden

Beitrag von chaosbraut78 »

Ich tendiere gerade dazu, die Trieb zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu schneiden, aber immer auf die gleiche Länge, also so, dass der verholzte Ast ca15 cm hat. Dann müsste die Palme ja symmetrisch bleiben
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Antworten