Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von Engelskrieger74 »

Jaja, ich weiß. Das ist scheiß Musik. Zu elitär. Nur was für arrogante Musik-Nerds. Die Schwed*innen waren auch mal die Arschbombe des Monats im RockHard - mit dem vorletzten Album glaube ich. Vermutlich verdient!!!! Sowas von!

Ich finde sie aber besonders, einzigartig, künstlerisch wertvoll und genial, auch wenn das 97,6% der Leser*innen hier nicht ansprechen dürfte. Ist halt nicht Musik für jede und jeden.

Ist mir aber egal. Hört doch Mastodon oder Iron Maiden oder Sabaton oder hört eure Mudda, wie sie unter der Dusche Arien singt.
Ich höre Diablo Swing Orchestra!
Warum? It's VOODOO MON AMOUR!

Behaltet doch euren Hammer, ihr Banausen! :D
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von Engelskrieger74 »

Jetzt ist "Swagger & Stroll down the Rabbit Hole" Album endlich raus (zumindest seit heute digital, das Physische folgt am Freitag).

Gehört es zu den besten Alben des Jahres? Wer weiß das schon...

Was man aber definitiv sagen kann, ist, dass es in einigen Kategorien zumindest in der Spitzengruppe liegen dürfte:

Das innovativste Album!
Das bizarrste Album!
Das abwechslungsreichste Album!
Das ideenreichste Album!
Das unvorhersehbarste Album!
Das mutigste Album!
Das chaotischste Album!
Das eigenständigste Album!
Das Album, in dem einfach am meisten passiert.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von metalbart »

Das Album mit den meisten Null Beschreibungen?
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von Engelskrieger74 »

metalbart hat geschrieben: 02.11.2021 17:52 Das Album mit den meisten Null Beschreibungen?
Das Album, das man mit Worten nicht beschreiben kann. :D
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von Professor Longbeard »

Kann man mal so machen .....muß ich aber nicht brauchen !
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich hab das Album heute mal gehört. Ich finde es zwar ganz ordentlich, aber nicht so zwingend, dass es dringend ins Haus muss....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von Timojugend »

Wenn schon südamerikanischer Folklore/Hardcore/Metal/Mischmasch, dann bitte Voodoo Glow Skulls, oder direkt Mexican Ska Core:

https://www.youtube.com/watch?v=U07IQtF1V5Q

Bei aller Liebe zu anderen Musikkulturen. Die Diablos sind nicht gut in dem was sie da verwursten.
Die kubanisch angehauchte Einstiegsmucke gefällt mir wesentlich besser, als der mit Computerscheiße eingespielte Metal Sound kurz danach. Passt null zusammen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von Engelskrieger74 »

OK, ich kann offenbar nicht jeden (bzw. keinen) überzeugen. :D

Die beiden RockHard-Rezensionen stehen auch sinnbildlich für die Reaktionen auf die polarisierende Band:

Andreas Himmelstein stellte 2009 fest, dass ihm der "intellektuelle Zugang zu dem Schrott" fehlt. Nur "Musikwissenschaftler" würden diesen "riesigen Haufen Scheiße im Quadrat" sicherlich gut finden. (Arschbombe des Monats)

Tobias Blum bezeichnete hingegen 2017 das ganze als "genuin abenteuerlicher Musik". die zum "Aufregendsten [gehört], was man sich als Fan des mutigen Metal [...] gönnen kann." DSB gehörten zu den "spannendsten Avantgarde-Metal-Bands". (8,5)

Das sagt schon alles. Mir gefällt das neue Album sehr sehr gut, auch wenn ich mich an die Produktion gewöhnen musste und es keinen offensichtlichen Hit enthält (kein "Voodoo, mon amour", kein "Balrog Boogie", kein "The Age of Vulture Culture", kein "Justice for Saint Mary"...). Es wächst aber.

So, nun lasse ich euch in Ruhe mit dem Quatsch. :prost:
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von Professor Longbeard »

Warum Quatsch ? Jedem das Seine, und nir das Meine ! Du kannst doch hören was DU willst .....!!!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich fänd den Thread noch besser, wenn man den Rechtschreibfehler im Titel beheben würde.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von Maedhros »

Die Singalong Songs.... fand ich bei Erscheinen ziemlich stark und hab sie oft gehört. Den weiteren Verlauf der Band habe ich aber nie verfolgt, vielleicht müsste ich mal wieder reinhören
"I hate Illinois Nazis"
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von Engelskrieger74 »

Ein sehr scönes Review der Scheibe auf Metal.de, das die gesamte Historie der Band Revue passieren lässt und zudem einem Album, das sounttechnisch als sehr problematisch eingestuft wird, dennoch 9/10 Punkten umgehängt werden.

https://www.metal.de/reviews/diablo-swi ... le-433095/
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3008
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Dialblo Swing Orchestra - Swagger & Stroll Down the Rabbit Hole

Beitrag von Ratatata »

Sehr schönes Album und recht weit oben in meinem diesjährigen Poll.
"Saluting the reckoning" ist die vielleicht beste Impfung gegen einen eventuellen Winterblues. :D
Antworten