Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
crazy_monkey
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2020 16:30

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von crazy_monkey »

Alphex hat geschrieben: 04.02.2021 20:21 Ich denke ehrlich gesagt, dass die Zielgruppen jeweils auch nicht so starke Überschneidungen aufweisen. Wer seit 35 Jahren Spiegel-Abonnent ist, dem will man halt auch ungern mit der vollen Ladung Bento-Light kommen.

Zum Thema "Linke und ihre Distanz zur Arbeiterklasse" noch aus aktuellem Anlass: Wer sich noch fragen sollte, wie das eigentlich sein kann, dass all die schlauen Lösungen von all den schlauen Menschen bei all diesen dummen ausgebeuteten Mindestlöhnern nicht ankommen - in der taz findet man die Antwort. Denn die haut aktuell in einer Kolumne diesen Satz hier raus:
Alkoholiker*innen waren für mich die anderen. Nicht wir, in unserer Welt der akademisch Gebildeten und Wohlhabenden, die über alles Bescheid wissen.
Das "wir", aus dessen Sicht DAS Sprechorgan der Linken in Deutschland also schreibt, ist also gebildet und wohlhabend. Die Autorin übrigens: "Ärztin, Politikwissenschaftlerin, Journalistin. Schreibt."

Wenn man die, die Zielgruppe sein sollten, als "die anderen" wahrnimmt - die, die ungebildet, ohne Wohlstand, und mit Problemen unterwegs sind - dann kommt man bei denen auch nicht an.

Artikel: https://taz.de/Abhaengigkeit-von-Alkohol/!5744794/
Dass die Linken bei den Blöden nicht ankommen, könnte auch daran liegen, dass die Blöden von denjenigen blöd gemacht wurden, die blöderweise jetzt aus der allgemeinen Verblödung ihren Nutzen ziehen. Eine linke Blöd oder ein Einstimmen in den Kanon der Verblödungsmaschinerie kann jedenfalls auch nicht die Lösung sein.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6355
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

crazy_monkey hat geschrieben: 04.02.2021 20:51
Alphex hat geschrieben: 04.02.2021 20:21 Ich denke ehrlich gesagt, dass die Zielgruppen jeweils auch nicht so starke Überschneidungen aufweisen. Wer seit 35 Jahren Spiegel-Abonnent ist, dem will man halt auch ungern mit der vollen Ladung Bento-Light kommen.

Zum Thema "Linke und ihre Distanz zur Arbeiterklasse" noch aus aktuellem Anlass: Wer sich noch fragen sollte, wie das eigentlich sein kann, dass all die schlauen Lösungen von all den schlauen Menschen bei all diesen dummen ausgebeuteten Mindestlöhnern nicht ankommen - in der taz findet man die Antwort. Denn die haut aktuell in einer Kolumne diesen Satz hier raus:
Alkoholiker*innen waren für mich die anderen. Nicht wir, in unserer Welt der akademisch Gebildeten und Wohlhabenden, die über alles Bescheid wissen.
Das "wir", aus dessen Sicht DAS Sprechorgan der Linken in Deutschland also schreibt, ist also gebildet und wohlhabend. Die Autorin übrigens: "Ärztin, Politikwissenschaftlerin, Journalistin. Schreibt."

Wenn man die, die Zielgruppe sein sollten, als "die anderen" wahrnimmt - die, die ungebildet, ohne Wohlstand, und mit Problemen unterwegs sind - dann kommt man bei denen auch nicht an.

Artikel: https://taz.de/Abhaengigkeit-von-Alkohol/!5744794/
Dass die Linken bei den Blöden nicht ankommen, könnte auch daran liegen, dass die Blöden von denjenigen blöd gemacht wurden, die blöderweise jetzt aus der allgemeinen Verblödung ihren Nutzen ziehen. Eine linke Blöd oder ein Einstimmen in den Kanon der Verblödungsmaschinerie kann jedenfalls auch nicht die Lösung sein.
Man muss auch nicht rum-Reicheln und nur noch über Fußball, Titten und Bier schreiben, um vielleicht mal drauf zu kommen, dass nicht nur die Unterschicht Laster hat, sondern sowas - Obacht! - "in den besten Kreisen" passieren kann. Also, ganz ehrlich - einen richtigen Ekel vor den Armen, dass man regelrecht alles schlechte bei denen auf der gesellschaftlichen Deponie ablagert, sollte man halt nicht haben, wenn man sich als links begreift.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
crazy_monkey
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2020 16:30

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von crazy_monkey »

Alphex hat geschrieben: 04.02.2021 20:58
crazy_monkey hat geschrieben: 04.02.2021 20:51
Alphex hat geschrieben: 04.02.2021 20:21 Ich denke ehrlich gesagt, dass die Zielgruppen jeweils auch nicht so starke Überschneidungen aufweisen. Wer seit 35 Jahren Spiegel-Abonnent ist, dem will man halt auch ungern mit der vollen Ladung Bento-Light kommen.

Zum Thema "Linke und ihre Distanz zur Arbeiterklasse" noch aus aktuellem Anlass: Wer sich noch fragen sollte, wie das eigentlich sein kann, dass all die schlauen Lösungen von all den schlauen Menschen bei all diesen dummen ausgebeuteten Mindestlöhnern nicht ankommen - in der taz findet man die Antwort. Denn die haut aktuell in einer Kolumne diesen Satz hier raus:
Alkoholiker*innen waren für mich die anderen. Nicht wir, in unserer Welt der akademisch Gebildeten und Wohlhabenden, die über alles Bescheid wissen.
Das "wir", aus dessen Sicht DAS Sprechorgan der Linken in Deutschland also schreibt, ist also gebildet und wohlhabend. Die Autorin übrigens: "Ärztin, Politikwissenschaftlerin, Journalistin. Schreibt."

Wenn man die, die Zielgruppe sein sollten, als "die anderen" wahrnimmt - die, die ungebildet, ohne Wohlstand, und mit Problemen unterwegs sind - dann kommt man bei denen auch nicht an.

Artikel: https://taz.de/Abhaengigkeit-von-Alkohol/!5744794/
Dass die Linken bei den Blöden nicht ankommen, könnte auch daran liegen, dass die Blöden von denjenigen blöd gemacht wurden, die blöderweise jetzt aus der allgemeinen Verblödung ihren Nutzen ziehen. Eine linke Blöd oder ein Einstimmen in den Kanon der Verblödungsmaschinerie kann jedenfalls auch nicht die Lösung sein.
Man muss auch nicht rum-Reicheln und nur noch über Fußball, Titten und Bier schreiben, um vielleicht mal drauf zu kommen, dass nicht nur die Unterschicht Laster hat, sondern sowas - Obacht! - "in den besten Kreisen" passieren kann. Also, ganz ehrlich - einen richtigen Ekel vor den Armen, dass man regelrecht alles schlechte bei denen auf der gesellschaftlichen Deponie ablagert, sollte man halt nicht haben, wenn man sich als links begreift.
Verachtung für den nicht-produktiven Teil, für das Lumpenproletariat hat gewiss eine lange Geschichte gerade auch in linken Kontexten (von Marx angefangen - passive Verfaulung der untersten Schichten der Gesellschaft und so), aber diesen Makel jetzt irgendwie anhand eines eher naiv-einfältigen denn wirklich arrogant-despektierlichen Zitats aus einem Artikel einer Autorin der Taz als solches und dann gleichsam auch der ganzen Linken umzuhängen, das würde dann auch irgendwie zu weit gehen.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

Hörenswert. Und da es über Corona hinausgeht, packe ich es mal hier herein.

Aus der Dlf Audiothek | Studio 9 - Der Tag mit ... | Sonderrechte für Geimpfte | Politologin Guérot warnt vor Tabubruch
https://srv.deutschlandradio.de/dlf-aud ... _id=899705
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

Alphex hat geschrieben: 04.02.2021 20:21 Zum Thema "Linke und ihre Distanz zur Arbeiterklasse" noch aus aktuellem Anlass: Wer sich noch fragen sollte, wie das eigentlich sein kann, dass all die schlauen Lösungen von all den schlauen Menschen bei all diesen dummen ausgebeuteten Mindestlöhnern nicht ankommen - in der taz findet man die Antwort. Denn die haut aktuell in einer Kolumne diesen Satz hier raus:
Alkoholiker*innen waren für mich die anderen. Nicht wir, in unserer Welt der akademisch Gebildeten und Wohlhabenden, die über alles Bescheid wissen.
Das "wir", aus dessen Sicht DAS Sprechorgan der Linken in Deutschland also schreibt, ist also gebildet und wohlhabend. Die Autorin übrigens: "Ärztin, Politikwissenschaftlerin, Journalistin. Schreibt."

Wenn man die, die Zielgruppe sein sollten, als "die anderen" wahrnimmt - die, die ungebildet, ohne Wohlstand, und mit Problemen unterwegs sind - dann kommt man bei denen auch nicht an.

Artikel: https://taz.de/Abhaengigkeit-von-Alkohol/!5744794/
Das Bemerkenswerteste an diesem Beitrag ist deine offenkundige Verachtung jener Mitleser hier, die Du mit dem Beitrag füttern und irgendwie bestätigen willst. :gaehn:
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Lobi hat geschrieben: 05.02.2021 08:44
Alphex hat geschrieben: 04.02.2021 20:21 Zum Thema "Linke und ihre Distanz zur Arbeiterklasse" noch aus aktuellem Anlass: Wer sich noch fragen sollte, wie das eigentlich sein kann, dass all die schlauen Lösungen von all den schlauen Menschen bei all diesen dummen ausgebeuteten Mindestlöhnern nicht ankommen - in der taz findet man die Antwort. Denn die haut aktuell in einer Kolumne diesen Satz hier raus:
Alkoholiker*innen waren für mich die anderen. Nicht wir, in unserer Welt der akademisch Gebildeten und Wohlhabenden, die über alles Bescheid wissen.
Das "wir", aus dessen Sicht DAS Sprechorgan der Linken in Deutschland also schreibt, ist also gebildet und wohlhabend. Die Autorin übrigens: "Ärztin, Politikwissenschaftlerin, Journalistin. Schreibt."

Wenn man die, die Zielgruppe sein sollten, als "die anderen" wahrnimmt - die, die ungebildet, ohne Wohlstand, und mit Problemen unterwegs sind - dann kommt man bei denen auch nicht an.

Artikel: https://taz.de/Abhaengigkeit-von-Alkohol/!5744794/
Das Bemerkenswerteste an diesem Beitrag ist deine offenkundige Verachtung jener Mitleser hier, die Du mit dem Beitrag füttern und irgendwie bestätigen willst. :gaehn:
Konstruktiv wie immer hier.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20068
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 04.02.2021 20:21 "Ärztin, Politikwissenschaftlerin, Journalistin. Schreibt."
Okay, Ärztin haut sie raus. Sonst würde ich sie unwillkürlich zumindest zum materiellen Prekariat zählen, was bekanntlich das Bewusstsein bestimmt. :D

Ich bin btw. in den 70ern im SPD-nahen Arbeitermilieu aufgewachsen, das es damals noch flächendeckend gab. Sehr vieles, an das ich mich erinnere, war (1.) weniger romantisch, als viele denken und (2.) so konservativ, dass es nicht mehr viele heute noch als "SPD Habitat" identifizieren würden.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von oger »

monochrom hat geschrieben: 05.02.2021 09:15
Lobi hat geschrieben: 05.02.2021 08:44
Alphex hat geschrieben: 04.02.2021 20:21 Zum Thema "Linke und ihre Distanz zur Arbeiterklasse" noch aus aktuellem Anlass: Wer sich noch fragen sollte, wie das eigentlich sein kann, dass all die schlauen Lösungen von all den schlauen Menschen bei all diesen dummen ausgebeuteten Mindestlöhnern nicht ankommen - in der taz findet man die Antwort. Denn die haut aktuell in einer Kolumne diesen Satz hier raus:
Alkoholiker*innen waren für mich die anderen. Nicht wir, in unserer Welt der akademisch Gebildeten und Wohlhabenden, die über alles Bescheid wissen.
Das "wir", aus dessen Sicht DAS Sprechorgan der Linken in Deutschland also schreibt, ist also gebildet und wohlhabend. Die Autorin übrigens: "Ärztin, Politikwissenschaftlerin, Journalistin. Schreibt."

Wenn man die, die Zielgruppe sein sollten, als "die anderen" wahrnimmt - die, die ungebildet, ohne Wohlstand, und mit Problemen unterwegs sind - dann kommt man bei denen auch nicht an.

Artikel: https://taz.de/Abhaengigkeit-von-Alkohol/!5744794/
Das Bemerkenswerteste an diesem Beitrag ist deine offenkundige Verachtung jener Mitleser hier, die Du mit dem Beitrag füttern und irgendwie bestätigen willst. :gaehn:
Konstruktiv wie immer hier.
Auch negative Reaktionen sind eine Form der Aufmerkdamkeit und die braucht er doch offenbar so nötig. Der kleine Racker.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

monochrom hat geschrieben: 05.02.2021 09:15 Konstruktiv wie immer hier.
Du findest es also vollkommen in Ordnung, dass Alphex hier - übrigens wiederholt und wiederholt einseitig - perfide provoziert und durch die Blume beleidigt, in dem er journalistische Textformen und Konventionen ziemlich offensichtlich zweckmäßig schlichtweg ignoriert und weder seriös, noch valide induziert? Meinst Du nicht auch, dass man soetwas, eine etablierte Methode übrigens, - gerade als studierter Soziologe und ehemaliger Hochschullehrer - nicht in einem Umfeld macht und machen sollte und kann, das man in Dingen Bildung und Intelligenz hochschätzt, da unmittelbar auf diese eklatanten Schwächen bzw. diese Strategie hingewiesen werden könnte, da es sich hier auch nicht um eine streitbare Meinungsartikulation handelt, sondern um nicht belegte und belegbare Tatsachenbehauptungen bzw. schlichtweg Unterstellungen? Ganz konkret gibt es dabei nichts, was es irgendwie wert wäre, konstruktiv gewürdigt zu werden - wenn dich jemand beleidigt, wirst du wohl kaum anfangen, über die Beschimpfung zu diskutieren, oder?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Ich fände es total super, wenn wir zur Abwechslung mal wieder über Inhalte sprechen würden statt darüber, wer hier der größte Idiot ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Lobi hat geschrieben: 05.02.2021 14:42
monochrom hat geschrieben: 05.02.2021 09:15 Konstruktiv wie immer hier.
Du findest es also vollkommen in Ordnung, dass Alphex hier - übrigens wiederholt und wiederholt einseitig - perfide provoziert und durch die Blume beleidigt, in dem er journalistische Textformen und Konventionen ziemlich offensichtlich zweckmäßig schlichtweg ignoriert und weder seriös, noch valide induziert? Meinst Du nicht auch, dass man soetwas, eine etablierte Methode übrigens, - gerade als studierter Soziologe und ehemaliger Hochschullehrer - nicht in einem Umfeld macht und machen sollte und kann, das man in Dingen Bildung und Intelligenz hochschätzt, da unmittelbar auf diese eklatanten Schwächen bzw. diese Strategie hingewiesen werden könnte, da es sich hier auch nicht um eine streitbare Meinungsartikulation handelt, sondern um nicht belegte und belegbare Tatsachenbehauptungen bzw. schlichtweg Unterstellungen? Ganz konkret gibt es dabei nichts, was es irgendwie wert wäre, konstruktiv gewürdigt zu werden - wenn dich jemand beleidigt, wirst du wohl kaum anfangen, über die Beschimpfung zu diskutieren, oder?
Ich finde nicht das er da irgendwo provoziert hat. Er hat darauf hingewiesen, das da jemand in der taz etwas sehr seltsam formuliert, und das diese Formulierung da einfach durchging. Und das ist zumindest interessant, auch wenn diese Dame (wie sowieso niemand) natürlich nicht für alle Linken Deutschlands spricht. Es gibt ein sehr großes linkes Milieu, welches in meinen Augen genau so denkt, und diese Formulierung ist da völlig ehrlich. Ich wäre übrigens vielleicht auch jemand geworden, dem so eine Einschätzung übet die Lippen hätte kommen können. Meine Eltern (Sehr liebe und brauchbare lebenslange Linke) und manche ihrer Freunde haben auch schon so Dinge losgelassern, die da nicht weit weg von sind. Die kennen auch kaum "Proletarier" bzw viel zu wenig Leute aus anderen Schichten. Man muss sich ja auch aktiv darum bemühen, mal über seinen Tellerrand hinwegzukommen. Ich habe meinen Vater da regelmäßig verblüfft, weil ich gegenüber Leuten, die er im Leben nicht angelabert hätte, keine Berührungsängste hatte. Da hat meine Heavy Metal-Sozialisation geholfen, genau wie da heute meine Arbeit als Fußballstatistiker hilft, oder die Rollenspielszene. In all diesen Bereichen geht es nämlich glücklicherweise viel übergreifender und egalitärer zu als in dem Mormalumfeld, welches sich die meisten Leute zulegen, wenn sie einfach nur so vor sich hinleben. Da wird dann nämlich soziokulturell alles recht schnell sehr ähnlich. Wir sollten viel mehr solche Szenen und Umfelde haben, die offen für möglichst viele oder sogar alle sind.

Ich bin da tatsächlich voll bei Alphex, die Gräben zwischen den akademisch gebildeten Linken und anderen Schichten sind oft riesig. Alle haben Angst voreinander. Mir ist das immer so peinlich, wenn ich diese Angst bei einem Gegenüber mit wenig Bildungshintergrund spüre, und ich versuche dann unbedingt (und oft ist das sicher zum winden beim Zugucker) irgendwie diese Gräben zu überwinden. Übrigens nur in zweiter Hinsicht deswegen, weil ich es für richtig halte, sondern vor allem deshalb weil mein Leben dann so viel besser wird.

So, das war jetzt viel gelabert, aber das ist tatsächlich ein Herzensthema von mir. Wenn mehr Millionäre mit ihren Putzfrauen saufen gehen würden, wäre die Welt besser.
I, too, wish to be a decent manboy
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

oger hat geschrieben: 05.02.2021 14:36 Auch negative Reaktionen sind eine Form der Aufmerkdamkeit und die braucht er doch offenbar so nötig. Der kleine Racker.
Und was brauchst Du so sehr? Vermutlich nur etwas Liebe in deinem Leben.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Lobi hat geschrieben: 05.02.2021 15:32
oger hat geschrieben: 05.02.2021 14:36 Auch negative Reaktionen sind eine Form der Aufmerkdamkeit und die braucht er doch offenbar so nötig. Der kleine Racker.
Und was brauchst Du so sehr? Vermutlich nur etwas Liebe in deinem Leben.
Ich unterstelle uns allen mal, das wir hier keine Arschlöcher sind. Lasst uns doch ein wenig netter zueinander sein. Ich geb mir jetzt auf jeden Fall Mühe.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Sich selber gegenüber so hart wie möglich zu sein, seinem Gegenüber im Gespräch aber so nachgiebig wie möglich zu sein und im Zweifel bei ihm immer die bestmögliche Interpretation zu wählen, ist jedenfalls nicht der schlechteste Ansatz. Ich scheitere daran auch regelmäßig, nehme mir dann aber trotzdem immer wieder vor, darin besser zu werden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20068
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 05.02.2021 15:37 Sich selber gegenüber so hart wie möglich zu sein, seinem Gegenüber im Gespräch aber so nachgiebig wie möglich zu sein
*auf die Zunge beiss*

Vollkommen richtig! :D
In dubio contra googlio.
Antworten