The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Hyronimus hat geschrieben: 13.01.2021 14:21FFP2-Masken bieten auch einen höheren Schutz der Umgebung, der Filter wirkt ja in beide Richtungen.
Ja. Aber der Effekt ist aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig. Vor allem, weil du ihn nur dann hast, wenn die Masken wirklich korrekt verwendet werden. Dass die Mehrheit das machen wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das ist in erster Linie Aktionismus.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben: 13.01.2021 14:30
Hyronimus hat geschrieben: 13.01.2021 14:21FFP2-Masken bieten auch einen höheren Schutz der Umgebung, der Filter wirkt ja in beide Richtungen.
Ja. Aber der Effekt ist aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig. Vor allem, weil du ihn nur dann hast, wenn die Masken wirklich korrekt verwendet werden. Dass die Mehrheit das machen wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das ist in erster Linie Aktionismus.
Richtig. Wenn das mit dem Handling, der Kennzeichnung und der Wiederverwendbarkeit so kompliziert ist, ist doch schon von vornherein klar dass das nicht gutgehen wird. Da sind die selbstgenähten Stoffmasken, die man selbst regelmäßig reinigt doch garantiert besser.
Ich würde bei dieser FFP2 Maskenpflicht nicht mitmachen, die Sinnhaftigkeit sehe ich einfach nicht.

Beispiel: Die Kindertagesstätte einer guten Freundin hat vom Bund Masken bekommen, die eigentlich Staubschutzmasken sind, aber bis in ein paar Wochen auch als FFP2 Masken anerkannt werden. Danach dann nicht mehr, weil sich irgendwelche Vorschriften ändern werden. Das ist doch alles kompletter Unfug.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Ein Corona-Tag (heute) in Bochum:

Aktuell Infizierte ↗️ 867 (+99)
Genesene ↗️ 7.968 (+51)
Verstorbene (an/mit Corona) ↗️ 70/35 (+2 / +1)
Infizierte insgesamt ↗️ 8.940 (+153)
Durchgeführte Impfungen ↗️ 4.669 (+35)
Inzidenzzahl ↗️ 132,7


Ein Corona-Tag in Bochum letzte Woche (7. Januar):

Aktuell Infizierte ↘️ 1.008 (-42)
Genesene↗️ 7.417 (+116)
Verstorbene (an/mit Corona) ↗️ 65/33 (+/-0/ +2)
Infizierte insgesamt ↗️ 8.523 (+76)
Durchgeführte Impfungen ↗️ 2.767 (+1330)
Inzidenzzahl ↘️ 93,2

Heute 35 Impfungen. Letzte Woche 1.330 Impfungen jeweils an einem Tag.
Dazwischen findet man so ziemlich alles.
Rund läuft das nicht. Und wenn es in dem Tempo weitergeht, dann Gute Nacht, Johanna
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4908
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Thunderforce hat geschrieben: 13.01.2021 15:42 Ein Corona-Tag (heute) in Bochum:

Aktuell Infizierte ↗️ 867 (+99)
Genesene ↗️ 7.968 (+51)
Verstorbene (an/mit Corona) ↗️ 70/35 (+2 / +1)
Infizierte insgesamt ↗️ 8.940 (+153)
Durchgeführte Impfungen ↗️ 4.669 (+35)
Inzidenzzahl ↗️ 132,7


Ein Corona-Tag in Bochum letzte Woche (7. Januar):

Aktuell Infizierte ↘️ 1.008 (-42)
Genesene↗️ 7.417 (+116)
Verstorbene (an/mit Corona) ↗️ 65/33 (+/-0/ +2)
Infizierte insgesamt ↗️ 8.523 (+76)
Durchgeführte Impfungen ↗️ 2.767 (+1330)
Inzidenzzahl ↘️ 93,2

Heute 35 Impfungen. Letzte Woche 1.330 Impfungen jeweils an einem Tag.
Dazwischen findet man so ziemlich alles.
Rund läuft das nicht. Und wenn es in dem Tempo weitergeht, dann Gute Nacht, Johanna
Meine Meinung:
Erst, wenn die Lieferungen der weiteren zugelassenen Impfstoffe eingetroffen sind, wird es - dann wartscheinlich signifikante - Steigerungen bei den Impfzahlen geben, sprich, wenn das Impf-Zentrum loslegt. Und, irgendwann, auch die Hausärzte impfen können...
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5210
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Für mich ist das wieder der Söder aus dem letzten Frühjahr, der meint immer noch eine Maßnahme mehr als andere machen zu müssen, unabhängig davon ob sinnvoll, umsetzbar oder vorher abzuklären wer da was bezahlt, beschafft und kontrolliert.

Sowohl die FFP2-Pflicht halte ich da für fragwürdig, noch schlimmer finde ich aber, dass er die Debatte um die Impfpflicht für Pflegepersonal losgetreten hat. Zu einem Zeitpunkt, wo es eher eine Frage ist, überhaupt genügend Impfdosen zu beschaffen und es nicht an der Nachfrage danach fehlt. Zudem deutete ja manches daraufhin, dass die Impfbereitschaft unter den Pflegekräften steigt, was durch diese Debatte wieder ins Gegenteil umschlagen könnte. Und geholfen ist sowieso keinem, wenn ein bestimmter Anteil an Pflegekräften aus einem solchen Grund noch wegfällt, wo es in dem Bereich ja eh schon personell eher schwierig ist...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von judetheobscure »

M.o.D. hat geschrieben: 13.01.2021 15:54
Thunderforce hat geschrieben: 13.01.2021 15:42 Ein Corona-Tag (heute) in Bochum:

Aktuell Infizierte ↗️ 867 (+99)
Genesene ↗️ 7.968 (+51)
Verstorbene (an/mit Corona) ↗️ 70/35 (+2 / +1)
Infizierte insgesamt ↗️ 8.940 (+153)
Durchgeführte Impfungen ↗️ 4.669 (+35)
Inzidenzzahl ↗️ 132,7


Ein Corona-Tag in Bochum letzte Woche (7. Januar):

Aktuell Infizierte ↘️ 1.008 (-42)
Genesene↗️ 7.417 (+116)
Verstorbene (an/mit Corona) ↗️ 65/33 (+/-0/ +2)
Infizierte insgesamt ↗️ 8.523 (+76)
Durchgeführte Impfungen ↗️ 2.767 (+1330)
Inzidenzzahl ↘️ 93,2

Heute 35 Impfungen. Letzte Woche 1.330 Impfungen jeweils an einem Tag.
Dazwischen findet man so ziemlich alles.
Rund läuft das nicht. Und wenn es in dem Tempo weitergeht, dann Gute Nacht, Johanna
Meine Meinung:
Erst, wenn die Lieferungen der weiteren zugelassenen Impfstoffe eingetroffen sind, wird es - dann wartscheinlich signifikante - Steigerungen bei den Impfzahlen geben, sprich, wenn das Impf-Zentrum loslegt. Und, irgendwann, auch die Hausärzte impfen können...
Ich denke auch, dass die Verfügbarkeit der Impfungen bei Hausärzt*innen dann den Durchbruch bringen wird.

Kann aktuell öffentlich nachvollzogen werden, wie viele Impfdosen vorhanden sind und in welchen Mengen sie in Anspruch genommen werden? Mich würde interessieren, ob Impfdosen ungenutzt rumliegen, weil aus den priorisierten Gruppen nicht genügend Leute kommen (ob das nun daran liegt, dass sie nicht wollen oder nicht können, weil bspw. die Anmeldung/Anreise zu kompliziert wäre, ist mir erstmal egal). Wenn ich nicht zur priorisierten Gruppe gehöre, kann ich mich zumindest in Sachsen aktuell nicht anmelden. Natürlich hätte ich kein Problem damit, bis Mai oder so zu warten, wenn bis dahin alle Leute die sie dringender benötigen würden fröhlich geimpft würden - wenn aber Kapazitäten vorhanden wären, fände ich es schon cool, so bald wie möglich dranzukommen.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von judetheobscure »

Habe hier was gefunden:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... hlen-karte

In Sachsen sind von gut 102000 gelieferten Dosen bisher gut 29000 verimpft worden. Selbst wenn man sagt, dass von den ursprünglich gelieferten Dosen die Hälfte für die zweite Injektion zurückgehalten wird, ist noch Luft nach oben...
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

judetheobscure hat geschrieben: 13.01.2021 16:52 Ich denke auch, dass die Verfügbarkeit der Impfungen bei Hausärzt*innen dann den Durchbruch bringen wird.

Kann aktuell öffentlich nachvollzogen werden, wie viele Impfdosen vorhanden sind und in welchen Mengen sie in Anspruch genommen werden? Mich würde interessieren, ob Impfdosen ungenutzt rumliegen, weil aus den priorisierten Gruppen nicht genügend Leute kommen (ob das nun daran liegt, dass sie nicht wollen oder nicht können, weil bspw. die Anmeldung/Anreise zu kompliziert wäre, ist mir erstmal egal). Wenn ich nicht zur priorisierten Gruppe gehöre, kann ich mich zumindest in Sachsen aktuell nicht anmelden. Natürlich hätte ich kein Problem damit, bis Mai oder so zu warten, wenn bis dahin alle Leute die sie dringender benötigen würden fröhlich geimpft würden - wenn aber Kapazitäten vorhanden wären, fände ich es schon cool, so bald wie möglich dranzukommen.
Zumindest bei uns in der Gegend mussten Termine von den Impfzentren abgesagt werden, weil der Impfstoff fehlt - und das zumindest für die Impfzentren noch bis Mitte nächster Woche :hmpf:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2094
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Robbi »

Thunderforce hat geschrieben: 13.01.2021 12:15
Robbi hat geschrieben: 13.01.2021 11:44 Wer bei unserer Firma wirklich vor Ort sein muss, bekommt nach einem kleinen Check (Fiebermessung, Schnelltest) eine Maske von dieser Firma:

https://wingguard.de/

Die kostet zwar 30 EUR oder so, wenn man sie sich selbst kaufen mag, kann aber auch ein halbes Jahr getragen werden und ist n-mal waschbar. Und der Lauterbach trägt sie auch ;)
Das ist natürlich ne geile Sache. Hast Du so eine mit oder ohne Atemventil?
Ich hab meine Firma seit März 2020 nicht mehr gesehen und arbeite seitdem im Home Office. Ich MUSS auch nicht in die Firma, bin nicht soooo wichtig ;-) .. Ergo kam ich noch nicht in den dann kostenlosen Genuss einer solchen Maske. Bin aber drauf und dran uns jetzt mit Masken auszustatten. Das kommt auf Dauer günstiger als der ständige Nachkauf irgendwelcher Masken aus der Apotheke oder vom Einzelhandel. Und wenn doch der Lauterbach die auch trägt .. :pommes:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

infected hat geschrieben: 13.01.2021 13:30
Apparition hat geschrieben: 13.01.2021 13:19 Das ist halt bei solchen Produkten das Problem: Behaupten kann der Hersteller erstmal alles, was nicht irreführend ist. Ohne Angaben, was da genau für Untersuchungen gelaufen sind etc., das ist halt alles kaum reguliert. Aber ich such mal nachher die unabhängigen Studien, die Ploppi verlinkt hat, vielleicht kann man da was rauslesen.
Danke.
Ich finde leider nichts außer der Pressemitteilung der FU Berlin und RWTH Aachen. Darin kein Link zu einer Publikation, keine Autoren. Aber Hauptsache der Webauftritt der Firma ist verlinkt. Schwach.

https://www.ita.rwth-aachen.de/cms/ITA/ ... htsmasken/

Da steht, die Viren im Maskengewebe werden "innerhalb weniger Stunden" fast komplett reduziert. Nichts davon, dass weniger Viruspartikel nicht nach draußen gelangen als bei einer Alltagsmaske. Davon, inwieweit das mit einer FFP2-Maske vergleichbar ist, ganz zu schweigen. Da frag ich mich, was der Nutzen ist. Dass man die Maske nicht waschen muss und sie am nächsten Tag zuverlässig wieder sauber ist?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben: 13.01.2021 20:23
infected hat geschrieben: 13.01.2021 13:30
Apparition hat geschrieben: 13.01.2021 13:19 Das ist halt bei solchen Produkten das Problem: Behaupten kann der Hersteller erstmal alles, was nicht irreführend ist. Ohne Angaben, was da genau für Untersuchungen gelaufen sind etc., das ist halt alles kaum reguliert. Aber ich such mal nachher die unabhängigen Studien, die Ploppi verlinkt hat, vielleicht kann man da was rauslesen.

Danke.
Ich finde leider nichts außer der Pressemitteilung der FU Berlin und RWTH Aachen. Darin kein Link zu einer Publikation, keine Autoren. Aber Hauptsache der Webauftritt der Firma ist verlinkt. Schwach.

https://www.ita.rwth-aachen.de/cms/ITA/ ... htsmasken/

Da steht, die Viren im Maskengewebe werden "innerhalb weniger Stunden" fast komplett reduziert. Nichts davon, dass weniger Viruspartikel nicht nach draußen gelangen als bei einer Alltagsmaske. Davon, inwieweit das mit einer FFP2-Maske vergleichbar ist, ganz zu schweigen. Da frag ich mich, was der Nutzen ist. Dass man die Maske nicht waschen muss und sie am nächsten Tag zuverlässig wieder sauber ist?
Mich persönlich stören halt solche Texte hier, da die west Mal nach dem üblichen Eso-Voodoo blabla bei dem man möglichst viele (scheinbare (?)) Fachbegriffe mit nicht nachweisbaren Zahlen dem Leser vorsetzt ohne wirklich etwas auszusagen:
Auf der Außenschicht befindet sich die patentierte Tripellent Technology. Innen- und Außerschicht bestehen aus positiv elektrisch (polykationisch) geladener Baumwolle. Kommen pathogene Keime wie Viren oder Bakterien mit der Oberfläche in Kontakt, werden die negativ geladene mikrobielle Zelle oder der Viruspartikel irreversibel geschädigt. (...). Die innere Schicht ist dichter als die äußere sowie weich und dehnbar. Das Gewebe besitzt 24 Milliarden positive Ladungen pro cm².
Klingt für mich eher nach informatorisch aufgeladenem Wasser als seriöser Wissenschaft...
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Susi666 »

So rein vom Gefühl her tendiere ich ja auch eher in Richtung Geschwurbel.

Bsp: Die folgende Aussage:

"Das Prinzip der Livinguard-Technologie besteht darin, die Textiloberfläche mit einer starken positiven Ladung zu versehen. Wenn Bakterien und Viren mit der Technologie in Kontakt kommen, wird die negativ geladene mikrobielle Zelle zerstört."

Ich hab keine Ahnung (mehr) von Physik, Chemie und Biologie, aber was sagen die Experten hier im Forum? Kann man eine Textiloberfläche mit einer so starken Ladung versehen, daß mikrobielle Zellen zerstört werden? Sind mikrobielle Zellen negativ geladen? Spielt das überhaupt ein Rolle?
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Weil ich's gerade in einem Artikel gelesen und es für Blödsinn gehalten habe: Das Filtermaterial in FFP2-Masken ist (auch) elektrostatisch aufgeladen: https://www.uvex-safety.com/blog/de/wie ... utzmasken/

*fasziniert sei*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
TheRiverDragon
Beiträge: 604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von TheRiverDragon »

NegatroN hat geschrieben: 13.01.2021 14:02
Ich bin da sehr klar dagegen. Es sollte nicht die Aufgabe des Staaten sein, die Menschen dazu zu zwingen, sich selber zu schützen (und nur darum geht es bei FFP2-Masken), sondern es sollte die Aufgabe des Staates sein, Dritte vor rücksichtslosem Verhalten anderer zu schützen.
Was hältst du eigentlich von der Gurtpflicht beim Autofahren ?
Wäre die dann konsequenterweise nicht auch abzulehnen ?
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Die Diskussion hier um die FFP2-Masken ist schon sehr bezeichnend. Nicht, dass die Beiträge schlecht wären, vielmehr scheint viel Unsicherheit zu bestehen, selbst bei Menschen, die Zeit und Lust haben sich zu informieren. Das zeigt mir eigentlich nur noch mehr, dass eine verpflichtende Regelung zu diesem Zusammenhang unsinnig ist. Zumal es ohnehin wieder eine Regelung ist, die keiner wirklich kontrollieren kann. Wenn ich so eine Maske aufsetze, die einen Monat alt ist aber noch gut aussieht, kann mir ja keiner was. Und wer kann eine FFP2-Maske im Zweifel beim Sichttest überhaupt von einer unterscheiden, die ähnlich aussieht?

Generell hab ich den Eindruck, dass viele Regelungen mittlerweile eher nach Gängelei anmuten - und zwar besonders für die Leute, die sich seit Monaten ernsthaft bemühen, alles richtig zu machen. Denen macht man es im besten Fall noch schwerer und sorgt im schlimmsten Fall für wachsendes Unverständnis. Diejenigen hingegen, die sich ohnehin schon keine Platte machen, werden das auch weiterhin nicht tun und es wird für sie keine rechtlichen Konsequenzen haben.

Man führt mittlerweile also vor allem mehr Regeln für Menschen ein, die sich an Regeln halten, während die Chance, dass Diejenigen belangt werden, die sich nicht daran halten, faktisch immer weiter abnimmt. Denn wenn die Ordnungskräfte schon die Einhaltung von 50 Regeln nicht gewährleisten können, sind sie bei 100 erst recht verloren.
Gesperrt