Iced Earth - Jon Schaffer stürmt das Kapitol

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von oger »

NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 16:44
oger hat geschrieben: 07.01.2021 16:35
borsti hat geschrieben: 07.01.2021 16:24 Letztlich ist vieles davon in meinen Augen sowieso Spitzfindigkeit. Es gibt keinen guten oder harmlosen Extremismus. Der Begriff selbst ist recht treffend und unmissverständlich gewählt.
Das klingt etwas nach die Linken sind genauso schlimm. Da sehe ich in Hinblick auf Beweggründe und Merkmale schon deutliche Unterschiede.
Und in Hinblick auf das Gefahrenpotenzial.
Und insbesondere bezogen auf die USA
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von borsti »

oger hat geschrieben: 07.01.2021 16:35
borsti hat geschrieben: 07.01.2021 16:24 Letztlich ist vieles davon in meinen Augen sowieso Spitzfindigkeit. Es gibt keinen guten oder harmlosen Extremismus. Der Begriff selbst ist recht treffend und unmissverständlich gewählt.
Das klingt etwas nach die Linken sind genauso schlimm. Da sehe ich in Hinblick auf Beweggründe und Merkmale schon deutliche Unterschiede.
Och, geht dieser Bullshit wieder los? Ernsthaft?

Also mal eine Sache ganz unmissverständlich: Wenn ich schreibe, dass es keinen guten oder harmlosen Extremismus gibt, dann meine ich das so, dass ich keine relativierenden Ausflüchte in irgendeiner Richtung gelten lasse. Wer sich auf solche Pfade begibt, dem gestatte ich nicht, sich im Hinblick auf seine Motive und Beweggründe da raus zu reden. Denn die mögen vielleicht irgendwie erklären, aus welcher Richtung Derjenige ursprünglich dahin kam aber sie können in keiner Weise eine Entschuldigung für das Endergebnis und das damit verbundene Handeln sein. Eine Erklärung ja, aber keine Entschuldigung!

Und ja, ich gehe mit dir Konform: Ich würde Schaffer, nach allem, was ich über ihn weiß, auch nicht als Nazi bezeichnen. Aber das macht sein Mitwirken an der ganzen Sache genau Null Prozent besser.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von OriginOfStorms »

costaweidner hat geschrieben: 07.01.2021 14:43
NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 14:40 Rechtfertigen tut das gar nichts. Trotzdem finde ich es einigermaßen seltsam, wie viele Leute jetzt zu der Erkenntnis gelangen, dass Schaffer für sie untragbar ist. Seine Entwicklung hat ja nicht gestern angefangen. Und ich bin auch der Ansicht, dass er kein Rechtsextremist ist. Das macht aber seine Beteiligung an der Geschichte um nichts harmloser. Ich hoffe sehr, dass er genau wie alle anderen Beteiligten zur Rechenschaft gezogen wird.
Mir stieß Schaffer schon ewig sauer auf, aber irgendwann hört der Spaß halt auch mal auf. Ob er bloß dummes Zeug redet oder mit strammen Rechtsradikalen und Bekloppten ein Regierungsgebäude stürmt, das sind dann doch zwei Paar Schuhe.
Da stehts.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von TMW316 »

Was sagt ihr dazu, dass eines der meistverkauften Metal Alben der Geschichte diese komische Schlange auf dem Cover hat inkl. einem Song namens "Don't tread on Me" was beides hier auf den Flaggen zu sehen ist, die diese rechten Spinner bei ihren Auftritten dabei haben?

https://theconversation.com/yellow-gads ... ory-145142

Sollen wir jetzt auch Metallica boykottieren?
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 07.01.2021 17:02
costaweidner hat geschrieben: 07.01.2021 14:43
NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 14:40 Rechtfertigen tut das gar nichts. Trotzdem finde ich es einigermaßen seltsam, wie viele Leute jetzt zu der Erkenntnis gelangen, dass Schaffer für sie untragbar ist. Seine Entwicklung hat ja nicht gestern angefangen. Und ich bin auch der Ansicht, dass er kein Rechtsextremist ist. Das macht aber seine Beteiligung an der Geschichte um nichts harmloser. Ich hoffe sehr, dass er genau wie alle anderen Beteiligten zur Rechenschaft gezogen wird.
Mir stieß Schaffer schon ewig sauer auf, aber irgendwann hört der Spaß halt auch mal auf. Ob er bloß dummes Zeug redet oder mit strammen Rechtsradikalen und Bekloppten ein Regierungsgebäude stürmt, das sind dann doch zwei Paar Schuhe.
Da stehts.
Ich denke nicht, dass das jemand in Frage stellt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 17:03
OriginOfStorms hat geschrieben: 07.01.2021 17:02
costaweidner hat geschrieben: 07.01.2021 14:43
NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 14:40 Rechtfertigen tut das gar nichts. Trotzdem finde ich es einigermaßen seltsam, wie viele Leute jetzt zu der Erkenntnis gelangen, dass Schaffer für sie untragbar ist. Seine Entwicklung hat ja nicht gestern angefangen. Und ich bin auch der Ansicht, dass er kein Rechtsextremist ist. Das macht aber seine Beteiligung an der Geschichte um nichts harmloser. Ich hoffe sehr, dass er genau wie alle anderen Beteiligten zur Rechenschaft gezogen wird.
Mir stieß Schaffer schon ewig sauer auf, aber irgendwann hört der Spaß halt auch mal auf. Ob er bloß dummes Zeug redet oder mit strammen Rechtsradikalen und Bekloppten ein Regierungsgebäude stürmt, das sind dann doch zwei Paar Schuhe.
Da stehts.
Ich denke nicht, dass das jemand in Frage stellt.
Der einmal mehr extrem hochintelligente Post direkt über deinem dürfte das widerlegen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von borsti »

TMW316 hat geschrieben: 07.01.2021 17:03 Was sagt ihr dazu, dass eines der meistverkauften Metal Alben der Geschichte diese komische Schlange auf dem Cover hat inkl. einem Song namens "Don't tread on Me" was beides hier auf den Flaggen zu sehen ist, die diese rechten Spinner bei ihren Auftritten dabei haben?

https://theconversation.com/yellow-gads ... ory-145142

Sollen wir jetzt auch Metallica boykottieren?
Laut Wikipedia steht die Flagge symbolisch für US-Patriotismus, Regierungskritik und Unterstützung der US-Verfassungsrechte. Für sich genommen also nix Schlimmes aber etwas, wo diese Spinner mit ihrer Ideologie andocken können und es als Symbol für ihre pervertierte Form von Patriotismus und Regierungskritik nutzen. Ich habe keine Ahnung, in welcher Absicht Metallica das Symbol verwendet haben, halte sie in der Beziehung aber für vollkommen unbelastet.

Vergleichbar mit der Nutzung des Slogans "Wir sind das Volk" durch Pegida. Auch das ist eine Perversion der ursprünglichen Bedeutung.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 07.01.2021 17:09Der einmal mehr extrem hochintelligente Post direkt über deinem dürfte das widerlegen.
Den kann ich nicht lesen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 17:12
costaweidner hat geschrieben: 07.01.2021 17:09Der einmal mehr extrem hochintelligente Post direkt über deinem dürfte das widerlegen.
Den kann ich nicht lesen.
*leicht kicher*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 17:12
costaweidner hat geschrieben: 07.01.2021 17:09Der einmal mehr extrem hochintelligente Post direkt über deinem dürfte das widerlegen.
Den kann ich nicht lesen.
*g*

Ich dachte auch: Hä? Da steht doch Origins Post, auf das er sich doch bezieht. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 17:03 Ich denke nicht, dass das jemand in Frage stellt.
Ja, ich hab nachgelesen und mitten in einer Diskussion die weiter ging zitiert. Das war nicht so geschickt. Was du sagst wird weiterführend klarer.

Aber ich finde es überhaupt nicht erstaunlich, dass für viele genau jetzt der Punkt erreicht ist. Ich kann nicht alle Idioten aus meiner Musik raus halten. Aber Terroristen halt schon.
Und ich habe so gut wie niemanden gelesen, der aus allen Wolken fällt. Eigentlich nur solche für die eine rote Linie erreicht ist.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 07.01.2021 17:15Und ich habe so gut wie niemanden gelesen, der aus allen Wolken fällt. Eigentlich nur solche für die eine rote Linie erreicht ist.
Kann natürlich auch gut sein, dass die Wahrnehmung da täuscht.

Für mich persönlich ändert sich da nichts. Da Schaffer schon seit vielen Jahren keine Musik mehr macht, ist die Frage nach einem Boykott da in meinem Fall bestenfalls akademisch. Allerdings sehe ich auch keinen Mehrwert darin, alte Datenträger aus einer Zeit zu entsorgen, wo er noch nicht so drauf war.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von oger »

TMW316 hat geschrieben: 07.01.2021 17:03 Ich zitiere das jetzt nicht, um die nicht zu ärgern, die dich blocken.
Meinst du das jetzt wirklich ernst oder brauchst du nur Aufmerksamkeit?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Thunderforce »

Ich bin insgesamt auf Ogers und Origins Linie.

Was die Band angeht: Da kam seit über 20 Jahren nur nutzloser Dreck, das macht für mich keinen Unterschied.
Die drei Meisteralben (Stormrider, Offerings, Saga) habe ich aber immer noch sehr gern gehört.
Da hab ich nun allerdings keinerlei Bock mehr zu.
Ist so ähnlich wie bei Tau Cross, nur deutlich schlimmer.

Überrascht hat mich Schaffers Aktion auch nicht weiter, dass er vorne mit dabei ist, wenn Schwachsinn Saison hat, war schon immer so. Jetzt hat er Worten Taten folgen lassen und ich würde ihn, genau wie jeden anderen dieses inzestuösen Abschaums, der da mitgemacht hat, klar als politisch motivierten Terroristen einstufen.

Ich hoffe, das Arschloch verrottet bald im Café Viereck.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von TMW316 »

oger hat geschrieben: 07.01.2021 17:32
TMW316 hat geschrieben: 07.01.2021 17:03 Ich zitiere das jetzt nicht, um die nicht zu ärgern, die dich blocken.
Meinst du das jetzt wirklich ernst oder brauchst du nur Aufmerksamkeit?
Naja, Liberty or Death, to secure Peace is to prepare for War, don't tread on me. Schon der Liedtext ist so patriotisch wie diese ganzen Trump Supporter.

Gerade dieser übertriebene Patriotismus in den USA ist doch ein Grund dafür, warum die Hälfte auf diesen Trump Deppen reingefallen ist.

Jeder der ihn gewählt hat ist keinen deut besser als die, welche gestern das Kapitol gestürmt haben.

Deswegen kann man auch schlecht sagen, nur weil er mittendrin statt nur dabei war, ist Schaffer ein rechter Nazi wie dieser Buffalo Bill Verschnitt.

Auch ist nicht jeder AfD Wähler ein Nazi.

Aber Deppen sind sie schon alle. Und soll man jetzt jeden Musiker boykottieren, der ein Depp ist? Da wären viele Bands weg. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten