Moin das DEI öffnet

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von ReplicaOfLife »

NegatroN hat geschrieben: 04.12.2020 19:34
Apparition hat geschrieben: 04.12.2020 12:00Der generelle Schwund liegt halt auch daran, dass Foren Kommunikation von vorgestern sind. Facebook und WhatsApp sind v.a. im Zusammenhang mit dem Smartphone als Medium für viele Leute einfach attraktiver.
Facebook und WhatsApp sind vor allem kompletter Scheissdreck.
Sie können vor allem das Funktionsprinzip eines Forums überhaupt nicht ersetzen. FB, WA und co sind flüchtige KOmmunikation, meist oberflächlich und ohne Tiefe. In einem Forum kann man Essays verfassen, wenn man will, kann auch Jahre später problemlos Dinge nachlesen oder wieder hervorholen... können die anderen alles nicht.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von Porcupine »

Genau so.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von KingFear »

costaweidner hat geschrieben: 04.12.2020 12:18
Sambora hat geschrieben: 04.12.2020 12:16
costaweidner hat geschrieben: 04.12.2020 12:12
Apparition hat geschrieben: 04.12.2020 12:00 Letzteres liegt mir auch schwerer im Magen als der generelle Schwund. Jetzt waren das auch damals nicht so irre viele, deswegen kann das einfach Zufall sein, aber mal generell darüber nachdenken ob sich Frauen hier aus irgendwelchen Gründen nicht wohlfühlen, kann man schon.
Sollte man sicherlich.
Wobei ich da den Umgangston in alten Threads schon eher unangenehm finde und manche Kommentare auch ein bisschen abstoßend rückblickend.
Ich sage nur "Verschärfte Frauen Bilder Thread".
Klar, an die Scheiße hab ich auch gedacht.
Aber auch in Threads, in denen es oberflächlich nicht um sowas ging waren diverse Sprüche dabei, die jetzt zehn Jahre später oder so wirklich absurd aus der Zeit gefallen wirken. Unabhängig davon, dass sie natürlich damals auch nicht richtig waren.
Den Frauen scheint's ja gefallen zu haben, wenn sie mangels solcher Threads dem Forum offenbar den Rücken gekehrt haben.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben: 04.12.2020 19:46Ich nutze zwar beides
Ich auch. Aber nicht, um dort Zeit zu verbringen, zu diskutieren oder mich wirklich zu unterhalten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben: 04.12.2020 20:54Den Frauen scheint's ja gefallen zu haben, wenn sie mangels solcher Threads dem Forum offenbar den Rücken gekehrt haben.
Alles nur noch auswhimpte Woke-Softies. Lass uns mal lieber zu Facebook gehen, wo wir noch von echten Kerlen virtuell noch richtig rangenommen werden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 04.12.2020 19:34
Apparition hat geschrieben: 04.12.2020 12:00Der generelle Schwund liegt halt auch daran, dass Foren Kommunikation von vorgestern sind. Facebook und WhatsApp sind v.a. im Zusammenhang mit dem Smartphone als Medium für viele Leute einfach attraktiver.
Facebook und WhatsApp sind vor allem kompletter Scheissdreck.
Keine Widerrede, aber das sehen Du und ich und noch ein Prozent der InternetnutzerInnen so. *vermut*

Ich bin ja nicht bei Facebook, aber so wie ich das mitkriege, tummeln sich dort etliche User, die früher regelmäßig hier waren.

Foren sterben, das ist ein Zeichen der Zeit. Ich hab das schon ein paar mal gesagt, aber wir sind hier nicht alleine. Ich weiss nicht, wer hier noch in irgendwelchen Fachforen unterwegs ist, aber in meinen Bereichen (Aquaristik/Terraristik etc.) beobachte ich ähnliches. Dafür explodieren die Facebookgruppen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben: 04.12.2020 21:13
GoTellSomebody hat geschrieben: 04.12.2020 19:46Ich nutze zwar beides
Ich auch. Aber nicht, um dort Zeit zu verbringen, zu diskutieren oder mich wirklich zu unterhalten.
Das meinte ich mit dem Unterschied zum Forum.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 04.12.2020 21:23Keine Widerrede, aber das sehen Du und ich und noch ein Prozent der InternetnutzerInnen so. *vermut*

Ich bin ja nicht bei Facebook, aber so wie ich das mitkriege, tummeln sich dort etliche User, die früher regelmäßig hier waren.

Foren sterben, das ist ein Zeichen der Zeit. Ich hab das schon ein paar mal gesagt, aber wir sind hier nicht alleine. Ich weiss nicht, wer hier noch in irgendwelchen Fachforen unterwegs ist, aber in meinen Bereichen (Aquaristik/Terraristik etc.) beobachte ich ähnliches. Dafür explodieren die Facebookgruppen.
Ja, leider. Ich kann das null nachvollziehen, aber so ist es eben.

*alter, aussterbender, weißer Mann sei*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von Apparition »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 04.12.2020 20:47
NegatroN hat geschrieben: 04.12.2020 19:34
Apparition hat geschrieben: 04.12.2020 12:00Der generelle Schwund liegt halt auch daran, dass Foren Kommunikation von vorgestern sind. Facebook und WhatsApp sind v.a. im Zusammenhang mit dem Smartphone als Medium für viele Leute einfach attraktiver.
Facebook und WhatsApp sind vor allem kompletter Scheissdreck.
Sie können vor allem das Funktionsprinzip eines Forums überhaupt nicht ersetzen. FB, WA und co sind flüchtige KOmmunikation, meist oberflächlich und ohne Tiefe. In einem Forum kann man Essays verfassen, wenn man will, kann auch Jahre später problemlos Dinge nachlesen oder wieder hervorholen... können die anderen alles nicht.
Alles richtig, das schätze ich auch an Foren. Voraussetzung ist aber, dass die User das wollen. Wie viele der vielen UserInnen, die früher hier waren, haben das gemacht und wie viele waren nur zum Quatschen oder mal irgendwo mitdiskutieren hier? Das geht auf Facebook genauso.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben: 04.12.2020 21:23
NegatroN hat geschrieben: 04.12.2020 19:34
Apparition hat geschrieben: 04.12.2020 12:00Der generelle Schwund liegt halt auch daran, dass Foren Kommunikation von vorgestern sind. Facebook und WhatsApp sind v.a. im Zusammenhang mit dem Smartphone als Medium für viele Leute einfach attraktiver.
Facebook und WhatsApp sind vor allem kompletter Scheissdreck.
Keine Widerrede, aber das sehen Du und ich und noch ein Prozent der InternetnutzerInnen so. *vermut*

Ich bin ja nicht bei Facebook, aber so wie ich das mitkriege, tummeln sich dort etliche User, die früher regelmäßig hier waren.

Foren sterben, das ist ein Zeichen der Zeit. Ich hab das schon ein paar mal gesagt, aber wir sind hier nicht alleine. Ich weiss nicht, wer hier noch in irgendwelchen Fachforen unterwegs ist, aber in meinen Bereichen (Aquaristik/Terraristik etc.) beobachte ich ähnliches. Dafür explodieren die Facebookgruppen.
Wäre es nicht fürs hypothalamus, wäre ich nie bei Facebook gelandet. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt, und auch privat ist es eine einfache Form, mit Menschen, die nicht ständig in meinem Blick- und Umfeld sind, Kontakt zu halten.
Ich würde aber viele Dinge, die ich hier von mir gebe, niemals auf einem anderen Kanal rauslassen.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4214
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von Master_of_Insanity »

NegatroN hat geschrieben: 04.12.2020 10:46
Master_of_Insanity hat geschrieben: 03.12.2020 22:37
Mustafa_Manson hat geschrieben: 03.12.2020 21:19 Das allerletzte DEI sollte DEIcide heißen. *g*
Ich weiß nicht ob darüber schon mal diskutiert wurde, aber könntet ihr euch vorstellen, dass es eines Tages das Forum nicht mehr geben würde? Was wären mögliche Szenarien für ein Ende des Forum? Wenn zB das Rock Hard pleite gehen würde?

Nein, ich wünsche mir nix davon, aber rein hypothetisch halt ...
Es reicht ja, wenn genug Leute keinen Bock mehr haben und auf andere Plattformen ausweichen.
Genau das sehe ich nicht, im Moment auf jeden Fall. Die Abwanderungswelle auf FB ist schon einige Jahre her, der abgespeckte harte Kern ist schon eine Zeitlang mehr oder weniger stabil. Ich glaube nicht dass es hier noch viele Leute gibt, die auf einmal meinen, Scheiss-FB sei geiler als dieses Forum. Und welche andere Plattformen außer FB (oder Twitter?) wären so attraktiv, dass sie Stammkräfte von hier zum abwandern veranlassen würden?

Aber ok, keiner kann es wissen, wie das Forum in 5 Jahren aussehen wird.
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von Twinhilde »

Dieses Forum und Facebook sind in keinster Weise zu vergleichen. Und so selten ich mich hier auch zeige, bin ich doch täglich da. :)

Ich bin ja eher durch Umwege hier gelandet und mit ziemlicher Sicherheit wäre ich auch sonst nicht auf die Idee gekommen mich hier anzumelden.
Für mich waren Foren vorher dazu da, um mal schnell per Google Suche ein Problem zu lösen... Am PC, an der Stickmaschine etc.
Nicht um zu verweilen.
Ich weiß auch noch, wie erschlagen ich anfangs war.
Und vor allem, wie gehemmt.

Wie aufgeregt ich war, wenn ich irgendwo tatsächlich mal was geschrieben habe, oder sogar (manchmal in Bierlaune)*g* fragwürdige Threads eröffnet habe... Den mir Porci bei der zweiten FMP auch gleich um die Ohren gehauen hat. :heul: *schäm*
Das hat immer unheimlich Mut gekostet.
Denn: ich habe erst durchs Forum angefangen, mich mehr mit Musik zu beschäftigen.
Und wenn du inmitten von "Experten" sitzt, die sich auch noch seit einer Ewigkeit kennen, ist es schwierig den Mut zu fassen, seinen eigenen (gefühlt?) unqualifizierten Senf dazu beizutragen.
Und hätte ich nicht einen Teil von euch wenigstens schonmal vorher im Real-Life getroffen, hätte es für mich gar nicht funktioniert!

Ich hatte es schonmal erwähnt, das Forum/ihr habt mir eine Menge gegeben! Ihr wisst gar nicht wieviel!
Deshalb wäre ich unfassbar traurig, wenn es irgendwann nicht mehr existieren würde.

Ach ja: Ich finde nicht, dass sich Frauen hier, aus irgendwelchen Gründen, unwohl fühlen müssten!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13035
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von MetalEschi »

Ich glaube, die Community ist stark genug, sie würde auch fortbestehen, wenn das Forum nicht mehr Kommunikationsquelle Nummer eins wäre.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben: 05.12.2020 09:54 Ich glaube, die Community ist stark genug, sie würde auch fortbestehen, wenn das Forum nicht mehr Kommunikationsquelle Nummer eins wäre.
Wo Du gerade hier bist, Du musst Dir dringend das Tributekonzert angucken, das ich im Alice In Chains-Thread verlinkt habe. Kaputtgehen Du wirst.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin das DEI öffnet

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 05.12.2020 09:54 Ich glaube, die Community ist stark genug, sie würde auch fortbestehen, wenn das Forum nicht mehr Kommunikationsquelle Nummer eins wäre.
Bei den Leuten, die sich außerhalb des Forums sehen: ja. Bei allen anderen: nein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten