Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben: 06.11.2020 13:07 Die Zeit hat eine etwas andere Perspektive auf manche Trump-Wähler:
https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... ump-erfolg

Fefe stößt in ein ähnliches Horn: https://blog.fefe.de/?ts=a15a49ff
Da kommen wir wieder auf das verflixte 2-Parteien System. Dieses "Wenn Du nicht die wählst, wählst Du uns" und die Aufteilung der Menschen in binäre Lager.

Ansonsten habe ich bei dem Argument nämlich das Problem, dass die Abwendung von Biden logisch erklärt wird, aber die Zuwendung zu Trump hin gar nicht.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 06.11.2020 13:07 Die Zeit hat eine etwas andere Perspektive auf manche Trump-Wähler:
Wenig überraschend, Querdenker denken am Ende überall so quer, dass sich sehr quere Verbindungen aufbauen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rotstift »

Bizarr finde ich auch dass wir ohne das idiotische Wahlrecht der USA diese komplette Debatte nicht führen würden. Ohne das Wahlmännersystem wäre Trump nie Präsident geworden, George W. Bush auch nicht. Auch Biden führt bei der popular vote längst uneinholbar.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben: 06.11.2020 13:49 Bizarr finde ich auch dass wir ohne das idiotische Wahlrecht der USA diese komplette Debatte nicht führen würden. Ohne das Wahlmännersystem wäre Trump nie Präsident geworden, George W. Bush auch nicht. Auch Biden führt bei der popular vote längst uneinholbar.
Bremen hat 3 Stimmen im Bundesrat, NRW hat 6 ;-)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von M.o.D. »

Alphex hat geschrieben: 06.11.2020 11:45
M.o.D. hat geschrieben: 06.11.2020 08:41Frühe mal hätte man solle Evolutionsfehler irgendwo in der Wildnis ausgesetzt.
Na DAS ist ja mal ein aufgeklärter Ansatz um sich gegen Faschismus zu positionieren...
Möchtest Du mir irgendwas mitteilen?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 06.11.2020 11:45
M.o.D. hat geschrieben: 06.11.2020 08:41Frühe mal hätte man solle Evolutionsfehler irgendwo in der Wildnis ausgesetzt.
Na DAS ist ja mal ein aufgeklärter Ansatz um sich gegen Faschismus zu positionieren...
*applaudier*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Nagrach »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.11.2020 13:51
Rotstift hat geschrieben: 06.11.2020 13:49 Bizarr finde ich auch dass wir ohne das idiotische Wahlrecht der USA diese komplette Debatte nicht führen würden. Ohne das Wahlmännersystem wäre Trump nie Präsident geworden, George W. Bush auch nicht. Auch Biden führt bei der popular vote längst uneinholbar.
Bremen hat 3 Stimmen im Bundesrat, NRW hat 6 ;-)
Sagt ja keiner, dass Staaten mit mehr Einwohnern nicht mehr Gewicht haben sollten. Aber warum die Wahlmänner pro Staat nicht nach dem popular vote aufteilen, statt dieser "Winner takes it all" Scheisse.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Alphex »

M.o.D. hat geschrieben: 06.11.2020 13:58
Alphex hat geschrieben: 06.11.2020 11:45
M.o.D. hat geschrieben: 06.11.2020 08:41Frühe mal hätte man solle Evolutionsfehler irgendwo in der Wildnis ausgesetzt.
Na DAS ist ja mal ein aufgeklärter Ansatz um sich gegen Faschismus zu positionieren...
Möchtest Du mir irgendwas mitteilen?
In der Tat. Mit "Evolutionsfehler, die man ausgesetzt hätte" und ähnlicher Darwin-Lingo rumzuwildern, um sich als unbeugsames Bollwerk gegenüber stumpfen Humanismusfeinden wie den Trumps aufzustellen, ist halt widersprüchlich? Also ich verstehe schon, dass man gerne mal launig rumpoltert. Aber dass das jetzt nüchtern betrachtet rhetorisch nicht differenzierter, feiner oder menschenfreundlicher ist als deine Gegenseite, ist doch klar?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Porcupine »

Nagrach hat geschrieben: 06.11.2020 14:03
Schnabelrock hat geschrieben: 06.11.2020 13:51
Rotstift hat geschrieben: 06.11.2020 13:49 Bizarr finde ich auch dass wir ohne das idiotische Wahlrecht der USA diese komplette Debatte nicht führen würden. Ohne das Wahlmännersystem wäre Trump nie Präsident geworden, George W. Bush auch nicht. Auch Biden führt bei der popular vote längst uneinholbar.
Bremen hat 3 Stimmen im Bundesrat, NRW hat 6 ;-)
Sagt ja keiner, dass Staaten mit mehr Einwohnern nicht mehr Gewicht haben sollten. Aber warum die Wahlmänner pro Staat nicht nach dem popular vote aufteilen, statt dieser "Winner takes it all" Scheisse.
Eben. Dann könnten sich auch mehr Parteien etablieren.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

Nagrach hat geschrieben: 06.11.2020 14:03
Schnabelrock hat geschrieben: 06.11.2020 13:51
Rotstift hat geschrieben: 06.11.2020 13:49 Bizarr finde ich auch dass wir ohne das idiotische Wahlrecht der USA diese komplette Debatte nicht führen würden. Ohne das Wahlmännersystem wäre Trump nie Präsident geworden, George W. Bush auch nicht. Auch Biden führt bei der popular vote längst uneinholbar.
Bremen hat 3 Stimmen im Bundesrat, NRW hat 6 ;-)
Sagt ja keiner, dass Staaten mit mehr Einwohnern nicht mehr Gewicht haben sollten. Aber warum die Wahlmänner pro Staat nicht nach dem popular vote aufteilen, statt dieser "Winner takes it all" Scheisse.
Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass alle Wahlsysteme ihre Friktionen und Schwächen haben. Die man diskutieren kann und muss. Man soll sich da nicht zu "sicher" fühlen. Mehr nicht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
crazy_monkey
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2020 16:30

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von crazy_monkey »

wolverin hat geschrieben: 06.11.2020 10:38
costaweidner hat geschrieben: 06.11.2020 10:12
wolverin hat geschrieben: 06.11.2020 09:07
Glaurung hat geschrieben: 04.11.2020 19:00 Grade eine Tweet gesehen über F. Merz mit ner Schlagzeile in der Bild: Trump und ich, wie kämen schon klar. :sick:

Dieser Satz hätte auch können von Oscar Lafontaine kommen.
Er und seine Partnerin Sarah Wagenknect verdingen sich gerade als Trump-Apologeten. :ka:
Gibt's dazu auch sowas wie eine Quelle?
Zu Wagenknecht: Bei Maischberger lobte Sie Trumps Aussenpolitik.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 86a56.html

Lafontaine hatte in einem Interview in der Saarbrücker Zeitung in ein ähnliches Horn gestoßen. Leider finde ich online keine Quelle dazu. :ka:
Nicht nur seine Außenpolitik, sondern auch seine protektionistisch-nationalistisch-anachronistische Wirtschaftspolitik.
(...) und seine protektionistischen Alleingänge zum Wohle des eigenen Volkes als Vorbild für Deutschland, denn auch „wir“ brauchten eine „konsequente Industriepolitik“. „Ja, Trump hat das Land gespalten. Aber die Ursachen liegen doch viel tiefer. Wesentliche Teile der US-Bevölkerung sind lange Zeit isoliert worden, dass rächt sich jetzt.“
Wenn sie noch die doofe linke Identitätspolitik als weiteres Moment für Trump in's Spiel bringen würde (was ihr durchaus zuzutrauen ist), darf sie vielleicht bald für die Zeit schreiben.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Alphex »

Genau, weil die Zeit ja so sehr anti-Identitätspolitik ist.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von costa »

Alphex hat geschrieben: 06.11.2020 14:41 Genau, weil die Zeit ja so sehr anti-Identitätspolitik ist.
Dir vermutlich nur nicht genug. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 06.11.2020 13:37
NegatroN hat geschrieben: 06.11.2020 13:07 Die Zeit hat eine etwas andere Perspektive auf manche Trump-Wähler:
https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... ump-erfolg

Fefe stößt in ein ähnliches Horn: https://blog.fefe.de/?ts=a15a49ff
Der Zeit Artikel ist lesenswert, der von FeFe ist gar nicht mal so gut.
Klar, Fefe stänkert halt mal wieder rum. Trotzdem hat er einen Punkt, wenn er darauf hinweist, dass sowohl Biden wie auch Harris vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten in den USA nicht ganz unproblematisch sind. Gerade in den farbigen Communities wiegt der Punkt Law&Order ganz konkret vielleicht stärker als Trumps Rassismus. Denn auch wenn Trump wettert, ist es nicht er, der die mit Schwarzen überfüllten Gefängnisse zu verantworten hat.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
waltersobchak
Beiträge: 555
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Southwest

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von waltersobchak »

Jetzt Führung in PA!!
While you sleep in earthly delight
Someone's flesh is rotting tonight....
Antworten