NEW MODEL ARMY (aktuell: Unbroken - 26.01.2024)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Am 20.11. erscheint eine Neuauflage von "Carnival" mit Bonustracks, geänderter Songreihenfolge, neuem Artwork und vor allem remixt von dem Vogel, der auch für den Sound der letzten beiden Alben verantwortlich war.

Genaueres, warum man das gemacht hat und Details hier:

https://www.newmodelarmy.org/news/1056-carnival-redux

Vorgeschmack:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Und zusätzlich kann man sich noch ein Shirt mit dem ziemlich geilen Design aus dem Video bestellen - aktuell aber anscheinend nur ein Shirt pro CD, was ich etwas schade finde. Ansonsten bin ich extrem gespannt, Carnival und High sind die beiden NMA-Alben, die ich mit Abstand am wenigsten gehört habe, da ich die Band nach Eight aus den Augen verloren und erst mit Today... wieder in meine Arme geschlossen habe. Ist also eine willkommene Gelegenheit, der Scheibe eine neue Chance zu geben.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von tigerarmy »

judetheobscure hat geschrieben: 18.09.2020 16:07 Und zusätzlich kann man sich noch ein Shirt mit dem ziemlich geilen Design aus dem Video bestellen - aktuell aber anscheinend nur ein Shirt pro CD, was ich etwas schade finde. Ansonsten bin ich extrem gespannt, Carnival und High sind die beiden NMA-Alben, die ich mit Abstand am wenigsten gehört habe, da ich die Band nach Eight aus den Augen verloren und erst mit Today... wieder in meine Arme geschlossen habe. Ist also eine willkommene Gelegenheit, der Scheibe eine neue Chance zu geben.
die High finde ich ja extrem stark. Die Carnival ist bei mir immer vorbei gerauscht ohne dass wirklich etwas hängen geblieben wäre :ka:
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Ich bin ja jetzt nicht der, der langjähriger Intensivfan der Band ist und habe somit einige der Alben erst recht oberflächlich erschlossen, aber High ist für mich auch einfach ein komplett großartiges Album.
Zu dem Carnival Rerelease hab ich hingegen keine Meinung, weil das eines der Alben ist, die ich im Grunde noch gar nicht wirklich kenne...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Shirt kann man auch ohne CD bestellen.

https://shop.newmodelarmy.org/clothing/ ... al-t-shirt

Ich persönlich mag die neue Island-Version nicht so sehr. Die Drums, besonders im Mittelteil zu hören, kommen viel dumpfer rüber als in dem Originalstück. Mag es auch nicht so auseinandergezerrt, das mag ganz bestimmt auf einem Konzeptalbum wie "From here" funktionieren, aber dann hätte man die Stücke komplett neu einspielen müssen und nicht die Originalspuren auseinanderzerren sollen.

Carnival als Album ist kein schlechtes, aber nicht das beste Album der Band. Liegt auch daran, dass vieles im Umbruch war, Robb Heaton, der alte Drummer verstorben und es musste sich erst eine neue Band finden. Das Folgealbum High, auf dem auch Marshall Gill zum ersten Mal zu hören war, wirkte da schon wieder viel geradeliniger und wies den Weg zu den folgenden durchweg stark produzierten Alben-
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Naja, Rob Heaton war da aber schon ne ganze Zeit lang tot und 5 Jahre vorher war ja schon das Album Eight ohne ihn erschienen.

Ich sehe Carnival und High je nach Tagesform etwa gleich stark. High hat wohl die besseren Einzelsongs, Carnival punktet über Gesamtatmosphäre.

Die neue Version kommt allein wegen der Bounustracks an die Burg.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Tatsächlich hat Eight mich damals ziemlich enttäuscht und ich war ein großer Heaton-Fan, weshalb ich der Band ohne ihn ziemlich skeptisch gegenüber stand. Da hatte Eight nicht genügend überzeugende Songs für mich (wobei Orange Tree Roads schon fantastisch ist). Im Zuge dessen sind die folgenden beiden Alben (könnte ad hoc gar nicht sagen, in welcher Reihenfolge die kamen) an mir vorbeigerauscht und ich habe sie auch später längst nicht so intensiv gehört (mit Textbuch in der Hand und so). Meine damalige Freundin hat mir dann Today... geschenkt, ich wusste gar nicht, dass es eine neue Scheibe gab und habe dann eher deshalb reingehört, damit sie nicht denkt, dass ich ihr Geschenk verschmähe. :traenenlach: Da hat mich aber gleich der erste Song umgehauen und der Rest des Albums steht dem in nichts nach. Da habe ich wieder eine unbändige Energie gespürt, die mir auf High und Carnival irgendwie fehlt. Aber wie gesagt, ich freue mich drauf, Carnival in der neuen Version eine zweite Chance zu geben.
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Happy Anniversary New Model Army

Und wer noch kein Ticket für das Onlinekonzert morgen, den 24.10.2020 hat, die gibt es unter diesem Link:

https://shop.newmodelarmy.org/other-stu ... ert-ticket
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Hat schon jemand seinen Zugangscode bekommen?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

Bislang nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

Jetzt ist die Mail angekommen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Jau, hier auch

*vorfreu*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Hmmm, wir warten noch. Haben aber auch erst gestern bestellt, keine Ahnung ob es daran liegt... :kratz:
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Kann man das Konzert nach Kauf des Tickets auch als Re-Live schauen? Da ich hier noch in der Internetgeschwindigkeitshölle lebe und die Glasfaser auf sich warten lässt, will ich mich nicht darauf verlassen, dass das einigermaßen ruckelfrei läuft...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Sambora »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 24.10.2020 15:07 Kann man das Konzert nach Kauf des Tickets auch als Re-Live schauen? Da ich hier noch in der Internetgeschwindigkeitshölle lebe und die Glasfaser auf sich warten lässt, will ich mich nicht darauf verlassen, dass das einigermaßen ruckelfrei läuft...
So wie ich das Internet kenne, wird das sicher jemand auf YouTube hochladen.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Antworten