Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von BlackMassReverend »

Sambora hat geschrieben: 08.10.2020 12:18
BlackMassReverend hat geschrieben: 08.10.2020 12:02
Porcupine hat geschrieben: 08.10.2020 10:03 Ich meinte nicht die Hörer, sondern Produzent / Mangement / Plattenfirma.
Ich denke nein. Produzent war Harris selbst, und Smallwood und & EMI bekommen schon seit spätestens "Piece Of Mind" genau keinen Ton mehr vorab zu hören. So wird es zumindest von Seiten der Band
auch in der Biografie dargestellt. Mir tut da ehrlich gesagt auch nichts weh.....das Album in Gesamtheit klingt halt etwas "seltsam" - und vermutlich ist das genau, was Dir Schmerzen bereitet und anderen
gefällt.
Mir geht es wie Porci. Blaze singt teilweise dermaßen schief, dass sich mir die Zähennägel hochrollen.
Aber wenn dir das nicht auffällt, kann es natürlich sein, dass es auch Harris nicht aufgefallen ist. :ka:
Es gibt eine eklatante Stelle bei Look For The Truth (am Ende des Intros). Da gebe ich Dir recht. Ansonsten höre ich mir das einfach nochmal an. Und das gern. :D
Jetzt gerade, wo noch Rivers Of Nihil laufen, frage ich mich, ob der wohl die richtigen Töne trifft. *Äpfel mit Birnen vergleich*
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6338
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Alphex »

BlackMassReverend hat geschrieben: 08.10.2020 13:00Es gibt eine eklatante Stelle bei Look For The Truth (am Ende des Intros).
Ich höre den jetzt auch wieder mal. Der klingt ja sehr nach Como Estais, Amigos, kann das sein? Der war ja ebenfalls eher bedingt auf den Punkt gesungen. Aber was meinst du bei dem Song denn? Die erste Silbe von "monsters of men", also das "mo"?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36547
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Die einzige Stelle, die mir auffällt, ist der "ohoho" Part bei "Fortunes of War". Der ist aber so oder so grottenschlecht und grausam.

Ansonsten finde ich da wenig zu meckern. Die Nägel rollen sich bei mir eher bei Dickinsons Stopfgans-Gesang in Songs wie "Mother of Mercy" auf :ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von BlackMassReverend »

Alphex hat geschrieben: 08.10.2020 13:44
BlackMassReverend hat geschrieben: 08.10.2020 13:00Es gibt eine eklatante Stelle bei Look For The Truth (am Ende des Intros).
Ich höre den jetzt auch wieder mal. Der klingt ja sehr nach Como Estais, Amigos, kann das sein? Der war ja ebenfalls eher bedingt auf den Punkt gesungen. Aber was meinst du bei dem Song denn? Die erste Silbe von "monsters of men", also das "mo"?
nein, dieses "here is the dreeehheeeam…." genau davor
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6338
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Alphex »

BlackMassReverend hat geschrieben: 08.10.2020 13:59
Alphex hat geschrieben: 08.10.2020 13:44
BlackMassReverend hat geschrieben: 08.10.2020 13:00Es gibt eine eklatante Stelle bei Look For The Truth (am Ende des Intros).
Ich höre den jetzt auch wieder mal. Der klingt ja sehr nach Como Estais, Amigos, kann das sein? Der war ja ebenfalls eher bedingt auf den Punkt gesungen. Aber was meinst du bei dem Song denn? Die erste Silbe von "monsters of men", also das "mo"?
nein, dieses "here is the dreeehheeeam…." genau davor
Das klingt für mich eher so, als würden die Töne der Gesangsmelodie mit dem Gitarrenkram clashen. Also, Blaze trifft die Töne, aber es ist halt disharmonisch von der Komposition.

Generell wundert mich aber, wieso das so unsubtil gesungen ist. Also nach dem nightmaaaaaaare, wieso muss das "never eeeeeeeends" auch so dick auftragen? Das wäre doch halb gesprochen, tiefer gehend, viel eindringlicher, gerade durch den Kontrast. Klar, Bruce macht sowas auch ab und zu, aber... Bruce ist Bruce.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von BlackMassReverend »

Alphex hat geschrieben: 08.10.2020 14:02 Das klingt für mich eher so, als würden die Töne der Gesangsmelodie mit dem Gitarrenkram clashen. Also, Blaze trifft die Töne, aber es ist halt disharmonisch von der Komposition.
Habe es gestern nochmal in Ruhe angehört. Nein. Band passt, Blaze vereiert den Ton völlig - und ja: DAS hätte man hören und korrigieren müssen.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
schneezi

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von schneezi »

BlackMassReverend hat geschrieben: 09.10.2020 07:04
Alphex hat geschrieben: 08.10.2020 14:02 Das klingt für mich eher so, als würden die Töne der Gesangsmelodie mit dem Gitarrenkram clashen. Also, Blaze trifft die Töne, aber es ist halt disharmonisch von der Komposition.
Habe es gestern nochmal in Ruhe angehört. Nein. Band passt, Blaze vereiert den Ton völlig - und ja: DAS hätte man hören und korrigieren müssen.
Hätte, hätte, Fahrradkette. XD
Für mich ein Übersong.

Hab zu dem Album auch was im Starkstrom Mag geschrieben.

Einsehbar unter www.starkstrom.live

Direkten Link reich ich noch nach. :-)
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20028
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Sicher ist BB ein bisschen vokal unbeweglich, gerade im Vergleich zu BD, wenn der nicht gerade einen sehr schlechten Tag hat.
Das war ja genau das Problem in seiner Zeit bei IM. Oder eins der Probleme.
Dass da jetzt bis an den Rand des Unmusikalischen irgendwas versungen wird, find ich nun aber nicht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von BlackMassReverend »

schneezi hat geschrieben: 09.10.2020 13:04 Direkten Link reich ich noch nach. :-)
Na, wo Isser denn ? :wink:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
schneezi

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von schneezi »

BlackMassReverend hat geschrieben: 21.10.2020 07:04
schneezi hat geschrieben: 09.10.2020 13:04 Direkten Link reich ich noch nach. :-)
Na, wo Isser denn ? :wink:
Tatsächlich gibt's keinen.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von BlackMassReverend »

schneezi hat geschrieben: 21.10.2020 07:06
BlackMassReverend hat geschrieben: 21.10.2020 07:04
schneezi hat geschrieben: 09.10.2020 13:04 Direkten Link reich ich noch nach. :-)
Na, wo Isser denn ? :wink:
Tatsächlich gibt's keinen.
Verdammt. Ok, dann suchen.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
schneezi

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von schneezi »

BlackMassReverend hat geschrieben: 21.10.2020 07:07
schneezi hat geschrieben: 21.10.2020 07:06
BlackMassReverend hat geschrieben: 21.10.2020 07:04
schneezi hat geschrieben: 09.10.2020 13:04 Direkten Link reich ich noch nach. :-)
Na, wo Isser denn ? :wink:
Tatsächlich gibt's keinen.
Verdammt. Ok, dann suchen.
Halt. Stopp. Auf FB gabs einen Screenshot.

https://www.facebook.com/StarkStromMag/ ... 9307458185
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von BlackMassReverend »

schneezi hat geschrieben: 21.10.2020 10:03
BlackMassReverend hat geschrieben: 21.10.2020 07:07
schneezi hat geschrieben: 21.10.2020 07:06
BlackMassReverend hat geschrieben: 21.10.2020 07:04

Na, wo Isser denn ? :wink:
Tatsächlich gibt's keinen.
Verdammt. Ok, dann suchen.
Halt. Stopp. Auf FB gabs einen Screenshot.

https://www.facebook.com/StarkStromMag/ ... 9307458185
Cool geschrieben. Würde ich so zu 99 % unterschreiben. Wäre anstelle von "Look For The Truth" "Blood On The World's Hands" genannt worden, wären es 100 % :D
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3538
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

X-Factor-Telegramm:

Seit Jahren The X-Factor mal wieder ganz bewusst zu Gemüte geführt. Und irgendwie trifft's gerade einen Nerv. Sign Of The Cross war zwar noch nie einer meiner Favoriten, aber Highlights gibt's ja dann doch noch genügend. Einen Reisser wie Man On The Edge gab's mit Ausnahme von Futureal danach nimmer. Das schleppende Fortunes Of War find ich ebenfalls super. Eines ihrer gelungensten Intros. Look For The Truth viel besser, als ich es in Erinnerung hatte. Vor allem das Intro ist richtig geil gesungen. Soviel verdammte Seele! Der Rest klingt wie eine Mischung aus The Offspring Stakkatoriffs in den Strophen und Wishbone Ash im Refrain. Amüsiert mich gerade. Zuviel Ohohohoho, aber gut allemal. Mehr Wishbone Ash bei The Aftermath. Den Groove mochte ich schon immer. Erinnert mich ein bisschen an The Apparition. Der Soloteil killt. Judgement Of Heaven konnte nur mit Blaze funktioneren. Blood On The World's Hands geht mir immer noch nicht gut rein. Edge Of Darkness regelt. Das Hauptriff ist super stumpf und das ist geil. Schade, dass der Text auch so stumpf ist. Tritt Arsch, der Song. 2AM - man fühlt richtig mit, wie Steve in seinem geilen Landhaus, verloren in Gold- und Platinalben, traurig sein Bier im eigenen Pub schlürfen muss. Top Song. Funktioniert mit Blaze auch super. Bruce hatte derweil seinen eigenen selbstmitleidigen Song auf Skunkworks. Der war aber scheisse. Unbeliever ist ein würdiger Schlusspunkt. Würde der Mittelteil, der bei 3:30 beginnt statt 2 Minuten 2 Stunden gehen, würde ich den Mittelteil glatt 2 Stunden statt 2 Minuten hören. Jo. Die Keyboards mag ich immer noch nicht, die Gitarren könnten mehr Biss vertragen, aber was soll's. Blaze, bester Mann! Geiles Album. Schön, es wiederentdeckt zu haben :)
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13678
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Frank2 »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 28.10.2020 21:53 X-Factor-Telegramm:

Seit Jahren The X-Factor mal wieder ganz bewusst zu Gemüte geführt. Und irgendwie trifft's gerade einen Nerv. Sign Of The Cross war zwar noch nie einer meiner Favoriten, aber Highlights gibt's ja dann doch noch genügend. Einen Reisser wie Man On The Edge gab's mit Ausnahme von Futureal danach nimmer. Das schleppende Fortunes Of War find ich ebenfalls super. Eines ihrer gelungensten Intros. Look For The Truth viel besser, als ich es in Erinnerung hatte. Vor allem das Intro ist richtig geil gesungen. Soviel verdammte Seele! Der Rest klingt wie eine Mischung aus The Offspring Stakkatoriffs in den Strophen und Wishbone Ash im Refrain. Amüsiert mich gerade. Zuviel Ohohohoho, aber gut allemal. Mehr Wishbone Ash bei The Aftermath. Den Groove mochte ich schon immer. Erinnert mich ein bisschen an The Apparition. Der Soloteil killt. Judgement Of Heaven konnte nur mit Blaze funktioneren. Blood On The World's Hands geht mir immer noch nicht gut rein. Edge Of Darkness regelt. Das Hauptriff ist super stumpf und das ist geil. Schade, dass der Text auch so stumpf ist. Tritt Arsch, der Song. 2AM - man fühlt richtig mit, wie Steve in seinem geilen Landhaus, verloren in Gold- und Platinalben, traurig sein Bier im eigenen Pub schlürfen muss. Top Song. Funktioniert mit Blaze auch super. Bruce hatte derweil seinen eigenen selbstmitleidigen Song auf Skunkworks. Der war aber scheisse. Unbeliever ist ein würdiger Schlusspunkt. Würde der Mittelteil, der bei 3:30 beginnt statt 2 Minuten 2 Stunden gehen, würde ich den Mittelteil glatt 2 Stunden statt 2 Minuten hören. Jo. Die Keyboards mag ich immer noch nicht, die Gitarren könnten mehr Biss vertragen, aber was soll's. Blaze, bester Mann! Geiles Album. Schön, es wiederentdeckt zu haben :)
Mit Ausnahme von "Sign of the Cross", welches ich nach wie vor
herausragend finde, deckt sich Dein Eindruck ziemlich mit dem
meinigen.
Nur mit dem Unterschied das ich es immer noch regelmäßig konzentriert
höre und seit Erscheinen ein absoluter Fan der Scheibe bin :wink:
Die Tour zum Album ( Support: die superb aufgelegten My Dying Bride)
war auch der Hammer.
Antworten