Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Mondkerz »

Thunderforce hat geschrieben: 12.10.2020 07:14
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 12.10.2020 00:51 Als Jugendlicher habe ich Hohlbeins "Hexer von Salem"-Bücher geliebt. Fände ich heute unlesbar. Ebenso Bernhard Hennen. Das ist schon alles auf John Sinclair-Niveau. Deutsche können keine Fantasy/Horror-Romane. Das endet immer im Cringe.
Dann lies mal die Quendel-Bücher, um die es hier seit 20 Seiten geht *g*
Oder Walter Moers.

Oder Michael Ende, oder Cornelia Funke. Die deutsche Fantasy ist besser als ihr Ruf.

Selbst wenn es um Standart Elfen, Zwerge, Orks geht, können die "großen" Namen auch mit Salvatore & Co mithalten, was bei dem Kram auch nicht schwer ist.

Von Hohlbein habe ich in der 5. oder 6. Klasse "Elfentanz" mal als Buchvorstellung bearbeitet, danach aber nie wieder angerührt. Nett fand ich als Kind noch "Märchenmond". Als junger Erwachsener habe ich die "Anders"-Bücher von ihm gelesen, die hatten einen interessanten Ansatz, die Bücher als ganzes würden dem aber nicht mal ansatzweise gerecht.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Warren Treadgold - A Concise History of Byzantium
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Thunderforce hat geschrieben: 12.10.2020 07:23
Deornoth hat geschrieben: 08.10.2020 10:58
monochrom hat geschrieben: 26.07.2020 17:00 Die Quendel werden durch die verdammte Hölle gehen müssen.
:hmpf:
Spoiler:
Das Maskenfest. Alter Schwede...
Nur anklicken, wenn Du durch bist mit dem Roman:
Spoiler:
Heftig. Wobei das Maskenfest ja fast die zweite Hälfte des Buches ausmacht. Das war übrigens wie im Band 1 mit dem Moor. Irgendwie war das anders geschrieben, ohne, dass ich festmachen könnte, was anders war. Aber es war von Beginn an, also ab da, wo sie von der Fischburg aufbrechen, komplett unangenehm zu lesen irgendwie, eine völlig ungute und haarsträubende Stimmung, die vorher so nicht da war, meiner Meinung nach auch nicht, als sie auf dem Weg ZUR Fischburg das erste Mal in den Nebel geraten.
Diese Beschreibungen der Masken, der offensichtlichen Fieslinge, die sich unbemerkt unter das Volk mischen und die Schlinge, die sich da immer weiter zuzieht. Allein diese Stangen überall, leck mich doch. Der totale Horror und das zog sich durch bis zu der Stelle, an der sie aus der Stadt fliehen und dann von Sebastian gerettet werden.

Und selbst die als alte Bräuche dargestellten Spiele, die da beim Maskenfest so beschrieben werden, zum Beispiel diese Jagd durch die Gassen, fand ich allein von der Beschreibung her unangenehm, ganz ohne, dass da jetzt Schattenwelt-Figuren dran teilnahmen, ohne dass es wirklich jemand zu merken schien / merken wollte.

Ich bin Ronnefeldt sehr dankbar, dass das letzte Kapitel zumindest so ein bisschen hoffnungsvoll endet, nach den drei oder vier vorangegangenen Kapiteln, die einfach der reine Horror waren, kam mir Bullrich im Finster echt schon beruhigend und wie ein Licht am Ende des Tunnels vor, zumal er am Ende ja auch den Eichhasen und den Hund trifft und diese "zurückbekommt".
Cliffhanger from outer Space zwar, aber immerhin endet es mit etwas positivem *g*

10/10 @ beide Romane, hoffentlich kommt bald Teil 3.
Spoiler:
Ich würde sagen, ab da wo die Stangen auftauchen zieht auch der Grusel an, weil damit so ein ungeklärtes Mysterium im Raum steht. Als jemand meinte, dass solche Stangen auch als Schutz vor den Toten vor Gräbern aufgepflanzt würden, dachte ich auch kurz: "Ah, vielleicht haben die Unterirdischen die als Schutz hingestellt". War aber natürlich nicht so *g*

Überhaupt unterläuft die Autorin ständig meine Erwartungen. Als Embla dem Wolf begegnet ist, dachte ich, das war es jetzt erstmal wieder mit Grauen. Also so wie im ersten Band: ein einzelnes schlimmes Ereignis, das dann lang und ausführlich thematisiert wird. Sie erzählt ja auch fast immer sehr langsam. (Manchmal schon quälend langsam, weil es einen so auf die Folter spannt). Stattdessen bricht auf einmal komplett die Hölle los. Bei den meisten Büchern hat man ja ab einer Weile raus, wie Tempo und Stimmung eingesetzt werden und wie der Spannungsbogen ungefähr verlaufen wird. Aber hier hänge ich komplett am Tropf der Erzählerin.

Und wehe die gute Frau macht den George R.R. Martin und der nächste Band kommt erst in fünf Jahren raus!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Deornoth hat geschrieben: 14.10.2020 14:05
Spoiler:
Ich würde sagen, ab da wo die Stangen auftauchen zieht auch der Grusel an, weil damit so ein ungeklärtes Mysterium im Raum steht. Als jemand meinte, dass solche Stangen auch als Schutz vor den Toten vor Gräbern aufgepflanzt würden, dachte ich auch kurz: "Ah, vielleicht haben die Unterirdischen die als Schutz hingestellt". War aber natürlich nicht so *g*

Überhaupt unterläuft die Autorin ständig meine Erwartungen. Als Embla dem Wolf begegnet ist, dachte ich, das war es jetzt erstmal wieder mit Grauen. Also so wie im ersten Band: ein einzelnes schlimmes Ereignis, das dann lang und ausführlich thematisiert wird. Sie erzählt ja auch fast immer sehr langsam. (Manchmal schon quälend langsam, weil es einen so auf die Folter spannt). Stattdessen bricht auf einmal komplett die Hölle los. Bei den meisten Büchern hat man ja ab einer Weile raus, wie Tempo und Stimmung eingesetzt werden und wie der Spannungsbogen ungefähr verlaufen wird. Aber hier hänge ich komplett am Tropf der Erzählerin.

Und wehe die gute Frau macht den George R.R. Martin und der nächste Band kommt erst in fünf Jahren raus!
Spoiler:
Stimmt alles.
Vor allem war es mit Embla eine Person, die in dem Buch bis dahin kaum eine Rolle gespielt hatte, trotzdem war die Szene, wie sie dem Wolf folgt und dann über die Schwelle tritt, total nahegehend und zum Haare ausreißen, weil sie nicht einfach abhaut - und das dann eben bei einer Figur, zu der man eigentlich kaum Bezug hatte, es war ja nicht Hulda oder gar Hortensia, die der Wolf angelockt hat, sondern irgendeine relativ kleine Nebenfigur.

Irre, wie gut das alles ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

*weiterhin erfreu* @ spoiler-basierten RHF-Lesezirkel :D
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Deornoth hat geschrieben: 14.10.2020 14:05
Spoiler:
Ich würde sagen, ab da wo die Stangen auftauchen zieht auch der Grusel an, weil damit so ein ungeklärtes Mysterium im Raum steht. Als jemand meinte, dass solche Stangen auch als Schutz vor den Toten vor Gräbern aufgepflanzt würden, dachte ich auch kurz: "Ah, vielleicht haben die Unterirdischen die als Schutz hingestellt". War aber natürlich nicht so *g*

Überhaupt unterläuft die Autorin ständig meine Erwartungen. Als Embla dem Wolf begegnet ist, dachte ich, das war es jetzt erstmal wieder mit Grauen. Also so wie im ersten Band: ein einzelnes schlimmes Ereignis, das dann lang und ausführlich thematisiert wird. Sie erzählt ja auch fast immer sehr langsam. (Manchmal schon quälend langsam, weil es einen so auf die Folter spannt). Stattdessen bricht auf einmal komplett die Hölle los. Bei den meisten Büchern hat man ja ab einer Weile raus, wie Tempo und Stimmung eingesetzt werden und wie der Spannungsbogen ungefähr verlaufen wird. Aber hier hänge ich komplett am Tropf der Erzählerin.

Und wehe die gute Frau macht den George R.R. Martin und der nächste Band kommt erst in fünf Jahren raus!
Spoiler:
Ab den Stangen geht das ganze Buch in den völligen Wahn. Klar, wir wussten vorher, das das Maskenfest komplett schiefgehen würde, aber schon bei dem verrückt gewordenen Dorf als Kulminationspunkt der Kutschenflucht wird klar, das das alles noch viel schlimmer werden kann. Und dann der Nebel, die Stangen, die ganzen verrückten Maskentraditionen...

Supertoll. Und ich liebe auch die Huldren, das sind mal richtig gelungene Unterirdische, gibt es selten genug.

Und ich bin auch voll und ganz beim Thunderforce, es ist sehr gut, das das letzte Kapitel einem wieder Hoffnung gibt. Die Raunächte werden eh schlimm genug, da kann man einen Eichhasen schon gut gebrauchen. Keine Ahnung, wie das alles aufgelöst wird, ich vermite ja stark das Blodi noch ein Comeback macht, und vielleicht irgendwas von der anderen Seite aus lostritt.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Das wäre super. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3552
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Rob Halford - Confess

Dieses Jahr wusele ich mich durch Biographien. Warum auch immer. Halford finde ich schon lange maximal sympathisch und seine Autobiographie bestärkt es. Der typische Spannungsbogen für solche Bücher ist auch hier präsent. Kennste eine Rockbiographie, kennste alle. Was das Buch interessant macht, ist Robs Umgang mit seiner Sexualität und den Folgen. Rob hält mit nichts zurück und nimmt bereitwillig in Kauf, oftmals wie ein Esel auszusehen. Das illustriert wiederum recht eindringlich, in welch blöder Situation er sich befand. Lesenswert. Und wahrscheinlich ein bisschen gehaltvoller als die meisten anderen vergleichbaren Bücher.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0
Bin da heute zufällig in der Buchhandlung rüber gestolpert, weil ich den neuen Stephen Fry bestellt habe, und da Teil 1 schon sehr amüsant war, erwarte ich einiges!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

Daniel Kehlmann - Ich und Kaminski
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von 1984 »

Ulrich Schneider - Antifaschismus

Eigentlich so ein knappes Basic-Buch (~120 Seiten), dass sich nur kurz an einer Begriffsklärung aufhält, um dann antifaschistische Bewegungen (hauptsächlich in D) von Weimar bis in die Gegenwart zu charakterisieren. Ich bin überrascht, was ich alles nicht wusste. Und einigermaßen schockiert, vor allem darüber, wie rasend schnell diesen Bewegungen (und dabei handelte es sich nicht um Molliewerfer in schwarzen Hoodies, sondern um Interessenvertreter für Verfolgte durch das NS-Regime) nach Ende des Zweiten Weltkriegs durch ihre vermeintliche ideologische Nähe zum Ostblock die Unterstützung entzogen wurde.
Der Autor selbst ist Historiker, allerdings auch Bundessprecher der VVN (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes), deshalb mag man ihm vielleicht fehlende Distanz vorhalten können, allerdings fand ich sein umfangreiches Wissen und seine nüchterne Art auf einem Workshop des "Nach dem Rechten sehen"-Festivals in Kassel und dem dazugehörigen Podcast so beeindruckend und abgefahren detailreich, dass ich einfach mal viel Wahrheit unterstelle. [Ich neige insgesamt eher nicht dazu Fan von Wissenschaftler*n zu sein.]

Hier mal der Link zum Podcast, da es dort um dasselbe Thema geht: https://www.listennotes.com/podcasts/%C ... EbCoKfMQX/
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

1984 hat geschrieben: 16.10.2020 10:49 Ulrich Schneider - Antifaschismus

Eigentlich so ein knappes Basic-Buch (~120 Seiten), dass sich nur kurz an einer Begriffsklärung aufhält, um dann antifaschistische Bewegungen (hauptsächlich in D) von Weimar bis in die Gegenwart zu charakterisieren. Ich bin überrascht, was ich alles nicht wusste. Und einigermaßen schockiert, vor allem darüber, wie rasend schnell diesen Bewegungen (und dabei handelte es sich nicht um Molliewerfer in schwarzen Hoodies, sondern um Interessenvertreter für Verfolgte durch das NS-Regime) nach Ende des Zweiten Weltkriegs durch ihre vermeintliche ideologische Nähe zum Ostblock die Unterstützung entzogen wurde.
Der Autor selbst ist Historiker, allerdings auch Bundessprecher der VVN (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes), deshalb mag man ihm vielleicht fehlende Distanz vorhalten können, allerdings fand ich sein umfangreiches Wissen und seine nüchterne Art auf einem Workshop des "Nach dem Rechten sehen"-Festivals in Kassel und dem dazugehörigen Podcast so beeindruckend und abgefahren detailreich, dass ich einfach mal viel Wahrheit unterstelle. [Ich neige insgesamt eher nicht dazu Fan von Wissenschaftler*n zu sein.]

Hier mal der Link zum Podcast, da es dort um dasselbe Thema geht: https://www.listennotes.com/podcasts/%C ... EbCoKfMQX/
Danke für die Tipps zu Buch & Podcast. Höre grad mal rein.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14088
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Heute angekommen: Ernest Hemingway - The Complete Short Stories.

Viele kennt man ja, aber diese Sammlung gehört einfach in jedes Haus. Wie ich mich auf wieder entdecken und neu entdecken freue. :)
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Rotstift hat geschrieben: 16.10.2020 15:43 Heute angekommen: Ernest Hemingway - The Complete Short Stories.

Viele kennt man ja, aber diese Sammlung gehört einfach in jedes Haus. Wie ich mich auf wieder entdecken und neu entdecken freue. :)
Da steht die Wahrheit! Ich habe mir die sogar fürs Kindle nachgekauft, damit sie immer dabei ist.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

Ich werde dann wohl mal in die Buchhandlung stiefeln und mir Quendel-Bücher kaufen. Danke für die Empfehlung, hört sich ziemlich super an. Ist das die Reihenfolge: 1. Quendel, 2. Windzeit, Wolfszeit, 3. ? ?

Zu Hohlbein: "Der Hexer von Salem" war das Erste was ich von ihm gelesen habe. Ich fand das so mit 12 oder so total geil. Habe es vor einigen Jahren mal wieder ausgegraben und angefangen, und nach 20 Seiten weggelegt und werde es nie wieder anfassen. Allerdings wurde Hohlbein mit den Jahren besser, jedoch nie gut.

Mein Sohn wird dieses Jahr 10 und, auch wenn er selber liest, lässt er sich auch gern von Papa vorlesen. Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär fand er super, Rumo auch. Gerade haben wir "Die Stadt der Träumenden Bücher" angefangen, das zieht sich am Anfang ja etwas. Wird aber schon.
Was mir beim Vorlesen diverser Kinderbuchklassiker aufgefallen ist: 1. Die zweite und dritte Kalle-Blomquist-Geschichte ist schon ziemlich heftig, Mord und Kindesentführung und so. Ronja Räubertochter ist todlangweilig (für Kinder aber wohl nicht ;)). Kästner ist völlig großartig, aber hier und da schon etwas altbacken (ist mir besonders bei "Pünktchen und Anton" aufgefallen). Insgesamt hat man es im 20. Jahrhndert eher locker gesehen wenn es mal was an die Fresse gab. Egal ob Kinder untereinander oder mal ne Schelle von einem Erwachsenen.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Antworten