Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben: 18.09.2020 20:34 Touché Amore klasse und der Collins-Song natürlich großartige bei Liebeskummer.
Kanntest du die vorher schon?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

03: Hammerfall - I Believe I spider
Hey, sich mit Euro-Power-Metal-Koniferen blamieren ist doch eigentlich meine Aufgabe.
Das Album fand ich damals (TM) ziemlich geil. Die nUmmer fand ich aber damals schon doof, da war der Titeltrack viel besser (der schon fast Savatage-artiger Kitsch ist).
Das hier ist halt einfach eine 08/15 Power Metal Ballade, weil man ja mindestens eine auf dem Akbum haben muss. Bißchen Akustikgeklampfe und wahllose Breitwandakkorde im Refrain, dazu ein plakativer Titel, der sich im Refrain gut wiederholen lässt, und fertig. Es transportiert halt einfach gar nichts. Rictig geile Balladen entstehen meist, wenn jemand was zu sagen hat und inspiriert ist. Das hier klingt, als habe Joacim Cans, oder wer auch immer bei denen damals die Songs geschrieben hat, irgendwelche Lehrbuch-Beispiele durchgespielt und einen Song daraus gebaut hat.
Es gibt Toastbrote, die emotionalere Balladen sind als das hier.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Song 4: Zeugenaussagen zufolge war das ja die beste Band der Welt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Rotstift »

costaweidner hat geschrieben: 18.09.2020 20:35
Rotstift hat geschrieben: 18.09.2020 20:34 Touché Amore klasse und der Collins-Song natürlich großartige bei Liebeskummer.
Kanntest du die vorher schon?
Nur dem Namen nach, aber so Zeug mag ich immer wieder mal sehr gerne.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 18.09.2020 20:36 03: Hammerfall - I Believe I spider
Hey, sich mit Euro-Power-Metal-Koniferen blamieren ist doch eigentlich meine Aufgabe.
Das Album fand ich damals (TM) ziemlich geil. Die nUmmer fand ich aber damals schon doof, da war der Titeltrack viel besser (der schon fast Savatage-artiger Kitsch ist).
Das hier ist halt einfach eine 08/15 Power Metal Ballade, weil man ja mindestens eine auf dem Akbum haben muss. Bißchen Akustikgeklampfe und wahllose Breitwandakkorde im Refrain, dazu ein plakativer Titel, der sich im Refrain gut wiederholen lässt, und fertig. Es transportiert halt einfach gar nichts. Rictig geile Balladen entstehen meist, wenn jemand was zu sagen hat und inspiriert ist. Das hier klingt, als habe Joacim Cans, oder wer auch immer bei denen damals die Songs geschrieben hat, irgendwelche Lehrbuch-Beispiele durchgespielt und einen Song daraus gebaut hat.
Es gibt Toastbrote, die emotionalere Balladen sind als das hier.
Das Schlimme ist, dass damals ja Strömblad noch die Songs geschrieben hat. Ich weiß nicht, ob der Song jetzt explizit von ihm ist, aber für die paar guten HF-Songs ist der ja IMO schon verantwortlich.
Ansonsten hast du mit allem Recht. Ich kann mir eh kaum noch Metal-Balladen anhören. Halbballaden meinetwegen, da fällt ja auch Zeug wie 'The Years of Decay' drunter, aber Balladen sind da fast immer furchtbar. Trotzdem ist natürlich der Titelsong wirklich besser, weil der wenigstens irgendwas. Wirklich aushalten kann ich den zwar auch nicht mehr, aber der ist wenigstens mit Adjektiven zu beschreiben. 'I Believe' ist ja nicht mal das. Der ist nur.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben: 18.09.2020 20:38
costaweidner hat geschrieben: 18.09.2020 20:35
Rotstift hat geschrieben: 18.09.2020 20:34 Touché Amore klasse und der Collins-Song natürlich großartige bei Liebeskummer.
Kanntest du die vorher schon?
Nur dem Namen nach, aber so Zeug mag ich immer wieder mal sehr gerne.
Dann hör dir das Album ruhig mal an. Macht 'nen schlanken Fuß und kostet auch nicht viel Zeit. :D Und wenn dir so Zeug gefällt, dann auch gerne noch "Wildlife" von La Dispute anchecken.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Mondkerz »

4 Songs, 4 Treffer, auch wenn es nicht beabsichtigt ist. :wink:
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Glaube keinen Zeugen, den du nicht selbst bestochen hast.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Rotstift »

costaweidner hat geschrieben: 18.09.2020 20:40
Rotstift hat geschrieben: 18.09.2020 20:38
costaweidner hat geschrieben: 18.09.2020 20:35
Rotstift hat geschrieben: 18.09.2020 20:34 Touché Amore klasse und der Collins-Song natürlich großartige bei Liebeskummer.
Kanntest du die vorher schon?
Nur dem Namen nach, aber so Zeug mag ich immer wieder mal sehr gerne.
Dann hör dir das Album ruhig mal an. Macht 'nen schlanken Fuß und kostet auch nicht viel Zeit. :D Und wenn dir so Zeug gefällt, dann auch gerne noch "Wildlife" von La Dispute anchecken.
Ebenfalls Empfehlung: https://burningbright.bandcamp.com/album/domesday
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Rotstift »

Mondkerz hat geschrieben: 18.09.2020 20:41 4 Songs, 4 Treffer, auch wenn es nicht beabsichtigt ist. :wink:
2/4
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben: 18.09.2020 20:43 Ebenfalls Empfehlung: https://burningbright.bandcamp.com/album/domesday
Ach, die Scheibe kenne ich sogar. Hatte infected mir mal empfohlen, gab es zu der Zeit kostenlos bei last.fm zum Download. Ewig nicht gehört, sollte ich mal wieder machen. *notier*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Sentenced - Forever Lost
Direkt das erste Akustik-Riff erinnert mich hart an irgendwas altes von Iced Earth, aber ich komme gerade nicht drauf, was.
Sentenced hab ich mal ne zeitlang gehört, aber das war zu Cold White Light Zeiten und hauptsächlich auf das Album beschränkt. Irgendwann hab ich mir noch die North From Here geholt, die ja was völlig anderes ist.
Konnte ich alles schreiben, weil sie das nicht so herausragende Intro ziemlich ausdehnen mussten. Dann geht's los mit der Hook. Mit dem Break nach einigen Momenten Vers hätte ich jetzt nicht direkt gerechnet, da wraen sie später vorhersehbarer. Aber die Amok ist ja auch vergleichsweise alt. Der weibliche Gesang jetzt gerade ist eher gewollt. Auch reiten sie mir langsam ein wenig zu lange auf ähnlichen Gitarrenmotiven rum. Den weiblichen Gesangspart hätten sie sich echt sparen können, aber das brauchte man damals ja als Band, die viele junge weibliche Fans hatte.
Ja, geil, jetzt spielen sie das eine Gitarrenmotiv auch noch als quasi-Solo, are you kidding me? OK, es kommt auch ein richtiges Solo.
Ich hab vorhin die neue Heathen gehört, da ist ein Instrumental drauf, mit Solos von jedem Bay Area Thrash Leadgitarristen (oder so). Was für ein überflüssiger Unfug das Lied war.
Nochmal zurück zu Sentenced: Insgesamt ok, aber jetzt nix, was mich groß abholt. Schon gar nicht auf >7min. Warum geht das so lange, wenn sie Ideen für 3min hatten?
Nun, es ist überstanden. :)
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Song 5:
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Rotstift »

Bei Sentenced hatte ich auch den Verdacht dass Steve Harris das Intro geschrieben hat.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 18.09.2020 20:45 Sentenced - Forever Lost
Direkt das erste Akustik-Riff erinnert mich hart an irgendwas altes von Iced Earth, aber ich komme gerade nicht drauf, was.
Sentenced hab ich mal ne zeitlang gehört, aber das war zu Cold White Light Zeiten und hauptsächlich auf das Album beschränkt. Irgendwann hab ich mir noch die North From Here geholt, die ja was völlig anderes ist.
Konnte ich alles schreiben, weil sie das nicht so herausragende Intro ziemlich ausdehnen mussten. Dann geht's los mit der Hook. Mit dem Break nach einigen Momenten Vers hätte ich jetzt nicht direkt gerechnet, da wraen sie später vorhersehbarer. Aber die Amok ist ja auch vergleichsweise alt. Der weibliche Gesang jetzt gerade ist eher gewollt. Auch reiten sie mir langsam ein wenig zu lange auf ähnlichen Gitarrenmotiven rum. Den weiblichen Gesangspart hätten sie sich echt sparen können, aber das brauchte man damals ja als Band, die viele junge weibliche Fans hatte.
Ja, geil, jetzt spielen sie das eine Gitarrenmotiv auch noch als quasi-Solo, are you kidding me? OK, es kommt auch ein richtiges Solo.
Ich hab vorhin die neue Heathen gehört, da ist ein Instrumental drauf, mit Solos von jedem Bay Area Thrash Leadgitarristen (oder so). Was für ein überflüssiger Unfug das Lied war.
Nochmal zurück zu Sentenced: Insgesamt ok, aber jetzt nix, was mich groß abholt. Schon gar nicht auf >7min. Warum geht das so lange, wenn sie Ideen für 3min hatten?
Nun, es ist überstanden. :)
Ich finde den weiblichen Gesang auch nicht richtig notwendig, aber das kam bei dem Album eher noch nicht wegen großer weiblicher Fanbase. Das war ja das erste Album, das nicht mehr aus der DM-Ecke war.
Ist vielleicht nicht der beste Song der Scheibe und könnte sicher auch zwei Minuten kürzer sein, aber ich find's schon ziemlich geil, das Album sowieso. Tatsächlich haben mich die Frauen-Vocals irgendwie an die Ofra-Hazar-Version von 'Temple of Love' erinnert, war vorher auch noch nie so. *lol*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten