Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.09.2020 19:25
Alphex hat geschrieben: 17.09.2020 19:19
Schnabelrock hat geschrieben: 17.09.2020 19:14Slavoj Žižek findet das gut.
Žižek ist sprachlich und vom Gestus her IMO meilenweit von dem weg, was hier zuletzt Anstoß bei einigen Platzhirschen / mir fand. Es gibt kaum einen hemdsärmeligeren (und anti-postmoderneren) Philosophen IMO.
Deswegen ist das ja genau mein Job hier. :D
Ich vermute, als Jurist hegst du auch eine vergleichbare Affinität für eine gewisse weiße Substanz.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Schnabelrock »

Auf jeden Fall, dazu den ganzen Tag brasilianische Nutten auf dem Vordach von meinem Ferrari vögeln. Halt das ganze Zeug aus dem Fernsehen. Man weiss ja, das sind alle Dokumentarfilme.

Nun aber back to topic.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Mustl »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.09.2020 19:42 Nun aber back to topic.
Nur weil hier dieser Debattierclub existiert, bedeutet das nicht, dass man da auch debattieren soll. (frei nach Hume) *g*
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.09.2020 19:42Auf jeden Fall, dazu den ganzen Tag brasilianische Nutten auf dem Vordach von meinem Ferrari vögeln. Halt das ganze Zeug aus dem Fernsehen. Man weiss ja, das sind alle Dokumentarfilme.
Naja also bei uns an der Uni haben die Juristen halt wirklich recht gut gekokst. Aber da du ja iwie das gleiche Grundwasser wie Klaus Meine getrunken hast, bist du eventuell geerdeter.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Teutonic Witcher
Beiträge: 32
Registriert: 04.11.2013 14:04

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Teutonic Witcher »

Mondkerz hat geschrieben: 17.09.2020 19:36
oger hat geschrieben: 17.09.2020 19:19
Mustafa_Manson hat geschrieben: 17.09.2020 19:17 Marx ist stinklangweilig zu lesen.
Tatsächlich einschläfernd. Trotzki war lustiger.
Das erinnert mich an einen ex-Genossen, der mich immer davon überzeugen wollte, dass Trotzki nicht nur mit seinen Theorien goldrichtig lag, sondern auch einer der besten Schriftsteller aller Zeiten war. In seinem Überschwang hat es mich irgendwann so genervt, dass ich mich bis heute nicht mit seinem Werk beschäftigt habe.
Nur weil ein Autor eine Menge Idioten als Fans hat, macht ihn das ja nicht selber schlecht. Siehe Tolkien. :D
Doom What Thou Wilt!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 17.09.2020 19:48 Naja also bei uns an der Uni haben die Juristen halt wirklich recht gut gekokst. Aber da du ja iwie das gleiche Grundwasser wie Klaus Meine getrunken hast, bist du eventuell geerdeter.
Mein Vater war Maurer und meine Mutter Sekretärin. Ich hatte andere Sorgen als die ganzen Steppwesten-Schnösel und Perlenketten-Püppis.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Mondkerz »

Teutonic Witcher hat geschrieben: 17.09.2020 19:50
Mondkerz hat geschrieben: 17.09.2020 19:36
oger hat geschrieben: 17.09.2020 19:19
Mustafa_Manson hat geschrieben: 17.09.2020 19:17 Marx ist stinklangweilig zu lesen.
Tatsächlich einschläfernd. Trotzki war lustiger.
Das erinnert mich an einen ex-Genossen, der mich immer davon überzeugen wollte, dass Trotzki nicht nur mit seinen Theorien goldrichtig lag, sondern auch einer der besten Schriftsteller aller Zeiten war. In seinem Überschwang hat es mich irgendwann so genervt, dass ich mich bis heute nicht mit seinem Werk beschäftigt habe.
Nur weil ein Autor eine Menge Idioten als Fans hat, macht ihn das ja nicht selber schlecht. Siehe Tolkien. :D
Stimmt natürlich, und aus rein historischer Sicht wäre es schon interessant, aber seitdem ich mit meiner Partei gebrochen habe, tendiert mein Interesse ziemlich gen Null mich mit sozialistischer Literatur auseinander zu setzen.


Ändert sich vielleicht, wenn es die erste Trve Trozkistische Black Metal Band gibt. :wink:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.09.2020 19:55
Alphex hat geschrieben: 17.09.2020 19:48 Naja also bei uns an der Uni haben die Juristen halt wirklich recht gut gekokst. Aber da du ja iwie das gleiche Grundwasser wie Klaus Meine getrunken hast, bist du eventuell geerdeter.
Mein Vater war Maurer und meine Mutter Sekretärin. Ich hatte andere Sorgen als die ganzen Steppwesten-Schnösel und Perlenketten-Püppis.
Ist ja jetzt auch nicht ganz grundlos dass du eine coole Socke geworden bist.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Rotstift »

Alphex hat geschrieben: 17.09.2020 19:48
Schnabelrock hat geschrieben: 17.09.2020 19:42Auf jeden Fall, dazu den ganzen Tag brasilianische Nutten auf dem Vordach von meinem Ferrari vögeln. Halt das ganze Zeug aus dem Fernsehen. Man weiss ja, das sind alle Dokumentarfilme.
Naja also bei uns an der Uni haben die Juristen halt wirklich recht gut gekokst. Aber da du ja iwie das gleiche Grundwasser wie Klaus Meine getrunken hast, bist du eventuell geerdeter.
Wenn ich Schnabel richtig verstanden habe war das das gleiche Grundwasser wie Klaus Lage...
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
crazy_monkey
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2020 16:30

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von crazy_monkey »

Alphex hat geschrieben: 17.09.2020 19:19
Schnabelrock hat geschrieben: 17.09.2020 19:14Slavoj Žižek findet das gut.
Žižek ist sprachlich und vom Gestus her IMO meilenweit von dem weg, was hier zuletzt Anstoß bei einigen Platzhirschen / mir fand. Es gibt kaum einen hemdsärmeligeren (und anti-postmoderneren) Philosophen IMO.
Der, der nicht nur Hegel sondern so gut wie alles mit Lacan liest, soll also anti-postmodern sein? Kann es sein, dass du einer verkürzten Definition dessen, was eigentlich posmoderne Philosophie ist und ausmacht/nicht ausmacht, aufsitzt? PoMo als Kampfbegriff ungleich strukturalistische/poststrukturalistische/postmoderne Philosophie, nur mal so eingeworfen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Alphex »

crazy_monkey hat geschrieben: 17.09.2020 20:38
Alphex hat geschrieben: 17.09.2020 19:19
Schnabelrock hat geschrieben: 17.09.2020 19:14Slavoj Žižek findet das gut.
Žižek ist sprachlich und vom Gestus her IMO meilenweit von dem weg, was hier zuletzt Anstoß bei einigen Platzhirschen / mir fand. Es gibt kaum einen hemdsärmeligeren (und anti-postmoderneren) Philosophen IMO.
Der, der nicht nur Hegel sondern so gut wie alles mit Lacan liest, soll also anti-postmodern sein? Kann es sein, dass du einer verkürzten Definition dessen, was eigentlich posmoderne Philosophie ist und ausmacht/nicht ausmacht, aufsitzt? PoMo als Kampfbegriff ungleich strukturalistische/poststrukturalistische/postmoderne Philosophie, nur mal so eingeworfen.
Zizek regt sich regelmäßig über Liberalos und "Sprache ist Wahrheit"-Butleriten auf. Beziehungsweise: Wie willst du bitte DiaMat-Anhänger sein und "Sein bestimmt das Bewusstsein" umdrehen, was PoMos ja tun? Ich rede von der Strömung, nicht von Leuten die "halt Konstruktivisten" sind.

Und es muss ja nicht mal die Debatte mit Peterson sein; dass er Hitler als Postmodernisten bezeichnet ist jetzt auch eher nicht die goldene Uhr für die Ideologie:
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Mindmachine
Beiträge: 223
Registriert: 20.08.2020 20:48
Wohnort: Sachsen-Anstalt

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Mindmachine »

Fritze Engels-Ultras aller Länder, vereinigt euch!
Wie kriegen die das hin, obwohl die immer was Neues machen, mich nie zu überraschen?
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Dimebag666 »

Mustafa_Manson hat geschrieben: 17.09.2020 19:19
oger hat geschrieben: 17.09.2020 19:19
Mustafa_Manson hat geschrieben: 17.09.2020 19:17 Marx ist stinklangweilig zu lesen.
Tatsächlich einschläfernd. Trotzki war lustiger.
Bevor ich nochmal 'Das Kapital' anfasse, gehe ich lieber nochmal genauer die Liste der Gaben für die Stiftshütte in der Bibel durch. *g*
Kann ich nachvollziehen, aber nicht verstehen. *g* Natürlich ist das nicht besonders sexy geschrieben, um es in ein größeres Bild einzufassen und dieses zu verstehen (und um Menschen, die mit Kapital-Zitaten um sich werfen, ohne es gelesen zu haben, auf den Boden zu holen) ist es super.
Benutzeravatar
Robbing the Grave
Beiträge: 391
Registriert: 23.08.2020 11:00

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von Robbing the Grave »

1984 hat geschrieben: 17.09.2020 19:10 Wie man jetzt linkes circle jerk-Geschwurbel von einer nötigen politischen Debatte trennen soll, erschließt sich mir zwar noch nicht, aber wer weiß. :kratz:
Ich kann das schon trennen, aber dann geht es gleich wieder um GEFÜHLE (fühle-fühle-fühle!).
Now I guess I'll have to tell 'em that I got no cerebellum
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Linker Debattierclub für philosophische Dialektik

Beitrag von 1984 »

Robbing the Grave hat geschrieben: 18.09.2020 12:29
1984 hat geschrieben: 17.09.2020 19:10 Wie man jetzt linkes circle jerk-Geschwurbel von einer nötigen politischen Debatte trennen soll, erschließt sich mir zwar noch nicht, aber wer weiß. :kratz:
Ich kann das schon trennen, aber dann geht es gleich wieder um GEFÜHLE (fühle-fühle-fühle!).
Ich hoffe, keiner ist beleidigt (irgendwo irgendwie irgendwann).
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Antworten