Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

OS:

Schön, wenn man morgens das Handy anmacht und als erstes den Zeitungsartikel
Der absolute Wahnsinn! Rayo Kupferdreh bricht alle Rekorde!
Serie ausgebaut: 10. Sieg in Folge - Auch Dortmund City wird geschlagen.
zu Gesicht bekommt!

:D

Knapper 1:0 Sieg (ich war 70 Minuten in Unterzahl), wobei ich das Hinspiel nur 0:0 gespielt hatte. Jetzt kommen die Spiele gegen die Mannschaften, die mich in der Hinrunde schklagen konnten. Da habe ich auch noch Wiedergutmachung zu leisten...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

OL: 11. Sieg in Folge, 7 Punkte auf Platz 2, läuft also immer noch besser als rund.

Habe mir heute mal die Aufstiegssituation angeschaut: 34 Mannschaften verlassen die 3. Liga nach oben (18) und unten (16), entsprechend rücken aus der 4. Liga 34 Mannschaften nach und das bei 52 x 4. Ligen. Damit wird also selbst der 1. Platz wahrscheinlich nur Relegation bedeuten...von diesen Liga-Koeffizienten habe ich keine Ahnung...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Mein Formtief hält weiter an. Seit den ersten beiden Rückrundenspielen mit je 6 Spielern in guter Form, habe ich seitdem nur noch einmal 3 Spieler in Form gehabt und ansonsten 2 oder weniger. Daß ich weiterhin auf Platz 1 bin, liegt ausschließlich daran, daß es a) meinen Gegner offenbar nicht anders ging und ich eine bockstarke Defensive habe und b) die Dudes hinter mir genauso Punkte lassen.
Heute gehts nochmal mit 2 nur Feldspielern in Form gegen ein Team aus dem Niemandsland der Tabelle (die aber die letzten 5 Spiele gewonnen haben), und morgen dann gegen den Tabellenzweiten. Da wären ein paar mehr Dudes in guter Form mal echt wieder willkommen. Aber meine Truppe ist ja Spezialist dafür, die Big Points gegen Ende der Saison bocklos herzuschenken. Mache mir da also wenig Hoffnung.

Die Spieler, die ich zur Winterpause verkauft habe, gehörten zu denen, die regelmässig gute Form hatten. Im Zweifelsfall habe ich mir die Formprobleme also durchaus selbst zuzuschreiben. Würde es aber im Nachhinein nicht anders machen. Wenn ich meine Jungs nicht verkaufe, solange sie noch Erlöse abwerfen, komme ich nie Richtung Stadion. Und aufgrund der Aufstiegsregelungen, gibt es auch aus der 5. Liga keine Aufstiegsgarantien, es läuft zu 90% auf Qualispiele hinaus. Und alles auf diese eine Karte zu setzen, ist mir zu sehr Harakiri.

Gz@Tolpan :prost:
Da dürfte wohl nichts mehr anbrennen.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 10.08.2020 12:57 Mein Formtief hält weiter an. Seit den ersten beiden Rückrundenspielen mit je 6 Spielern in guter Form, habe ich seitdem nur noch einmal 3 Spieler in Form gehabt und ansonsten 2 oder weniger. Daß ich weiterhin auf Platz 1 bin, liegt ausschließlich daran, daß es a) meinen Gegner offenbar nicht anders ging und ich eine bockstarke Defensive habe und b) die Dudes hinter mir genauso Punkte lassen.
Heute gehts nochmal mit 2 nur Feldspielern in Form gegen ein Team aus dem Niemandsland der Tabelle (die aber die letzten 5 Spiele gewonnen haben), und morgen dann gegen den Tabellenzweiten. Da wären ein paar mehr Dudes in guter Form mal echt wieder willkommen. Aber meine Truppe ist ja Spezialist dafür, die Big Points gegen Ende der Saison bocklos herzuschenken. Mache mir da also wenig Hoffnung.

Die Spieler, die ich zur Winterpause verkauft habe, gehörten zu denen, die regelmässig gute Form hatten. Im Zweifelsfall habe ich mir die Formprobleme also durchaus selbst zuzuschreiben. Würde es aber im Nachhinein nicht anders machen. Wenn ich meine Jungs nicht verkaufe, solange sie noch Erlöse abwerfen, komme ich nie Richtung Stadion. Und aufgrund der Aufstiegsregelungen, gibt es auch aus der 5. Liga keine Aufstiegsgarantien, es läuft zu 90% auf Qualispiele hinaus. Und alles auf diese eine Karte zu setzen, ist mir zu sehr Harakiri.

Gz@Tolpan :prost:
Da dürfte wohl nichts mehr anbrennen.
Habe jetzt erstmals seit längerer Zeit wieder 6 Formstarke, darunter 2 Stürmer und 1 Torwart. Da sollte der nächste Dreier in Reichweite sein.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Eiswalzer »

2MM: Nichts besonderes zu Saisonbeginn, ein paar Siege, ein paar Abschenk-Niederlagen, erste Pokalrunde gegen Computervereine jeweils überstanden, ein paar lästige Verletzungen, die den üblichen A-/B-Kader-Rhythmus derzeit noch torpedieren. Zu diesem Zeitpunkt in der Saison ist das aber noch unkritisch, und da ich "Geld scheffeln" als persönliches Ziel sehe, sind Platzierungen sowieso sekundär. ;)

OL: Tja, was sage ich? Nun gibt's wieder eine Art Serie mit sechs Spielen ohne Niederlage in Folge, davon vier Siegen. Und jeweils eben mit Mittelfeldspielern im Mittelfeld... :clown: In der Tabelle gehört mein Team damit wiederum zum Pulk, der sich um den 2. Platz balgt - die 3-Punkte-Distanz reicht derzeit bis Tabellenplatz 7, und ich selber stehe mit nur einem Punkt Rückstand auf den Zweiten (aber mit einem vergleichsweise schwachen Torverhältnis von 36:24 nach diesen krachenden Niederlagen nach der Winterpause) auf Platz 5. Mal schauen, die rekonvaleszenten DMler (die ich vielleicht beim nächsten Mal nach Heilung im Training weniger stark belasten sollte) haben demnächst wohl auch endlich wieder genug Fitness angesammelt, um die sich ganz achtbar schlagenden Nachwuchsspieler wieder auf die Bank zu schicken.

Ah ja, und ein absurder Grinser noch: Da sich mein B-Torwart kürzlich für zwei Tage verletzt hat, bekommt sein gesunder Kollege derzeit kein Torwarttraining, weil die Minimalzahl dafür zwar bei zwei Teilnehmern liegt... Mal schauen, ob das Scouting-Zentrum einen neuen Keeper aufsammeln kann, ansonsten muss ich mir für solche Fälle eben einen dritten Mann vom Markt holen.

HT: So, da der Konkurrent merkwürdigerweise (mit überlegenem Ballbesitz und Chancenplus, wenn auch nicht unbedingt mit besseren Ratings) gegen den einzigen Bot der Liga verloren hat, bin ich nun auf Tabellenplatz 2 vorgerückt. Das Restprogramm sollte dabei eigentlich für mich sprechen - allerdings ist der nächste Gegner ausgerechnet dieser Botverein. Ich bin also gewarnt. :D

Ergebnisse des 10. Spieltags

Clydach Wasps AFC Wangheroch - SC Grasshoppers United 3:3
Hamburger Sport Verein 2k20 - Moonlight Knights 2:3
VfB Esslingen - Phönix Kreuzberg 2:0
Die Chemiekeulen - FC Rotfront Weimar 4:1
purer Pessimismus - Eintracht Ruhrpott 4:1
Tasmania Marburg - Hagolter SV 0:2
Expensive Eleven - Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf 1:7
FV Schutterwald - Brincham Frisia FC 0:4
FC Pfefftown Tigers - VfL Größenwahn 0:1
Ballfetischisten - EFC Grobmotorik 74 0:2
VfB Constantin - KFC A wie links außen 0:3
Mutterstadt Zombies - SV Enterprise 1:2
VfB Gysenberg - TRENTE-DIX-MMXIX 2:0

Gesamt: 13 Spiele, 8 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen, 29:19 Tore, 3.69 Tore pro Spiel

Pl | Verein | Sp | S | U | N | T:GT (TD) | P
1. (1) | Hagolter SV | 10 | 9 | 1 | 0 | 27:3 (24) | 28
2. (2) | Brincham Frisia FC | 10 | 9 | 0 | 1 | 32:5 (27) | 27
3. (4) | EFC Grobmotorik 74 | 10 | 8 | 1 | 1 | 29:5 (24) | 25
4. (5) | VfL Größenwahn | 10 | 8 | 0 | 2 | 25:4 (21) | 24
5. (3) | FC Rotfront Weimar | 10 | 7 | 2 | 1 | 29:10 (19) | 23
6. (8) | Moonlight Knights | 10 | 6 | 3 | 1 | 42:25 (17) | 21
7. (9) | VfB Gysenberg | 10 | 7 | 0 | 3 | 19:11 (8) | 21
8. (6) | Mutterstadt Zombies | 10 | 6 | 1 | 3 | 24:10 (14) | 19
9. (7) | VfB Constantin | 10 | 6 | 1 | 3 | 15:13 (2) | 19
10. (10) | Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf | 10 | 5 | 1 | 4 | 33:20 (13) | 16
11. (11) | VfB Esslingen | 10 | 4 | 3 | 3 | 11:10 (1) | 15
12. (12) | Eintracht Ruhrpott | 10 | 2 | 3 | 5 | 15:21 (-6) | 9
13. (13) | Clydach Wasps AFC Wangheroch | 10 | 2 | 2 | 6 | 33:42 (-9) | 8
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Eiswalzer hat geschrieben: 10.08.2020 14:45
Ah ja, und ein absurder Grinser noch: Da sich mein B-Torwart kürzlich für zwei Tage verletzt hat, bekommt sein gesunder Kollege derzeit kein Torwarttraining, weil die Minimalzahl dafür zwar bei zwei Teilnehmern liegt... Mal schauen, ob das Scouting-Zentrum einen neuen Keeper aufsammeln kann, ansonsten muss ich mir für solche Fälle eben einen dritten Mann vom Markt holen.
Also 3 Torhüter sind IMHO ja Pflicht, v.a., wenn man extra einen Trainer dafür hat.

Ein Keeper in guter Form ist hinten die halbe Miete und ich habe in dieser Saison mit den drei formstarken Jungs da hinten in etwa 70% aller Spiele einen formstarken im Kasten. Morgen ist es eben mein 3. TOR, der aber auch schon 27% hat.

Aktuell macht man mit Keepern zwar keine Kohle, aber für gute Ergebnisse sind sie IMHO essentiell.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Torhüter:
Da sind beide Aussagen von euch falsch ;-)
a) Torwarttraining benötigt nur einen Teilnehmer, maximal können drei dran teilnehmen (Letzteres lässt sich im Trainingsplan natürlich umgehen. Ich hatte für eine halbe Saison 4 TWs im Kader und jeder kam auf sein Trainingspensum.).
b) Ich habe im Schnitt jede Saison einen TW gekauft und verkauft. Selbst wenn man den Verkauf meines Starter-TWs für 250K komplett weglässt, habe ich mit den Torhütern-Rochaden fast 100K Gewinn erwirtschaftet. Dadurch, daß sich Torhüter so gut trainieren lassen und sich die Skillpunkte aus Einsätzen weniger stark auswirken als auf anderen Positionen, sind das sogar ganz gute Wertanlagen.

Über die Essentialität von TWs lässt sich streiten. Ich habe seit dem Verkauf meines 37%-TW in der Sommerpause weniger Gegentore kassiert als letzte Saison zum selben Zeitpunkt (21 zu 29). Solange die Stürmer im Schnitt 75% alle Schüsse von vornherein nebens Tor ballern und weitere 15% der Schüsse harmlos vom TW aufgenommen werden können, ist die Bedeutung der TWs relativ marginal. Wenn überhaupt ist es tasächlich eher die Form als die Skills der Torhüter entscheidend.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Haha, ich wüsste ja nicht, ob ich so viel Spaß an Spielen hätte, wenn ich alles so analytisch sehen würde... :prost:

Habe bislang immer drei Torhüter gehabt wegen des Trainers und der Bequemlichkeit. Und Imho macht eine gute Torwartform schon immens viel aus, wenn es um die Gegentore geht.

Diese Saison habe ich wirklich gute Formwerte bei den Keepern, besser als letzte Saison, auch, weil mein neuer formstark ist. Das Resultat sind wenig Gegentore, bis auf eine 4:0 Klatsche in der Hinrunde war alles nahezu optimal.

Heute Nacht spielt mein Dritter Torwart mit 5 Balken und der wird auch nicht mehr als eine Bude zulassen. Da bin ich ziemlich sicher. Und vorne habe ich zwei Stürmer in Topform, da würde ich virtuell alles Geld auf mein Team setzen.

Meine persönliche Wichtigkeit an Formstärke:

1. Torwart
2. Stürmer
3. DM

Bei mir spielen selbst 16%er mit guter Form gegen 25%er des Gegners und glänzen mit guten Noten.

Ich gehe davon aus, dass das irgendwann mal angepasst wird, aber bis dahin.... :prost:

Ebenfalls positiv: Dank reiner Aufstellung nach Form bin ich null ausrechenbar. Ich weiß ja vorher selbst nicht, was passiert... *lol*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Eiswalzer »

Mountain King hat geschrieben: 10.08.2020 17:02 a) Torwarttraining benötigt nur einen Teilnehmer, maximal können drei dran teilnehmen (Letzteres lässt sich im Trainingsplan natürlich umgehen. Ich hatte für eine halbe Saison 4 TWs im Kader und jeder kam auf sein Trainingspensum.).
Tatsache - da hatte ich mich versehen. Und zwar hatte ich nämlich bei einer der TW-Trainingseinheiten vor ein paar Wochen mal den einen Kollegen wegen zu hoher Trainingsintensität freigestellt, das aber nicht wieder zurückgesetzt. Und jetzt, wo der noch darin eingetragene Keeper verletzt war, ploppte eben dieses Ausrufezeichen-Warnsignal für zu wenige Teilnehmer auf. Das hatte ich aus den Augenwinkeln registriert, den Hintergrund dazu aber vergessen. :P
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Eiswalzer hat geschrieben: 10.08.2020 19:00
Mountain King hat geschrieben: 10.08.2020 17:02 a) Torwarttraining benötigt nur einen Teilnehmer, maximal können drei dran teilnehmen (Letzteres lässt sich im Trainingsplan natürlich umgehen. Ich hatte für eine halbe Saison 4 TWs im Kader und jeder kam auf sein Trainingspensum.).
Tatsache - da hatte ich mich versehen. Und zwar hatte ich nämlich bei einer der TW-Trainingseinheiten vor ein paar Wochen mal den einen Kollegen wegen zu hoher Trainingsintensität freigestellt, das aber nicht wieder zurückgesetzt. Und jetzt, wo der noch darin eingetragene Keeper verletzt war, ploppte eben dieses Ausrufezeichen-Warnsignal für zu wenige Teilnehmer auf. Das hatte ich aus den Augenwinkeln registriert, den Hintergrund dazu aber vergessen. :P
Das Ausrufezeichen habe ich immer, weil ich nur einen Plan habe und der Samstag mit dem Spieltag kollidiert.... *lol*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Tolpan hat geschrieben: 10.08.2020 18:59 Heute Nacht spielt mein Dritter Torwart mit 5 Balken und der wird auch nicht mehr als eine Bude zulassen.
1:0-Sieg bei einer Torwartnote von 2,5 (13. Sieg in Folge)
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Mein Torwart hatte 4 Form-Balken und hat demzufolge auch 4 Gegentore kassiert.

Heute nacht verkacke ich dann gegen einen direkten Mitkonkurrenten um die Qualiplätze. Business as usual halt.

edit: Training geht schonmal in die erwartete Richtung: Einer von 2 IVs, die zumindest regelmässig Normalform haben verletzt sich im Training, der beste Spieler ist eh seit dem Spiel heute für 3 Partien gesperrt, nachdem er in Minute 2(!) einen Elfer verursacht hat und vom Platz geflogen ist (hat sich erst am Mittelkreis ausspielen lassen um anschließend im eigenen 16er zu foulen. Ich bin ein großer Fan der Liveticker-Spiellogik!), und von den 3 Spielern in Form gehört keiner zur nominellen Startelf.

Gibt dann wohl die dritte Klatsche in Folge und damit rechtzeitig zum Saisonfinale, in dem es noch gegen die anderen 4 Mannschaften aus den Top 5 geht, eine Negativserie. Mal schauen, wie weit ich am Ende durchgereicht werde, jeweils 4 Plätze entsprechen ca. 100K weniger Sponsoreneinnahmen. Kommt halt davon, wenn man zu laut über das Stadion nachdenkt.
Und aus dem NLZ wird mit Sicherheit auch wieder nur Mist kommen.

Aber gut, ich hab bei der Anmeldung angegeben, Fan vom 1. FC Köln zu sein. Vermutlich denkt das "neuronale Netz", daß ich den Frust einfach brauche. :prost:
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von judetheobscure »

Ich bin vor ein paar Tagen über diesen Thread gestolpert und erfreue mich an der Nerdigkeit. :D Und natürlich überlege ich jetzt, ob ich da auch einsteigen soll, habe aber ein paar Fragen:

1. Wie viel Zeit sollte ich täglich einplanen, um einigermaßen mitzuhalten?
2. Spiele finden täglich statt, richtig?
3. Das ist alles (im Gegensatz zu Comunio) völlig unabhängig von realem Fußball?
4. Hat jemand hier schonmal "Fantasy Premier League" ausprobiert?
5. Laufen die Spiele per App und sind kostenlos?
6. Was muss ich noch wissen?

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

judetheobscure hat geschrieben: 12.08.2020 12:08 Ich bin vor ein paar Tagen über diesen Thread gestolpert und erfreue mich an der Nerdigkeit. :D Und natürlich überlege ich jetzt, ob ich da auch einsteigen soll, habe aber ein paar Fragen:

1. Wie viel Zeit sollte ich täglich einplanen, um einigermaßen mitzuhalten?
2. Spiele finden täglich statt, richtig?
3. Das ist alles (im Gegensatz zu Comunio) völlig unabhängig von realem Fußball?
4. Hat jemand hier schonmal "Fantasy Premier League" ausprobiert?
5. Laufen die Spiele per App und sind kostenlos?
6. Was muss ich noch wissen?

Vielen Dank schonmal!
Ich antworte jetzt mal für OL:

1. Das obliegt ganz Dir, in der untersten Start-Liga dürften 10 Minuten reichen für Training und Aufstellung. Da gibt es viele Karteileichen. Aber wenn man erst Mal angefixt ist... :D
2. Ja, immer Nachts zwischen 3-5h
3. Ja, unabhängig. Gilt für OL, Hattrick und auch 2mm
4. Nein
5. Ja, bei OL gibt es Komfortfunktionen für Premium, aber kein Pay-to-Win
6. Steig erstmal ein, alle Fragen kannst Du dann hier stellen, wir helfen Dir dann auch! OL macht mir auf jeden Fall ziemlich viel Spaß, auch wenn natürlich nicht alles optimal ist, weil das Spiel erst Anfang des Jahres überhaupt begonnen hat.

Und ganz wichtig: Lass Dich von einem hier werben, dann gibts für den einen Gratis-Premiummonat. Du selbst bekommst unabhängig davon auch einen. Ich bin diesbezüglich versorgt.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

judetheobscure hat geschrieben: 12.08.2020 12:08 Ich bin vor ein paar Tagen über diesen Thread gestolpert und erfreue mich an der Nerdigkeit. :D Und natürlich überlege ich jetzt, ob ich da auch einsteigen soll, habe aber ein paar Fragen:

1. Wie viel Zeit sollte ich täglich einplanen, um einigermaßen mitzuhalten?
2. Spiele finden täglich statt, richtig?
3. Das ist alles (im Gegensatz zu Comunio) völlig unabhängig von realem Fußball?
4. Hat jemand hier schonmal "Fantasy Premier League" ausprobiert?
5. Laufen die Spiele per App und sind kostenlos?
6. Was muss ich noch wissen?

Vielen Dank schonmal!

1:
Hängt von Dir selber ab und wie sehr Du Dich reinfuchsen möchtest. Ich mach mir selbst relativ viel Aufwand mit dem Training, bzw. der Auswertung des Trainings. Mittlerweile hab ich mir ein Python-Script geschrieben, das einen Großteil der Auswertung erledigt und ich investiere damit insgesamt ca. 10-15 Minuten pro Tag inklusive:
- Einteilung der Trainingsgruppen
- Durchführen des Trainings
- Festhalten der Ergebnisse
- Aufstellung fürs nächste Spiel (beinhaltet Analyse des letzten eigenen Spiels und das des Gegners)

Wenn man damit zufrieden ist, nicht die letzten 5% Spielerentwicklung mitnehmen zu müssen, lässt sich das aber auch auf 5 Minuten einstampfen, wenn man in regelmässigen Abständen (bei mir immer die Sommer-/Winterpause, also ca. alle 3 Wochen) sich 1-2 Stunden Zeit nimmt, den Trainingsplan so anzupassen, daß er zum einen die Besonderheiten des eigenen Teams berücksichtigt und zum anderen den nötigen Zeitaufwand für die tägliche Routine minimiert.

Der andere Zeitfresser sind die Transfers. Wer sich lediglich gezielt auf 1-2 Positionen verstärken will, kann den Transfermarkt theoretisch bis auf 1-2 Tage pro Transferperiode ignorieren. Für einen aktiven Trader wie mich geht da auch täglich Zeit drauf. Ich gucke mir einmal am Tag raus, welche Auktionen für mich interessant sind und lasse die entweder einem Browser-Tab geöffnet oder biete auf den Spieler, um ihn ingame in meiner Liste zu haben. Sind unterm Strich nochmal 10-15 Minuten am Tag.

Alles andere braucht man 1-2mal pro Saison.

Prinzipiell lässt sich quasi alles nebenbei mit erledigen. Wann immer 2-5 Minuten Zeit vorhanden sind, macht man mal was. Die 20-30 Minuten am Tag, die ich reinstecke, wende ich nicht konzentriert am Stück auf, sondern immer dann, wenn es mir in den Kram passt: In der U-Bahn, in der Mittagspause, wenn ich in 10 Minuten ein Meeting habe und es sich nicht lohnt, irgendeinen Arbeitsschritt anzufangen, usw.

2:
Korrekt. In der Winter/Sommerpause gibt es auch Spielfreie Tage. Prinzipiell simuliert jeder RL-Tag eine Woche Spielzeit, eine Saison dauert 44 Wochen.

3:
Jepp, ist ein klassischer Fußballmanager.

4:
Ich nicht.

5:
Gibt mittlerweile eine App für Android (Apple soll folgen). Besser spielt es sich imho aber im Browser, aber das ist persönliche Präferenz, bin nicht so der Smartphone-Junkie. Wenn ich mal nicht daheim bin, lässt sich die tägliche Routine aber sogar für mich problemlos am Smartphone erledigen. Lediglich die ausführliche Trainingsplanerstellung würde ich selbst unter Folterandrohung nicht per App machen wollen. Da brauchts a) die Übersicht eines richtigen Monitors und b) die bessere Bedienbarkeit mit Maus.

Und es ist nicht nur kostenlos, es enthält keinerlei Pay2Win-Elemente. Den Premiumaccount kann man sich holen, aber so richtig viel Mehrwert bietet der nicht. Lediglich auf dem Transfermarkt stelle ich einen erhöhten Komfort fest.

edit: Mein Beitrag bezog sich auf Onlineliga

Und Ergänzung zu 6: Es kann einem genauso auf den Sack gehen, wie echter Fußball :-D Hab ich erwähnt, daß ich heute das dritte Spiel in Folge vergeigt habe?
I’m just trying to monetize hope!
Antworten