Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

JudasRising hat geschrieben: 07.07.2020 13:54
NegatroN hat geschrieben: 06.07.2020 18:20 Ja, aber die Eigensicht ist wenig verwunderlich. Niemand hält sich selber für einen Rassisten, auch Trump nicht.
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt nur niemand bzw kaum jemand offen zu, außer unter gleichgesinnten.
OK, in dieser absoluten Form stimmt es natürlich nicht. Menschen, die tatsächlich eine rassistische Überzeugung haben, stehen auch dazu. Das ist aber eine absolute Minderheit. Die erdrückende Mehrheit, die sich rassistisch verhält, bestreitet genau das vehement.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

infected hat geschrieben: 07.07.2020 13:59 Dafür führt sich die FDP mal wieder besonders retardiert auf und bemüht sich darum endlich wieder zuverlässig unter 5% zu kommen:
FDP will Maskenpflicht auf den Prüfstand stellen
Nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster zu den coronabedingten strengen Auflagen im Kreis Gütersloh fordert die FDP im Bundestag jetzt ein Überprüfen aller Beschränkungen in Deutschland. Bundesregierung und Landesregierungen müssten alle Maßnahmen erneut auf ihre Verhältnismäßigkeit abklopfen, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Theurer der Deutschen Presse-Agentur. Das gelte auch für die Maskenpflicht.

"Das Urteil macht nochmals deutlich, dass alle Einschränkungen von Grundrechten verhältnismäßig und nachvollziehbar sein müssen", sagte Theurer. "Wo es regional über einen längeren Zeitraum gar kein akutes Infektionsgeschehen gibt, ist sogar der sehr geringfügige Eingriff einer Maskenpflicht nicht mehr verhältnismäßig." Dagegen hatten die 16 Landesgesundheitsminister erst am Montag beschlossen, an der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in Geschäften sowie in Zügen und Bussen vorerst festzuhalten.
Wird Zeit da sie sich endlich abschafft (sorry @ mono, deine Verwandschaft ist ja neben Baum noch eine der wenigen,vernünftigen in der Partei), in der Fassung braucht man den Haufen echt nicht mehr.
Ob die Flachpfeifen wohl irgendwann mal raffen, dass es über einen längeren Zeitraum kein akutes Infektionsgeschehen gab, WEIL es die Pflicht zum Schnuttenpulli gibt?
Der "Eingriff in die persönliche Freiheit", wenn ich so eine Scheiße schon lesen.
Meine persönlische Freiheit wird auch eingeschränkt, weil ich in einer Kneipe nicht mehr rauchen darf. Zum Schutz der Nichtraucher, nicht zum Eigenschutz. Ich kann doch mit meinem Köper machen was ich will.
Finde ich auch nicht mehr verhältnismäßig.
Populistische Dummficks, das Pack.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von metalbart »

https://taz.de/Moderator-Markus-Lanz/!5693746/
Interessanter Kommentar zu Markus Lanz. Hat mir auch mal eine neue Perspektive eröffnet, neu darüber nachzudenken, was denn Polittalk eigentlich soll oder wie der funktioniert.
Bei einigen Sendungen hab ich auch schon eingeschaltet und es stimmt schon, dass Politiker hier Gesprächsraum bekommen ohne dass nur zwischen Thesen hin und hergesprungen wird.
Dazu dann möglichst emotional und nur pro/kontra. Das ist beoi Lanz ein wenig anders.
Die Art von Lanz ist wahrscheinlich sehr unkoventionell, das wirkt manchmal sehr nervig.
Aber respekt, dass der sich selber vorbereitet mit allem drum und dran bei 3 Sendungen pro Woche.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Manchmal trifft es doch den Richtigen:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... db24baabd5
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von costa »

Passend zum gestrigen Themenkomplex Rassismus in der Polizei:
https://www.jetzt.de/politik/rassismus- ... -berichtet
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Quertreiber »

costaweidner hat geschrieben: 07.07.2020 18:00 Passend zum gestrigen Themenkomplex Rassismus in der Polizei:
https://www.jetzt.de/politik/rassismus- ... -berichtet
3 Jahre alt und noch immer aktuell.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Quertreiber hat geschrieben: 07.07.2020 18:18
costaweidner hat geschrieben: 07.07.2020 18:00 Passend zum gestrigen Themenkomplex Rassismus in der Polizei:
https://www.jetzt.de/politik/rassismus- ... -berichtet
3 Jahre alt und noch immer aktuell.
Shit, dass das so alt ist, hatte ich nicht bemerkt. Es war am Ende ja auch das einordnende Interview mit einem Polizeiwissenschaftler verlinkt (https://www.jetzt.de/politik/rassismus- ... afael-behr), der ja auch "autonome Nationalisten" erwähnt. Irgendwie hatte ich da direkt gedacht "achja, stimmt, das mit Morden gegenüber Politikern und NSU und so, das ist ja neu". Ist es aber halt auch de facto nicht, den NSU gibt es ja auch schon eine Weile nun. Krass.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von costa »

Quertreiber hat geschrieben: 07.07.2020 18:18
costaweidner hat geschrieben: 07.07.2020 18:00 Passend zum gestrigen Themenkomplex Rassismus in der Polizei:
https://www.jetzt.de/politik/rassismus- ... -berichtet
3 Jahre alt und noch immer aktuell.
Ups, ist mir tatsächlich auch nicht aufgefallen, muss ich zugeben.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

metalbart hat geschrieben: 07.07.2020 15:22 https://taz.de/Moderator-Markus-Lanz/!5693746/
Interessanter Kommentar zu Markus Lanz. Hat mir auch mal eine neue Perspektive eröffnet, neu darüber nachzudenken, was denn Polittalk eigentlich soll oder wie der funktioniert.
Bei einigen Sendungen hab ich auch schon eingeschaltet und es stimmt schon, dass Politiker hier Gesprächsraum bekommen ohne dass nur zwischen Thesen hin und hergesprungen wird.
Dazu dann möglichst emotional und nur pro/kontra. Das ist beoi Lanz ein wenig anders.
Die Art von Lanz ist wahrscheinlich sehr unkoventionell, das wirkt manchmal sehr nervig.
Aber respekt, dass der sich selber vorbereitet mit allem drum und dran bei 3 Sendungen pro Woche.
Mal davon ab, dass ich den mit seiner Art zu Reden und zu Fragen, nicht am Kopp haben kann, fand ich die Sendung und die Gespräche die paar Mal wo ich es gesehen habe, ziemlich seicht. Anpolitisiert, meinetwegen, aber interessantere Talks findet man im Fernsehen (manchmal) eher in den dritten Programmen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben: 07.07.2020 18:00 Passend zum gestrigen Themenkomplex Rassismus in der Polizei:
https://www.jetzt.de/politik/rassismus- ... -berichtet
Mir hat mal ein Polizist ungefähr folgendes dazu erzählt: Wenn Du in einer Hundertschaft bist, wird das irgendwann eine Gemeinschaft, der man sich nicht mehr so richtig entziehen kann. Wenn Du Einsätze hast, besteht ein guter Teil des Tages daraus, zusammenzusitzen und zu warten. Irgendwann kennt man die Leute, mit denen man da Dienst tut, besser als die eigene Familie. Und sie Dich. Dazu kommt auch da die Notwendigkeit, sich blind aufeinander verlassen zu können. Da aus der Reihe zu tanzen und Verfehlungen der engsten Vertrauten zu melden, ist eine irre hohe Hürde.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von metalbart »

Hängt das nicht auch mit der zunehmenden Polarisierung zusammen. Die Hälfte der Bevölkerung sieht die Polizei im besten Fall kritisch. Die andere Hälfte möchte das die Polizei mal richtig aufräumt, bevor kommuniziert wird.
Dann wird jeder Zwischenfall sofort durch alle Medien gejazzt und bei der nächsten Situation sind sofort alle bei 180.
Das ist auch ein Problem finde ich, dass sofort jeder sich berufen fühlt, mit 10 Lösungsvorschlägen anzukommen.
Dann noch ein mieses Brutto Gehalt und für jede Gruppe bist du gefühlt der Buhmann oder Frau.

Finde trotzdem dass solche Sachen wie Anzeigen schreiben für ne bessere Beurteilung gar nicht gehen.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Sollte sich das bewahrheiten, dann....

Auszug FR:

Janine Wissler erhält weitere Droh-Mail vom NSU 2.0
Derweil weitet sich die Geschichte um die Drohmails gegen Janine Wissler zu einem ausgemachten hessischen Polizeiskandal aus. Nach Informationen der Frankfurter Rundschau aus sind die Todesdrohungen gegen Janine Wissler vermutlich durch Abfragen von einem Dienstcomputer der Polizei vorbereitet worden. Das berichtet die FR in ihrer Donnerstagsausgabe unter Berufung auf Ermittlungsergebnisse.


https://www.fr.de/politik/nsu-die-linke ... obal-de-DE
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

M.o.D. hat geschrieben: 09.07.2020 15:13 Sollte sich das bewahrheiten, dann....
... wird vermutlich genau gar nix passieren. Eventuell wird jemand versetzt oder kriegt auf der Polizei-Weihnachtsfeier dieses Jahr kein Schrottwichtelgeschenk.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Nagrach hat geschrieben: 09.07.2020 16:00
M.o.D. hat geschrieben: 09.07.2020 15:13 Sollte sich das bewahrheiten, dann....
... wird vermutlich genau gar nix passieren. Eventuell wird jemand versetzt oder kriegt auf der Polizei-Weihnachtsfeier dieses Jahr kein Schrottwichtelgeschenk.
Joa, mir wäre die persönliche Bestrafung da auch egal. Relevant wäre, dass systemisch gesichert ist, dass Politiker nicht um Leib und Leben fürchten müssen, da Faschisten eine Standleitung zu Insiderinformationen haben. Das ist hier viel entscheidender.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Da es ja verboten ist, dass Polizisten sowas machen, kann es demnach nicht stimmen. ☝️
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten