Alben des Jahres, Leserpolls

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7244
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von ReplicaOfLife »

Immer, wenn Porci etwas über Metallica schreibt, muss ich an den alten Witz über den Autofahrer denken, der im Radio eine Meldung über einen Falschfahrer auf der Autobahn, auf der er unterwegs ist, hört, und sich daraufhin denkt „Einer? Hunderte!“.

Ich frage mich nicht wirklich, warum. :D
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Sambora »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.06.2020 14:43 Immer, wenn Porci etwas über Metallica schreibt, muss ich an den alten Witz über den Autofahrer denken, der im Radio eine Meldung über einen Falschfahrer auf der Autobahn, auf der er unterwegs ist, hört, und sich daraufhin denkt „Einer? Hunderte!“.

Ich frage mich nicht wirklich, warum. :D
Weil du ein böser Mensch bist! Darum! :D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von MetalEschi »

Warrel Dane. Das Interview für metal.de zu seinem Soloalbum damals hat bis heute Eindruck hinterlassen. Ich habe noch nie einen Musiker erlebt, der so intelligente, tiefgreifende Antworten gegeben hat, und sich dabei gleichzeitig so sehr für mich als Person interessiert hat, als er rausbekam, dass ich nicht nur Schreiberling, sondern ernsthaft Fan seiner Musik bin.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Master_of_Insanity »

Das Jahr 2009:

1. Kreator - Hordes Of Chaos
2. Slayer - World Painted Blood
3. Rammstein - Liebe ist für alle da
4. Heaven & Hell - The Devil You Know
5. Megadeth - Endgame
6. Kiss - Sonic Boom
7. Amorphis Skyforger
8. AC/DC - Black Ice
9. Alice In Chains - Black Gives Way To Blue
10. Dream Theater - Black Clouds And Silver Linings
11. Immortal - All Shall Fall
12. U.D.O. - Dominator
13. Asphyx - Death...The Brutal Way
14. Behemoth - Evangelion
15. Candlemess - Death Magic Doom
16. Brainstorm - Memorial Roots
17. Porcupine Tree - The Incident
18. Vader - Necropolis
19. Count Raven - Mammons War
20. Hatebreed - For The Lions
21. Hypocrisy - A Taste Of Extreme Divinity
22. Devildriver - Pray For Villains
23. Mastodon - Crack The Skye
24. Paradise Lost - Faith Divides Us - Death Unites Us
25. Katatonia - Night Is The New Day
26. Suicidal Angels - Sanctify The Darkness
27. Chickenfoot - Chickenfoot
28. Devin Townsend - Addicted
29. W.A.S.P.- Babylon
30. Wolfmother - Cosmic Egg
31. Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures
32. Lamb Of God - Wrath
33. Europe - Last Look At Eden
34. My Dying Bride - For Lies I Sire
35. Doro - Fear No Evil
36. Creed - Full Circle
37. Hammerfall - No Sacrifice No Victory
38. Hardcore Superstar - Beg For It
39. Tankard - Open All Night - Reloaded (DVD)
40. Grave Digger - Ballads Of A Hangman
41. Gorgoroth - Quantos Possunt Ad Satanitatem...
42. Billy Talent - 3
43. Saxon - Into The Labyrinth
44. Wolves In The Throne Room - Black Cascade
45. Children Of Bodom - Skeletons In The Closet
46. Sonata Arctica - The Days Of Grays
47. Necrophabic - Death To All
48. God Dethroned - Passiondale
49. Dark Funeral - Angelus Exuro Pro Eternus
50. Long Distance Calling - Avoid The Light
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Glaurung »

*lol* Nur noch 3/50

ALICE IN CHAINS mit dem Mega-Comeback, KREATOR sehr gut und die KISS habe ich vielleicht drei mal gehört. Ansonsten gab's noch die guten Alben von FOREIGNER, PLACE VENDOME und die leider nicht ganz so gute "Into The Valley Of The Moon King" von MAGNUM. "American Soldier" von Geoff Tate war auch nicht der Bringer, obwohl ich sie anfangs ganz in Ordnung fand und Recht oft aufgelegt habe.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Thunderforce »

My Dying Bride auf Platz 34, und dann ausgerechnet mit dieser doch eher öden Platte
*lol* @ RH Leserschaft

Ansonsten wirds für mich langsam weniger interessant, das ist irgendwie alles noch zu nah dran *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Porcupine »

1. Kreator - Hordes Of Chaos
Für mich die erste gute Kreator. Kann man sich gut anhören, Album des Jahres aber natürlich bei weitem nicht. *g*

7. Amorphis Skyforger
Etwas softer als die beiden Vorgänger, zwei Songs sind auch wirklich seeeehr seicht. Ansonsten aber auch viele richtig geile Songs und mit Sky Is Mine wohl der geilste Amorphis Song überhaupt.

10. Dream Theater - Black Clouds And Silver Linings
Ein stetes Wechselspiel zwischen großartigen und peinlichen Momenten. Die zweite Hälfte von Count Of Tuscany kann alles, den Refrain von Best Of Times dagegen kann man nicht einmal mit gutem Willen irgendwie ertragen oder gar entschuldigen. Und dass Portnoy nach seinem Ausstieg keine Songs mehr mit Pseudo-Growls zerstört, kann mann nur als Gewinn bezeichnen. Wer's nicht glaubt, findet hier den besten Beleg dafür.

15. Candlemass - Death Magic Doom
Gestern mal wieder gehört, absolut fantastisch. Damals war ich leicht enttäuscht, weil nicht alle Songs auf Anhieb gezündet hatten, aber in Wahrheit ist das Album kaum schwächer als KOTGI.

17. Porcupine Tree - The Incident
Der Schwanengesang. Und ehrlich gesagt konnte man nach diesem eher nicht so gut gelungenen Experiment auch nicht böse drum sein dass Steven danach lieber solo weitergemacht hat.

23. Mastodon - Crack The Skye
Ganz gut, aber für mich nicht so geil wie Blood Mountain und The Hunter.

24. Paradise Lost - Faith Divides Us - Death Unites Us
Hatte ich damals noch ignoriert (Stichwort: RHF), daher erst 3 Jahre später gekauft. Gutes Album.

25. Katatonia - Night Is The New Day
Naja. Ich mag die Stimmung und ein paar einzelne Songs und ich hab sie damals oft gehört. Aber das Album ist schon seeehr ruhig und gleichförmig. Wirkliche Begeisterung kommt da nicht auf.

28. Devin Townsend - Addicted
Album des Jahres und Devins Durchbruch bei einem breiteren Publikum. Göttlich.

48. God Dethroned - Passiondale
Sehr gut und im Rückblick auch die einzige God Dethroned die ich immer noch mag.

50. Long Distance Calling - Avoid The Light
Die älteste LDC die ich besitze. Richtig geil wurden sie aber erst mit dem Nachfolger.


Und sonst?

Archive - Controlling Crowds
Erst später entdeckt, beide Alben fantastisch.

Crescent Shield - The Stars Of Never Seen
Zusammen mit Pharaoh die zweite "SMM-Band" aus dieser Zeit, die tatsächlich was konnte. Geiles Album.

Crippled Black Phoenix - The Ressurectionists / Night Raider
Nicht alles auf gleich hohem Niveau, die Highlights dafür halt RICHTIG geil. Burnt Reynolds!

Gazpacho - Tick Tock
Ruhiger Prog. Noch nicht so geil wie Demon, dennoch absolut hörenswert.

Griftegard - Solemn. Sacred. Severe
Doom Geheimtipp. Kann auch einiges.

IQ - Frequency
Typisch IQ halt. Sehr gut!

Obscura - Cosmogenesis
Die beste.

RAM - Lightbringer
Fand ich damals super, hat zielmich abgebaut. Schon ewig nicht mehr gehört.

Redemption - Snowfall On Judgment Day
Großartig! Die einzige richtig geile Scheibe von denen.

Riverside - Anno Domini High Definition
Unkonventioneller Befreiungsschlag. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut.

Shadow Gallery - Digital Ghosts
Wieder besser als Room V, mag ich.

Solstafir - Köld
Noch etwas schwärzer und abwechslungsreicher als die späteren Werke. Sehr geil!

Vektor - Black Future
Muss ich auch mal wieder hören. In meiner erinnerung die einzige Vektor, die ich wirklich gut fand, die Nachfolger liefen leider ziemlich an mir vorbei.

Waltari - Below Zero
Sowas wie ein Comeback. Nach vielen schwächeren Alben endlich wieder mal ein richtig gutes!

While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose
Immer noch saugeil, wurde auch hier im Forum zurecht abgefeiert.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6121
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

1. Kreator - Hordes Of Chaos
Fand ich bei Erscheinen ganz cool, habe ich aber dann seit 2009 nicht mehr gehört...

2. Slayer - World Painted Blood
siehe Kreator

3. Rammstein - Liebe ist für alle da
Hat schon ein paar richtig gute Nummern. Die Indizierungs-Geschichte um "Ich tu dir weh" war aber dämlich, in Dortmund haben sie es damals deswegen nicht spielen dürfen.

4. Heaven & Hell - The Devil You Know
Dios Schwanengesang. Kann teilweise die Magie des Albums "Heaven & Hell" aufblitzen lassen.

6. Kiss - Sonic Boom
Neue Kiss-Releases habe ich im Jahr 2009 schon lange nicht mehr benötigt.

7. Amorphis Skyforger
Groß!

9. Alice In Chains - Black Gives Way To Blue
Gut, aber nicht ganz so mein Fall.

10. Dream Theater - Black Clouds And Silver Linings
Ich höre sie immer noch gerne.

15. Candlemess - Death Magic Doom
Rob Lowe zum Zweiten. Kommt nicht ganz an den Vorgänger ran, hat aber auch ein paar coole Nummern.

23. Mastodon - Crack The Skye
Auch ganz starke Platte!

24. Paradise Lost - Faith Divides Us - Death Unites Us
Die erst Recht. Album des Jahres bei mir.

25. Katatonia - Night Is The New Day
Die gehört schon zur Ära, in der Katatonia nichts mehr für mich waren. Hat sich seit dem auch nicht mehr geändert. Leider.

34. My Dying Bride - For Lies I Sire
Sie können besser, aber die Platte hat durchaus auch starke Songs.

41. Gorgoroth - Quantos Possunt Ad Satanitatem...
Gut.

Außerdem erwähnenswerte Alben (was mir so spontan einfällt):

Swallow The Sun - New Moon

Ahab - The Divinity of Oceans
Top3-Album!

Revolting Cocks - Sex-O Olympic-O
Nicht ganz so stark wie der Vorgänger, aber auch nicht von schlechten Eltern.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von infected »

Damals ja heute ja
9. Alice In Chains - Black Gives Way To Blue
31. Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures
44. Wolves In The Throne Room - Black Cascade


Damals nein heute ja
24. Paradise Lost - Faith Divides Us - Death Unites Us

Damals ja heute nein
2. Slayer - World Painted Blood
13. Asphyx - Death...The Brutal Way



23. Mastodon - Crack The Skye
Ist so ein Sonderfall, bei erscheinen absolut gehasst, irgendwann für nen 5er gekauft. Es hat dann letzten Endes davon profitiert das alles, was sie danach veröffentlichten, noch deutlich beschissener ist, so dass ich sie heute alle 1-2 Jahre tatsächlich mal höre.

Ansonsten war da noch an heute noch für mich relevanten Alben:

Ganz besonders wichtig:

Isis - Wavering Radiant
Das letzte Album von ihnen und was für eins zum Abschied. Der letzte Song des Albums verpasst mir bis heute regelmäßig Gänsehaut ohne Ende.

Funebrarum - The Sleep of Morbid Dreams
Schwer finnisch geprägter Death Metal. Rückblickend ein ganz wichtiges Album für mich, da es dafür sorgte dass sich mein musikalischer Fokus wieder stärker Richtung Death Metal verschob (und da vor allem eher den schweren, düsteren, eher roh produzierten Kram statt der ganzen frickeligen, totkomprimierten Triggerbumsbudenscheiben)



Anaal Nathrakh - In The Constellation Of The Black Widow
Baroness - Blue Record
Behold! The Monolith - same
Coalesce - OX
Converge - Axe to fall
Dead Congregation - Graves Of The Archangels
Defeater - Travels
Doomriders - Darkness Come Alive
Glorior Belli - Meet Us At The Southern Sign
Grave Miasma - Exalted Emanation
Iskra - Bureval
Katharsis - Fourth Reich
Kylesa - Static Tension
left lane cruiser - All You Can Eat
Mammoth grinder - Extinction of Humanity
Red Fang - Red Fang
Ruins of Beverast - Foulest Semen of a sheltered Elite
Shrinebuilder - same
Unanimated - In the Light of Darkness
Zuletzt geändert von infected am 10.06.2020 08:41, insgesamt 3-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Master_of_Insanity »

Thunderforce hat geschrieben: 10.06.2020 06:56 Ansonsten wirds für mich langsam weniger interessant, das ist irgendwie alles noch zu nah dran *g*
Noch 4 Polls, dann haben wir es geschafft *g*

Im Ernst, der letzte Poll den ich posten kann, weil ich das Heft habe, ist der 2013er. Nur so zwischendurch zur Info
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von costa »

Aus der Liste brauche ich diesmal tatsächlich gar nix außer Mastodon und mit Abstrichen Slayer (soll heißen ich hab sie halt und der Titelsong war stark). Die Dream Theater hab ich ebenfalls und muss sie sehr sicher nie wieder hören, ich kann ja kaum die guten Albern noch hören.
Ein paar potentiell interessante Sachen sind noch in der Liste (AIC zum Beispiel), hab ich aber halt nicht.

Liste für das Jahr sähe so aus:

1. Japandroids – Post-Nothing
2. Editors – In this Light and on this Evening
3. Propagandhi – Supporting Caste
4. The Devil’s Blood – The Time of No Time Evermore
5. Mastodon – Crack the Skye
6. Sólstafir – Köld
7. Baroness – Blue Record
8. Goatwhore – Carving Out the Eyes of God
9. Ahab – The Divinity of Oceans

Falls ich nix vergessen habe. Meinetwegen die Slayer noch, dass die Top 10 voll wird. *g*

Edit: Die Kreator kenne ich auch, hab ich aber bestimmt den zehn Jahre nicht gehört. Den Titelsong fand ich großartig, würde ich den heute hören, würde mir aber vermutlich ein EMP-Shirt aus dem Rücken wachsen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6121
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Ahja, die Goatwhore fand ich 2009 auch ganz nett. Habe ich seit 11 Jahren aber auch nicht mehr gehört...
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Glaurung »

costaweidner hat geschrieben: 10.06.2020 09:16 4. The Devil’s Blood – The Time of No Time Evermore
Die Frage ist, warum die im Poll nicht auftaucht. :kratz: War doch voll der Hype damals...
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von infected »

Glaurung hat geschrieben: 10.06.2020 09:52
costaweidner hat geschrieben: 10.06.2020 09:16 4. The Devil’s Blood – The Time of No Time Evermore
Die Frage ist, warum die im Poll nicht auftaucht. :kratz: War doch voll der Hype damals...
Da waren wohl die Pressevertreter meist mehr gehyped als die Leute, wenn ich an diverse halbleere Konzerte, Pardon, Live-Rituale zurückdenke bei denen die Häfte der Anwesenden nicht einmal als Fan der Band zuschaute.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von costa »

infected hat geschrieben: 10.06.2020 09:56
Glaurung hat geschrieben: 10.06.2020 09:52
costaweidner hat geschrieben: 10.06.2020 09:16 4. The Devil’s Blood – The Time of No Time Evermore
Die Frage ist, warum die im Poll nicht auftaucht. :kratz: War doch voll der Hype damals...
Da waren wohl die Pressevertreter meist mehr gehyped als die Leute, wenn ich an diverse halbleere Konzerte, Pardon, Live-Rituale zurückdenke bei denen die Häfte der Anwesenden nicht einmal als Fan der Band zuschaute.
Möglich.
Ebenfalls wichtig ist aber, dass das erste Album bei Erscheinen als ganz schön enttäuschend nach der EP galt. Zumindest hier im Forum war das so und ich hab das auch ein paar Jahre so gesehen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten