Rumors of DEIn

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von Thunderforce »

Jau, darf dann wieder Antibiotika schlucken.
In other News ist heute noch ein Reifen vom Auto weggeflogen. "Geiler" Tag, der aber immerhin einen würdigen Abschluss fand, weil wir mit Familie Callistoeinheit noch was essen waren.

Natürlich draussen und mit Abstand, aber immerhin.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von costa »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.06.2020 18:55
costaweidner hat geschrieben: 02.06.2020 18:49 Dann sehe ich die aber auch keine aktive Forderung an die Shops. Die sind ja höchstwahrscheinlich nicht auf ihn als Kunden angewiesen, ergo ist die Entscheidung, dort nicht zu bestelllen doch in erster Linie eine für sich selbst und keine, die eine Forderung an die Shops nach sich zieht. Außer du siehst die Entscheidung "Ihr verkauft aus meiner Sicht rechten Dreck, also kaufe ich nix." gleichbedeutend mit der Forderung, das nicht mehr zu verkaufen. Um das so zu sehen, müssten die Shop-Betreiber alle hier mitlesen. *g*
Selbst wenn es so wäre, wäre das völlig okay.
Wie soll ich als (potentieller) Kunde meinen Einfluss auf das Angebot ausüben, wenn nicht so?
Sehe ich ja auch komplett genauso.
Ergo bin ich da auch nicht bei NegatroN, sofern ich ihn richtig verstehe. Ein Shop-Betreiber ist für mich kein Arschloch, weil er Mgla oder Ascension im Sortiment hat. Sollte ich es vorher merken, kaufe ich dann aber halt trotzdem nix in dem Shop. Natürlich lege ich da meine persönlichen Maßstäbe an und nicht die von jemand anderem.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 02.06.2020 20:43Sollte ich es vorher merken, kaufe ich dann aber halt trotzdem nix in dem Shop.
Und genau das verstehe ich nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von Thunderforce »

So sieht das aus.
Von daher auch von mir Nein zu allen Flowfragen.
Plus Apparitions Einschränkung, also ich suche da vorher nicht nach.
Zumal ich ohnehin keine Ahnung habe, welche Bands rechte Kacke verbreiten oder damit zu tun haben.
Musikalisch war da zum Glück noch nie was relevantes bei.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 02.06.2020 20:40 "Geiler" Tag, der aber immerhin einen würdigen Abschluss fand, weil wir mit Familie Callistoeinheit noch was essen waren.

Natürlich draussen und mit Abstand, aber immerhin.
Den Gedanken an so eine Aktion hatte ich die Tage auch. Täte mal wieder gut.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 02.06.2020 20:47
costaweidner hat geschrieben: 02.06.2020 20:43Sollte ich es vorher merken, kaufe ich dann aber halt trotzdem nix in dem Shop.
Und genau das verstehe ich nicht.
Achso, darum geht's.
Ich halte es eben für fragwürdiges Geschäftsgebahren solches Grauzone-Zeug anzubieten, insbesondere bei Ascension wo ja der Hauptkritikpunkt das Label ist (welches man ja nun eher schwer umgehen kann). Soll ja jeder gerne machen wie es beliebt, aber ich werde mir dann schon in einem anderen Shop einig.
Erneut (und da bin ich bei Apparition): sofern es mir denn überhaupt auffällt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 02.06.2020 21:29Achso, darum geht's.
Ich halte es eben für fragwürdiges Geschäftsgebahren solches Grauzone-Zeug anzubieten, insbesondere bei Ascension wo ja der Hauptkritikpunkt das Label ist (welches man ja nun eher schwer umgehen kann). Soll ja jeder gerne machen wie es beliebt, aber ich werde mir dann schon in einem anderen Shop einig.
Erneut (und da bin ich bei Apparition): sofern es mir denn überhaupt auffällt.
Genau da wird es für mich problematisch. Shops die eindeutig braune Scheisse anbieten - geschenkt, da brauchen wir nicht diskutieren. Aber bei Sachen, bei denen es eine individuelle Entscheidung ist, ob es über der persönlichen Grenze liegt? Da finde ich diese Sippenhaft mindestens schwierig. Und wie transferiert sich das auf die Fans dieser Bands oder auf die Magazine, in denen sie vorkommen?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von Flow »

Und ich kann es beinahe nicht fassen, dass das Thema für einige hier offensichtlich so kontrovers ist.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 02.06.2020 21:41
costaweidner hat geschrieben: 02.06.2020 21:29Achso, darum geht's.
Ich halte es eben für fragwürdiges Geschäftsgebahren solches Grauzone-Zeug anzubieten, insbesondere bei Ascension wo ja der Hauptkritikpunkt das Label ist (welches man ja nun eher schwer umgehen kann). Soll ja jeder gerne machen wie es beliebt, aber ich werde mir dann schon in einem anderen Shop einig.
Erneut (und da bin ich bei Apparition): sofern es mir denn überhaupt auffällt.
Genau da wird es für mich problematisch. Shops die eindeutig braune Scheisse anbieten - geschenkt, da brauchen wir nicht diskutieren. Aber bei Sachen, bei denen es eine individuelle Entscheidung ist, ob es über der persönlichen Grenze liegt? Da finde ich diese Sippenhaft mindestens schwierig. Und wie transferiert sich das auf die Fans dieser Bands oder auf die Magazine, in denen sie vorkommen?
Ich persönlich finde es beispielsweise nicht vertretbar, das Label zu unterstützen, auf dem Ascension veröffentlichen. Ein Shop, der deren Produkte anbietet, tut das, also supporte ich den Shop nicht finanziell. Das ist für mich keine Sippenhaft, da ich nur für mich selbst entscheide, ob ich den Shop unterstützen will oder nicht und auch nicht sage, dass die Betreiber*innen des Shops Nazis sind oder was weiß ich.
Fans dieser Bands in meinem Umfeld sind für mich nicht unten durch, aber wenn sie in meinem näheren Umfeld sind, fände ich es zumindest diskussionswürdig und würde gerne hören, wieso sie es in Ordnung finden, die Band (im Falle Mgla) oder das Label (Ascension) zu supporten. Ich kann ihre Meinung vermutlich nicht ändern, aber ich will halt zumindest wissen, ob sich die Person überhaupt Gedanken dazu gemacht hat.
Magazine finde ich schwieriger. Ich kaufe eigentlich keine Musikmagazine mehr, insofern betrifft mich da nicht so richtig. Bringen sie das Thema in einem Interview zumindest zur Sprache und schweigen es nicht tot, finde ich das befürwortenswert. Ein abschließendes Urteil habe ich da aber nicht, weil ich ja eh keine Magazine mehr kaufe. Toll finde ich es aber jedenfalls nicht, solche Bands etc. kommentarlos zu featuren und zu promoten.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 02.06.2020 21:52Ich persönlich finde es beispielsweise nicht vertretbar, das Label zu unterstützen, auf dem Ascension veröffentlichen. Ein Shop, der deren Produkte anbietet, tut das, also supporte ich den Shop nicht finanziell.
Valider Punkt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von chaosbraut78 »

NegatroN hat geschrieben: 02.06.2020 13:58 *gekauft hab* @ Schuh

https://www.merrell.com/DE/de_DE/vapor- ... ot&start=1
Eine gute Wahl! :) Ich hab die auch und bin sehr, sehr zufrieden.
Ich hab aber zusätzlich noch normale Laufschuhe - für Asphalt schon angenehmer.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von NegatroN »

chaosbraut78 hat geschrieben: 03.06.2020 08:16
NegatroN hat geschrieben: 02.06.2020 13:58 *gekauft hab* @ Schuh

https://www.merrell.com/DE/de_DE/vapor- ... ot&start=1
Eine gute Wahl! :) Ich hab die auch und bin sehr, sehr zufrieden.
Ich hab aber zusätzlich noch normale Laufschuhe - für Asphalt schon angenehmer.
Ich hab heute die erste Runde damit gedreht. Das fühlt sich ziemlich gut an. Man spürt jeden Kiesel und den ganzen Fuß, hat aber keine Angst, irgendwo reinzutreten. Find ich genau richtig so.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von NegatroN »

@costa

Ich hab da noch länger drüber nachgedacht. Die Diskrepanz liegt hier vermutlich darin, dass das, was flow als Nazi-Dreck bezeichnet hat, sich meiner Meinung nach nicht so eindeutig bewerten lässt. Weder die betreffenden Bands noch das Label dahinter. Ich muss da ein kleines bisschen ausholen. Musikalisch interessieren mich diese Bands alle gar nicht. Ich erkenne ihre Klasse an, aber mir gibt das letztlich nichts und ich verspüre überhaupt kein Bedürfnis, die zu hören. Insofern hab ich da als Hörer gar keinen Konflikt. Ich hab deswegen auch gar kein großes Interesse, tief in die Materie einzutauchen. Da ich aber drüben Moderator bin und genau diese Bands und auch das Label dahinter da regelmäßig Thema und auch Anlass für niederste Troll-Attacken sind, muss ich mich leider bis zu einem bestimmten Punkt damit auseinandersetzen. Ich halb also etliche Diskussionen dazu verfolgt, vor und hinter den Kulissen. Bei denjenigen, die wirklich tief in der Materie sind, hab ich da auch nachgebohrt. Mein Fazit: Beide Seiten haben einige sehr gute Argumente. Aber ein eindeutiges Urteil wird da nicht draus. Man kann die Betroffenen weder eindeutig frei sprechen noch eindeutig schuldig sprechen. Das ist alle messy und dämlich und inkonsistent. Deswegen bin ich da zu dem Punkt Sippenhaft gekommen. Ich kann jeden verstehen, der da nichts mit zu tun haben will. Aber die Sichtweise, dass es offensichtlich unanständig wäre, irgendwas mit denen zu tun zu haben, kann ich nicht teilen. Man kann da durchaus der Ansicht sein, dass es nicht nur moralisch OK ist, die Bands zu hören, sondern auch, Geschäftsbeziehungen mit ihnen zu haben. Einen Shop zu boykottieren, weil er diese Entscheidung so getroffen hat, geht mir zu weit.
Insgesamt ist mir auch diese Kette "das sind Geschäftspartner von Geschäftspartnern von Geschäftspartnern, die fragwürdige Ansichten haben" einfach zu lang.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von costa »

Ich finde das schon schlüssig, was du schreibst. Allerdings misst du dem Boykott eines Shops vielleicht größere Tragweite bei als ich. Natürlich ist das für mich persönlich irgendwo ein Statement, aber doch in allererster Linie, wenn ich öffentlich kundgebe, dass ich den jetzt boykottieren werde und warum. Und ich bezweifle, dass z.B. ich so handhaben würde. Ich würde halt nix bestellen und gut ist. Vielleicht hier ein Post, dass ich es schade finde, aber ich das aus Prinzip nicht machen will, vielleicht erzähle ich es auch einem Kumpel. Aber ich würde nicht groß angelegt zum Boykott aufrufen, denke ich, sondern nur für mich entscheiden, dass ich da keinen Bock drauf habe, eben weil - und da kommen wir zusammen - mir das alles zu undurchsichtig ist und ich deshalb lieber auf Nummer Sicher gehe, was finanziellen Support angeht.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rumors of DEIn

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 03.06.2020 09:08 Ich finde das schon schlüssig, was du schreibst. Allerdings misst du dem Boykott eines Shops vielleicht größere Tragweite bei als ich. Natürlich ist das für mich persönlich irgendwo ein Statement, aber doch in allererster Linie, wenn ich öffentlich kundgebe, dass ich den jetzt boykottieren werde und warum. Und ich bezweifle, dass z.B. ich so handhaben würde. Ich würde halt nix bestellen und gut ist. Vielleicht hier ein Post, dass ich es schade finde, aber ich das aus Prinzip nicht machen will, vielleicht erzähle ich es auch einem Kumpel. Aber ich würde nicht groß angelegt zum Boykott aufrufen, denke ich, sondern nur für mich entscheiden, dass ich da keinen Bock drauf habe, eben weil - und da kommen wir zusammen - mir das alles zu undurchsichtig ist und ich deshalb lieber auf Nummer Sicher gehe, was finanziellen Support angeht.
Nochmal zur Klarstellung: es geht nicht um einen Boykottaufruf, das ist völlig klar. Sondern nur um die ganz persönliche Entscheidung, aus meiner Sicht klar subjektive Maßstäbe auf andere zu übertragen. Also (nur für sich selber) zu fordern, dass ein anderer (in dem Fall der Shopbetreiber) die Grenze an derselben Stelle zieht wie ich. Das finde ich da richtig, wo es eindeutig ist. Aber nicht da, wo es nur subjektiv sein kann.

Mir ging es eigentlich eher um die gefühlte Empörung, dass man da was anders sehen könnte. Man kann das nämlich sehr wohl und das ist völlig legitim.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten