Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von JudasRising »

:traenenlach: @ Plakat
Wahnsinn, was für Figuren sich im Moment so alles als Freiheitskämpfer aufspielen. Da braucht man keine Satire Sendungen mehr im Fernsehen, einfach mal in so eine Demo reinschauen bzw hören.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14588
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Leviathane hat geschrieben: 23.05.2020 18:10 Eigentlich ist es doch jetzt egal, gefühlt halten sich doch eh nicht mehr viele dran.

Hier gegenüber in der Kneipe ist auch schon wieder richtig was los. Die haben mal eben die Anzahl der Stühle, die draußen stehen verdoppelt und die sitzen da jetzt wie die Hühner auf der Stange und bestimmt nicht mit 1,50 m Abstand. Um den Rauchertisch standen gerade dicht gedrängt 5 Leute. Ist schon was dran, das bei Alkoholkonsum die Leute den Abstand nicht mehr einhalten.

Andererseits - als vor 2 Wochen die Läden geöffnet wurden haben viele 2. Welle geschrien und passiert ist jetzt bis auf Hot Spots auch nicht.
Wobei die Hot Spots in geschlossenen Räumen wohl relativ schnell entstehen können, wenn die Hygienemaßnahmen nicht eingehalten werden oder nicht ausreichen, wie man gerade in Leer und Frankfurt sieht. Da finde ich Ramelows Idee, alles unkontrolliert wieder aufzumachen, um es mit viel Glück wieder einzufangen, wenn die Situation außer Kontrolle gerät, ziemlich riskant. Erst recht, wenn - wie in Greiz - die Landräte erst mal nicht gewillt sind, Maßnahmen wieder zu verschärfen, wenn die Neuinfiziertenzahlen ansteigen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Was immer bizarrer wird, ist die Quellendiskussion im Internet.

"Hast Du dafür eine Quelle?" Na klar gibts die, Quellen gibts inzwischen reichlich zu allem und jedem.
Dann wird über die "Quelle" weitergestritten. Wem bringt das was solange die Quelle ähnlich dubios bis hirnrissig ist? Oder man sich zumindest nicht über deren Seriosität und Bewertung einigen kann.

Dann wird nicht mehr über Hildmann, Jebsen & Co. gestritten, sondern über deren Quellen. *schwachlol*
Das ist natürlich keine Lösung für gar nix, sondern ein Schritt tiefer in den Sumpf.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Timojugend »

Nach dem jüngsten Corona Ausbruch in Leer bin ich gerade ein wenig erpicht darüber, dass ich mit dem jetzigen Landrat dort jahrelang Jim Beam Cola in der Berufsschule gesoffen habe. :)

Der gehörte in den frühen 90ern zu nem Schub Ostfriesen, die hier in NRW wie ich ihre Ausbildung als Schlosser bei der deutschen Bahn gemacht haben, und in sowas wie nem Azubi-Wohnheim der Bahn untergebracht war, wo generell immer gut die Post abging.

Er war damals hobbymäßig Death Metal Musiker, hatte Haare bis zum Arsch, war eigentlich immer mit ner Pulle Sprit bekleidet, und wir haben in Köln etliche Death & BM Konzerte an den Wochenenden abgegrast.

Nachdem ich diesen seriösen, grauhaarigen Mann eben im TV gesehen habe, ist die SPD in Sachen Empathie bei mir empfindlich hochgerutscht. :pommes:
Zuletzt geändert von Timojugend am 24.05.2020 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Laut über Lockerungen bzw sogar Abschaffung diverser Beschränkungen nachzudenken, halte ich angesichts der Zahlen für völlig nötig. Da hat Ramelow schon völlig recht: Wir haben harte Beschränkungen aufgrund hoher Fallzahlen durchstehen müssen und es ist nun, da sich die Situation geändert hat, natürlich notwendig, Anpassungen vorzunehmen. So wurde es kommunziert, und es ist völlig ok, das jetzt auch zu machen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Timojugend »

MetalEschi hat geschrieben: 24.05.2020 09:01 Laut über Lockerungen bzw sogar Abschaffung diverser Beschränkungen nachzudenken, halte ich angesichts der Zahlen für völlig nötig. Da hat Ramelow schon völlig recht: Wir haben harte Beschränkungen aufgrund hoher Fallzahlen durchstehen müssen und es ist nun, da sich die Situation geändert hat, natürlich notwendig, Anpassungen vorzunehmen. So wurde es kommunziert, und es ist völlig ok, das jetzt auch zu machen.
Welche Aufhebung der momentanen Beschränkungen würde dich persönlich denn jetzt spürbar erleichtern?
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Dimebag666 hat geschrieben: 24.05.2020 09:37 Kurze Durchsage aus Alsfeld:

https://www.oberhessen-live.de/2020/05/ ... tvqg5DGgnc
Nice Try, Dime Jebsen, aber Alsfeld gibt es gar nicht!
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von metalbart »

Weiß auch nicht was alle haben. Seit Wochen wird alles gelockert, bald kann man auch wieder in Freizeitparks und im Flugzeug verreisen. Trotzdem sollte die Sorgfalt weiter aufrechterhalten werden. Die Zahlen gehen zwar stark zurück, aber trotzdem ist das Risiko ja da, wie Leer und Frankfurt zeigen. Aber ich würde jetzt das Jahr durchziehen mit Abstand und Maske tragen. Damit die Scheiße halt wirklich gegen Null geht. Jetzt sind die Leute sensibilisiert, wie will man das erklären, wenn dann doch wieder a zugemacht werden muss?
Aber das Signal auszusenden, Corona würde pünktlich zu den Sommerferien verschwinden, ist halt auch suboptimal.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14048
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

MetalEschi hat geschrieben: 24.05.2020 09:01 Laut über Lockerungen bzw sogar Abschaffung diverser Beschränkungen nachzudenken, halte ich angesichts der Zahlen für völlig nötig. Da hat Ramelow schon völlig recht: Wir haben harte Beschränkungen aufgrund hoher Fallzahlen durchstehen müssen und es ist nun, da sich die Situation geändert hat, natürlich notwendig, Anpassungen vorzunehmen. So wurde es kommunziert, und es ist völlig ok, das jetzt auch zu machen.
Aber so wird es doch auch gemacht. Das Problem ist doch dass jeder was anderes macht und keiner mehr durchblickt was nun geht und was nicht. Manche Kneipen können aufmachen weil sie Schankwirtschaften sind während Bars zubleiben müssen. In Sachsen bleiwbt Singen verboten, in Hamburg dürfen Chöre unter Einschränkungen proben. Teilweise gibt es von Landkreis zu Landkreis und Kommune zu Kommune unterschiedliche Regelungen:
SPON hat geschrieben:Doch es geht noch absurder. Eine Bar muss nicht als Bar gelten, wenn sie eine Betriebserlaubnis als "Schankwirtschaft" besitzt. So durfte die Bar Christiansen's, eine klassische Cocktailbar in Hamburg, jüngst öffnen, während ähnliche Betriebe dicht bleiben – deren Konzessionen auf "Bar oder Vergnügungslokal" laufen. Der Unterschied: das "begleitende Unterhaltungsprogramm", etwa in Gestalt eines DJ. Ein Grund sei, so die Stadt, dass Gäste nicht still sitzen, sondern sich bei Musik vermehrt durch den Raum bewegen und die Infektionsgefahr erhöhen.
Hoch umstritten, auch unter Hygieneexperten, sind die Vorgaben für Restaurantküchen. In Hessen etwa muss das Personal Masken tragen, andere Länder setzen darauf, dass die Köche 1,50 Meter Abstand zueinander wahren.
Manches wirkt wie eine große Lotterie: Bayern, bislang so etwas wie der Corona-Zuchtmeister der Republik, hat die Spielhallen öffnen lassen. Schleswig-Holstein, das wochenlang Zweitwohnungsbesitzer wie Aussätzige behandelte, gab Fitnessstudios frei. Mecklenburg-Vorpommern hingegen öffnete zu Wochenbeginn die Ostseestrände für Urlauber – aber zunächst nur für Einheimische.
Ist das schlüssig? Gerecht? Vertrauensbildend? Stringent, einer klaren Logik folgend, sind solche Auswüchse von Kirchturmspolitik nicht. Wundert es da, dass Bürger den Eindruck gewinnen, die Maßnahmen würden über ihre Köpfe hinweg und an ihren Interessen vorbei getroffen?
In Düsseldorf hat sich ein Indoorspielplatz zu einem Politikum entwickelt. Die "Bobbolino Kinderwelt" liegt in einem Industriegebiet, auf 1800 Quadratmetern gibt es Rutschen, Trampolins und Schaukeln. Überall stehen Desinfektionsmittel. Geschäftsführerin Britta Ramakers hatte die Wiedereröffnung vor einer Woche angekündigt mit dem Hinweis, der Einlass sei "auf 100 Personen gleichzeitig begrenzt". Es folgte eine Welle der Empörung: "Was ist das für ein Schwachsinn?", schrieb jemand auf Facebook. Oder auch: "Mein Sohn darf einmal die Woche unter strengen Hygienemaßnahmen in die Schule, wo ist die Verhältnismäßigkeit?"
Die Stadt Düsseldorf tut sich schwer zu erläutern, warum Kinder zu Dutzenden in Hüpfburgen toben sollen, während sie bis zum 8. Juni keine Kita besuchen dürfen und zu Hause betreut werden müssen. Der Betreiber des Spielplatzes habe ein Hygienekonzept vorgelegt, teilt die Stadt mit. Geschäftsführerin Ramakers war über die Erlaubnis zu öffnen selbst überrascht. Ihr Glück: Die Behörde hatte die Halle als Freizeitpark eingestuft – und Parks dürfen in NRW seit dem 11. Mai betrieben werden. Formal also alles paletti. Aber auch klug?
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Es zerfasert gerade völlig. Da ist überhaupt keine Strategie und Konsistenz mehr erkennbar, sondern jeder macht einfach irgendwas. Ich halte das nicht für besonders schlau. Hoffen wir, dass sich das nicht rächen wird.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Leviathane »

Timojugend hat geschrieben: 24.05.2020 10:01
MetalEschi hat geschrieben: 24.05.2020 09:01 Laut über Lockerungen bzw sogar Abschaffung diverser Beschränkungen nachzudenken, halte ich angesichts der Zahlen für völlig nötig. Da hat Ramelow schon völlig recht: Wir haben harte Beschränkungen aufgrund hoher Fallzahlen durchstehen müssen und es ist nun, da sich die Situation geändert hat, natürlich notwendig, Anpassungen vorzunehmen. So wurde es kommunziert, und es ist völlig ok, das jetzt auch zu machen.
Welche Aufhebung der momentanen Beschränkungen würde dich persönlich denn jetzt spürbar erleichtern?
Ich würde es super finden, wenn man sich dann auch wieder offiziell mit mehr als zwei Haushalten treffen darf.
Eine Freundin hat letzte Woche ihren Geburtstag im sehr kleinen Kreis gefeiert und wir haben mit 5 Mädels auf dem Balkon gehockt und uns gefragt, ob denn gleich die Polizei auftaucht, falls ein übereifriger Nachbar uns verpfeift :P
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14048
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Leviathane hat geschrieben: 24.05.2020 10:30
Timojugend hat geschrieben: 24.05.2020 10:01
MetalEschi hat geschrieben: 24.05.2020 09:01 Laut über Lockerungen bzw sogar Abschaffung diverser Beschränkungen nachzudenken, halte ich angesichts der Zahlen für völlig nötig. Da hat Ramelow schon völlig recht: Wir haben harte Beschränkungen aufgrund hoher Fallzahlen durchstehen müssen und es ist nun, da sich die Situation geändert hat, natürlich notwendig, Anpassungen vorzunehmen. So wurde es kommunziert, und es ist völlig ok, das jetzt auch zu machen.
Welche Aufhebung der momentanen Beschränkungen würde dich persönlich denn jetzt spürbar erleichtern?
Ich würde es super finden, wenn man sich dann auch wieder offiziell mit mehr als zwei Haushalten treffen darf.
Eine Freundin hat letzte Woche ihren Geburtstag im sehr kleinen Kreis gefeiert und wir haben mit 5 Mädels auf dem Balkon gehockt und uns gefragt, ob denn gleich die Polizei auftaucht, falls ein übereifriger Nachbar uns verpfeift :P
Geht mir ähnlich. Ich habe demnächst Geburtstag und würde gerne mit Freunden feiern. Aber da das alles Lehrer sind wären wir echte Superspreader, also gibt es keine Feier.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9384
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 24.05.2020 10:28 Es zerfasert gerade völlig. Da ist überhaupt keine Strategie und Konsistenz mehr erkennbar, sondern jeder macht einfach irgendwas. Ich halte das nicht für besonders schlau. Hoffen wir, dass sich das nicht rächen wird.
Es gibt ja wieder einzelne Hotspots (wohl verursacht durch Restaurant- und Kirchenbesuche). Ich bin mal gespannt wie sich das dann entwickelt, wenn im Sommer wieder fröhlich umhergereist werden kann.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14588
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

MetalEschi hat geschrieben: 24.05.2020 09:01 Laut über Lockerungen bzw sogar Abschaffung diverser Beschränkungen nachzudenken, halte ich angesichts der Zahlen für völlig nötig. Da hat Ramelow schon völlig recht: Wir haben harte Beschränkungen aufgrund hoher Fallzahlen durchstehen müssen und es ist nun, da sich die Situation geändert hat, natürlich notwendig, Anpassungen vorzunehmen. So wurde es kommunziert, und es ist völlig ok, das jetzt auch zu machen.
Welche Maßnahmen gibt es denn noch außer Abstand und Mund-Nasen-Schutz? Und das sind die beiden einzigen Schutzmaßnamen, die es gegen eine Covid-19-Infektion gibt. Wieso man die - auch bei zugegebenermaßen aktuell niedrigen Zahlen an Neuinfektionen - aufgeben sollte, kann ich nicht ganz nachvollziehen, das sendet IMO ein völlig falsches Signal aus.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten