Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Sambora »

Timojugend hat geschrieben: 07.05.2020 19:31 Ich hab grad glaub ich mal ein gutes Werk getan.
Habe in unserem kleinen Ghetto-Netto mal 2 Packungen "Merci" von meinem Einkauf separiert und extra bezahlt, und dann dem Pausenraum für alle Mitarbeiter spendiert.

Die Leute reißen sich da seit Wochen unter widrigsten Umständen schlecht bezahlt den Arsch auf, und wurden hier am Montag sogar kurz vor Ladenschluss noch überfallen und ausgeraubt.

Ist zumindest ne nette Geste der Wertschätzung, die sich auch gerne herumsprechen kann.
Ich hulde das gerade sehr! Und werde morgen ähnlich vorgehen. Versprochen!
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6348
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Ich hatte mir sowas auch mal überlegt, aber war unsicher, inwieweit das einfach gönnerhaft bis creepy kommt die Kassiererin zu beschenken, oder auf "ja, gut, Packung Schoko, dafür werde ich potentiell krank" rausläuft im hirninternen Dialog. Keine Ahnung. Nächstes mal dann doch noch mal in Erwägung ziehen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von JudasRising »

In den allermeisten Supermärkten kann man ja leider kein Trinkgeld geben, wenn man da sagt "aufrunden bitte" kommt meistens "dürfen wir nicht" oder so ähnlich. Beim Bäcker oder auch heute beim Löschdepot zahle ich aber immer freiwillig was drauf.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Timojugend »

JudasRising hat geschrieben: 07.05.2020 21:03 In den allermeisten Supermärkten kann man ja leider kein Trinkgeld geben, wenn man da sagt "aufrunden bitte" kommt meistens "dürfen wir nicht" oder so ähnlich. Beim Bäcker oder auch heute beim Löschdepot zahle ich aber immer freiwillig was drauf.
Deswegen kauft man "Schokoladengeschenke" auch seperat vom eigenem Einkauf, und lässt die dann mit eigenem Kassenbon da.

Von "aufrunden bitte!", hat kein Supermarktarbeiter persönlich etwas.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 766
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von IronKlausi »

JudasRising hat geschrieben: 07.05.2020 21:03 In den allermeisten Supermärkten kann man ja leider kein Trinkgeld geben, wenn man da sagt "aufrunden bitte" kommt meistens "dürfen wir nicht" oder so ähnlich. Beim Bäcker oder auch heute beim Löschdepot zahle ich aber immer freiwillig was drauf.
Wirklich? Dann frag im Supermarkt einmal, ob sie eine Kaffeekasse haben. Wenn das bejaht wird, kann man dort ja einen kleinen Obulus hinterlassen.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 766
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von IronKlausi »

Tolpan hat geschrieben: 07.05.2020 11:37 Zur AfD:

Gauland hat ja auch wieder mal eine (IMHO gezielte) Provokation rausgehauen, damit überhaupt mal wieder über die berichtet wird:
„Der 8. Mai hat nicht das Potenzial zu einem Feiertag, weil er ein ambivalenter Tag ist. Für die KZ-Insassen ist er ein Tag der Befreiung gewesen. Aber es war auch ein Tag der absoluten Niederlage, ein Tag des Verlustes von großen Teilen Deutschlands und des Verlustes von Gestaltungsmöglichkeit“
Welche Gestaltungsmöglichkeiten mag er wohl meinen? Blitzkriege?

Aber dass er den Tag als Niederlage empfindet, dürfte wohl zumindest stimmen.
Der 8. Mai 1945 war ja auch ein Tag der Niederlage, es war der Tag der militärischen Niederlage der deutschen Wehrmacht und des Naziregimes. Andererseits wird hier immer eine falsche Dichotomie aufgebaut, indem die Niederlage Deutschlands mit der Befreiung vom Nationalsozialismus in Verbindung gebrahct wird. Dabei ist das Eine ohne das Andere nicht möglich. Ohne eine militärische Niederlage Deutschlands hätte es keine Befreiung vom Nationalsozialismus gegeben.

Was ich an Gaulands Aussage allerdings wirklich schlimm finde ist, dass er den 8. Mai lediglich als eine Befreiung für die KZ-Insassen bezeichnet.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von JudasRising »

IronKlausi hat geschrieben: 07.05.2020 22:04
JudasRising hat geschrieben: 07.05.2020 21:03 In den allermeisten Supermärkten kann man ja leider kein Trinkgeld geben, wenn man da sagt "aufrunden bitte" kommt meistens "dürfen wir nicht" oder so ähnlich. Beim Bäcker oder auch heute beim Löschdepot zahle ich aber immer freiwillig was drauf.
Wirklich? Dann frag im Supermarkt einmal, ob sie eine Kaffeekasse haben. Wenn das bejaht wird, kann man dort ja einen kleinen Obulus hinterlassen.
Gute Idee, werde ich tatsächlich mal machen.
Deswegen kauft man "Schokoladengeschenke" auch seperat vom eigenem Einkauf, und lässt die dann mit eigenem Kassenbon da.
Ich weiß ja nicht, ob die da auf Schokolade oder sonstwas stehen, würde mich da lieber neutraler bedanken.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Timojugend »

JudasRising hat geschrieben: 07.05.2020 22:17
Deswegen kauft man "Schokoladengeschenke" auch seperat vom eigenem Einkauf, und lässt die dann mit eigenem Kassenbon da.
Ich weiß ja nicht, ob die da auf Schokolade oder sonstwas stehen, würde mich da lieber neutraler bedanken.
Dann schenkst du deinen Supermarktmitarbeitern halt nen Sack Zwiebeln, Kartoffeln oder Reis als kleines Dankeschön.
Halt das, was man ansonsten so an Muttertag verschenkt.

Au mann ey! :heul:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Timojugend hat geschrieben: 07.05.2020 19:31 Ich hab grad glaub ich mal ein gutes Werk getan.
Habe in unserem kleinen Ghetto-Netto mal 2 Packungen "Merci" von meinem Einkauf separiert und extra bezahlt, und dann dem Pausenraum für alle Mitarbeiter spendiert.

Die Leute reißen sich da seit Wochen unter widrigsten Umständen schlecht bezahlt den Arsch auf, und wurden hier am Montag sogar kurz vor Ladenschluss noch überfallen und ausgeraubt.

Ist zumindest ne nette Geste der Wertschätzung, die sich auch gerne herumsprechen kann.
Seit wir in der Pflege mit Applaus und Merci bezahlt werden geht es uns wirklich besser. Danke!
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Timojugend »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 07.05.2020 23:10
Timojugend hat geschrieben: 07.05.2020 19:31 Ich hab grad glaub ich mal ein gutes Werk getan.
Habe in unserem kleinen Ghetto-Netto mal 2 Packungen "Merci" von meinem Einkauf separiert und extra bezahlt, und dann dem Pausenraum für alle Mitarbeiter spendiert.

Die Leute reißen sich da seit Wochen unter widrigsten Umständen schlecht bezahlt den Arsch auf, und wurden hier am Montag sogar kurz vor Ladenschluss noch überfallen und ausgeraubt.

Ist zumindest ne nette Geste der Wertschätzung, die sich auch gerne herumsprechen kann.
Seit wir in der Pflege mit Applaus und Merci bezahlt werden geht es uns wirklich besser. Danke!
Und was hättest du nun gerne von Unbeteiligten an deiner Misere als Aufmerksamkeit für den tollen Job den du da vermutlich leistest?
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Sambora »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 07.05.2020 23:10
Timojugend hat geschrieben: 07.05.2020 19:31 Ich hab grad glaub ich mal ein gutes Werk getan.
Habe in unserem kleinen Ghetto-Netto mal 2 Packungen "Merci" von meinem Einkauf separiert und extra bezahlt, und dann dem Pausenraum für alle Mitarbeiter spendiert.

Die Leute reißen sich da seit Wochen unter widrigsten Umständen schlecht bezahlt den Arsch auf, und wurden hier am Montag sogar kurz vor Ladenschluss noch überfallen und ausgeraubt.

Ist zumindest ne nette Geste der Wertschätzung, die sich auch gerne herumsprechen kann.
Seit wir in der Pflege mit Applaus und Merci bezahlt werden geht es uns wirklich besser. Danke!
Oha, diese Bitterkeit kenne ich von dir gar nicht. Mir bleibt aber auch nix anderes als Danke zu sagen. Ist fies, gell! :(
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Eine Kollegin hat gerade erzählt, dass es in der Klasse eines ihrer Kinder einen Corona Verdachtsfall gibt. Wenn der Test positiv ist, muss die Schule voraussichtlich wieder geschlossen werden.

Und die Klassen der Azubis werden zweigeteilt, und die LehrerInnen laufen dann von einem Raum in den nächsten, um unterrichten zu können, bzw. um Aufgaben zu verteilen. Wirklich begeistert sind die nicht.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Tolpan »

Also der Grundschul-Plan in Essen sieht wohl für jedes Kind 2 Stunden pro Woche vor, wie uns jetzt mehrere Elternpaare berichtet haben.

Das sollte ausreichen, um einen potenziell vorhandenen Virus zu verbreiten. Einen schulischen Sinn sehen besagte Eltern eher wenig.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6128
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Tolpan hat geschrieben: 08.05.2020 07:49 Also der Grundschul-Plan in Essen sieht wohl für jedes Kind 2 Stunden pro Woche vor, wie uns jetzt mehrere Elternpaare berichtet haben.

Das sollte ausreichen, um einen potenziell vorhandenen Virus zu verbreiten. Einen schulischen Sinn sehen besagte Eltern eher wenig.
Jo, hier im Nachbarstädtchen wird's ebenso gemacht. 1 Schultag die Woche à 2 Stunden. Gruppen von 8-10 Kindern. Schulischen Nutzen sehe ich auch eher weniger, eher einen sozialen für die Kinder. Aber natürlich steigt die Infektionsgefahr wieder. Heißt also Daumen drücken... :nerv:
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Mein Neffe (vierte Klasse und damit "Abschlussjahrgang") hat immerhin noch 10 Tage Schule bis zu den Ferien. Also im klassischen Sinn jetzt, mit in die Schule gehen.
Der Sohn von meinem Kollegen (8. Klasse oder sowas) ganze 2.
Ich bin kein Pädagoge, aber besonders im zweiten Fall kann man es doch dann echt ganz lassen oder?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten