Playstation 4+5

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von Defeated Hero »

Ich weiß da jetzt auch nicht viel mehr als ihr, aber die Lieferkette ist derzeit definitiv ein Problem, und mich persönlich würde es nach derzeitigem Stand schon ein wenig überraschen, wenn beide Konsolen dieses Jahr (weltweit) veröffentlicht würden.

Zu den Specs der Konsolen kann ich nur soviel sagen: Man sollte nicht nur die Spezifikationen auf dem Papier nebeneinanderhalten und daraus den Rückschluss ziehen, dass die XBOX auf jeden Fall die Nase vorn hat. Das Ärgerliche an der Sony-Präsentation gestern war, dass sie nicht anschaulich rübergebracht haben, warum man Alleinstellungsmerkmale wie ihre bisher einzigartige SSD-Technologie und den 3D Sound (der von einem komplett separaten Audio-Chip abgefrühstückt wird) nicht unterschätzen sollte. Da hätten ein paar richtige Demos statt abstraker Erklärungen sicherlich Wunder gewirkt. Freuen darf man sich sicherlich auf beide, zumal unterschiedliche Stärken ausgespielt werden.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Playstation 4

Beitrag von borsti »

Die Specs auf dem Papier sind doch eh erstmal nur theoretische Höchstleistungen - bei dem einen ist es hier etwas mehr, bei dem anderen da. Da 99 Prozent aller Games als Multi-Plattform-Titel konzipiert werden, werden solche theoretischen Leistungsspitzen in der Praxis wieder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die Entwickler werden auf das optimieren, was die einzelnen Plattformen eint, und das ist sehr viel mehr, als das, was sie unterscheidet. Also Bonus gibt es dann ein paar mehr FPS hier und ein bisschen kürzere Ladezeiten da. Ausnahmen werden da höchstens einzelne First-Party-Titel darstellen und auch da stellt sich natürlich die Frage, ob die Entwickler die Hardware wirklich so nutzen können, dass sich daraus ein besseres Spielerlebnis ergibt.

Und trotzdem: Die technische Basis, die von Sony und Microsoft geschaffen wird, ist schon gut und Entwickler werden schon mal sehr viel mehr machen können, wenn sie nicht mehr von 8-Jahre-alten Kisten gebremst werden. Das wird aber wahrscheinlich noch ein wenig dauern, denn ich schätze, das viele Spiele in diesem und im nächsten Jahr noch Cross-Genration entwickelt werden, einfach weil man ne breite Nutzerbasis braucht.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von Defeated Hero »

Wow. Sony hat The Last of Us 2 (und Iron Man VR) wegen des Coronavirus auf unbestimmte Zeit verschoben. Release wäre der 29. Mai gewesen: https://kotaku.com/the-last-of-us-ii-de ... 1842646231

Aus nun eigener Erfahrung mit der Gamesentwicklung aus dem Home Office und der damit einhergehenden Hürden und Schwierigkeiten kann ich sagen, dass das höchstwahrscheinlich erst der Anfang war. Die zweite Jahreshälfte wird vermutlich ein Clusterfuck, wobei wir von vielen Verschiebungen wahrscheinlich gar nichts mitbekommen werden, weil so viel noch gar nicht offiziell angekündigt ist.
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2055
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: Playstation 4

Beitrag von 6666 »

die ganzen anderen verschiebungen (avengers, etc.) gab es ja schon VOR corona. schade, hatte mich auf last of us gefreut. aber mein pile of shame ist eigentlich ein mountain of shame, von daher geht´s :wink:
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von Defeated Hero »

Der Playstation 5 Controller: https://blog.us.playstation.com/2020/04 ... station-5/

- Haptic feedback
- Adaptive shoulder triggers
- In built mic for chatting without headset
- Create button (instead of share)
- Light bar sits left and right of the touch pad instead of top of the controller

Sieht ganz stylish aus, finde ich.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Playstation 4

Beitrag von Shadowrunner92 »

Defeated Hero hat geschrieben: 07.04.2020 21:45 Der Playstation 5 Controller: https://blog.us.playstation.com/2020/04 ... station-5/

- Haptic feedback
- Adaptive shoulder triggers
- In built mic for chatting without headset
- Create button (instead of share)
- Light bar sits left and right of the touch pad instead of top of the controller

Sieht ganz stylish aus, finde ich.
Finde den optisch hässlich wie die Nacht, aber von den Specs her klingt das spannend. Gibt's dann bestimmt auch in einfarbig, hoffe ich mal.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Playstation 4

Beitrag von DerHorst »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 08.04.2020 00:09
Defeated Hero hat geschrieben: 07.04.2020 21:45 Der Playstation 5 Controller: https://blog.us.playstation.com/2020/04 ... station-5/

- Haptic feedback
- Adaptive shoulder triggers
- In built mic for chatting without headset
- Create button (instead of share)
- Light bar sits left and right of the touch pad instead of top of the controller

Sieht ganz stylish aus, finde ich.
Finde den optisch hässlich wie die Nacht, aber von den Specs her klingt das spannend. Gibt's dann bestimmt auch in einfarbig, hoffe ich mal.
Laut Sony hat man sich extra für zwei Farben entschieden. Finde ich auch nicht schlimm, allerdings sieht der deutlich dicker als der alte Controller aus. Hoffentlich passt das mit meinen Patschefingern und wird nicht so ein Monster wie der erste XBox Controller.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Playstation 4

Beitrag von Axe To Fall »

Der sieht schon hart sexy aus. Wenn der ähnlich gut in den Händen liegt wie der von der PS4 bin ich eh sold.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Playstation 4

Beitrag von borsti »

Haptisch scheinen sie sich den anderen Konsolen anzunähern. Ok, kann man erst sagen, wenn man das Ding in der Hand hatte aber sieht so aus. Optisch wirkt es eher wie gewollt und nicht gekonnt.

Generell finde ich aber unauffällig besser. Ne Konsole steht ja oft im Wohnzimmer und irgendeine bunte Kiste sieht da leider scheiße aus. Jedenfalls, wenn man einen cleanen Look mag, wie ich.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Playstation 4

Beitrag von Axe To Fall »

Da kommen hundert pro auch einfarbige Varianten.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Playstation 4

Beitrag von Axe To Fall »

Hab jetzt das FF7 Remake durch und bin einigermaßen begeistert. Klar, da sitzt nicht absolut jede Nebenaufgabe aber insgesamt ist das alles absolut sinnvoll erweitert. Die Charaktere sind wirklich phänomenal umgesetzt, optisch sieht das Spiel zu großen Teilen herausragend aus (allerdings gibt auch wirklich hässliche Ecken) und auch das Kampfsystem ist das beste was Square bis jetzt ohne Runden gemacht hat. Auf normal ist das Spiel auch teilweise schon ordentlich fordernd. Das Ende finde ich gelungen, allgemein wirkt das alles sehr rund.

Jetzt kommt natürlich die Frage wann der nächste Teil kommt. Eine riesige Wartezeit über 2 Jahre könnte hier negative Folgen haben.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Playstation 4

Beitrag von Chris777 »

Axe To Fall hat geschrieben: 23.04.2020 11:38 Hab jetzt das FF7 Remake durch und bin einigermaßen begeistert. Klar, da sitzt nicht absolut jede Nebenaufgabe aber insgesamt ist das alles absolut sinnvoll erweitert. Die Charaktere sind wirklich phänomenal umgesetzt, optisch sieht das Spiel zu großen Teilen herausragend aus (allerdings gibt auch wirklich hässliche Ecken) und auch das Kampfsystem ist das beste was Square bis jetzt ohne Runden gemacht hat. Auf normal ist das Spiel auch teilweise schon ordentlich fordernd. Das Ende finde ich gelungen, allgemein wirkt das alles sehr rund.

Jetzt kommt natürlich die Frage wann der nächste Teil kommt. Eine riesige Wartezeit über 2 Jahre könnte hier negative Folgen haben.

Die Nebenaufgaben im Mittelteil habe ich übersprungen. Irgendwelche Kinder finden, ist wie Katzen suchen, ziemlich schnarchig.

Ansonsten finde ich das Spiel auch nach längerer Zeit noch richtig gut.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von Defeated Hero »

Sony hat gerade einen Blog-Post veröffentlicht:

- The Last of Us Pt. II erscheint am 19. Juni
- Ghost of Tsushima am 17. Juli

Hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, dass wir die dann doch so bald in die Finger bekommen. Wird der Sommer doch kein Games-Brachland und ein Monat zwischen den beiden VÖs klingt auch gut.
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2055
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: Playstation 4

Beitrag von 6666 »

Defeated Hero hat geschrieben: 27.04.2020 17:32 Sony hat gerade einen Blog-Post veröffentlicht:

- The Last of Us Pt. II erscheint am 19. Juni
...

Hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet,...
die waren vermutlich in zugzwang, weil die story von last of us 2 komplett durchgesickert ist.
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Playstation 4

Beitrag von Chris777 »

Von der Story habe ich zum Glück noch gar nichts mit bekommen.
Antworten