Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 30.03.2020 13:51 Da ich nicht pendle, sondern zu Hause bin, ist die traurige Antwort: nichts.
Ich lese auch merklich weniger wenn ich daheim bin und nicht Bahn fahre. Das versuch ich aber zu ändern jetzt, lesen ist ja auch zu Hause sinnvoll und spaßig. Aus irgendeinem Grund muss ich mich da immer wieder dran erinnern bevor ich dann in ein paar Tagen mehrere hundert Seiten wegatme.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Wollte eigentlich in meiner Urlaubswoche auch mehr gelesen haben, als ich es dann letztlich getan habe.

Letztendlich habe ich nur 150 Seiten oder was "Dune" gelesen, 2 Asterixbände und bin hiermit sehr viel weiter gekommen:

https://www.amazon.de/Pink-Floyd-Their- ... 1851779167

Immerhin etwas *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 30.03.2020 14:16
NegatroN hat geschrieben: 30.03.2020 13:51 Da ich nicht pendle, sondern zu Hause bin, ist die traurige Antwort: nichts.
Ich lese auch merklich weniger wenn ich daheim bin und nicht Bahn fahre. Das versuch ich aber zu ändern jetzt, lesen ist ja auch zu Hause sinnvoll und spaßig. Aus irgendeinem Grund muss ich mich da immer wieder dran erinnern bevor ich dann in ein paar Tagen mehrere hundert Seiten wegatme.
Zu Hause ist halt ein Kind, das aktuell auch nur von uns bespaßt werden kann. In das Zeitfenster zwischen "er im Bett" und "ich im Bett" passen so schon nicht genug Sachen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 30.03.2020 15:06
costaweidner hat geschrieben: 30.03.2020 14:16
NegatroN hat geschrieben: 30.03.2020 13:51 Da ich nicht pendle, sondern zu Hause bin, ist die traurige Antwort: nichts.
Ich lese auch merklich weniger wenn ich daheim bin und nicht Bahn fahre. Das versuch ich aber zu ändern jetzt, lesen ist ja auch zu Hause sinnvoll und spaßig. Aus irgendeinem Grund muss ich mich da immer wieder dran erinnern bevor ich dann in ein paar Tagen mehrere hundert Seiten wegatme.
Zu Hause ist halt ein Kind, das aktuell auch nur von uns bespaßt werden kann. In das Zeitfenster zwischen "er im Bett" und "ich im Bett" passen so schon nicht genug Sachen.
Dass das bei dir gewichtigere Gründe hat als "Ich kann mich nicht aufraffen." hatte ich mir schon gedacht. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 30.03.2020 15:20Dass das bei dir gewichtigere Gründe hat als "Ich kann mich nicht aufraffen." hatte ich mir schon gedacht. *g*
Es gibt durchaus Phasen, in denen ich "ich kann mich nicht aufraffen" als absolut gewichtigen Grund empfinde. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
iron-markus
Beiträge: 144
Registriert: 03.10.2018 19:05

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von iron-markus »

gerade Miracle Morning beendet.


Bin gespannt was ich als nächstes lesen werde bzw. eventuell Wieder lesen, wohl lese wieder "Unfuck yourself"
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Statt Hilary Mantel gibt's jetzt erst mal Elizabeth George. Irgendwie kann ich mich auf 1000 Seiten scharfzüngige Wortgefechte nicht konzentrieren im Moment :(
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Gestern mit "The Amazing Adventures of Kavalier & Clay" fertig geworden. Hat ewig gedauert, weil ich dazwischen viel Unizeug lesen musste und (wie neulich erwähnt) freiwilliges Lesen daheim oft ein bisschen Überwindung kostet.
Das ist schon ein gutes Buch, aber die Jubelorgien kann ich nicht nachvollziehen. Es hat wirklich ein paar tolle Ansätze, aber wirkt auch mich insgesamt arg unfokussiert. Oftmals wechselt Chabon grade dann den Schauplatz wenn es interessant wird. Klar, das ist ein Stilmittel, aber teilweise schweift er da für 50 Seiten oder so ab und das hat mich auf Dauer auch entnervt. Insgesamt wäre da weniger mehr gewesen, glaube ich. Zumal immer wieder Dinge aufgeworfen werden um dann entweder gar nicht so richtig zu Ende geführt zu werden oder nur beiläufig als Mittel zum Zweck. Die Verquickung vieler verschiedener Themen und Hintergründe hat IMO in "The Yiddish Policemen's Union" besser funktioniert.


Gestern begonnen:
Saša Stanišić - Vor dem Fest
Bin jetzt gute 50 Seiten drin und es wirkt sofort wie ein Buch, das die Sachen richtig macht, die "Unterleuten" von Juli Zeh schlimm falsch gemacht hat.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

costaweidner hat geschrieben: 08.04.2020 08:19 Juli Zeh
Ist eine große Nichtskönnerin.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Schnabelrock hat geschrieben: 08.04.2020 08:29
costaweidner hat geschrieben: 08.04.2020 08:19 Juli Zeh
Ist eine große Nichtskönnerin.
Außer "Unterleuten" kenne ich nix, das hatte ein paar nette Ideen und viele schlimme Sachen, die wütend machten. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von metalbart »

37 Bücher auf der To-Do-Liste darunter auch ein geschenktes von Juli Zeh *g*

grade 'Dame, König, As, Spion' von John le Caré. Teilweise verschnörkelt geschieben, viele Personn aber schöne, klassische Spionstory im kalten Krieg
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

costaweidner hat geschrieben: 08.04.2020 08:19 Gestern begonnen:
Saša Stanišić - Vor dem Fest
Bin jetzt gute 50 Seiten drin und es wirkt sofort wie ein Buch, das die Sachen richtig macht, die "Unterleuten" von Juli Zeh schlimm falsch gemacht hat.
Das hatte ich übrigens nach ca. zwei Tagen durch und fand es absolut großartig. Die Atmosphäre ist super und ich finde er schafft es gut zwischen einem relativ realistischen Bild eines Dorfes, seiner Story und genug Literarizität zu pendeln. Toller Schreibstil auch insgesamt.
Seitdem bin ich an "The Remains of the Day" von Kazuo Ishiguro. Wollte schon länger was ihm lesen seit ich mal einen Textauszug von ihm in einem Übersetzungsseminar hatte. Den Titeln nach kannte ich nur das eben erwähnte und "Never Let Me Go". Die Wahl fiel dann auf "The Remains of the Day", weil ich da die Verfilmung toll fand und bei "Never Let Me Go" nicht. :D
Auch hier ein wunderbarer Schreibstil und irgendwie hilft es total die ganze Zeit Anthony Hopkins im Ohr und vor Augen zu haben, das passt irre gut. Beeindruckend wie interessant es ist und wie gut sich das wegliest, obwohl es furchtbar trocken und egal sein sollte. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Ich habe "Dune" durch (Ja, ist sehr gut, aber IMO zieht es sich auch teilweise ganz schön, den Rest der Reihe lasse ich mal weg *g*), habe zwischendurch schnell "Auf Sie mit Gebrüll" von Hasnain Kazim eingeatmet (Tips zum richtigen Umgang mit Dummschwätzern, Scheißhausparolenverbreitern und rechtem Dreck) und habe nun mit Mick Walls Led Zeppelein-Biographie "When Giants walked the Earth" angefangen.
Die ist zwar nicht autorisiert bzw offiziell, laut Jason Bonham aber trotzdem die einzig wahre.
Bin mal gespannt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Beim rumstöbern bin ich auf Neal Stephenson gestoßen, den ich bisher gar nicht kannte.
Hat einiges veröffentlicht und die Inhaltsangaben lasen sich allesamt ziemlich interessant.
Science Fiction gemischt mit Psychologie, Fantasy, historischen Dingen usw usf.

Hab jetzt für den Anfang Mal Cryptonomicon gekauft, in den es wohl um Verschlüsselungstechnik im zweiten Weltkrieg geht, ein anderer Handlungsstrang spielt in der Jetztzeit, nimmt aber Bezug auf den anderen.
Las sich insgesamt sehr spannend von der Beschreibung her.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Genau wie Negatron lese ich eindeutig zu wenig, wenn ich nicht mit der Bahn fahre. Ich versuche, mich da besser zu disziplinieren. Momentan mit dem neuen Aaronovich.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten