Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von FTS »

Kann mir den alten Kram nicht anhören. Eine komplett andere Band für mich, die weit davon entfernt war sich zu finden. Deswegen separiere ich die ersten drei Scheiben mal symbolisch vom Rest. Auch wenn die Discouraged Ones stilistisch schon viele Trademarks aufweist, ist sie mir aus heutiger Sicht zu dilettantisch, um sie im gleichen Atemzug mit allem was danach kam zu nennen.

Dance of December Souls 0/10
Brave Murder Day 4/10
Discouraged Ones 5/10

-
Tonight's Decision 8/10
Last Fair Deal Gone Down 8,5/10
Viva Emptiness 10/10
The Great Cold Distance 9/10
Night Is the New Day 8/10
Dead End Kings 7,5/10
The Fall of Hearts 8,5/10
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von MetalEschi »

Wer übrigens wegen der stilistischen Ausrichtung Bedenken hat, in der Video-Beschreibung zur Single steht das:

City Burials is an album that sees the band reclaim part of their heavy metal roots, via several moments of exuberant, old school classicism, deftly woven into these new songs’ kaleidoscopic fabric.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von KingFear »

Thunderforce hat geschrieben: 30.01.2020 22:41Hat Renkse Gesangsunterricht genommen?
About fucking time wäre es ja.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von costa »

KingFear hat geschrieben: 03.02.2020 11:18
Thunderforce hat geschrieben: 30.01.2020 22:41Hat Renkse Gesangsunterricht genommen?
About fucking time wäre es ja.
Das werde ich in diesem Leben auch nicht mehr schnallen, was an Renkses Gesang so furchtbar oder technisch unfähig sein soll. Allmählich glaube ich, ich höre sowas einfach generell nicht, weil es mir vollkommen egal ist solange mir das Ergebnis zusagt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von KingFear »

costaweidner hat geschrieben: 03.02.2020 11:42
KingFear hat geschrieben: 03.02.2020 11:18
Thunderforce hat geschrieben: 30.01.2020 22:41Hat Renkse Gesangsunterricht genommen?
About fucking time wäre es ja.
Das werde ich in diesem Leben auch nicht mehr schnallen, was an Renkses Gesang so furchtbar oder technisch unfähig sein soll. Allmählich glaube ich, ich höre sowas einfach generell nicht, weil es mir vollkommen egal ist solange mir das Ergebnis zusagt.
Ist bei mir größtenteils nicht anders - ich mag z.B. Nick Holmes in allen seinen Schaffensphasen sehr. :D Aber es gibt halt auch Sänger, die mich komplett gegen den Strich bürsten. Warum? Keine Ahnung. Renkse klingt für mich größtenteils so, als habe er eine heiße Kartoffel im Mund, die in einen nassen Waschlappen gewickelt ist.

Man kann aber ruhig zugeben können, dass der Gesang z.B. auf Tonight's Decision (oder, um bei meinem Beispiel zu bleiben, Gothic) noch Luft nach oben hat.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von costa »

KingFear hat geschrieben: 03.02.2020 12:01
costaweidner hat geschrieben: 03.02.2020 11:42
KingFear hat geschrieben: 03.02.2020 11:18
Thunderforce hat geschrieben: 30.01.2020 22:41Hat Renkse Gesangsunterricht genommen?
About fucking time wäre es ja.
Das werde ich in diesem Leben auch nicht mehr schnallen, was an Renkses Gesang so furchtbar oder technisch unfähig sein soll. Allmählich glaube ich, ich höre sowas einfach generell nicht, weil es mir vollkommen egal ist solange mir das Ergebnis zusagt.
Ist bei mir größtenteils nicht anders - ich mag z.B. Nick Holmes in allen seinen Schaffensphasen sehr. :D Aber es gibt halt auch Sänger, die mich komplett gegen den Strich bürsten. Warum? Keine Ahnung. Renkse klingt für mich größtenteils so, als habe er eine heiße Kartoffel im Mund, die in einen nassen Waschlappen gewickelt ist.

Man kann aber ruhig zugeben können, dass der Gesang z.B. auf Tonight's Decision (oder, um bei meinem Beispiel zu bleiben, Gothic) noch Luft nach oben hat.
Die "Tonight's Decision" kenne ich nicht, aber mir geht es da auch nicht unbedingt darum etwas zuzugeben, ich bin ja jetzt kein krasser Fanboy. *g* Für mein Hörerlebnis zählt aber offenbar nur, ob der Gesang für mich funktioniert und zur Musik passt, wobei ich im Fall Renkse jetzt auch nur auf Basis von "Viva Emptiness" und "The Great Cold Distance" argumentieren kann. Und da finde ich alles stimmig.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von FTS »

Er sing halt gedeckt und introvertiert. Dadurch entsteht der Eindruck, er sei technisch nicht in der Lage die Stimme zu öffnen, was man rein handwerklich als Defizit betrachten könnte.

Ist aber alles ziemlich egal, weils funktioniert und zum großen Teil den Stil der Band ausmacht. Die größten Probleme dürften deren Tontechniker damit gehabt haben ;)
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Neuer Song "Behind the Blood": Kann man nach einem Hören natürlich noch nicht final einschätzen, finde es aber spontan super. Vor allem diese Hardrock-Riffs, die eigentlich nie im Leben funktionieren dürten, es aber doch tun, weil die Band es einfach drauf hat. Renkse klingt auch hier irgendwie etwas gelöster als auf den bisherigen Alben. Ich glaube, das wird gut.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Engelskrieger74
Beiträge: 669
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 19.03.2020 22:45 Neuer Song "Behind the Blood":
Oh....Gitarren....nice! :D
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13702
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von Frank2 »

Puh, bin noch etwas zwiegespalten.
Nach dem doch eher in Richtung Portishead
tendierenden ersten Song zwar eine deutliche
Steigerung, aber doll ist das immer noch nicht.
Mal sehen....
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von Porcupine »

Ich bin nach dem zweiten Hören immer noch irritiert. Diese Gitarrenriffs sind doch hoffentlich nicht ihr ernst, oder? :hmpf:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13702
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von Frank2 »

Porcupine hat geschrieben: 22.03.2020 18:43 Ich bin nach dem zweiten Hören immer noch irritiert. Diese Gitarrenriffs sind doch hoffentlich nicht ihr ernst, oder? :hmpf:
Ich befürchte schon :heul:
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von FTS »

Ich finde die Mischung großartig. Typischer Katatonia Überbau auf Hard Rock Groove. Dazu die sich öffnende Stimme von Renkse...

Schätze mal das Album wird sehr vielseitig. Kontrastreicher hätten die Vorabsongs ja kaum sein können.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Frank2 hat geschrieben: 23.03.2020 15:19
Porcupine hat geschrieben: 22.03.2020 18:43 Ich bin nach dem zweiten Hören immer noch irritiert. Diese Gitarrenriffs sind doch hoffentlich nicht ihr ernst, oder? :hmpf:
Ich befürchte schon :heul:
Ich finde es richtig gut.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36571
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Katatonia - City Burials (VÖ: 24.4.)

Beitrag von Thunderforce »

Schlecht find ich das auch nicht, aber wie alles, das die Band seit Night is the New Day gemacht hat, packt es mich emotional nullkommanull.
Naja.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten