Das neue Heft Vol. 395

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Alphex »

GoTellSomebody hat geschrieben: 17.03.2020 14:24 Halbe Stunde Heftvorstellung? Absurd. In der Zeit kann ich das ja halb durchlesen.
Aber hey, ne Frau, muss ja toll sein. Chauvi olé!
Ich bräuchte eine Karte, was da jetzt ironisch gebrochen ist und was nicht.
WolfgangW76 hat geschrieben: 15.03.2020 13:44 Super. Wird Uschmann der zweite Jaedike? Im HSB-Essay, Interview kann man‘s ja wieder mal nicht nennen, salbadert er was vom „Hype um Greta und die schulfreien Freitage“.
Moment, weil Jaedike auch gerne eigene Meinungen dazwischendrückt, oder ist JJ konkret durch "Klimawahn!"-Polit-Polterei aufgefallen?
Crypt0rchild hat geschrieben: 18.03.2020 14:05 Zumal ich ihn nicht an den Pranger stellen will, sondern es da um ein grundsätzliches Problem geht.
Das ist doch keine Sprache, mit der man mündigen Erwachsenen gegenübertritt - egal ob Mann oder Frau.
Naja, die Spitznamen innerhalb der Redaktion enthielten schon oftmals Sachen, die nicht unbedingt erwachsenentypisch sind (Sir Pommes ist jetzt auch eher nichts für die Visitenkarte), aber das Gschmäckle bei sowas ist halt ein anderes. Und es scheint ja einen gewissen roten Faden zu geben.

Es gab vor einigen Ausgaben auch ein Interview mit irgendeiner deutschen (schweizer?) Metalband, alles alte Säcke, aber die Bassistin halt einen ganzen Tacken jünger; da ging es im Interview dann auch ein wenig darum, wie die alten Säcke denn so eine heiße junge an Land ziehen konnten bzw. wie sich das so anfühlt mit der auf Tour. Und der Punkt ist: Ja, sowas kann man schon sagen, weil abwegig ist die Frage nicht - aber die Formulierung wäre wohl trotzdem anders, wenn der neue in der Band ein Typ wäre. Die Beurteilung der meisten aber eben auch.

Das Thema ist leider so unkomplex nicht, weil die blumige RH-Sprache ist ja schon Markenzeichen, aber ein recht unverbretthirntes Standing was gesellschaftliches angeht, eben auch.

Linus Volkmann ungeil zu finden, oder Frauengesang im Rock nicht unbedingt zu mögen, das finde ich aber völlig okay. Das oftmals eingesetzte Knödelvibrato von Sängerinnen ist halt nunmal so gar nicht meins - die, die ich mag, haben das ja auch alle nicht.

Und dass niemand von male fronted Bands spricht, hängt wohl auch damit zusammen, dass das nicht als Alleinstellungsmerkmal - ob jetzt für Szenewächter oder Werbefritzen - taugt. Eine Band wie die Donnas hat aus ihrem "Girlband"-Gimmick ja auch versucht eine Karriere zu basteln (oder ihr Label); das kann man schon auch so sehen. Letztlich schadet der Zugang freilich den Bands mit Substanz (auch wenn ich die Donnas mag), bzw. reduziert musizierende Frauen auf ein Gimmick. Wenn dann aber die Rede von Frauenquote auf Festivals ist, wird diese Frage, inwieweit das eine Rolle spielen wollte, von der anderen Seite (also eben nicht den Konservativen sondern den Progressiven) wieder gebracht.

Das Thema ist leider so unkomplex nicht.

(Heft habe ich noch nicht weil Corona.)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Susi666 »

Crypt0rchild hat geschrieben: 18.03.2020 14:05
Hat jemals jemand von Male Fronted Bands gehört?
Mit nem knackigen Metal-Mäuserich am Mikro?
Och, da könnte ich dir einige nennen...*lechz* :prost:
Spießrutenläufe auf Konzerten habe ich in dreißig Jahren Metalkonzertbesucherkarriere allerdings noch nicht erlebt. Ich bin allerdings auch nicht tätowiert. :D

gez. Metalmäuschen Susi

And now for something completely different...

In der Liste der 20 Bands für die 20er finden sich immerhin 2, die auch in meiner eigenen 20+ Bands für die 20er drin wären: Haken und Chapel Of Disease.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Crypt0rchild »

Susi666 hat geschrieben: 18.03.2020 19:57
Crypt0rchild hat geschrieben: 18.03.2020 14:05
Hat jemals jemand von Male Fronted Bands gehört?
Mit nem knackigen Metal-Mäuserich am Mikro?
Och, da könnte ich dir einige nennen...*lechz* :prost:
Spießrutenläufe auf Konzerten habe ich in dreißig Jahren Metalkonzertbesucherkarriere allerdings noch nicht erlebt. Ich bin allerdings auch nicht tätowiert. :D

gez. Metalmäuschen Susi
Na, dann gibt's ja auch kein Problem. *lol* Ich Depp.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Feindin »

Susi666 hat geschrieben: 18.03.2020 19:57 In der Liste der 20 Bands für die 20er finden sich immerhin 2, die auch in meiner eigenen 20+ Bands für die 20er drin wären: Haken und Chapel Of Disease.
Mag die mal jemand hier reinschreiben?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Dimebag666 »

Feindin hat geschrieben: 18.03.2020 21:42
Susi666 hat geschrieben: 18.03.2020 19:57 In der Liste der 20 Bands für die 20er finden sich immerhin 2, die auch in meiner eigenen 20+ Bands für die 20er drin wären: Haken und Chapel Of Disease.
Mag die mal jemand hier reinschreiben?
Haken und Chapel Of Disease.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Feindin »

Danke
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Apparition »

astr0naut hat geschrieben: 18.03.2020 17:21
Porcupine hat geschrieben: 13.03.2020 15:42 Titelthema klingt spannend.
Aber ich geh jede Wette ein, dass die mal wieder die falschen Bands pushen. :D
Hä? Falsche Band? Falsch wieso/wofür? Welche Band wäre die "richtige"?
Die Bands, die in dem Special gefeatured werden, haben es schon alle verdient, aber ich prophezeie mal, dass die meisten davon eher kurzlebig sein werden und ein paar der "etablierten" wie Tribulation, Haken und Kadavar vielleicht sogar schon auf ihrem Zenit sind.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von GoTellSomebody »

Alphex hat geschrieben: 18.03.2020 19:47
GoTellSomebody hat geschrieben: 17.03.2020 14:24 Halbe Stunde Heftvorstellung? Absurd. In der Zeit kann ich das ja halb durchlesen.
Aber hey, ne Frau, muss ja toll sein. Chauvi olé!
Ich bräuchte eine Karte, was da jetzt ironisch gebrochen ist und was nicht.
Ich verstehe das nicht.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Susi666 »

Feindin hat geschrieben: 18.03.2020 21:42
Susi666 hat geschrieben: 18.03.2020 19:57 In der Liste der 20 Bands für die 20er finden sich immerhin 2, die auch in meiner eigenen 20+ Bands für die 20er drin wären: Haken und Chapel Of Disease.
Mag die mal jemand hier reinschreiben?
In der Reihenfolge, wie sie im Heft gefeatured werden:

Night Demon
Indian Nightmare
The New Roses
VIC
Haken
Zeal & Ardor
Hällas
Visigoth
Tribulation
Jinjer
Midnight
Myrath
Slægt
Rival Sons
Riot City
Idle Hands
The Night Flight Orchestra
COD
Kadavar
Greta Van Fleet
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Feindin »

Danke schön.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Disbe »

Apparition hat geschrieben: 18.03.2020 21:47
astr0naut hat geschrieben: 18.03.2020 17:21
Porcupine hat geschrieben: 13.03.2020 15:42 Titelthema klingt spannend.
Aber ich geh jede Wette ein, dass die mal wieder die falschen Bands pushen. :D
Hä? Falsche Band? Falsch wieso/wofür? Welche Band wäre die "richtige"?
Die Bands, die in dem Special gefeatured werden, haben es schon alle verdient, aber ich prophezeie mal, dass die meisten davon eher kurzlebig sein werden und ein paar der "etablierten" wie Tribulation, Haken und Kadavar vielleicht sogar schon auf ihrem Zenit sind.
Naja, Haken haben ihren Zenit imo schon überschritten.
Falls dem nicht so sein sollte, müssen die sich nach dem lahmen "Vector" aber echt was einfallen lassen.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Wishmonster »

Sind Greta Van Fleet nicht schon eine große Nummer, oder täuscht das nur wegen der ganzen Aufmerksamkeit, die die bekommen?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Apparition »

Wishmonster hat geschrieben: 18.03.2020 22:22 Sind Greta Van Fleet nicht schon eine große Nummer, oder täuscht das nur wegen der ganzen Aufmerksamkeit, die die bekommen?
Nein, sind sie. Wer z.B. das Kölner Palladium ausverkauft, ist ganz oben mit dabei.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Susi666 »

Apparition hat geschrieben: 18.03.2020 22:28
Wishmonster hat geschrieben: 18.03.2020 22:22 Sind Greta Van Fleet nicht schon eine große Nummer, oder täuscht das nur wegen der ganzen Aufmerksamkeit, die die bekommen?
Nein, sind sie. Wer z.B. das Kölner Palladium ausverkauft, ist ganz oben mit dabei.
War mir aber auch nicht bewußt, daß GVF soooo groß sind. Kenne aber auch keinen einzigen Song der Truppe...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Das neue Heft Vol. 395

Beitrag von Porcupine »

Susi666 hat geschrieben: 18.03.2020 22:15
Feindin hat geschrieben: 18.03.2020 21:42
Susi666 hat geschrieben: 18.03.2020 19:57 In der Liste der 20 Bands für die 20er finden sich immerhin 2, die auch in meiner eigenen 20+ Bands für die 20er drin wären: Haken und Chapel Of Disease.
Mag die mal jemand hier reinschreiben?
In der Reihenfolge, wie sie im Heft gefeatured werden:

Night Demon
Indian Nightmare
The New Roses
VIC
Haken
Zeal & Ardor
Hällas
Visigoth
Tribulation
Jinjer
Midnight
Myrath
Slægt
Rival Sons
Riot City
Idle Hands
The Night Flight Orchestra
COD
Kadavar
Greta Van Fleet
Gut, die eine oder andere Band steht da schon zurecht (Haken und Zeal & Ardor z.B.). Aber dass die Liste zu einem Großteil aus Bands besteht, die die Musik von vor 30-50 Jahren kopieren, zeigt entweder dass die Szene am Aussterben ist oder dass das Rock Hard am liebsten die "früher war alles besser" Fraktion bedient.
Die erste These ist übrigens falsch...
Antworten