My Dying Bride - Neues Album 2020

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Sambora »

NegatroN hat geschrieben: 16.01.2020 09:50
Thunderforce hat geschrieben: 16.01.2020 09:39So weit weg von dem unbeholfenen Gehuste Holmes' zu "Gothic"-Zeiten meets das schiefe Wannabe-Hetfield-Tum auf "Icon" (Disclaimer: beides ist Gott *g*) finde ich den Gesang bei Dingsbums da oben jetzt gar nicht.
Klar war das damals auch nicht super. Darum geht es mir auch gar nicht. Aber in dem Song da oben ist dieses eigenartige Modulieren der Tonhöhe drin, das man gern mal entwickelt, wenn man angetrunken was singt. Da kommen dann so betonte Wechsel der Tonhöhe rein, die man nüchtern eher nicht macht. Daher die Assoziation. Ich seh da sofort eine Mischung aus Schalke-Fan und Metalhead vor mir, der mit einer Dose Bier in der Hand, seligem Grinsen im Gesicht und so halb im Takt geschwenktem Arm ins Mikro singt. *g*

Schlager halt, oder? 😂
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von NegatroN »

Sambora hat geschrieben: 16.01.2020 14:40Schlager halt, oder? 😂
Nein, gar nicht. Der Alkohol führt zu einer mehr oder minder großen Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und dann versucht man technisch was, was über die tatsächlichen Möglichkeiten raus geht. Und findet es geil. Schlagersänger:innen passiert das eher selten, die sind überwiegend technisch sehr gut.

Allerdings wären wir bei der Beschreibung dann auch wieder direkt bei Nick Holmes, insofern ist die Kopie vielleicht doch besser gelungen als gedacht. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Disbe »

Mittlerweile rücke ich von meiner enttäuschten Reaktion etwas ab.
Mit ein bisschen Abstand und mehreren Versuchen in unterschiedlichen Stimmungslagen, macht der Song inzwischen doch Spaß.
Die Growls waren früher aber trotzdem krasser und eigenständiger.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Thunderforce »

Neues Lied:
Hmmm. Solide. Und die mehrstimmigen Vocals sind schon sehr cool.
Aber von Feel the Misery Großtaten ist das schon ne Ecke weg, genau wie der erste Song. Klingt alles sehr gefällig.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Tolpan »

Den ersten finde ich richtig geil, der zweite plätschert etwas.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Nicht ganz so gut, wie der erste, aber Album ist eh bestellt. :D
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Space_Lord »

Klingt arg seicht, besser lassen.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Crypt0rchild »

Space_Lord hat geschrieben: 07.02.2020 23:11 Klingt arg seicht, besser lassen.


!

Hatten ihre Momente bis Mitte der 2010er und fabrizieren seitdem nur obrigen Schmand. War aber auch abzusehen.

Goodbye, old friend.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Axe To Fall »

Puh, das ist schon arg mies. Und dazu dieser platte Text, puh.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von NegatroN »

Ich finde den gut, der hat viele gute Momente. Das ist aber schon eine ziemlich eigenwillige Wahl als Vorabsong, denn Hitcharakter hat der gar keinen. Ist aber auch nichts Neues bei NB, da finde ich das oft eher seltsam.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Disbe »

Wow.

Nach einem Durchlauf erstmal soviel:
So traurig klang die Band seit "The Angel And The Dark River" nicht mehr.
Das im Vorfeld etwas kitschige 'Tired Of Tears' gewinnt im Albumkontext ungemein. Unterm Strich täuscht die Songanzahl zwar etwas (es sind eigentlich nur 5 Songs, dazu zwei "kurze" Zwischenspiele und ein Outro - 'The Solace' hat leichtes Anathema-Flair - nur (verzerrte) Gitarren und Frauengesang), aber das untermalt die Grundstimmung ungemein gut. In 'The Old Earth' gibt's nen herrlichen Break, der einen 25 Jahre zurückversetzen würde, wenn es die Grundstimmung an sich nicht schon erledigt hätte.

Ich persönlich bevorzuge zwar die etwas härtere Variante ("The Dreadful Hours" ist nicht umsonst mein liebstes MDB-Album), aber was hier abgeliefert wurde, ist schon saustark!
Jegliche Skepsis wurde gerade ad acta gelegt.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Thunderforce »

Achjo, die kommt ja morgen.

Dein Posting macht Hoffnung, die beiden Vorabsongs haben mich nicht so richtig überzeugt, vor allem der zweite nicht.
Schaunwamal.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Disbe »

Also wenn du morgen enttäuscht bist, läuft hier einiges verkehrt. ^^

(Und ich kann ja nix dafür, dass NB heute schon geliefert hat.)
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Disbe »

Mist, verdammter...
Ich musste mir jetzt den Patch und das Longsleeve bestellen.
So begeistert war ich echt seit TDH nicht mehr von einem MDB-Album!

edit: Und - holy shit - das ist ja schon 19 Jahre her.... :o
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: My Dying Bride - Neues Album 2020

Beitrag von Disbe »

Achja...

macht nicht den selben Fehler wie ich und legt das Album bei 33rpm auf.
Mir kam 'Your Broken Shore' sofort recht unbekannt vor, hab das aber auf den langen Zeitraum seit der Zweitlauschung geschoben.
Aber beim Gesang ist mir dann doch aufgefallen, dass man die Platte mit 45rpm abspielen sollte. :heul:
Ich hab das dann nochmal probiert... und ja, bis dorthin funktioniert es echt gut. :traenenlach:
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Antworten