Van Halen / die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Ich schrob…"

:pommes:
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Von März bis April 1981 wurde das 4. Studioalbum von Van Halen eingespielt. Alle Songs stammen von VH, die LP wurde produziert von Ted Templeman und "Fair Warning" erschien Ende April `81.

Michael Anthony – bass guitar, backing vocals
David Lee Roth – lead vocals
Eddie Van Halen – guitars, synthesizers, backing vocals
Alex Van Halen – drums

Auf "Fair Warning" experimentierte Eddie Van Halen zum ersten Mal mit Synthesizer. Das war neu und gab es in dem Sound von Van Halen bisher nicht. Das Instrumental `Sunday afternoon in the park` ist hierzu das Beispiel. Mit den highlights `Mean street` und `Unchained` gibt es aber auch ganz typisches Futter von VH. Eddie zaubert auf der Gitarre, während David Lee Roth den Frank Sinatra/Dean Martin gibt. Weitere gute Nummern sind `Dirty movies` und `So this is love?`. Die LP ist wieder recht abwechslungsreich. Leider ist besonders die 2. Seite der LP schon extrem kurz. Da fehlt mir noch eine Nummer, aber alle frühen Alben waren ja von VH recht kurz.
Fazit: Starkes Album, welches aber nicht mehr so erfolgreich war, wie noch die Vorgänger.

8/10 Punkte für "Fair Warning".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Das 5. Studioalbum von Van Halen wurde von Januar bis März 1982 aufgenommen. "Diver Down" erschien im April 1982 und wurde wieder von Ted Templeman (u.a. Sammy Hagar, Cheap Trick, Aerosmith) produziert.

Michael Anthony – bass guitar, backing vocals
David Lee Roth – lead vocals, synthesizer, acoustic guitar and harmonica
Alex Van Halen – drums
Eddie Van Halen – electric and acoustic guitars, backing vocals, synthesizer

Jan Van Halen – clarinet

"Diver Down" ist eigentlich eine Frechheit. Warum ist dies so? Van Halen gingen ohne Songs ins Studio. Angeblich wurde Eddie Van Halen ausgebremst, da sich David Lee Roth und auch die Plattenfirma mehr Erfolg mit Coverversionen versprachen. Somit wurde "Diver Down" das kürzeste Album der Bandgeschichte, zudem sind von den 12 Titeln noch 5 Coverversionen am Start. Davon abgesehen, ist die LP gar nicht schlecht. Sie ist (logischerweise) recht kurzweilig. Die Band spielte offenbar einfach drauflos. DLR hatte sich angeblich nicht mal die Mühe gemacht, den Text von `Pretty woman` zu lernen. Offenbar hat er eine Strophe weggelassen. Gut sind `Where have all the good times gone` (The Kinks), `Pretty woman` (William Dees, Roy Orbison) und `Little guitars` (Van Halen). Es gibt zudem gute Ansätze, gerade bei den Instrumentals. Diese Ansätze wurden aber nicht ausgearbeitet.
Fazit : "Diver Down" ist eigentlich eine EP mit 20 Minuten eigener Musik.

5,5/10 Punkte für "Diver Down".
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von NegatroN »

Das erste Album ist übergroß, gerade auch wenn man den zeitlichen Kontext betrachtet. Wie schon sehr richtig beschrieben, leidet das zweite da etwas drunter. Grundsätzlich sind aber die ersten 4 Alben für mich alle ziemliche Knaller ohne echte Ausfälle. Der kommt dann erst mit Diver Down, aber da ist der Hintergrund ja auch sehr richtig beschrieben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

NegatroN hat geschrieben: 21.02.2020 10:09 Das erste Album ist übergroß, gerade auch wenn man den zeitlichen Kontext betrachtet. Wie schon sehr richtig beschrieben, leidet das zweite da etwas drunter. Grundsätzlich sind aber die ersten 4 Alben für mich alle ziemliche Knaller ohne echte Ausfälle. Der kommt dann erst mit Diver Down, aber da ist der Hintergrund ja auch sehr richtig beschrieben.
Danke! :)
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Diver Down" fand ich früher echt nicht gut.
Heute kann ich es mir ganz gut anhören, auch wenn es nicht wirklich gut ist.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Sambora hat geschrieben: 20.02.2020 21:45 1984 hat [...] aber halt auch Unsinn wie Jump
Sambora hat geschrieben: 18.02.2020 20:38 In meiner Welt gilt mittlerweile: wer viele Menschen für einen Song begeistert, hat recht. Ist wenig elitär, ich weiß. *g*
:kratz: :D


Ansonsten ist meine bescheidene Meinung zu Van Halen:
Das Debüt war ein absoluter Meilenstein und vor allem Eruption ist wohl das einflussreichste Stück Gitarrengewichse der Hard-Rock und Metal Geschichte. Allerdings ist’s für mich nur ein Show-Off und kein Instrumental-Song. Der einzige Song, der für mich den Test of Time bestanden hat und den ich wohl für immer abfeiern werde ist Ain‘t talkin‘ bout love. Der Song ist ein 15/10-Monument!
Fazit: Objektiv eine der einflussreichsten Bands ihrer Zeit, subjektiv ein gutes Debütalbum und ein bisschen mehr, aber weit davon entfernt, dass ich es großartig brauche...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Sambora »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 21.02.2020 11:14
Sambora hat geschrieben: 20.02.2020 21:45 1984 hat [...] aber halt auch Unsinn wie Jump
Sambora hat geschrieben: 18.02.2020 20:38 In meiner Welt gilt mittlerweile: wer viele Menschen für einen Song begeistert, hat recht. Ist wenig elitär, ich weiß. *g*
:kratz: :D


Ansonsten ist meine bescheidene Meinung zu Van Halen:
Das Debüt war ein absoluter Meilenstein und vor allem Eruption ist wohl das einflussreichste Stück Gitarrengewichse der Hard-Rock und Metal Geschichte. Allerdings ist’s für mich nur ein Show-Off und kein Instrumental-Song. Der einzige Song, der für mich den Test of Time bestanden hat und den ich wohl für immer abfeiern werde ist Ain‘t talkin‘ bout love. Der Song ist ein 15/10-Monument!
Fazit: Objektiv eine der einflussreichsten Bands ihrer Zeit, subjektiv ein gutes Debütalbum und ein bisschen mehr, aber weit davon entfernt, dass ich es großartig brauche...
Erwischt! :D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von NegatroN »

Das Debüt ist vor allem auch ein Beispiel für irrsinnige Spielfreude. Wann immer das läuft, will ich sofort lernen, Gitarre zu spielen. Nur um auch solchen Spaß am Instrument zu haben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von acore »

Diver Down ist ein schlechter Witz. Eine Single mit Where Have All The Good Times Gone und Pretty Women hätte komplett gereicht, den Rest kann man getrost vergessen.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben: 21.02.2020 11:47 Das Debüt ist vor allem auch ein Beispiel für irrsinnige Spielfreude. Wann immer das läuft, will ich sofort lernen, Gitarre zu spielen. Nur um auch solchen Spaß am Instrument zu haben.
Sehr schön, das beschreibt es eigentlich perfekt.

Mit den beiden Alben danach bin ich nie warm geworden. Ich hab die zwar, könnte jetzt aber spontan keinen einzigen der Songs summen.
Fair Warning und 1984 mag ich dann wieder gerne, FW hat ne gute Atmosphäre und 1984 ist genau das richtige, wenn ich mich nach Feierabend in der biederen bayerischen Wohnung wie der tollste Hecht auf dem Sunset Strip fühlen will.
"I hate Illinois Nazis"
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

NegatroN hat geschrieben: 21.02.2020 11:47 Das Debüt ist vor allem auch ein Beispiel für irrsinnige Spielfreude. Wann immer das läuft, will ich sofort lernen, Gitarre zu spielen. Nur um auch solchen Spaß am Instrument zu haben.
ja, absolut.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Maedhros hat geschrieben: 21.02.2020 12:11
NegatroN hat geschrieben: 21.02.2020 11:47 Das Debüt ist vor allem auch ein Beispiel für irrsinnige Spielfreude. Wann immer das läuft, will ich sofort lernen, Gitarre zu spielen. Nur um auch solchen Spaß am Instrument zu haben.
Sehr schön, das beschreibt es eigentlich perfekt.

Mit den beiden Alben danach bin ich nie warm geworden. Ich hab die zwar, könnte jetzt aber spontan keinen einzigen der Songs summen.
Fair Warning und 1984 mag ich dann wieder gerne, FW hat ne gute Atmosphäre und 1984 ist genau das richtige, wenn ich mich nach Feierabend in der biederen bayerischen Wohnung wie der tollste Hecht auf dem Sunset Strip fühlen will.
`Fools` von "Women..." Das Intro habe ich wahrscheinlich 1.000 Mal gehört.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Ich war nie ein großer Freund von "1984", auch wenn ich es besser finde als "Diver Down".
Mehr dazu demnächst hier.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben: 21.02.2020 11:47 Das Debüt ist vor allem auch ein Beispiel für irrsinnige Spielfreude. Wann immer das läuft, will ich sofort lernen, Gitarre zu spielen. Nur um auch solchen Spaß am Instrument zu haben.
Ersetze „Das Debut“ durch „Die Musik von Van Halen“, und Du hast meine Meinung. Das geht für mich nicht immer auf Albumlänge, aber quer durch alle Alben. Van Halen sind eine Jahrhundert-Band mit mindestens drei Klassemusikern, von denen der Edward halt meistens und selten zu Unrecht die meiste Anerkennung bekommt.
Antworten