Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Thunderforce hat geschrieben: 22.01.2020 14:45 Noch eine Frage zu Dune:

Da gibt es anscheinend 2 Übersetzungen, eine von Roland M. Jahn und eine neuere von Jakob Schmidt.

Welche nimmt man da besser? Möchte natürlich einerseits Absud wie die neue Herr der Ringe Übersetzung vermeiden, aber vllt. ist in dem Fall ja neu = besser, man weiß es ja nicht *g*

Edith: Hmm, offenbar gibt es bei der Reihe/Zyklus nur von 2 Büchern neue Übersetzungen. Dann nehm ich wohl vorsichtshalber die alte, falls es dazu kommt, dass ich den Krempel komplett lesen will.
Einige recht ausführliche amazon-Rzensionen, die die beiden Sprachfassungen gegenüberstellen, bestärken mich in dieser Tendenz.
Also ich kenne nur die von Jahn, die habe ich zweimal gelesen. Kurz nachm Abi und ein paar Jahre später. Als ich vor zwei Jahren oder so dann das Original gelesen habe, kam es mir nicht so vor, als hätte ich damals durch die Übersetzung allzu viel verpasst. Ein Eindruck, den ich bei anderen Büchern durchaus schon hatte. Würde ich jetzt mal als ein Indiz für eine gute Übersetzung interpretieren.
*unbeitragen kann* @ mehr
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

Thunderforce hat geschrieben: 22.01.2020 14:45 Noch eine Frage zu Dune:

Da gibt es anscheinend 2 Übersetzungen, eine von Roland M. Jahn und eine neuere von Jakob Schmidt.

Welche nimmt man da besser? Möchte natürlich einerseits Absud wie die neue Herr der Ringe Übersetzung vermeiden, aber vllt. ist in dem Fall ja neu = besser, man weiß es ja nicht *g*

Edith: Hmm, offenbar gibt es bei der Reihe/Zyklus nur von 2 Büchern neue Übersetzungen. Dann nehm ich wohl vorsichtshalber die alte, falls es dazu kommt, dass ich den Krempel komplett lesen will.
Einige recht ausführliche amazon-Rzensionen, die die beiden Sprachfassungen gegenüberstellen, bestärken mich in dieser Tendenz.
Read English or die!
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben: 22.01.2020 15:48 Ja, geil, ne? Das ist so hölzern, billig und langweilig, die Städtische Bühne Detmold kann´s nicht schlechter.
Wenn's scheiße wäre, wäre ich da ja wohl kaum Fan von, oder?
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von gunto »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.01.2020 16:43 Wenn's scheiße wäre, wäre ich da ja wohl kaum Fan von, oder?
Fishing for compliments ? *g*
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Bist eben der Trash-Thomsen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

gunto hat geschrieben: 22.01.2020 16:46
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.01.2020 16:43 Wenn's scheiße wäre, wäre ich da ja wohl kaum Fan von, oder?
Fishing for compliments ? *g*
Fishing for insults. ;)
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 22.01.2020 15:48 Ja, geil, ne? Das ist so hölzern, billig und langweilig, die Städtische Bühne Detmold kann´s nicht schlechter.
Ihr Völker der Welt, hört auf diesen Mann!

Und dazu dann noch diese "Reichsparteitag im Weltraum" Atmosphäre...

Und zu den Büchern s. Infected.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Dieses steife Spiel harmoniert in meinen Augen prima mit dem Ton des Buches. Kacke find ich eigentlich nur den Soundtrack von Toto. Völlig daneben. In einem Universum ohne Computer hat's gefälligst auch keinen Synthischeiss zu geben. Maximal Mentaten a capella.

Edit: Jodorowski's Dune sei an dieser Stelle mal als Empfehlung genannt. Fantastische Doku über eine Verfilmung, die leider nie zustande kam.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Rotstift hat geschrieben: 22.01.2020 17:37
Schnabelrock hat geschrieben: 22.01.2020 15:48 Ja, geil, ne? Das ist so hölzern, billig und langweilig, die Städtische Bühne Detmold kann´s nicht schlechter.


Und dazu dann noch diese "Reichsparteitag im Weltraum" Atmosphäre...


Genau das macht den Film doch aus! Ich bin mir sicher, dass das alles genau so wirken soll. Wie DLH schon schrieb, passt das perfekt zur Atmosphäre der Bücher. Absolutes Meisterwerk und der schräge Soundtrack von Toto & Brian Eno ist das I-Tüpfelchen.

https://youtu.be/NMnM1Qww2xs

Dreht mal eure Boxen auf, klickt auf 34:10 und lasst laufen. Wer da nicht vor Ehrfurcht auf die Knie geht ist innerlich tot. Huldigt Herbert, Lynch,, Toto und Muad'dib!
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

So, zur Abwechslung mal wieder was leichtes:

Daniel Suarez - Delta-V

Das Thema Bergbau auf Asteroiden interessiert mich zwar genau null, aber der Knabe hat noch kein schlechtes Buch geschrieben. Ich bin gespannt!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 23.01.2020 01:34 Genau das macht den Film doch aus! Ich bin mir sicher, dass das alles genau so wirken soll. Wie DLH schon schrieb, passt das perfekt zur Atmosphäre der Bücher. Absolutes Meisterwerk und der schräge Soundtrack von Toto & Brian Eno ist das I-Tüpfelchen.
Hm. Ich bin erst auf S. 500 des Buchs. Auf mich wirkt es aber nicht so, als ob Herbert sich dabei einen Ausdruckstanz beim Kostümball des TuS Kosmos Sandhausen vorgestellt hat.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nagrach »

Tolpan hat geschrieben: 23.01.2020 09:05 So, zur Abwechslung mal wieder was leichtes:

Daniel Suarez - Delta-V

Das Thema Bergbau auf Asteroiden interessiert mich zwar genau null, aber der Knabe hat noch kein schlechtes Buch geschrieben. Ich bin gespannt!
Gib hinterher mal Laut, ob man zugreifen kann.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Irgenjemand hier (infected?) hatte mal "The Amazing Adventures of Kavalier & Clay" von Michael Chabon empfohlen, nachdem ich "The Yiddish Policemen's Union" super fand. Bisher ca. 70 Seiten gelesen, lässt sich schon mal gut an.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

costaweidner hat geschrieben: 24.01.2020 16:06 Irgenjemand hier (infected?) hatte mal "The Amazing Adventures of Kavalier & Clay" von Michael Chabon empfohlen, nachdem ich "The Yiddish Policemen's Union" super fand. Bisher ca. 70 Seiten gelesen, lässt sich schon mal gut an.
Jau, kann hinkommen. Eigentlich ist alles von dem toll.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Das habe ich definitiv auch beworben, ist nämlich super.

Chabon ist/war übrigens auch Showrunner für Star Trek: Picard und übernimmt bei CBS jetzt den gleichen Job für eine Serie nach The Amazing Advetures....
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten