Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Apparition hat geschrieben: 10.12.2019 22:14 Gerade ist meine Bahnlektüre "Factfulness" von Hans Rosling. Wer ihn nicht kennt, Rosling war Mediziner und jahrzehntelang weltweit in Sachen Public Health und Entwicklungshilfe engagiert. Darüber hinaus hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen die Welt in der sie leben mit aktuellen Fakten und nicht mit ihren (veralteten) Vorstellungen zu sehen. Eine kurze Anleitung dazu hat er in "Factfulness" zusammengeschrieben. Rosling wird nicht müde davor zu warnen, die Welt und ihre Gesellschaften als statisch anzusehen, sondern das vermeintliche wissen immer wieder zu überprüfen und gewisse Instinkte aktiv zu bekämpfen, die uns falsche Dinge glauben lassen. Daraus resultiert ein sehr positives Bild der Entwicklung der Welt, wobei Rosling sich nicht als Optimist bezeichnet, sondern als "Possibilist", also jemand, der an die Möglichkeit zur Entwicklung und an echten Fortschritt glaubt. Er untermauert das mit reichlich Zahlen, zum Thema Armut, Kindersterblichkeit, Schulbildung von Mädchen, Entwicklung der Weltbevölkerung, und vielen anderen. Das ist wirklich eindrucksvoll und stößt einen erstmal vor den Kopf, weil man bei den Fragen zu genau diesen Themen, die er eingangs des Buches stellt, meistens grob falsch liegt.

Wer mich kennt weiss, dass ich gerne mal die Tendenz habe zu glauben, die Welt ginge komplett in den Arsch und niemand ändert etwas daran. Das hat er mir gerade etwas ausgetrieben, was eine nicht geringe Leistung ist. *g* Allerdings muss ich auch sagen, dass er hier und da dazu neigt, positive Tendenzen anhand einzelner Parameter abzuleiten, die im Kontext vielleicht doch ein etwas anderes Bild ergeben. Zum Beispiel geißelt er an einer Stelle die Angst vor DDT, das für Manschen nur eine geringere Toxizität aufweist und gezielt z.B Moskitoplagen in Flüchtlingscamps effektiv eindämmen würde. Beides stimmt, er vergisst aber, dass DDT deswegen gebannt wurde, weil seine ökologischen Effekte verheerend sind. Das widerlegt ihn nicht, aber Teile des Bildes fehlen halt mitunter. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt. insgesamt arbeitet er nämlich schön heraus, welchen Arten von Selbstbetrug wir dauernd unterliegen ohne es zu merken (Glaube an Polarität wo keine ist, Glaube an Stasis wo Entwicklung ist, Fehleinschätzung von Mehrheiten und Verhältnissen, Relevanz und Bedeutung isolierter Zahlen...) und wie man aktiv dagegen vorgeht.

Das Ding ist ja quasi jetzt schon ein Klassiker und kann eigentlich von jedem gelesen werden, weil Rosling recht einfach und lebendig schreibt und nachvollziehbare Beispiele bringt. Unbedingte Empfehlung von mir, eins der Sachbücher, die man gelesen haben sollte.
Liegt schon bereit!
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 10.12.2019 23:44 Erinnert mich von der Beschreibung an „Frohe Botschaft“ von Walter Wüllenweber. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich auch etwas optimistischer bei meinem Blick auf die Welt. Hat sich seitdem leider wieder etwas gelegt, weil ich danach wieder trübere Sachbücher zu aktuellen Entwicklungen gelesen habe. *g*
Mich hat das Buch eigentlich nachhaltig positiv gestimmt.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9403
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rivers »

monochrom hat geschrieben: 11.12.2019 08:10
Rivers hat geschrieben: 11.12.2019 07:51 Ich lese gerade die "Batman: The Dark Knight" Comics von Frank Miller aus den 80ern. Düstere, gritty Zeichnungen, sehr plakative Bilder von Helden, gefallenen Helden, verrückten Leuten und Bang-Boom-Bang. Das sind so 3 oder 4 zusammenhängende Bücher und pro Buch geht die Phantasie immer weiter, es wird pro Buch verzwirbelter und mächtiger. Das Faszinierende ist eigentlich, wie sehr Superman, der da auch auftaucht, als ein Idiot dargestellt wird. Sehr nett. Ist das erste Mal, dass ich eines der Comics lese, zuletzt waren das die Ehapa Comics aus den 80ern. Ansonsten schon eher "Ein Mann sieht rot" Verschnitte in einer düsteren, medien-verrückten Welt, die sich um sich selbst dreht. Gerade denke ich so, hätte man ja einen guten Film draus drehen können, Mensch ey. :D
Das ist halt die Zynikerversion dieser Charaktere. Fand ich früher auch ganz geil, ist mir heute aber etwas zu platt. Ich hab die vor einem oder zwei Jahren nachgelesen, und musste mich dabei fast etwas quälen.

ich hatte allerdings auch kurz zuvor "Mister Miracle" von Tom King gelesen, und das war halt in jeglicher Hinsicht so viel interessanter, obwohl auch ziemlich zynisch.
Ja, "platt" oder wie ich meinte, plakativ, das sind sie, z.B. das Hitler-Bärtchen des Psychologen. Die Darstellung des Gesichts des alten Batman, fast so wie eine Mischung von Charlton Heston und einem Skelett ist echt faszinierend gezeichnet. Das Überlagern von Schrift und später kommenden Bildern macht das Lesen schwer, aber auch unterhaltsam. Diese viele Sprünge auch. Aber es hat einen faszinierenden Touch.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9614
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Rivers hat geschrieben: 12.12.2019 19:12
monochrom hat geschrieben: 11.12.2019 08:10
Rivers hat geschrieben: 11.12.2019 07:51 Ich lese gerade die "Batman: The Dark Knight" Comics von Frank Miller aus den 80ern. Düstere, gritty Zeichnungen, sehr plakative Bilder von Helden, gefallenen Helden, verrückten Leuten und Bang-Boom-Bang. Das sind so 3 oder 4 zusammenhängende Bücher und pro Buch geht die Phantasie immer weiter, es wird pro Buch verzwirbelter und mächtiger. Das Faszinierende ist eigentlich, wie sehr Superman, der da auch auftaucht, als ein Idiot dargestellt wird. Sehr nett. Ist das erste Mal, dass ich eines der Comics lese, zuletzt waren das die Ehapa Comics aus den 80ern. Ansonsten schon eher "Ein Mann sieht rot" Verschnitte in einer düsteren, medien-verrückten Welt, die sich um sich selbst dreht. Gerade denke ich so, hätte man ja einen guten Film draus drehen können, Mensch ey. :D
Das ist halt die Zynikerversion dieser Charaktere. Fand ich früher auch ganz geil, ist mir heute aber etwas zu platt. Ich hab die vor einem oder zwei Jahren nachgelesen, und musste mich dabei fast etwas quälen.

ich hatte allerdings auch kurz zuvor "Mister Miracle" von Tom King gelesen, und das war halt in jeglicher Hinsicht so viel interessanter, obwohl auch ziemlich zynisch.
Ja, "platt" oder wie ich meinte, plakativ, das sind sie, z.B. das Hitler-Bärtchen des Psychologen. Die Darstellung des Gesichts des alten Batman, fast so wie eine Mischung von Charlton Heston und einem Skelett ist echt faszinierend gezeichnet. Das Überlagern von Schrift und später kommenden Bildern macht das Lesen schwer, aber auch unterhaltsam. Diese viele Sprünge auch. Aber es hat einen faszinierenden Touch.
Klar ist das gut. Viel mehr Klassiker geht in dem Genre ja auch nicht.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3384
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Weakling »

Ich klinke mich mal kurz mit einer Frage ein; was wäre denn ein guter Einstiegs-Batman, bevorzugt düster? Kann man einfach mit "The Long Halloween", "The Killing Joke" oder "The Dark Knight" oder so einsteigen oder muss man auf bestimmte Reihenfolgen achten?
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9614
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Weakling hat geschrieben: 19.12.2019 13:02 Ich klinke mich mal kurz mit einer Frage ein; was wäre denn ein guter Einstiegs-Batman, bevorzugt düster? Kann man einfach mit "The Long Halloween", "The Killing Joke" oder "The Dark Knight" oder so einsteigen oder muss man auf bestimmte Reihenfolgen achten?
Ich bin da nicht wirklich der Experte, würde mich aber auch auf Anzworten freuen. Ich finde "The Dark Knight" als Einstieg in Batman eigentlich überhaupt nicht geeignet, da das quasi eine dystopische Verzerrung der Batman-Geschichte ist. Die Superhelden sind alt und kaputt, und das fühlt sich die ganze Zeit eher wie ein Abschluss an.

Von dem her auch meine Frage: Welcher Batman-Run ist cool zum Reinkommen, und um es noch schwieriger zu machen: Eher modern, also ab 90er? Wo trifft man die ganzen klassischen Batman-Gegner, und kann Batman so richtig genießen? Ich kenne nämlich vor allem Batman-Abwandlungen, also so Zeug wie "Court of Owls" oder "White Knight", und ich hätte jetzt auch mal Bock aufs Original.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12331
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben: 20.12.2019 07:55
Weakling hat geschrieben: 19.12.2019 13:02 Ich klinke mich mal kurz mit einer Frage ein; was wäre denn ein guter Einstiegs-Batman, bevorzugt düster? Kann man einfach mit "The Long Halloween", "The Killing Joke" oder "The Dark Knight" oder so einsteigen oder muss man auf bestimmte Reihenfolgen achten?
Ich bin da nicht wirklich der Experte, würde mich aber auch auf Anzworten freuen. Ich finde "The Dark Knight" als Einstieg in Batman eigentlich überhaupt nicht geeignet, da das quasi eine dystopische Verzerrung der Batman-Geschichte ist. Die Superhelden sind alt und kaputt, und das fühlt sich die ganze Zeit eher wie ein Abschluss an.

Von dem her auch meine Frage: Welcher Batman-Run ist cool zum Reinkommen, und um es noch schwieriger zu machen: Eher modern, also ab 90er? Wo trifft man die ganzen klassischen Batman-Gegner, und kann Batman so richtig genießen? Ich kenne nämlich vor allem Batman-Abwandlungen, also so Zeug wie "Court of Owls" oder "White Knight", und ich hätte jetzt auch mal Bock aufs Original.
Weakling hat geschrieben: 19.12.2019 13:02 Ich klinke mich mal kurz mit einer Frage ein; was wäre denn ein guter Einstiegs-Batman, bevorzugt düster? Kann man einfach mit "The Long Halloween", "The Killing Joke" oder "The Dark Knight" oder so einsteigen oder muss man auf bestimmte Reihenfolgen achten?
Kein Fachmann, aber ich habe mal auf den von mir frequentierten Seiten nachgesehen was da so empfohlen wird. Evtl wird euch hier weitergeholfen:
Batman - The essentials

oder hier:
Favorite/Best Batman runs? (from any title)

oder hier:
COMIC BOOKS 101: ‘The Essential Batman- Where To Begin Reading (Part 1)’
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9614
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Danke, das ist super!
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3384
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Weakling »

Danke auch von mir! Werde dann mal mit "Year One" einsteigen bald mal, denke ich.
It's okay password, I'm insecure too.
norestfordawicked
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2019 10:37

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von norestfordawicked »

Lese gerade viele Thriller von Chris Carter, Teil 1 ist "Der Kruzifix Killer". Echt spannend die Dinger...
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5210
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

KingFear hat geschrieben: 15.10.2019 12:39
KingFear hat geschrieben:Ihr lest jetzt mal schön alle Stanišićs "Herkunft", das Buch des Jahres. *befehl*
Jetzt auch noch mit Deutschem Buchpreis. "Wenn schon Männer für Bücher über Jugoslawien ausgezeichnet werden, dann bitte so, ihr Nobelpreisnarren." (A. Stefanowitsch)
Was soll ich sonst noch tun? *hilflose Geste mach*
Wie kann es sein, dass dieses Buch von dir gefeiert wird und Preise einfährt? Darin wird Megadeth falsch geschrieben (als Megadeath)! :clown:

Aber ernsthaft: ich bin in etwa bei der Hälfte und finde es auch völlig faszinierend und gut. Mit der Sprache musste ich erst etwas klarkommen, finde diese aber inzwischen ebenso faszinierend und gelungen. Der Vergleich von Apparition zwischen Stanišić‘ Sprache und John Archs Gesangslinien ist imo sehr schön und sehr treffend.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

*lol* Ich kann mich tatsächlich auch dran erinnern, da drübergestolpert zu sein (hast du Kapitel/Seite grade parat?), aber who cares about Megade(a)th? :D
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5210
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

KingFear hat geschrieben: 10.01.2020 09:32 *lol* Ich kann mich tatsächlich auch dran erinnern, da drübergestolpert zu sein (hast du Kapitel/Seite grade parat?), aber who cares about Megade(a)th? :D
Seite 162
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36508
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 02.08.2019 10:12

Ted Chiang - Exhalation
Ich bin ja bekennender Fan des Very Bad Wizard Podcasts, in dem sich zwei großartige Wissenschaftler - einer Psychologe, der andere Philosoph - über alles mögliche, gern aber über moralphilosophische Themen unterhalten. Letztens gab es eine Folge zu einer Kurzgeschichte des mir bis dato völlig unbekannten Ted Chiang. Die eindringliche Empfehlung war, die Geschichte vor dem Hören des Podcast zu lesen und dazu gab es das Versprechen, dass Fans des Podcast alle Kurzgeschichten in der Sammlung Exhalation lieben werden. Also gekauft, gelesen und ich muss zustimmen: THIS IS FUCKING GREAT!
Die Geschichten sind im weitesten Sinne Science Fiction und drehen sich ausnahmslos um ziemlich spannende Fragen zu allen möglichen Themen unserer Existenz. Vor allem damit, wie technologische Entwicklung uns selber, unsere Gesellschaft und unser ganzen Mensch-Sein prägt, verändert und in Frage stellt. Aber nichts davon ist trocken oder akademisch, sondern es ist in sehr gut geschriebene und sehr intelligente Geschichten verpackt. Über viele Sätze kann man stundenlang nachdenken, aber jede Geschichte liest sich trotzdem locker von der Hand. Allein schon diese Kombination ist irre gut. Und wenn man will, bietet es Futter für viele anregende Debatten oder den persönlichen Hirnfick. Absolut brillant und ganz klar mit das beste, was ich je in dieser Richtung gelesen habe. Unbedingte Leseempfehlung für alle, die auch nur ein bisschen auf so was stehen.

(Die Podcast-Folge war natürlich auch toll, weil die beiden versuchen, da eine Geschichte da fachgerecht auseinanderzunehmen).
Aufgrund dieses Reviews habe ich mir kürzlich auch mal eine Kurzgeschichtensammlung von Chiang heruntergeladen ("Das wahre Wesen der Dinge") und kann das insgesamt unterschreiben.
Alle Geschichten großartig, wobei sich eine (im Original heißt die "The Lifecycle of Software Objects") etwas arg zog.
Aber immer brillante Ideen und teilweise steckt tatsächlich schon in einzeln Sätzen sehr viel drin, über das man nachdenken kann. Am besten fand ich eigentlich die kürzeste Geschichte (im Original heißt die "What's Expected Of Us"), das ist echt ein ziemlicher Brainfuck.
Vieles erinnert an "Black Mirror", aber in weniger düster, sondern eher mit wissenschaftlichem und beschreibendem Standpunkt.

Trotz des lächerlichen Preises von 10 Euro für 181 Seiten hab ich gestern dann direkt noch eine weitere Sammlung ("Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes") heruntergeladen und angefangen.


PS:

Ich hätte gerne mal Tips für coole Science Fiction. "Hyperion" war ja schonmal ziemlich der Wahn, Ted Chiang jetzt ist auch super.
Ganz so episch und ausufernd wie Hyperion muss es nicht sein, gerne aber ähnlich originell.

Also ich will jetzt bitte keine Star Trek/Wars-Romane lesen mit irgendwelchen Quatschgeschichten über Romulaner und X-Wings, weil: Gähn.

Sondern halt was originelles, spannendes. Darf natürlich trotzdem gerne auch ins Weltall gehen, aber das ist auf keinen Fall Voraussetzung.
Wenn man bei amazon nach Science Fiction sucht, wird man schier erschlagen von zigtausend Romanen und hunderten Autoren, meistens geht es direkt in die Richtung ganzer Buchreihen aus 3 oder mehr Romanen (was grundsätzlich kein Problem wäre, aber es sollte halt auch tragen). Völlig unübersichtlich und als jmd, der bisher bis auf "Hyperion" und Daniel Suarez eigentlich gar keine Science Fiction gelesen hat, wird man schnell erschlagen.

Wer hätte da mal Tips für mich? :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben: 10.01.2020 11:27 Ich hätte gerne mal Tips für coole Science Fiction. "Hyperion" war ja schonmal ziemlich der Wahn
Dann mach doch einfach mit Dan Simmons weiter:

Den Doppelpack Ilium/Olympos finde ich nämlich ähnlich geil wie Hyperion!
Klappentext Ilium hat geschrieben:Thomas Hockenberry, ehemaliger Professor für Philosophie, wird nach seinem Tod auserwählt, im Auftrag der Muse Kalliope als Kriegsberichterstatter in Ilium tätig zu werden. Als sogenannter Scholiker mit raffinierten High-Tech-Geräten ausgestattet, die es ihm ermöglichen, mitten im Kampfgetümmel zu erscheinen und in Sekundenbruchteilen wieder zu verschwinden, soll er der Muse Zeugnis geben von den Wechselfällen des Trojanischen Krieges. Hockenberry kennt Homers "Ilias" genau und merkt bald, dass sich zwischen dem, was er sieht, und den Versen Homers beträchtliche Diskrepanzen auftun. Hat sich der berühmte griechische Epiker in sträflicher Weise dichterische Freiheiten erlaubt? Oder befindet er, Hockenberry, sich etwa im falschen Krieg?
Klappentext Olympos hat geschrieben:Thomas Hockenberry, einst Professor für Philosophie an der University of Indiana, wird nach seinem Tod von den Göttern des Olymp auserwählt, um als Kriegsberichterstatter in Ilium tätig zu werden. Raffinierte High-Tech-Geräte erlauben es ihm, mitten im Kampfgetümmel zu erscheinen und in Sekundenbruchteilen wieder zu verschwinden. Doch Hockenberry kennt die »Ilias« zu genau, um nicht zu merken, dass sich zwischen dem, was er sieht, und den Versen Homers beträchtliche Diskrepanzen auftun. Schnell stellt er fest, dass er nicht auf dem griechischen Olymp wiedererweckt wurde, sondern auf dem Olympus Mons, dem höchsten Berg des Mars. Und es hat ihn nicht in die Antike, sondern in eine ferne Zukunft verschlagen. Als durch seine Intervention der Krieg eine völlig neue Wendung nimmt, geraten die Ereignisse zunehmend außer Kontrolle …
"Originell und spannend" ist es auf jeden Fall!

:)
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14023
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Die Romane von Iain M. Banks sind an Originalität kaum zu übertreffen. Achtung: Unter dem Namen Iain Banks hat er seine nich-SF-Bücher veröffentlicht. Die sind allerdings mindestens genau so gut.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten