Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

oger hat geschrieben: 04.01.2020 14:06 Die Frage, ob es legitim ist, dass eine US-Drohne im Irak einen iranischen Militärführer tötet, stellt sich irgendwie keiner mehr...ist wohl auch naiv und müßig.
Natürlich ist es das nicht, aber Angesichts des Betätigungsfeldes des "Militärführers" ist die Frage nach Legitimität hier fast schon hinfällig. Beide Seiten bewegen sich hier in einer Art der Konfliktführung bei der sich die Frage nach Legitimität längst erledigt hat.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12938
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Perry Rhodan hat geschrieben: 04.01.2020 14:31 "Selbst bei geleistetem Unrecht (über das zunächst erst noch zu verhandeln ist),"

Wie kommst du denn darauf? Der Darsteller ist überführt!
Solltest du das anzweifeln, rate ich dir, dich mal schlau zu machen!
Das ist halt eben nicht so. Impeachment ist ja kein primär juritsisches Verfahren, sondern ein politisches. Mal ganz davon abgesehen, dass derzeit meines Wissens noch nicht alle Zeugen vernommen sind und eine Schuld erst nach einem Schuldspruch wirklich anerkannt werden kann, bedeutet Impeachment, dass mehrere politische Ebenen dazu befragt werden, ob das, was sich der Präsident nach vorligenenden Kenntnissen geleistet hat ausreicht, um ihm des Amtes zu erheben. Die Chancen dazu sind sehr gering, zum einen wegen der Mehrheitsverhältnisse, zum Anderen weil sich die USA in ihrem Selbstverständnis als "Wiege des Rechtsstaats" niemals dazu durchringen werden, einen Präsidenten ohne 100 Prozent stichhaltige Beweise UND Schuldspruch zu stürzen.
Soweit ich mich mit dem Thema befasst habe erscheint mir auch die Anklage ein wenig unkonkret. Ja, er hat Einfluss genommen auf politische Vorgänge, und es war zumindest teilweise womöglich rechtswidrig. Die Frage, ob die dadurch erlangten Vorteile so schwerwiegend sind, dass man ihn vom höchsten politischen Amt freistellen muss, scheint derzeit schwer bis unmöglich zu beantworten.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Perry Rhodan hat geschrieben: 04.01.2020 14:41
JudasRising hat geschrieben: 04.01.2020 14:39 Dann präsentier uns deine Beweise doch einfach mal oder erklär uns zumindest was man ihm denn konkret nachweisen kann.
Meine Beweise? Es geht nicht um meine Beweise.
Die Beweise des impeachment sind offen zugänglich und für JEDEN nachzulesen.
Das Impeachment geht aber nicht vor Gericht, sonder vor den US-Senat. Und der wird Trump NICHT absetzen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

MetalEschi hat geschrieben: 04.01.2020 14:43
Perry Rhodan hat geschrieben: 04.01.2020 14:31 "Selbst bei geleistetem Unrecht (über das zunächst erst noch zu verhandeln ist),"

Wie kommst du denn darauf? Der Darsteller ist überführt!
Solltest du das anzweifeln, rate ich dir, dich mal schlau zu machen!
Das ist halt eben nicht so. Impeachment ist ja kein primär juritsisches Verfahren, sondern ein politisches. Mal ganz davon abgesehen, dass derzeit meines Wissens noch nicht alle Zeugen vernommen sind und eine Schuld erst nach einem Schuldspruch wirklich anerkannt werden kann, bedeutet Impeachment, dass mehrere politische Ebenen dazu befragt werden, ob das, was sich der Präsident nach vorligenenden Kenntnissen geleistet hat ausreicht, um ihm des Amtes zu erheben. Die Chancen dazu sind sehr gering, zum einen wegen der Mehrheitsverhältnisse, zum Anderen weil sich die USA in ihrem Selbstverständnis als "Wiege des Rechtsstaats" niemals dazu durchringen werden, einen Präsidenten ohne 100 Prozent stichhaltige Beweise UND Schuldspruch zu stürzen.
Soweit ich mich mit dem Thema befasst habe erscheint mir auch die Anklage ein wenig unkonkret. Ja, er hat Einfluss genommen auf politische Vorgänge, und es war zumindest teilweise womöglich rechtswidrig. Die Frage, ob die dadurch erlangten Vorteile so schwerwiegend sind, dass man ihn vom höchsten politischen Amt freistellen muss, scheint derzeit schwer bis unmöglich zu beantworten.
Immerhin wollten die Republikaner Clinton absetzen weil er über einen Blow-Job gelogen hat. Legte man diese Maßstäbe an... :wink:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

JudasRising hat geschrieben: 04.01.2020 14:35
oger hat geschrieben: 04.01.2020 14:06 Die Frage, ob es legitim ist, dass eine US-Drohne im Irak einen iranischen Militärführer tötet, stellt sich irgendwie keiner mehr...ist wohl auch naiv und müßig.
Wen meinst du mit "keiner"?
Das ist doch momentan so ziemlich das größte Thema auf sämtlichen Newsseiten.
Hab ich so nicht wahrgenommen. Es geht doch eher um die Frage der möglichen iranischen Reaktionen.

Und dass der Typ kein Netter war.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Rotstift hat geschrieben: 04.01.2020 14:42
oger hat geschrieben: 04.01.2020 14:06 Die Frage, ob es legitim ist, dass eine US-Drohne im Irak einen iranischen Militärführer tötet, stellt sich irgendwie keiner mehr...ist wohl auch naiv und müßig.
Natürlich ist es das nicht, aber Angesichts des Betätigungsfeldes des "Militärführers" ist die Frage nach Legitimität hier fast schon hinfällig. Beide Seiten bewegen sich hier in einer Art der Konfliktführung bei der sich die Frage nach Legitimität längst erledigt hat.
Vermutlich. Zumal man ja schon bei der Frage, sind die Amerikaner mit Recht im Irak, sofort eine eindeutige Antwort findet.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Perry Rhodan »

"Soweit ich mich mit dem Thema befasst habe erscheint mir auch die Anklage ein wenig unkonkret"

Dann solltest du dich mal richtig mit befassen!

"und es war zumindest teilweise womöglich rechtswidrig"

Dann kennst du die Gesetze der U.S.A. nicht!
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Perry Rhodan »

"Und der Senat wird Trump NICHT absetzen"

Das habe ich auch nicht behauptet!
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

oger hat geschrieben: 04.01.2020 14:49
Rotstift hat geschrieben: 04.01.2020 14:42
oger hat geschrieben: 04.01.2020 14:06 Die Frage, ob es legitim ist, dass eine US-Drohne im Irak einen iranischen Militärführer tötet, stellt sich irgendwie keiner mehr...ist wohl auch naiv und müßig.
Natürlich ist es das nicht, aber Angesichts des Betätigungsfeldes des "Militärführers" ist die Frage nach Legitimität hier fast schon hinfällig. Beide Seiten bewegen sich hier in einer Art der Konfliktführung bei der sich die Frage nach Legitimität längst erledigt hat.
Vermutlich. Zumal man ja schon bei der Frage, sind die Amerikaner mit Recht im Irak, sofort eine eindeutige Antwort findet.
http://a.disquscdn.com/uploads/mediaemb ... iginal.jpg
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Perry Rhodan »

"Ja, aber es wird keine Konsequenzen geben"

Das befürchte ich auch! :(
Wobei der General natürlich kein netter war...
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Perry Rhodan hat geschrieben: 04.01.2020 14:59
Wobei der General natürlich kein netter war...
Sie lasen: Den Euphemismus des Jahres.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von IronKlausi »

MetalEschi hat geschrieben: 04.01.2020 12:37 Alleine der komplette Impeachment-Vorgang, aus dem wohl außer ein bisschen Zweifel hier und da nichts Konkretes rauskommen wird, dürfte ihm ernorm helfen, weil sich er und seine Anhänger in der angeblichen "Hexenjagd" bestätigt sehen. Aus meiner Sicht läuft es für Trump derzeit mehr als optimal, weil seine Widersacher ihm im Grunde nur Vorlagen dazu bieten das zu tun, was seine Wähler von ihm wollen. Das ist nicht unbedingt das, was uns vernünftig erscheint, aber auch angesichts der für republikanische Wähler "besten Wirtschaftslage aller Zeiten" für ihn äußerst erfolgreich.
Diesen Punkt sehe ich etwas anders. Die Demokraten machen das Impeachment sicherlich nicht, um Anhänger Trumps auf ihre Seite zu ziehen. Es könnte aber ein gutes Mittel sein, Wähler zu mobilisieren, die noch unentschlossen sind. Ob das Impeachment Trump unbedingt hilft, ist meiner Meinung nach gar nicht so sicher. Es bringt ihm schließlich nichts, wenn seine beinharten Anhänger noch beinhärter werden.

Was allerdings das Ergebnis tatsächlich massiv beeinflussen könnte sind strategische Wahlkoalitionen. So könnten die Demokraten davon profitieren, wenn die Grünen auf einen Kandidaten verzichten, die Republikaner hingegen wenn kein libertärer Kandidat antritt. ICh bin wirklich gespannt, ob auf diesem Gebiet etwas geschieht.
oger hat geschrieben: 04.01.2020 14:06 Die Frage, ob es legitim ist, dass eine US-Drohne im Irak einen iranischen Militärführer tötet, stellt sich irgendwie keiner mehr...ist wohl auch naiv und müßig.
Ist eben nicht Obama, der das macht. :klatsch:
Zuletzt geändert von IronKlausi am 04.01.2020 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Perry Rhodan »

Rotstift hat geschrieben: 04.01.2020 15:09
Perry Rhodan hat geschrieben: 04.01.2020 14:59
Wobei der General natürlich kein netter war...
Sie lasen: Den Euphemismus des Jahres.
Das war klar, einen Nebensatz herauspicken und den aufblasen (und damit meine eigentliche
Aussage zu verdrehen).
:wink:
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 04.01.2020 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Perry Rhodan »

IronKlausi hat geschrieben: 04.01.2020 15:09
MetalEschi hat geschrieben: 04.01.2020 12:37 Alleine der komplette Impeachment-Vorgang, aus dem wohl außer ein bisschen Zweifel hier und da nichts Konkretes rauskommen wird, dürfte ihm ernorm helfen, weil sich er und seine Anhänger in der angeblichen "Hexenjagd" bestätigt sehen. Aus meiner Sicht läuft es für Trump derzeit mehr als optimal, weil seine Widersacher ihm im Grunde nur Vorlagen dazu bieten das zu tun, was seine Wähler von ihm wollen. Das ist nicht unbedingt das, was uns vernünftig erscheint, aber auch angesichts der für republikanische Wähler "besten Wirtschaftslage aller Zeiten" für ihn äußerst erfolgreich.
Diesen Punkt sehe ich etwas anders. Die Demokraten machen das Impeachment sicherlich nicht, um Anhänger Trumps auf ihre Seite zu ziehen. Es könnte aber ein gutes Mittel sein, Wähler zu mobilisieren, die noch unentschlossen sind. Ob das Impeachment Trump unbedingt hilft, ist meiner Meinung nach gar nicht so sicher. Es bringt ihm schließlich nichts, wenn seine beinharten Anhänger noch beinhärter werden.

Was allerdings das Ergebnis tatsächlich massiv beeinflussen könnte sind strategische Wahlkoalitionen. So könnten die Demokraten davon profitieren, wenn die Grünen auf einen Kandidaten verzichten, die Republikaner hingegen wenn kein libertärer Kandidat antritt. ICh bin wirklich gespannt, ob auf diesem Gebiet etwas geschieht.
oger hat geschrieben: 04.01.2020 14:06 Die Frage, ob es legitim ist, dass eine US-Drohne im Irak einen iranischen Militärführer tötet, stellt sich irgendwie keiner mehr...ist wohl auch naiv und müßig.
Ist eben nicht Obama, der das macht. :klatsch:
Es geht nicht darum, wie MetalEschi etwas bewertet, oder du, oder ich, das ist vollkommen unwichtig!
Es geht um das Gesetz der U.S.A. und deren Verfassung!
Stand for Ukraine UA
Gesperrt