Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

OriginOfStorms hat geschrieben: 29.12.2019 21:59
Apparition hat geschrieben: 29.12.2019 21:42 Schöne Meinung zur E-Scooter-Epidemie:

https://app.handelsblatt.com/meinung/ko ... V6hgqQ-ap3
Ernsthaft? Hab ich vorhin auch gelesen und dachte mir, welch jämmerlicher Kommentar.
Trifft meine Meinung zum Sinn und - sehr viel mehr - Unsinn dieser Dinger ziemlich genau. Den Teil zur Haltung dieser ganzen Industrie find ich auch nicht so interessant, aber sonst? Viel Elektroschrott, der in erster Linie prekäre Scheißjobs schafft, gegenüber dem Fahrrad eine verheerende Umweltbilanz hat und mein Leben als Fußgänger gefährlicher macht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Am geilsten finde ich immer: die Krankenhäuser melden Verletzte. Nein, echt? Man nimmt mit etwas am Straßenverkehr teil und Menschen verletzen sich? Total irre. Verkehr am besten verbieten mit dieser Argumentation.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Apparition hat geschrieben: 29.12.2019 22:17
OriginOfStorms hat geschrieben: 29.12.2019 21:59
Apparition hat geschrieben: 29.12.2019 21:42 Schöne Meinung zur E-Scooter-Epidemie:

https://app.handelsblatt.com/meinung/ko ... V6hgqQ-ap3
Ernsthaft? Hab ich vorhin auch gelesen und dachte mir, welch jämmerlicher Kommentar.
Trifft meine Meinung zum Sinn und - sehr viel mehr - Unsinn dieser Dinger ziemlich genau. Den Teil zur Haltung dieser ganzen Industrie find ich auch nicht so interessant, aber sonst? Viel Elektroschrott, der in erster Linie prekäre Scheißjobs schafft, gegenüber dem Fahrrad eine verheerende Umweltbilanz hat und mein Leben als Fußgänger gefährlicher macht.
+1
Selten so eine bescheuerte "Innovation" erlebt.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7244
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

Jop. Vollkommene Kackerfindung, die Dinger.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Das Problem sind nicht die E-Scooter. Die muss es natürlich geben dürfen, ebenso wie E-Autos und E-Bikes und natürlich alle anderen Arten von Verkehrsmitteln. Das Problem ist auch nicht, wenn Jemand sich so ein Ding kauft, weil er einen sinnvollen Verwendungszweck dafür hat.

Problematisch ist eher, dass man das, ganz im Sinne der aktuellen öffentlichen Debatte, als Mittel zur Verkehrswende verkaufen will. Ist es nicht, denn die Scooter ersetzen zu 95 Prozent eben keine Autos, sondern Wege zu Fuß, mit dem Rad und mit ÖPNV - also Verkehrsmittel, die alle eine wesentlich bessere Umweltbilanz aufweisen. War Leuten, die sich damit befasst haben, übrigens schon vor der Einführung klar, dass es so kommen würde - hören wollte das aber Keiner. Und garniert wird das Ganze mit diesen Verleihmodellen, bei denen die Roller im Schnitt alle drei Monate gegen neue ausgetauscht werden müssen, weil verschlissen.

Aber klar, ist fancy, hipp und man kann sich total öko damit fühlen, weil elektrisch. Für mich ein Sinnbild dessen, was Umweltschutz in unserer Gesellschaft wirklich ist: Nämlich einfach nur ein weiteres Produkt, was man kaufen soll, wo aber öko dransteht. Und schon ab dem letzten Punkt denken über 90 Prozent der Leute nicht mehr weiter und schreien laut "Hurra!"
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

borsti hat geschrieben: 29.12.2019 23:01 Und schon ab dem letzten Punkt denken über 90 Prozent der Leute nicht mehr weiter und schreien laut "Hurra!"
Was? Wo? Es ist doch eher hip ungeprüfte Antiargumente nachzuplappern und wo die 90% sind die Hurra schreien musst du mir zeigen. Ich hab da noch gar nicht so eine Meinung zu, ich leiste mir den totalen Luxus mir Zeit zu nehmen diese zu bilden.
Aber hier haben doch wohl eher 90% vorbeugend im Chor geblökt, daß die Teile der endgültige Untergang des Abendlandes sind.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

OriginOfStorms hat geschrieben: 29.12.2019 23:18
borsti hat geschrieben: 29.12.2019 23:01 Und schon ab dem letzten Punkt denken über 90 Prozent der Leute nicht mehr weiter und schreien laut "Hurra!"
Was? Wo? Es ist doch eher hip ungeprüfte Antiargumente nachzuplappern und wo die 90% sind die Hurra schreien musst du mir zeigen. Ich hab da noch gar nicht so eine Meinung zu, ich leiste mir den totalen Luxus mir Zeit zu nehmen diese zu bilden.
Aber hier haben doch wohl eher 90% vorbeugend im Chor geblökt, daß die Teile der endgültige Untergang des Abendlandes sind.
Tja, da leben wir wohl in unterschiedlichen Filterblasen :wink:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

OriginOfStorms hat geschrieben: 29.12.2019 23:18 Aber hier haben doch wohl eher 90% vorbeugend im Chor geblökt, daß die Teile der endgültige Untergang des Abendlandes sind.
Hab ich nicht gesagt und sehe ich auch nicht so. Wer so ein Ding haben will, soll sich eins kaufen können. Aber jetzt gerade sehe ich ein Geschäftsmodell, das für mich in die falsche Richtung läuft.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Apparition hat geschrieben: 30.12.2019 00:12
OriginOfStorms hat geschrieben: 29.12.2019 23:18 Aber hier haben doch wohl eher 90% vorbeugend im Chor geblökt, daß die Teile der endgültige Untergang des Abendlandes sind.
Hab ich nicht gesagt und sehe ich auch nicht so. Wer so ein Ding haben will, soll sich eins kaufen können. Aber jetzt gerade sehe ich ein Geschäftsmodell, das für mich in die falsche Richtung läuft.
Dies.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Apparition hat geschrieben: 30.12.2019 00:12
OriginOfStorms hat geschrieben: 29.12.2019 23:18 Aber hier haben doch wohl eher 90% vorbeugend im Chor geblökt, daß die Teile der endgültige Untergang des Abendlandes sind.
Hab ich nicht gesagt und sehe ich auch nicht so. Wer so ein Ding haben will, soll sich eins kaufen können. Aber jetzt gerade sehe ich ein Geschäftsmodell, das für mich in die falsche Richtung läuft.
Hab ich auch nicht behauptet. Mit hier meine ich hier in D.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 29.12.2019 23:01Problematisch ist eher, dass man das, ganz im Sinne der aktuellen öffentlichen Debatte, als Mittel zur Verkehrswende verkaufen will. Ist es nicht, denn die Scooter ersetzen zu 95 Prozent eben keine Autos, sondern Wege zu Fuß, mit dem Rad und mit ÖPNV - also Verkehrsmittel, die alle eine wesentlich bessere Umweltbilanz aufweisen.
Aber nur deswegen, weil unsere Städte immer noch in erster Linie für Autos konzipiert sind. Kein Verkehrsmittel wird ein Teil der Wende sein, solange es sich dem Auto unterordnen muss. In dem Moment, wo sich das ändert (weil das Fahren und Parken für Autos unpraktisch, teuer und umständlich ist), können auch E-Roller sehr wohl ein sinnvoller Teil einer Verkehrswende sein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

OriginOfStorms hat geschrieben: 29.12.2019 23:18 Aber hier haben doch wohl eher 90% vorbeugend im Chor geblökt, daß die Teile der endgültige Untergang des Abendlandes sind.
Ob es genau hier 90% waren, weiss ich nicht. Dass diese Dinger schlimmer wüten als der Ami in Vietnam war aber weit überwiegend Meinung, ja. Während der Neukonservative ja neuerdings von "wokommwadenndahin?!!??" auf "hierwirdallesverboten!!!1!11" umstellt (mithin zum Anarchisten mutiert), waren denen diese lütten Dinger dann doch stark unterreguliert.

Wer mal in einer wirklich coolen Stadt wie Kopenhagen, London oder Amsterdam war, weiss, dass der Verkehrsmittelmix da völlig anders als hier ist. Die Regeln sind entsprechend mehr auf "gucken links, gucken recht" usw. umgestellt, anders geht es auch nicht, weil das Gewirr es erfordert. Ja, das gilt auch und vor allem für Autos.
Hamburg ist in manchen Zonen auf dem Weg dahin, in der Innenstadt bist du als Autofahrer schon nur noch einer unter vielen, weil Fußgänger, Lieferverkehr, Busse und Zweiräder aller Art die Herrschaft übernommen haben. Nicht zum Nachteil, finde ich.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 30.12.2019 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

Den "bohoo, die Deutschland AG wurde nicht gefragt" Artikel vom Handelsblatt habe ich mir mal geknickt.

Die E-Scooter sind unsexy as hell nud erinnern mich ein wenig an die Fortbewegungsmittel bei Wall-E. Aber was die und die Leihräder gebracht haben sind endlich frischen Wind in die dröge ÖPNV Politik. Gut, (es) die Ausleihe funktioniert auch endlich mit den Smartphones, aber Leihräder in der ganzen Stadt hätten wir auch alles schon vor 30 Jahren haben können, oder?

Gegenüber den Bussen und den Taxen haben wir damit endlich mal eine dritte Möglichkeit, von A nach B zu kommen und wenn es übermorgen noch zusätzlich Kettkars geben sollte, fände ich das auch besser als nix.
Perry Rhodan
Beiträge: 30850
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Perry Rhodan »

" unsexy as hell"

Ha, ha, ha!
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Rivers hat geschrieben: 30.12.2019 10:38
Gegenüber den Bussen und den Taxen haben wir damit endlich mal eine dritte Möglichkeit, von A nach B zu kommen und wenn es übermorgen noch zusätzlich Kettkars geben sollte, fände ich das auch besser als nix.
Da wäre ich ja deutlich eher dafür, den Bus bzw Bahnverkehr so auszubauen, das man damit möglichst weit kommt und die sogenannte letzte Meile oder weniger zu Fuß gehen kann. Und welchen Vorteil bieten die Scooter überhaupt gegenüber Fahrrädern? Ich meine außer das man nicht selber treten muss, was bei der hauptsächlichen Nutzergruppe wohl kaum das Problem sein dürfte.
BLASPHEMER!
Gesperrt